Zehn Menschen bei Angriff in Lübecker Linienbus verletzt

20. Juli 2018, 22:58 Uhr · Quelle: dpa

Lübeck (dpa) - Bei einer Gewalttat in einem voll besetzten Lübecker Linienbus sind am Freitag zehn Menschen verletzt worden. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen nicht von einem Terroranschlag aus.

Der nach der Tat überwältige mutmaßliche Angreifer schweigt bislang zu den Vorwürfen. Der 34-Jährige wurde im Iran geboren, besitzt aber seit vielen Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach derzeitigen Erkenntnissen gebe es «eindeutig keinen terroristischen Hintergrund, weder in seiner Person noch in dem bislang recherchierten Umfeld», sagte Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) am Freitagabend.

Der in Lübeck lebende Mann soll voraussichtlich am Samstagvormittag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft will einen Haftbefehl wegen versuchter vorsätzlicher Brandstiftung, gefährlicher Körperverletzung und Körperverletzung gegen ihn erwirken. Die Lübecker Oberstaatsanwältin Ulla Hingst machte am Freitagabend keine Angaben zu seinem Werdegang.

Die Gewalttat ereignete sich am Freitag gegen 13.47 Uhr im Lübecker Stadtteil Kücknitz in einem Linienbus auf dem Weg nach Travemünde, wo am Abend die Travemünder Woche eröffnet wurde. Bei der Segelveranstaltung war deutlich sichtbar mehr Polizeipräsenz. «Es gibt aber keine konkreten Hinweise auf eine veränderte Sicherheitslage», sagte Grote.

Fünf der zehn Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Drei davon sind schwer verletzt, einer von ihnen durch Messerstiche, wie Oberstaatsanwältin Hingst sagte. Bei den anderen beiden sei der Grund der Verletzungen noch unbekannt, sagte Hingst. Der Täter habe ein Küchenmesser benutzt.

Nach Einschätzung von Grote haben eine zufällig in der Nähe gewesene Streifenwagen-Besatzung und vor allem das schnelle Handeln des Busfahrers Schlimmeres verhindert. Der Busfahrer habe «schnell und couragiert gehandelt», sagte Grote. «Dem gebührt ein großer Dank.» Der Busfahrer wurde durch einen Faustschlag des Tatverdächtigen verletzt.

Laut Grote hatte der Fahrer im Rückspiegel Qualm bemerkt, den Bus gestoppt und alle Türen geöffnet. Anschließend soll der mutmaßliche Täter nach ersten Erkenntnissen der Ermittler wahllos auf Fahrgäste eingestochen haben. Unklar ist noch, ob er das im Bus oder erst draußen tat. Der Fahrer sei zu dem Tatverdächtigen geeilt und von diesem geschlagen worden, sagte Grote. «Dann hat es ein Handgemenge gegeben.»

In dem Rucksack des Mannes fanden Experten Brandbeschleuniger, aber «keine weiteren Sprengmittel oder Ähnliches», sagte Hingst. Die Ermittler rätseln über die Motive des Mannes. Erkenntnisse erhoffen sie sich von den vielen Zeugen der Tat. Nach Schätzung des Busfahrers waren zur fraglichen Zeit etwa 70 Menschen im Bus.

Mit Blick auf die Travemünder Woche, die nur wenige Kilometer entfernt am Abend begann, sprach Grote von Verunsicherung. Im Zusammenhang mit einem so großen Fest dürften keine Spekulationen offen bleiben. «Mir ist allerdings auch mitgeteilt worden, dass man keinerlei Bedenken hat, was die Durchführung der Travemünder Woche angeht», sagte Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD).

