Störung

Zehntausende Berliner Haushalte ohne Heizung und Warmwasser

09. Januar 2022, 23:57 Uhr · Quelle: dpa
Ein dreiminütiger Stromausfall hatte für Tausende Berliner stundenlange Folgen: Weil der Ausfall auch ein Heizkraftwerk lahmlegte, blieben 90.000 Haushalte am Abend ohne Heizung und warmes Wasser.

Berlin (dpa/bb) - Tausende Menschen im Berliner Osten haben am Sonntagabend über Stunden ohne Heizung und ohne warmes Wasser auskommen müssen - bei Außentemperaturen von etwa drei Grad Celsius.

Ein kurzer Stromausfall beim landeseigenen Stromnetzbetreiber Stromnetz Berlin hatte am Nachmittag auch das Heizkraftwerk Klingenberg im Ortsteil Rummelsburg lahmgelegt, wie der Energieversorger Vattenfall mitteilte. Das Kraftwerk, das dem Unternehmen gehört, musste heruntergefahren werden.

Nach und nach kühlte sich laut Vattenfall deshalb das Wasser in den Leitungen von rund 90.000 Haushalten vor allem in Berlin-Friedrichsfelde ab. Laut dem Bezirksamt Lichtenberg waren aber auch Menschen in Karlshorst, Oberschöneweide und in Teilen von Treptow-Köpenick betroffen.

Hochhausbewohner könnten länger warten

Das Bezirksamt hatte am Abend über die Katastrophen-Warn-App Nina über den Vorfall informiert. Der Katastrophen- und Zivilschutzbeauftragte des Bezirks Lichtenberg, Philipp Cachée, ging am späten Sonntagabend davon aus, dass sämtliche Haushalte in den frühen Morgenstunden zwischen 2 Uhr und 3 Uhr wieder mit Fernwärme versorgt würden.

Vor allem in Hochhäusern könne es aber auch länger dauern, bis die Wärme in den Wohnungen ankomme, sagte Cachée. Dort müssten die Hausmeister häufig noch sogenannte Übergabestationen manuell zurücksetzen. Diese Stationen regeln die Wärmeübertragung des Fernwärmenetzes in die Häuser. Cachée betonte, dass das Kraftwerk nach derzeitigem Kenntnisstand durch das abrupte Herunterfahren keinen Schaden genommen habe. Allerdings müsse das Hochfahren nun vorsichtig und langsam geschehen, um Probleme zu vermeiden.

Ein Vattenfall-Sprecher war zunächst davon ausgegangen, dass bis Mitternacht wieder sämtliche Haushalte beheizt werden könnten.

Fenster und Türen geschlossen halten

Das Bezirksamt und die Feuerwehr rieten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Offenes Feuer oder Grills sollten keinesfalls angezündet werden. Auch Backöfen sollte man nicht zum Heizen nutzen. Die Menschen sollten sich mit Kleidung und Decken warm halten und auch ihren älteren Nachbarn helfen.

Das Heizkraftwerk Klingenberg versorgt mehr als 300.000 Haushalte mit Strom und Wärme. Der Stromausfall am Nachmittag lag laut dem Netzbetreiber Stromnetz Berlin an einer technischen Störung in einem Umspannwerk in Berlin-Friedrichshain. Dort sowie in Prenzlauer Berg und Lichtenberg waren für wenige Minuten rund 20.000 Haushalte ohne Strom gewesen, wie eine Sprecherin sagte. Die Störung auf der Hochspannungsebene sei demnach bereits nach drei Minuten behoben gewesen. Vattenfall sprach hingegen von rund 370.000 vom Stromausfall betroffenen Menschen.

Allerdings blieben in der Folge auch die Bahnhöfe Ostbahnhof, Warschauer Straße, Ostkreuz und Lichtenberg vorübergehend ohne Licht. Der Zugverkehr war indes nicht betroffen. Laut Katastrophenschützer Cachée kämpften am späten Abend auch noch vier Krankenhäuser mit den Folgen des Stromausfalls.

