Berlin (dpa/bb) - Tausende Menschen im Berliner Osten haben am Sonntagabend über Stunden ohne Heizung und ohne warmes Wasser auskommen müssen - bei Außentemperaturen von etwa drei Grad Celsius. Ein kurzer Stromausfall beim landeseigenen Stromnetzbetreiber Stromnetz Berlin hatte am Nachmittag auch ...

Kommentare

(23) ELUTE · 21. August 2022
Außerdem gewöhne dir erstmal Höflichkeit an. @slowhand hat dir im vernünftigen Ton Fragen gestellt. Da gehörte sich nicht "halts Maul" zu antworten. Für mich steht auch der Verdacht im Raum, dass du die DDR nicht selbst miterlebt hast (altersmäßig oder territorial sei zweitrangig). Wenn man etwas nicht persönlich erlebt hat, kann man sich kein konkretes Urteil erlauben.
(22) ELUTE · 21. August 2022
@17, warum sollte ich auswandern (egal wohin)? Erstens bin ich schon 67 - kennst du das sprichwort: einen alten Baum verpflanzt man nicht? 2. Kann ich leider keine fremdsprache und ich habe in meinem Alter auch keine Lust mich noch mit schulbüchern rumzuschlagen. 3. Gab es in der Geschichte der Menschheit wohl genug Menschen, denen das System in dem Land wo sie lebten, nicht zusagte. Nicht immer ging man ins Exil. Dadurch ändert man nichts.
(21) ELUTE · 21. August 2022
Damals durften wir es nicht. Heute können es fehlen nicht, weil ihnen das nötige Geld fehlt. Ich habe da irgendwo hier gelesen, dass man durch das 9 €-ticket für 9 € nach Sylt kommt. Was nützt denn eine billige Fahrt dorthin, wenn man dort für eine Unterkunft tief in die Tasche greifen soll. Und mal ehrlich um am Strand zu liegen muss man nicht nach Mallorca oder Sylt. Das ging in Ungarn am Balaton genauso gut oder sogar hier bei uns auf Rügen. Mit dem FDGB sogar super günstig.
(20) ELUTE · 21. August 2022
@16, ich habe niemals behauptet, dass in der DDR alles Gold war. Natürlich war die Realität in vielen Punkten weit entfernt von dem, wie es sein sollte. Ja, wir wurden in vielen Punkten belogen. Belogen wurden wir aber nicht nur damals. Belogen würden wir auch vom Herrn Kohl. Sagte er nicht, es würde niemanden schlechter gehen aber vielen besser und sagte er nicht blühende Landschaften voraus??? Wo sind denn diese Versprechungen? Was nützt uns die Freiheit fahren zu dürfen, wohin wir es wollen?
(19) Dark_Devil · 20. August 2022
@18 Wo ich aufgewachsen bin, das fragst Du ernsthaft? Wie aus meinem Post eindeutig hervorging, bin ich in den östlichen BL aufgewachsen. Wie alt ich bin, hast Du nicht zu fragen. Genauso wie auf meiner NP steht..."Ich bin aus Sachsen und somit "Kummer" gewöhnt. ;-)" Damit ist alles gesagt bzw. beantwortet. Also bitte frag nun nochmal...und es knallt.
(18) slowhand · 19. August 2022
@16 Wie alt bist Du und wo bist Du aufgewachsen? In Deinem Profil ist es ja nicht ersichtlich.
(17) Dark_Devil · 19. August 2022
Aber Moment, eines kannste machen. Zieh nach Russland, dann fühlt es sich sicher für Dich wie die Heimat an. Mach das und Dir ist geholfen. Dann musst Du Dich nicht mehr über den "verhassten" Westen aufregen bzw. darüber herziehen.
(16) Dark_Devil · 19. August 2022
