Kriminalität

Nach tödlichen Schüssen in Firma: Verdächtiger gefasst

08. Januar 2025, 01:27 Uhr · Quelle: dpa
Polizei: Zwei Tote nach Schüssen in Firma nahe Heilbronn
Foto: Fabian Koss/onw-images/dpa
Die Polizei war auch mit Spezialkräften im Einsatz bei der Maschinenbaufirma in Bad Friedrichshall.
Ein maskierter Mann betritt eine Maschinenbaufirma und schießt. Zwei Männer sterben, einer wird lebensgefährlich verletzt. Der Täter flüchtet. Dann meldet die Polizei einen Fahndungserfolg.

Bad Friedrichshall (dpa) - Nach tödlichen Schüssen in einer Firma im Norden Baden-Württembergs ist ein Tatverdächtiger gefasst worden. Er sei am späten Abend in Seckach festgenommen worden, teilte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit. 

Der 52 Jahre alte Deutsche sei nach ersten Erkenntnissen Mitarbeiter des Unternehmens, in dem sich die Tat ereignete, berichtete die Polizei. Weitere Angaben machte die Polizei nicht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauerten an.

Der 52-Jährige soll gegen 17.45 Uhr maskiert eine Maschinenbaufirma in Bad Friedrichshall betreten und Schüsse abgegeben haben. Zwei Männer starben, ein dritter Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Er schwebte am Abend laut Polizei noch immer in Lebensgefahr. Die Ermittler waren über Stunden auf der Suche nach dem Flüchtigen. 

Bei den Opfern handelt es sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei um Mitarbeiter der Firma. Weitere Beschäftigte seien während der Tat vor Ort gewesen, hieß es von den Ermittlern. Diese seien aus dem Gebäude gebracht und von der Polizei befragt worden, sagte eine Sprecherin, ohne Angaben zur Anzahl der bei der Tat anwesenden Mitarbeiter zu machen. Seitens der Polizei seien keine Schüsse abgefeuert worden.

Auf der Plattform X schrieb die Polizei am früheren Abend, dass es aktuell zu einem größeren Polizeieinsatz komme. Von einer Gefahr für die Bevölkerung sei nicht auszugehen, hatte die Polizei auch am späteren Abend betont. 

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Im Einsatz sei zudem die Spurensicherung. Sie solle unter anderem klären, wie viele Schüsse der Täter abgegeben hatte, hieß es.

Firma laut Bürgermeister größerer Arbeitgeber in der Region

In der betroffenen Firma werden Zahnräder produziert. Sie ist in Familienbesitz und nach eigenen Angaben Teil eines Herstellers von Lager- und Organisations-Systemen. In dem Unternehmen werden seit mehr als fünf Jahrzehnten Präzisions-Zahnräder hergestellt.

Bürgermeister Timo Frey (CDU) äußerte sich betroffen. Die Firma sei in der Region bekannt und ein größerer Arbeitgeber, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Nach seiner Schätzung arbeiteten bis zu 400 Menschen bei den Unternehmen. Weitere Informationen konnte er zunächst nicht nennen.

Bad Friedrichshall hat rund 20.000 Einwohner und liegt im Landkreis Heilbronn im Norden Baden-Württembergs. Die Stadt ist Teil der sogenannten europäischen Metropolregion Stuttgart. Nach Neckarsulm, Eppingen und Bad Rappenau ist Bad Friedrichshall die viertgrößte Stadt des Landkreises.