Kriminalität / Notfälle / Schleswig-Holstein
20.07.2018 · 22:58 Uhr
[9 Kommentare] · [zum Forum]
Argentinischer Präsident Milei in Rom
Rom (dpa) - Argentiniens Präsident Javier Milei ist jetzt auch Italiener. Anlässlich eines Besuchs in Rom bekam der 54-Jährige von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die italienische Staatsbürgerschaft verliehen, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Zuvor hatten sich die rechte Regierungschefin und der ultraliberale Präsident im Regierungssitz Palazzo Chigi mit Wangenküsschen begrüßt und an […] (01)
vor 6 Minuten
Ashley Jensen
(BANG) - Ashley Jensen freut sich, dass ‚Ugly Betty‘ bei jungen Zuschauern so gut ankommt. Die schottische Schauspielerin war in der Erfolgsserie als Christina McKinney zu sehen. Obwohl die Serie 2010 eingestellt wurde, erlebte sie in den letzten Jahren dank Streaming-Diensten ein Wiederaufleben, und Ashley könnte nicht glücklicher darüber sein. Im Gespräch mit dem ‚Bella‘-Magazin verrät sie: „Es […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle erwarten 2025 großes Redesign
Nach Berichten werden die iPhone 17 Modelle im Jahr 2025 ein großes Redesign erwarten und der Fokus auf dem Kameramodul auf der Gehäuserückseite liegen. Ein chinesischer Leaker bestätigte diese neuen Lieferketteninformationen. iPhone, Quelle: Pexels Großes Redesign beim iPhone 17 Wie der Autor Wayne Ma von „The Information“ Ende November schrieb, werden das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max eine rechteckige Kamera-Notch aus […] (01)
vor 16 Stunden
Turok kehrt zurück! Trailer zu Turok: Origins verspricht Dino-Action wie nie zuvor!
Bei den Game Awards 2024 gab es eine Enthüllung, die Fans klassischer Action-Spiele in Jubelstürme versetzte: Saber Interactive bringt Turok: Origins! Der brandneue Trailer zeigt einen explosiven Einstieg in die Welt des Dinosaurier-Jagens – nur diesmal größer, moderner und mit Sci-Fi-Elementen, die dich sofort in ihren Bann ziehen. Ob solo oder mit bis zu zwei Freunden: Hier erwarten dich […] (00)
vor 26 Minuten
Primetime-Check Freitag, 13. Dezember 2024
Konnte Sat.1 den Siegeszug von RTL am Freitagabend mit Jörg Pilawa brechen? Am meisten los – zumindest bei Gesamtpublikum – war diesen Freitag am Krimi-Abend vom ZDF, an dem zunächst «Jenseits der Spree» starke 20,6 Prozent bei insgesamt 4,88 Millionen generieren konnten, ehe «Soko Leipzig» noch 4,41 Millionen und vitale 19,0 Prozent hielt. Bei den 14-49-Jährigen lösten die Serien gewohnter Weise nicht den großen Hype aus, hier waren nur […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
Freiburg (dpa) - Eingeleitet von einem Doppelpack des Abwehrspielers Lukas Kübler hat der SC Freiburg den Höhenflug des VfL Wolfsburg gestoppt. Die Badener verspielten gegen die Niedersachsen fast eine 3: 0-Führung, bezwangen sie letztlich aber mit 3: 2 (1: 0). Freiburg verdrängte den VfL damit vom fünften Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Kübler traf jeweils nach Eckbällen in der 42. und 51. […] (02)
vor 11 Stunden
Pharmaindustrie boomt: Schott Pharma übertrifft Ziele
Schott Pharma blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Konzern, spezialisiert auf Pharmaverpackungen, profitierte massiv von der steigenden Nachfrage nach vorfüllbaren Spritzen – einem unverzichtbaren Produkt für moderne Arzneimittel. Mit einem operativen Gewinn von 258 Millionen Euro verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von acht Prozent. Der Umsatz kletterte um sieben Prozent […] (00)
vor 56 Minuten
Das Infektionsschutzgesetz und die Rolle des RKI
Bietigheim-Bissingen, 14.12.2024 (PresseBox) - Einführung in das Infektionsschutzgesetz Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) bildet die gesetzliche Grundlage für den Schutz der Bevölkerung vor Infektionskrankheiten in Deutschland. Es regelt Maßnahmen zur Vorbeugung, Erkennung und Bekämpfung von Infektionen. Ziel ist es, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern und die Gesundheit der […] (00)
vor 1 Stunde
 
winter, snow, mountains
Nach einem kühlen und bewölkten Freitag, den 14. Dezember präsentiert sich Deutschland an […] (00)
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich
Berlin (dpa) - SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich ruft die Union auf, dem Gesetz zur […] (00)
Feuerwehr
Berlin (dpa) - Feuerwehren in Deutschland fordern zur Abschreckung bei Gewalt gegen […] (00)
Italien hebt Bußgelder deutlich an
Rom (dpa) - Italien hat die Bußgelder für eine ganze Reihe von Verkehrsdelikten drastisch […] (02)
Vom Meme zum Crash: Hat das ‚Hawk Tuah Girl‘ Anleger betrogen?
Ein viraler Aufstieg – und ein tiefer Fall Haliey Welch, die durch ein virales Video mit […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift ist der meist ausgezeichnete Künstler in der Geschichte der Billboard […] (00)
Biathlon Weltcup
Hochfilzen (dpa) - Franziska Preuß genoss im Sonnenschein von Hochfilzen jede Umarmung und […] (04)
tournament, victory, match
Fortnite OG (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) ist jetzt als separater Spielmodus […] (00)
 
 
Suchbegriff