Räumen beschädigter Autos

Zahl der Toten nach den Unwettern in Spanien nun bei 230

27. November 2024, 13:47 Uhr · Quelle: dpa
Nach den Überschwemmungen in Spanien
Foto: Jorge Gil/EUROPA PRESS/dpa
Vielerorts sind provisorische Brücken notwendig.
Auch einen Monat nach dem sogenannten Jahrhundert-Unwetter in Spanien suchen Einsatzkräfte immer noch nach fünf Vermissten. Und finden immer noch vereinzelt Leichen.

Valencia (dpa) - Einen Monat nach den verheerenden Unwettern im Osten und Süden Spaniens steigt die Zahl der Toten weiter. Nach dem Fund einer männlichen Leiche kamen bei den Überschwemmungen nunmehr 230 Menschen ums Leben, wie die Regionalregierung in ihrer jüngsten Bilanz auf X mitteilt. Alleine 222 der Opfer starben in der Mittelmeerregion Valencia, allen voran in Gemeinden westlich und südlich der Regionalhauptstadt Valencia. Fünf Menschen werden demnach immer noch vermisst.

Vor allem an Flussmündungen und in Feuchtgebieten der Region Valencia setzen Einsatzkräfte die Suche nach Opfern fort. Der tote Mann sei am Montag zwischen den Ortschaften Villamarchante und Benaguasil aufgefunden worden, teilte die Regionalregierung weiter mit. 

Private Garagen und Keller immer noch unter Wasser

In vielen der etwa 80 besonders schwer verwüsteten Gemeinden dauern Aufräum- und Reinigungsarbeiten an. Vielerorts stehen vor allem private Garagen und Keller noch unter Wasser, wie der staatliche Sender RTVE berichtete. 

Am Montag begann das Abschleppen der mehr als 120.000 beschädigten Autos, die nach den schweren Sturzfluten und Überschwemmungen vom 29. Oktober ineinandergeschoben in vielen Straßen lagen. Sie waren zunächst auf 60 provisorischen Sammelstellen in betroffenen Orten gelagert worden und werden nun zu einem ersten zentralen Abwrackplatz in der Gemeinde Picassent südwestlich von Valencia gebracht, so RTVE.

Vielerorts errichten Helfer zudem provisorische Brücken oder sonstige Übergänge, um von den Wassermassen zerstörte Verbindungswege etwa zwischen Ortsteilen und Ortschaften wieder herzustellen. 

Regierungschef Sánchez kündigt weitere Hilfen an

Die spanische Zentralregierung in Madrid gab jetzt ein weiteres Hilfspaket über knapp 2,3 Milliarden Euro für Maßnahmen zum Wiederaufbau frei. Ein erstes Hilfspaket über 10,6 Milliarden Euro war bereits Anfang November von Regierungschef Pedro Sánchez als erster Schritt auf den Weg gebracht worden. Der politische Streit um die Verantwortung für das Ausmaß des Unglücks und mögliches Behördenversagen zwischen dem sozialistisch geführten Regierungsbündnis um Sánchez und der Regionalregierung von Valencia, die die konservative Volkspartei PP stellt, dauert indes an.

