Aus Zelluloid waren sie.
Die ersten Bälle waren aus Zelluloid.
Zelluloid war es damals.
Die Frage wurde hier bereits exakt genauso gestellt und ist beantwortet: Link
Die ersten Bälle waren aus Zelluloid
Die Bälle bestanden aus Zelluloid.
Seit 01.07.2014 sind bei höherklassigen offiziellen Turnieren des DTTB nur noch Tischtennisbälle aus Plastik zugelassen. Der Grund für diese Regeländerung war, dass das Produktionsverfahren der Bälle aus Zelluloid zu einer hohen Entzündlichkeit der TT Bälle führt.
Die ersten Tests der neuen Plastebälle waren zunächst unbefriedigend. Die Prototypen waren nicht richtig rund. Aktuell wird noch an der Verbesserung der Spieleigenschaften gefeilt. Die Qualität der Tischtennis Plastebälle nimmt stets weiter zu.
Die Produktion n der Tischtennisbälle aus Zelluloid wurde eingestellt, sodass eine Umstellung auf die Plastebälle in den nächsten Jahren auch bis in die unteren Ligen kommen dürfte.
Zelluloid-Bälle waren von um 1900 noch bis in die 2000er Jahre hinein üblich
Bis heute sind in einigen Ländern neben modernen Gummi-, Leder- und aufblasbaren Bällen Bälle erhalten geblieben, die "nach einem alten Rezept" hergestellt wurden. In Japan gibt es zum Beispiel ein Lieblingsspielzeug - einen kleinen bunten Ball "Temari". Kinder spielen mit dem Beginn des Frühlings und begrüßen die ersten Sonnentage - die Erinnerung daran, dass der Ball einst ein Symbol der Sonne war. Die Temari-Kugel ist aus Holz geschnitzt und mit bunten Seidenfäden geflochten, die wunderschöne Muster bilden.