Äste meiner Stachel- und Johannisbeeren sind mit Flechten überzogen. Hat das etwas zu sagen?

UweGernsheim · 23. Juni 2018

Ich habe im Garten mehrere Stachel- und Johannisbeersträucher. Die Sträucher haben dieses Jahr gut getragen (Ernte ist leider schon so gut wie vorbei). Was mich wundert ist, dass die Äste der Sträucher stark mit weiß/gelblichen Flechten überzogen sind; das habe ich in anderen Gärten so noch nicht gesehen. Hat das etwas zu sagen? Fehlt hier Dünger oder was auch immer

 

Antworten

k495545 · 23. Juni 2018 · 0x hilfreich

Es könnten Spinnen, sein, die Flechtnetze gesponnen haben. " Vieleicht sind es auch Gespinnstspinnen , genannte !!"

Blue2006 · 23. Juni 2018 · 0x hilfreich

Wie meine beiden Vorschreiber gepostet haben, die Flechten sind nicht schädlich.

Meistens sind ältere Sträucher von Flechten betroffen und tragen dann auch nicht sehr viele Beeren. Nach der Ernte gut zurückschneiden könnte den Sträuchern helfen. Zusätzlich würde ich düngen damit sich die Beerensträucher erholen können.

bs-alf · 23. Juni 2018 · 1x hilfreich

Ich habe im Garten auch Flechten, aber an den Bäumen, die sind nicht schädlich.

Vielleicht hilft Dir der Link weiter.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/flechten-baeumen-schaedlich-27466

Stiltskin · 23. Juni 2018 · 2x hilfreich

Es ist nicht einfach, ohne konkrete Kenntnisse vor Ort, die richtige Antwort zu geben. Aber:Flechten sind symbiotische Verbindungen von Pilzen mit Algen oder Bakterien. Sie können Pflanzenteile überziehen, zapfen sie aber nicht an, denn alles, was sie brauchen, stellen sie selbst mit Fotosynthese her oder nehmen es über ihre Oberfläche auf (beispielsweise Regenwasser).

Die Flechten selbst schaden also nicht. Aber manche treten da recht stark auf, wo es feucht und lange schattig ist – und diese Konstellation kann bei manchen Pflanzen das Auftreten mancher Pilzkrankheiten wahrscheinlicher machen – also nicht die Flechten, sondern das Kleinklima kann ungünstig sein.Sind Obstgehölze wie Johannisbeeren oder Steinobst mit Flechten befallen, schadet ihnen das in der Regel nicht, aber man sollte sich das Gehölz trotzdem mal daraufhin anschauen, ob man es etwas auslichten sollte, ob es einen Verjüngungsschnitt vertragen könnte o. ä. Maßnahmen, damit es besser durchlüftet (Schutz vor Pilzkrankheiten) wird und lange tragfähig bleibt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff