Libertadores-Cup

Zwei tote Fußball-Fans vor abgebrochenem Spiel in Chile

11. April 2025, 16:52 Uhr · Quelle: dpa
Ausschreitungen Spiel  Colo Colo - Fortaleza in Santiago de Chile
Foto: Esteban Felix/AP/dpa
Das Spiel Colo Colo - Fortaleza in Santago de Chile wurde nach Ausschreitungen abgebrochen.
Vor einem Gruppenspiel des Libertadores-Cups in Santiago drängen offenbar Fans an einem Zaun ins Stadion - mit tragischen Folgen. Das Spiel mit einem Ex-Bundesligaprofi wird später abgebrochen.

Santiago (dpa) - Zwei junge Fußball-Anhänger sind in Chile ums Leben gekommen, als sie offenbar versuchten, einen Absperrzaun auf dem Weg ins Stadion in Santiago zu überwinden. Das Unglück ereignete sich vor dem Gruppenspiel des Libertadores-Cups zwischen dem Hauptstadtclub Colo Colo mit Ex-Bundesligaprofi Arturo Vidal und dem brasilianischen Team aus Fortaleza. Die Partie wurde nach Ausschreitungen in der 70. Minute abgebrochen.

Laut Angaben der lokalen Behörden wollte eine Gruppe von Fans in das Estadio Monumental eindringen und versuchte dabei, einen Schutzzaun umzureißen. Als die Polizei sie daran hinderte, kam es den Angaben zufolge zu einem Gedränge, der Zaun sei umgestürzt. Eines der Opfer sei am Ort des Geschehens gestorben, das andere im Krankenhaus. Medienberichten zufolge handelt es sich bei den Toten um eine 18-jährige Frau und einen 13-jährigen Jungen. 

Es wurde geprüft, ob möglicherweise ein Polizeiauto die Opfer überfahren hatte. Gegen die Besatzung eines gepanzerten Polizeifahrzeugs werde ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Beamten wurden nach Angaben von Sicherheitsminister Luis Cordero vorläufig vom Dienst suspendiert. 

Der südamerikanische Fußball-Dachverband Conmebol bedauerte den Tod der beiden Fans und drückte sein Mitgefühl aus. Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino zeigte sich schockiert. «Ich bin zutiefst bestürzt über die tragischen Vorfälle vor dem Libertadores-Spiel zwischen Colo Colo und Fortaleza in Santiago de Chile, bei denen zwei Menschen getötet und mehrere verletzt wurden», schrieb er auf Instagram. «Die FIFA verurteilt die Gewalttätigkeiten im Rahmen des genannten Spiels entschieden. Wie wir schon oft gesagt haben - es darf im Fußball keine Gewalt geben.»

Vidal versucht, Fans zu beruhigen

In der 70. Minute des Spiels begannen einheimische Fans, Gegenstände auf das Spielfeld zu werfen. Unklar ist, ob diese Vorfälle mit den Geschehnissen vor dem Anpfiff zusammenhängen.

Die Spieler aus Fortaleza suchten Schutz in der Umkleidekabine. Derweil versuchten die Profis von Colo Colo, unter ihnen der frühere Leverkusen- und Bayern-Profi Vidal, die Fans zu beruhigen. Schiedsrichter Gustavo Tejera aus Uruguay schickte schließlich alle Spieler in die Kabine. Später wurde die Partie beim Stand von 0:0 endgültig abgebrochen, wie der Verband Conmebol mitteilte. Die Copa Libertadores ist das südamerikanische Gegenstück zur europäischen Champions League.