Unwetter / Wetter / Regierung / Spanien
27.11.2024 · 13:47 Uhr
[0 Kommentare]
<
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Berlin - BSW-Chefin Sahra Wagenknecht ist zufrieden mit dem am Mittwoch vorgestellten Koalitionsvertrag mit der SPD in Brandenburg. "Wir haben auch die BSW-Handschrift in diesem Koalitionsvertrag verankert", sagte Wagenknecht dem Fernsehsender "Welt". Sie hebt hervor, dass es vorrangig darum gehe, "dass sich das Leben der Menschen verbessert, dass die Bildung sich verbessert, dass die […] (00)
vor 4 Minuten
Luke Evans
(BANG) - Luke Evans leidet unter „schrecklicher Angst“ wegen seines Aussehens. Der 45-jährige Schauspieler hat zugegeben, dass er mit Problemen mit seinem Körper-Image zu kämpfen hat und von Selbstzweifeln an seinem Aussehen geplagt wird. Er gibt zu, dass er sich oft ängstlich fühlt, wenn er im Fitnessstudio ist oder in den Spiegel schaut. Während eines Auftritts im Podcast ‚How To Fail With […] (00)
vor 1 Stunde
Wer wie per Internet vernetzt ist
Genf (dpa) - Rund 5,5 Milliarden Menschen weltweit haben in diesem Jahr Zugang zum Internet gehabt, aber knapp ein Drittel der Menschen weltweit ist noch offline. Der Anteil der nicht Vernetzten sank von 35 auf 32 Prozent der Weltbevölkerung, wie die UN-Fernmeldeunion ITU in Genf berichtet. Die Entwicklung gehe in die richtige Richtung, müsse aber schneller vorankommen. 2,6 Milliarden Menschen […] (00)
vor 1 Stunde
android tv game controller, game controller, video game controller
astragon Entertainment und Team17 Digital haben eine weltweite Vertriebspartnerschaft für die physische Distribution ausgewählter Spieleprodukte bekannt gegeben. Ziel ist es, Sammlereditionen mit hohem Qualitätsanspruch und umfassenden Inhalten auf den Markt zu bringen, die auch einen haptischen Mehrwert für Spieler bieten. Die Zusammenarbeit begann im letzten Jahr mit der Veröffentlichung einer […] (00)
vor 20 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande weigerte sich, in einen ihrer ‚Wicked‘-Songs mehr „Hip-Hop“ einzubauen. Die 31-jährige Schauspielerin spielt Glinda in der neuen Leinwandadaption der erfolgreichen Bühnenshow ‚Wicked‘ und schmettert darin auch eine Reihe großer Melodien, darunter ‚Heißgeliebt‘. Der Komponist und Texter des Musicals, Stephen Schwartz, hat nun verraten, dass er die Spur für den Film ändern […] (00)
vor 1 Stunde
Manchester City - Feyenoord Rotterdam
Manchester (dpa) - Manchester City rutscht immer tiefer in die Krise - und Trainer Pep Guardiola ist nicht nur sprichwörtlich angekratzt aus dem nächsten sportlichen Dämpfer herausgegangen. Nach dem 3: 3 in der Champions League gegen Feyenoord Rotterdam trotz einer 3: 0-Führung sorgte der Star-Coach mit einer blutigen Schramme auf der Nase und roten Kratzspuren auf Stirn und Glatze für Aufsehen. […] (02)
vor 3 Stunden
Renault trennt sich von Nissan-Anteilen – Honda wird zum Retter
Von der Allianz zur Neuorientierung Nach über 25 Jahren steht die Partnerschaft zwischen Renault und Nissan vor einer bedeutenden Umstrukturierung. Renault plant, seine Beteiligung an Nissan deutlich zu reduzieren. Dies berichtet die Financial Times unter Berufung auf Insider. Der japanische Autobauer, der aktuell mit sinkenden Verkaufszahlen in China und den USA kämpft, sucht daher einen […] (00)
vor 54 Minuten
Vanderlande Convention „reloaded“
Mönchengladbach, 27.11.2024 (PresseBox) - Im Januar 2025 findet erneut die Vanderlande Convention – die exklusive Fachveranstaltung für Logistik-Planer statt. Unter dem Motto „Systemlösungen, KI & mehr“ erhalten die Teilnehmenden am 22. und 23. Januar auf dem lebendigen Vanderlande Campus in Veghel (NL) spannende Einblicke in vielfältige Systemkonzepte und Prozessabläufe anhand diverser […] (00)
vor 1 Stunde
 
BMW 1er-Reihe (Archiv)
München - Um den Verkauf von Fahrzeugen anzukurbeln, will BMW offenbar mit neuen Kaufprämien […] (01)
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Berlin - In einer Umfrage im Auftag des Bundesfamilienministeriums hat sich eine große Mehrheit […] (00)
Vergewaltigungsprozess von Avignon
Avignon (dpa) - Im Prozess um hundertfache Vergewaltigung in Südfrankreich hat die Verteidigung des […] (02)
Schwarz-Grün: Merz geht auf Habeck zu
„Philosoph“ statt „Kinderbuchautor“. Mit dieser Wortwahl hat Friedrich Merz eine neue Richtung […] (10)
Cyberpunk 2077: Von Chaos zu Erfolg – Verkaufszahlen explodieren
Cyberpunk 2077 hat eine Achterbahnfahrt hinter sich, die selbst in der Welt der Videospiele […] (00)
Giovanni und Jana Ina
(BANG) - Jana Ina Zarrella hat durch ihren Ehemann den Schlager lieben gelernt. Ursprünglich […] (00)
Aline Abboud verlässt Tagesthemen endgültig
Nach ihrer Babypause wird die Moderatorin nicht zum ARD-Nachrichtenmagazin zurückkehren. Sie gab an, ihren […] (02)
Ski alpin: Weltcup
Killington (dpa) - Mikaela Shiffrin tut alles, um nicht an diese magische 100 zu denken. Und […] (02)
 
 
Suchbegriff