Kriminalität / Baden-Württemberg / Deutschland
08.01.2025 · 01:27 Uhr
[2 Kommentare]
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge eine weitere Leiche einer Geisel im Gazastreifen geborgen. Es handle sich um einen arabischen Israeli im Alter von 53 Jahren, teilte ein Sprecher des Militärs mit. Es gebe auch Funde seines ebenfalls entführten Sohns, die «ernste Besorgnis» um dessen Leben weckten. Der junge Mann ist Berichten zufolge 22 Jahre alt. Bislang ging man in […] (00)
vor 11 Minuten
Liam Payne
(BANG) - Die medizinische Todesursache von Liam Payne nach seinem tragischen Balkonsturz wurde als „Polytrauma“ bestätigt. Der ehemalige One-Direction-Sänger starb im Oktober 2024 im Alter von 31 Jahren, nachdem er von einem Balkon im dritten Stock des Casa Sur Hotels in Buenos Aires, Argentinien, gefallen war. Eine britische Untersuchung hat ergeben, dass Payne an einem „Polytrauma“ starb – ein […] (00)
vor 2 Stunden
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta hat bei der Aufweichung seiner Hassrede-Regeln in den USA das ausdrückliche Verbot gestrichen, Frauen als Eigentum oder Haushaltsinventar zu bezeichnen. Meta verweist zugleich allgemein darauf, dass «entmenschlichende» Äußerungen gelöscht würden. Neu eingefügt wurde in die Hassrede-Richtlinie, dass es in Ordnung sei, zu Beschränkungen beim Militär, […] (00)
vor 51 Minuten
AMD stellt neue Radeon RX-Grafikkarten mit RDNA 4 vor – Konkurrenz für Nvidias 40er-Serie
Während der CES 2025 hat AMD die nächste Generation seiner Radeon RX-Grafikkarten enthüllt, die auf der neuen RDNA 4-Architektur basieren. Diese neuen Karten treten direkt gegen Nvidias 40er-Serie an, und AMD hat ein neues Namenssystem eingeführt, das den Vergleich mit den Nvidia-Modellen erleichtern soll. Die neuen Karten sind besonders für Gamer interessant, die auf die Leistung von 4K-Gaming […] (00)
vor 21 Minuten
Jesse Eisenberg
(BANG) - Jesse Eisenberg ist der Meinung, dass Popularität in der Filmbranche „vergänglich“ ist. Der 41-jährige Schauspieler hatte 2010 seinen Karrieredurchbruch, als er in ‚The Social Network‘ den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg spielte – doch Jesse weiß inzwischen, dass Ruhm und Erfolg nur von kurzer Dauer sein können. Der Filmstar sagte gegenüber ‚The Independent‘: „Ich war schon vorher in […] (00)
vor 2 Stunden
Niklas Füllkrug
London (dpa) - Der deutsche Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug vom Premier-League-Club West Ham United bekommt einen neuen Trainer. Wie der Erstligist aus London mitteilte, hat sich der Club vom spanischen Coach Julen Lopetegui getrennt. Der 58-Jährige, der 2020 mit dem FC Sevilla die Europa League gewonnen hatte, war erst im Juli des vergangenen Jahres Trainer der Hammers geworden. «Die erste Hälfte […] (00)
vor 1 Stunde
Bundeskanzler Scholz gibt Pressestatement
Berlin (dpa) - Knapp zwei Wochen vor der Vereidigung Donald Trumps als US-Präsident ist Bundeskanzler Olaf Scholz erstmals auf Konfrontationskurs zu dem Republikaner gegangen. Nach den Gedankenspielen Trumps zu einer territorialen Ausbreitung der USA erinnerte Scholz ihn auf offener Bühne an die Unverletzlichkeit von Grenzen. «Grenzen dürfen nicht mit Gewalt verschoben werden», sagte er ohne Trump […] (00)
vor 24 Minuten
Chefarztwechsel im Gastroenterologischen- und Onkologischen-Zentrum
Mönchengladbach, 08.01.2025 (lifePR) - In der Abteilung für Gastroenterologie, Onkologie und Innere Medizin der Städtischen Kliniken Mönchengladbach findet ein Wechsel statt: Neuer Chefarzt und damit Nachfolger von Professor Dr. Huan N. Nguyen wird zum 1. Januar 2025 Professor Dr. Dirk Graf. Prof. Dr.Nguyen berät die Geschäftsführung ab sofort als hauptamtlicher Ärztlicher Direktor in medizinisch-strategischen Fragen. Prof. Dr. Dirk […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach Schüssen mit zwei Toten in Bad Friedrichshall
Bad Friedrichshall (dpa) - Der mutmaßliche Todesschütze von Bad Friedrichshall ist in […] (02)
Wanderer im Kosciuszko-Nationalpark nach 13 Tagen gerettet
Sydney (dpa) - Ein seit fast zwei Wochen in einer riesigen Bergregion im Südosten Australiens […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz hat zurückhaltend auf die CSU-Forderung nach einer […] (02)
Nach tödlichen Schüssen in Bad Friedrichshall
Bad Friedrichshall (dpa) - «Betrieb ist heute, Mittwoch 08.01.2025 geschlossen» - viel mehr weist am […] (01)
PBS kauft neue ITV-Kochshow
Außerdem haben zahlreiche Fernsehsender in Europa zugeschlagen. DCD Rights hat Vorverkäufe für die […] (00)
Alfred Gislason
Hamburg (dpa) - Wenige Tage vor der Abreise zur Weltmeisterschaft zeichnet sich im Kader der […] (00)
Flatlay Von Spielgeräten
Abebe Tinari, Director von Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon (Switch), hat PlatinumGames nach […] (00)
Chemiebranche im Aufbruch: Lichtblicke nach jahrelanger Krise
Die lange Durststrecke der Chemieindustrie Die Chemiebranche, drittgrößter Industriezweig […] (00)
 
 
Suchbegriff