Fußball / Unfälle / Libertadores-Cup / Chile / Brasilien / Südamerika
11.04.2025 · 16:52 Uhr
[0 Kommentare]
Carlo Ancelotti und Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Der Weg für Xabi Alonso zu Real Madrid ist frei - und seine Trainer-Premiere bei den Königlichen dürfte der Spanier noch vor der Sommerpause feiern. Der Erfolgscoach von Bayer Leverkusen soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge einen Dreijahresvertrag unterschreiben und schon bei der Club-WM das Erbe von Carlo Ancelotti antreten. Der Italiener wurde als neuer Nationaltrainer […] (02)
vor 17 Minuten
Nahostkonflikt - Geiselfreilassung Edan Alexander
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Die islamistische Hamas hat im Gazastreifen eine US-israelische Geisel an Vertreter des Roten Kreuzes übergeben. Das meldeten mehrere israelische Medien übereinstimmend. Der 21-jährige Edan Alexander kam aufgrund einer Vereinbarung der Hamas mit den USA, ohne israelische Beteiligung, frei. Er wurde Berichten zufolge in der Stadt Chan Junis im Süden des Küstenstreifens […] (01)
vor 12 Minuten
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy und Mats Hummels Sohn Ludwig kommt offenbar nach seinem Vater. Der Siebenjährige wächst seit der Scheidung seiner Eltern im Jahr 2022 bei seiner Mutter in München auf und sieht seinen Vater, der aktuell für AS Rom Fußball spielt, nur selten. Trotzdem scheint er das Talent des ehemaligen Nationalspielers geerbt zu haben. Er wurde sogar schon von Fußball-Scouts bemerkt, wie Cathy […] (00)
vor 3 Stunden
Starmer, Macron und Merz auf dem Weg in die Ukraine
Paris (dpa) - Frankreich hat Gerüchte über ein angebliches Kokain-Tütchen von Staatschef Emmanuel Macron im Zug auf dem Weg nach Kiew entschieden zurückgewiesen. «Dies ist ein Taschentuch. Um sich zu schnäuzen», schrieb der Élysée-Palast auf der Plattform X und zeigte eine Nahaufnahme des weißen Gegenstandes. «Wenn die europäische Einheit stört, geht die Desinformation so weit, ein einfaches […] (01)
vor 42 Minuten
GTA 4-Portierung für Nintendo Switch und PS4/PS5 soll angeblich noch 2025 kommen
GTA 4, das ursprünglich 2008 veröffentlicht wurde, gilt als eines der besten Spiele der Grand Theft Auto-Reihe. Der Titel, der besonders für seine detaillierte Darstellung von Liberty City bekannt ist, könnte nun für PS4 und Switch neu aufgelegt werden. Während der PC Port des Spiels gut optimiert ist, gab es bislang keinen offiziellen Switch- oder PS4-Port, was die Frage aufwirft, ob Rockstar […] (00)
vor 5 Minuten
Sport1 verlängert mit Hofmann und Kleinfeldt
Die beiden Moderatorinnen Ruth Hofmann und Katharina Kleinfeldt halten dem Sender bis Sommer 2026 die Treue. Das Programm von Sport1 hat sich in den vergangenen zwölf Monaten massiv gewandelt. Das Tagesprogramm wird mit zahlreichen Formaten des Gesellschafters Acunmedya gefüllt. Der Sport verschwindet – zumindest in der kurzfristigen Zukunft – aber nicht gänzlich aus dem Programm, denn der Münchner Sender hält noch immer zahlreiche […] (00)
vor 2 Stunden
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology, distributed ledger, business, payment, economy, e-commerce, free image, black business, black money, black technology, black finance, black digita
Nach einem schwierigen Start ins Jahr kommt Ethereum (ETH) wieder in Schwung und verzeichnet einen Anstieg von mehr als 44 % in nur drei Tagen. Diese Rallye, bei der ETH von 1.800 $ auf über 2.600 $ stieg, markiert die stärkste dreitägige Performance der Währung seit Januar 2021. Institutionelle Akkumulation Der Kursanstieg fiel auch mit einer Reihe massiver Abhebungen von Börsen […] (00)
vor 28 Minuten
Max Gerer verstärkt FactFinder als CTO
London, Stockholm, Pforzheim, 12.05.2025 (PresseBox) - FactFinder, Europas führender Anbieter für KI-basierte Suche und Product Discovery, gibt die Ernennung von Max Gerer zum neuen Chief Technology Officer (CTO) ab Mai 2025 bekannt. Max Gerer verfügt über eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz in der Entwicklung und Implementierung modernster KI- und Large Language Model (LLM)-Produkte. Als Mitgründer […] (00)
vor 1 Stunde
 
FC Barcelona - Borussia Dortmund
Barcelona (dpa) - Trainer Hansi Flick wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge seinen […] (00)
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
Leverkusen (dpa) - Die Fans in der Kurve riefen «Xabi, Xabi» - und der Meistertrainer der […] (02)
Hohe Sicherheitsansprüche an lokale Wettanbieter Wer Sportwetten in der Schweiz platzieren […] (01)
Ukrainischer Diplomat Andrij Melnyk
Berlin (dpa) - Der ukrainische Diplomat Andrij Melnyk hat den neuen Bundeskanzler Friedrich […] (04)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
[PRESSEMITTEILUNG – Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 12. Mai 2025] ChainGPT, ein […] (00)
Ein Bildschirm, alle Möglichkeiten: THOMSON Go Plus für Zuhause, Büro & unterwegs
THOMSON steht für smarte Technik, stilvolles Design und benutzerfreundliche Lösungen – von […] (00)
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis bereut es, sich einer Schönheitsoperation unterzogen zu haben. Die […] (01)
Leak zeigt, dass ein exklusives Switch 2-Spiel ursprünglich für „März 2025“ geplant war
In einem Diskussionsforum (via Reddit.com ) wurde ein Beitrag von Arc System Works geteilt, […] (00)
 
 
Suchbegriff