Energie / Notfälle / Fernwärme / Kraftwerk / Berlin / Deutschland
09.01.2022 · 23:57 Uhr
[23 Kommentare] · [zum Forum]
DLRG-Rettungsübung
Genf (dpa) - Weltweit sind nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2021 rund 300.000 Menschen ertrunken. Das geht aus dem nun veröffentlichen WHO-Report zum Ertrinkungstod hervor. Mit jeweils rund 83.000 ertranken die meisten Menschen demnach in Südostasien und der Pazifik-Region, zu der auch Ostasien gehört. Seit dem Jahr 2000 ist den Angaben zufolge die Häufigkeit dieser […] (00)
vor 3 Minuten
Shawn Mendes
(BANG) - Shawn Mendes dachte darüber nach, die Musik aufzugeben, um Therapeut zu werden. Der Sänger sagte seine ‚Wonder‘-Welttournee 2022 nach nur sieben Shows aus psychischen Gründen ab. Nun gesteht er, dass er „absolut“ mit dem Gedanken spielte, sich für immer von seiner Musikkarriere zu verabschieden. Auf die Frage, was sein alternativer Plan war, verriet er im Gespräch mit John Mayer in ‚How's […] (00)
vor 1 Stunde
Elon Musk will Starbase zur Stadt ausbauen
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk (53) möchte den Standort seiner Weltraumfirma SpaceX im US-Bundesstaat Texas in eine Stadt verwandeln. Das Unternehmen stellte bei den örtlichen Behörden des Bezirks Cameron einen Antrag auf Eingemeindung des Starbase genannten Komplexes, wie aus einem am Donnerstag (Ortszeit) auf X veröffentlichten Brief hervorgeht. Ein solcher Schritt könne dazu […] (01)
vor 3 Stunden
children, splash, asia
Techland gibt bekannt, dass der Zombie-Shooter Dying Light The Beast (PS5, Xbox Series, PC) im Sommer 2025 in Europa veröffentlicht wird. Wer die "Ultimate Edition" von Dying Light 2: Stay Human besitzt, erhält Dying Light: The Beast ohne zusätzliche Kosten. Dying Light: The Beast handelt in den düsteren, post-apokalyptischen Wäldern von Castor. In der Rolle von Kyle Crane, einem Überlebenden […] (00)
vor 44 Minuten
Spiegel startet vierteilige Podcast-Serie über den „Fall Pelicot“
Das Nachrichtenmagazin hat in den vergangenen Wochen intensiv von dem Vergewaltigungsprozess aus Avignon berichtet. Nun erzählt Korrespondentin Britta Sandberg die Geschichte. Ab heute, 13. Dezember, präsentiert das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ eine vierteilige Podcast-Serie mit dem Titel Avignon – Der Prozess Pelicot im Rahmen des Podcasts Acht Milliarden. Die Serie beleuchtet den außergewöhnlichen Vergewaltigungsprozess gegen 51 Angeklagte, […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon Weltcup
Hochfilzen (dpa) - Franziska Preuß genoss im Sonnenschein von Hochfilzen jede Umarmung und jeden der unzähligen Glückwünsche ganz besonders. Am Ende einer schier unendlichen Leidenszeit strahlte Deutschlands Top-Biathletin erleichtert, nach dem Sprint freute sie sich über den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere und den Sprung an die Spitze der Gesamtwertung. Fast sechs Jahre oder genau 2154 Tage […] (02)
vor 25 Minuten
Boschs Krise: Stellenabbau trotz Zukunftsversprechen
Ein Streit um die Zukunft Bosch, das Aushängeschild des deutschen Mittelstands und global führender Autozulieferer, steht unter Druck. Der geplante Abbau Tausender Arbeitsplätze hat die Diskussion um die Zukunft des Unternehmens neu entfacht. Besonders brisant: Die Streichungen treffen vor allem Bereiche, die als zentrale Bausteine des Wandels hin zur Elektromobilität und Digitalisierung gelten – […] (00)
vor 34 Minuten
Warum EJ? Ein Unternehmen mit Herz, Geschichte und Perspektive! ❤
Boppard, 13.12.2024 (PresseBox) - Stell dir vor, du arbeitest an etwas, das Millionen Menschen jeden Tag nutzen, ohne es zu bemerken – und dennoch ist es unverzichtbar. Genau das macht EJ. Wir stellen Schachtabdeckungen her, die das Rückgrat der Infrastruktur bilden. Über sie wird jeden Tag gelaufen, gefahren und gearbeitet. Es mag unscheinbar wirken, aber ohne uns würde vieles stillstehen. Und […] (00)
vor 2 Stunden
 
Emmanuel Macron (Archiv)
Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Zentrumspolitiker Francois Bayrou als […] (00)
„Sprung nach vorne?“ Scholz und die gescheiterte E-Auto-Politik
Ein Kanzler in der Sackgasse „Was bringt ein ‘Sprung nach vorne’, wenn man mit dem Gesicht zur […] (01)
Kommt Frankreich mit neuem Premier aus der Krise?
Paris (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat gut eine Woche nach dem Regierungssturz […] (00)
Container (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im November 2024 um 0,6 Prozent niedriger […] (00)
Christina Applegate
(BANG) - Christina Applegate bemerkte die ersten Anzeichen von MS, nachdem sie bei ‚Dead To Me‘ […] (00)
Julia Tannheimer
Hochfilzen (dpa) - Julia Tannheimer hat das gleiche Problem, das schon so einige aufstrebende […] (02)
Timothée Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet empfand das Lob von Bob Dylan als „zutiefst bestätigend“. Der […] (00)
Warum der Apple vom Smartphone-Boom 2024 nicht profitiert
Ein Smartphone-Markt in Bewegung – ohne Apple Während der globale Smartphone-Markt 2024 um […] (00)
 
 
Suchbegriff