seit der rechtschreibreform kann mann doch schreiben wie mann will, es ist immer richtig, also gibt es das auch
Ja, es gibt das große "ß" offiziell auch im Duden...
Das sagt der Duden: D 160:
1. Fehlt das ß (z.B. bei einem Computerprogramm), schreibt man dafür ss. In der Schweiz wird das ß generell durch ss ersetzt <§ 25 E2>.
2. Bei Verwendung von Großbuchstaben steht traditionellerweise SS für ß. In manchen Schriften gibt es aber auch einen entsprechenden Großbuchstaben; seine Verwendung ist fakultativ <§ 25 E3>. http://federwerk.de/2017/08/12/duden-rechtschreibung-27-auflage/ siehe 2.
@bleifrau: Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Seit dem 29. Juni 2017 ist das ẞ Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung.
Es gibt in der deutschen Sprache kein Wort, dass mit einem grossen scharfen s beginnt. Insofern gibt es den Buchstaben im tatsächlichen Sprachgebrauch tatsächlich nicht. Aufgrund der entsprechenden DIN-NORM muss es aber zu jedem Buchstaben eine grosse Form und eine kleine Form geben (z.B. A und a). Es wurde also ein grosses ß definiert, obwohl es nicht gebraucht wird.
Was Ihr da beschreibt, mag eine typographische Angleichung an die anderen Großbuchstaben sein. Ein großes "ß" existiert dennoch nicht. Klassischerweise wird das ß bei Großschreibung mit "SS" dargestellt, mein Lieblingswort: KREISSSAAL".
Auf einem PC (Windows) verwendet man die Tastenkombination Shift + AltGr + ß. Habt ihr eine relativ neue Tastatur, probiert die Kombination AltGr + H aus.
Hier noch zwei Links zu Spiegel Online und Chip.de.
Unter Win 7 soll es wohl mit folgenden Schriften funktionieren:
Arial, Courier New, Segoe UI, Tahoma, Times New Roman und Verdana
Unter Win 8 zusätzlich auch in:
Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel.
Ja, aber es ist nicht im Standard-Tastaturtreiber enthalten. Man muss einen entsprechenden installieren und natürlich auch eine Schriftart wählen, die es anbietet.