Eulerpool News

Zweifel und Dynamik: Die Ungewissheit um den Telegraph-Verkauf

30. November 2024, 03:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Verkauf der britischen Tageszeitung The Telegraph bleibt ungewiss, nachdem Sir Mohamed Mansour sein Interesse an einer Übernahme zurückgezogen hat. Der komplexe Verkaufsprozess ist von rechtlichen Schwierigkeiten und finanziellen Schulden geprägt, während Dovid Efune weiterhin der einzige ernsthafte Bieter ist.

Der Kauf der britischen Tageszeitung The Telegraph bleibt weiterhin ein komplexes und dynamisches Thema, nachdem der milliardenschwere konservative Spender Sir Mohamed Mansour jegliches Interesse an einer Übernahme des Blattes ausgeschlossen hat. Diese Entscheidung markiert eine weitere überraschende Wendung in der bereits 18 Monate andauernden Saga um den Verkauf der Zeitung.

Sir Mohamed Mansour, ein angesehener ägyptischer Geschäftsmann und kürzlich von Rishi Sunak geadelter Unterstützer der Konservativen, war ursprünglich als möglicher Geldgeber für das Konsortium um den Herausgeber der New York Sun, Dovid Efune, im Gespräch. Ein Sprecher von Mansour ließ jedoch verlauten, dass dieser keinerlei Ambitionen habe, sich an einer Übernahme zu beteiligen.

Obwohl Mansour, ein britischer Staatsbürger und ehemals fünf Jahre lang unter Hosni Mubarak als Transportminister tätig, von Mr. Efune angesprochen wurde, entschied er sich gegen eine Beteiligung. Sein weit verzweigtes Geschäftsnetzwerk in der Region erstreckt sich unter anderem auf Mantrac in den VAE sowie eine Partnerschaft mit MG, das von SAIC Motor Corp., einem chinesischen Staatsunternehmen, kontrolliert wird.

Die Diskussionen um The Telegraph standen Berichten zufolge in Verbindung mit Nadhim Zahawi, einem früheren Minister im Kabinett der Konservativen, der als Verbündeter der ehemaligen Eigentümer, der Barclay-Familie, gilt. Diese Familie hatte versucht, die Zeitung an das von Abu Dhabi unterstützte RedBird IMI zu verkaufen, um ihre Schulden bei der Lloyds Banking Group zu tilgen.

Nachdem die Bank im Juni 2023 die Kontrolle übernahm, geriet der Verkaufskomplex in eine rechtliche Pattsituation. RedBird IMI hatte vorher im vergangenen Dezember eine Verschuldung von 600 Millionen Pfund erworben, die gegen The Telegraph und das Magazin The Spectator abgesichert war. Diese Schulden konnten jedoch aufgrund neuer Gesetze, die die staatliche Eigentümerschaft untersagen, nicht in Übernahmeanteile umgewandelt werden.