@12,14,15 Eigentlich ist es schon peinlich, wie sehr Du einer DDR nachtrauerst. Was Du bei jedem möglichem Thread (egal ob News/Forum) machst. Genau wegen solchen Leuten wie Dir werden wir immer noch "Ossis" genannt. :-( Hör endlich auf damit und komm mit der Realität klar. Nach über gut 30 Jahren sollte es auch bei Dir angekommen sein. Die DDR war Sch..... Sie haben uns belogen hinten und vorne. Dein permanentes Schöngerede ist ätzend. Es reicht!
(15) ELUTE · 19. August 2022
... auf der Schiene. Aber wie gesagt die NVA und Rote Armee haben es gemeistert.
(14) ELUTE · 19. August 2022
@13, ich sehe es jetzt auch grade, das ist aus dem Januar ist. Ich habe aber nichts rausgekramt. Der Link tauchte bei mir in Kategorie 1 auf. Es muss wohl @MariaKüster vor 2 Stunden (15.31) gewesen sein. Geh mal unten auf "zum Forum'", da siehst du es. Das der Strom damals bei uns subventioniert war, hatte ob die Katastrophe jedoch keinen Einfluss. Es lag an der Kälte und an den gefrorenen Boden. Es konnte keine Kohle gefördert werden, bzw die verkehrswege waren dicht. Egal ob auf der Str. od...
(13) wimola · 19. August 2022
@12) Was kramst Du denn jetzt einen Artikel aus dem Januar heraus? - Die Strompreise in der DDR waren über Jahrzehnte subventioniert, aber das weißt Du ja genau. <link>
(12) ELUTE · 19. August 2022
Wenn da nicht in Wirklichkeit doch Absicht dahinter gesteckt hat, um Strom zu sparen, so kann ich nur sagen: "hervorragende und unfehlbare" Westtechnik! Bei -3 Grad, eine doch hervorragende Leistung. Ich erinnere mich an den Winter 78/79. Da war es bekanntlich wesentlich kälter. Auch bei uns war ein Chaos. Strom und heizungsausfall in den Plattenbauten. Straßen waren nicht mehr befahrbar. Aber die Sowjetarmee und die NVA haben es gemeistert. Aber wir haben ja in der DDR nichts geleistet
(11) HelmutPohl · 09. Januar 2022
@8 Wieso ? Wir wissen doch alle, Strom kommt aus der Steckdose.......
(10) slowhand · 09. Januar 2022
@8 @9 >> Der Stromausfall am Nachmittag lag laut dem Netzbetreiber Stromnetz Berlin an einer technischen Störung in einem Umspannwerk in Berlin-Friedrichshain. << Das wäre mit Atomkraft auch passiert, oder braucht die keine Umspannwerke?
(9) Gung77 · 09. Januar 2022
Es werden noch bessere Grüne Zeiten anbrechen. Die Planungen wurden den Besten überlassen, alles kluge Köpfe.
(8) DJBB · 09. Januar 2022
Wie Putin neulich sagte: mit was will Deutschland Strom produzieren Holz? 😂
(7) sumsumsum · 09. Januar 2022
ist das ein massenphänomen erst in kiel nu in berlin
(6) k3552 · 09. Januar 2022
Hmmm, ich kenne das vom Hochwasser her. Nicht sehr angenehm. Aber ich muss sagen das man viel Hilfe bekommt. Ich hoffe mal das ist dort auch so.
(5) Kluex · 09. Januar 2022
Zum Glück wurde die Störung schnell behoben. Jetzt wird es hoffentlich bei den Betroffenen schnell wieder warm.
(4) KonsulW · 09. Januar 2022
Hoffentlich wird die Störung schnell behoben. Man kann es den Menschen nur wünschen.
(3) noteman · 09. Januar 2022
Wir waren aufgrund eines Heizungsausfalls im Haus 5 Tage lang ohne Heizung, pünktlich zum Jahreswechsel
(2) The.Frytrix · 09. Januar 2022
Mmmhhhh, was können wir von Glück sagen das wir eine globale Erwärmung haben… man stelle sich nur einmal vor es wäre nun kalt… richtig kalt,,, aber was soll’s , man kann ja nix machen…
(1) Marc · 09. Januar 2022
Unangenehm...hoffentlich läuft das schnell wieder.
 
Suchbegriff