Das Spektakulum um die Zeitung geht weiter, da lediglich Dovid Efune in den bisherigen Versteigerungsrunden ausreichend bot, um den Preis von 510 Millionen Pfund zu erreichen, während andere Bieter, darunter ein Konsortium unter Leitung von Maurice Saatchi, skeptisch auf das überteuerte Angebot von RedBird IMI reagierten.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 30.11.2024 · 03:53 Uhr
[0 Kommentare]
<
Hisbollah-Chef Naim Kassim
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach Beginn der Waffenruhe im Libanon wächst die Hoffnung, dass auch im Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas bald die Waffen schweigen könnten. Vertreter der islamistischen Miliz und der ägyptischen Regierung wollen Medienberichten zufolge heute in Kairo die zuletzt stockenden Verhandlungen über eine Kampfpause im Gazastreifen und einen Gefangenenaustausch wieder […] (00)
vor 59 Minuten
Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, die Prinzessin von Wales, hat zu „Demut und Mitgefühl“ gegenüber Suchtkranken aufgerufen. Die 42-jährige Prinzessin, die nach dem Abschluss einer vorbeugenden Chemotherapie langsam wieder zu ihren öffentlichen Pflichten zurückkehrt, findet es „ermutigend“, die Fortschritte bei der „Beendigung des Stigmas“ rund um Suchtprobleme zu bemerken. Und Catherine forderte die Menschen jetzt dazu auf, den Betroffenen Unterstützung zu […] (00)
vor 15 Stunden
Illustration - Social Media Apps
Berlin (dpa) - Eine große Mehrheit in Deutschland würde einer Umfrage zufolge ein ähnliches Social-Media-Gesetz wie in Australien befürworten. 77 Prozent der knapp 2.000 Befragten gaben bei der YouGov-Umfrage, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, an, ein solches Gesetz in Deutschland «voll und ganz» oder «eher» zu befürworten. Dagegen würden es 13 Prozent entweder «voll und ganz» oder «eher» […] (00)
vor 31 Minuten
Helldivers 2 gewinnt Game of the Year bei den TIGA Awards 2024
Neben dem „Game of the Year Award“ gewann Helldivers 2 auch die Preise für „Best Technical Innovation“ und „Best Visual Design“. Diese Auszeichnungen spiegeln die hervorragende Arbeit der Entwickler wider, die das Spiel kontinuierlich verbessert und auf Feedback der Spieler reagiert haben. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Games war die aktive Reaktion der Entwickler auf das Feedback der […] (00)
vor 9 Stunden
Bundesliga: Sky habe wohl irgendwas ersteigert
Nach Informationen eines Magazins sei wohl Sky Deutschland nicht leer ausgegangen. Derzeit versteigert die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Rechte für die Bundesliga ab Sommer 2025. Das Verfahren hat sich verzögert, weil sich im Frühsommer wohl DAZN gegen Sky durchgesetzt hat und sich die drei Parteien vor dem Schiedsgericht trafen. Nach Informationen von „Clap“ hat sich Sky nun die Rechte gesichert. Allerdings sind die Informationen des People- […] (02)
vor 8 Stunden
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Interviews durfte Cora Zicai noch nicht geben, als große Gewinnerin konnte sich die Debütantin bei den deutschen Fußballerinnen aber fühlen. An ihrem 20. Geburtstag gab die Stürmerin des SC Freiburg im Züricher Letzigrund beim 6: 0 (1: 0)-Sieg gegen die Schweiz einen vielversprechenden Einstand. «Über Cora müssen wir nicht viel reden. Besser kann ihr Debüt nicht laufen. Ich glaube, […] (01)
vor 53 Minuten
Warum Flughäfen den IATA Code als Aero-Domain registrieren sollten...
Koeln, 29.11.2024 (PresseBox) - Die Registrierung des dreistelligen IATA-Codes als Aero-Domain bietet für einen Flughafen zahlreiche Vorteile, die sowohl den Reisenden als auch den internen Betriebsabläufen zugutekommen. Nachfolgend werden die Hauptargumente für diese Strategie detailliert erläutert. 1. Markenwiedererkennung und Merkfähigkeit: Der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing Bekanntheit der IATA-Codes bei Reisenden IATA-Codes sind […] (00)
vor 12 Stunden
 
Wo Deutschland die Zukunft verspielt
Während Deutschland immer mehr unter wirtschaftlichem Druck steht, wächst die Kritik an der […] (00)
Elon Musk: Der “Trump-Joker” im US-China-Poker
Elon Musk, der selbsternannte Tech-Revolutionär und reichste Mensch der Welt, steht vor einer seiner […] (00)
Unitplus setzt auf aktive ETFs: Ein Megatrend erreicht Deutschland
Der ETF-Markt steht vor einem Paradigmenwechsel. Während klassische, passive ETFs seit Jahren […] (00)
Ukraine-Krieg - Russland
Kiew (dpa) - Mit frischen Truppen und neuen Kommandeuren hofft die Ukraine die bedrohliche Lage […] (00)
Deutschland - Ukraine
Innsbruck (dpa) - Deutschlands Handballerinnen bejubelten ausgelassen ihren Start nach Maß in […] (00)
Lovecraft’sches Hack & Slash Liberte für PS5
Liberte, ein Hack ’n‘ Slash-Spiel, inspiriert von der französischen Revolution des 18. […] (00)
Apple arbeitete seit mindestens 16 Jahren an Vision Pro Headset
Nach einem Patent aus dem Jahr 2008 arbeitet Apple offenbar seit mindestens 16 Jahren an dem Vision Pro […] (00)
Hape Kerkeling
(BANG) - Hape Kerkeling wird am 9. Dezember 60 Jahre alt. Ein feierlicher Anlass, um einmal auf […] (02)
 
 
Suchbegriff