Statistik zu Ausländern

Zahl der Geflüchteten steigt leicht an - auf 3,48 Millionen

20. September 2024, 12:52 Uhr · Quelle: dpa
Unterkunft für Asylbewerber
Foto: Patrick Pleul/dpa
Zur Jahresmitte lebten in Deutschland rund 60.000 Geflüchtete mehr als Ende 2023. (Archivbild)
Im Ausländerzentralregister wird festgehalten, wie viele Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Deutschland leben. Die Linke hat zu den Zahlen und zum Aufenthaltsstatus Fragen gestellt.

Berlin (dpa) - Die Zahl der Geflüchteten in Deutschland hat Mitte dieses Jahres einen neuen Höchststand erreicht. Wie die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Anfrage der Gruppe Die Linke ausführt, lebten hierzulande Ende Juni rund 3,48 Millionen Geflüchtete mit unterschiedlichem Aufenthaltsstatus. Das sind rund 60.000 Geflüchtete mehr als Ende 2023. Über die Regierungsantwort hatte zuerst die «Neue Osnabrücker Zeitung» berichtet. 

Besonders hoch war der Anstieg 2022 gewesen, als binnen weniger Monate Hunderttausende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland Zuflucht suchten. Anders als in der Statistik zu den Asylanträgen werden im Ausländerzentralregister, auf das sich die Bundesregierung in ihrer Antwort beruft, auch Ausreisen berücksichtigt.

Die Zahl der vollziehbar Ausreisepflichtigen ging laut Bundesregierung im ersten Halbjahr dieses Jahres leicht zurück. Zum Stichtag 30. Juni hielten sich demnach 226.882 ausreisepflichtige Ausländer in Deutschland auf. Menschen aus dem Irak stellten unter ihnen die größte Gruppe. Vollziehbar ausreisepflichtig waren knapp 20 Prozent von ihnen. Rund vier von fünf Ausreisepflichtige galten als geduldet. 

Geduldete sind Menschen, die zwar ausreisepflichtig sind, aber aus bestimmten Gründen nicht abgeschoben werden. Das kann etwa daran liegen, dass sie keine Ausweisdokumente haben, krank sind oder ein minderjähriges Kind haben, das eine Aufenthaltserlaubnis besitzt.

Zum Vergleich: Ende 2023 hatten sich rund 243.000 Ausreisepflichtige in Deutschland aufgehalten, von denen rund 194.000 Geduldete waren. 

Die Linken-Rechtspolitikerin Clara Bünger forderte, es müsse Schluss sein «mit allen Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, Menschen ohne Bleiberecht aus dem Land zu vertreiben». Das von der Ampel-Koalition eingeführte Chancen-Aufenthaltsrecht sei zwar an zu hohe Hürden geknüpft, es eröffne dennoch vielen Menschen den Weg in ein sicheres Aufenthaltsrecht.

Das Gesetz zum Chancen-Aufenthaltsrecht trat am 31. Dezember 2022 in Kraft. Es betrifft Menschen, die sich zum Stichtag 31. Oktober 2022 mindestens fünf Jahre geduldet, gestattet oder mit einer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland aufgehalten haben. Sie können gemeinsam mit ihren Angehörigen für 18 Monate eine Art Aufenthaltserlaubnis auf Probe erhalten.

Migration / Bundestag / Flüchtling / Deutschland
20.09.2024 · 12:52 Uhr
[0 Kommentare]
Olaf Scholz bei Caren Miosga am 10.11.2024
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat seine Entscheidung verteidigt, FDP-Chef Christian Lindner als Bundesfinanzminister zu entlassen und damit die Ampel-Koalition platzen lassen. Insbesondere in Haushaltsverhandlungen habe er im Laufe der Legislatur "zig Stunden" verbracht, was ihn sehr geärgert habe, sagte Scholz in der ARD-Sendung "Caren Miosga". Ein früheres Aufkündigen der Koalition […] (00)
vor 2 Minuten
Frankie Muniz
(BANG) - Frankie Muniz beteuert, dass es ihm nach seinem NASCAR-Unfall gut geht. Der ehemalige ‚Malcolm Mittendrin‘-Darsteller geriet am Freitag (8. November) bei einem Rennen in einen heftigen Crash, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Seinen Fans teilte Muniz bereits kurz danach mit, dass er den Vorfall ohne größere Verletzungen überstanden habe. Den wartenden Reportern sagte er nach […] (00)
vor 5 Stunden
Review: Twinkly Reindeers: Die smarte LED-Weihnachtsdeko für magische Lichtmomente
Weihnachtsdekoration gehört für viele zur besinnlichen Jahreszeit einfach dazu und schafft die perfekte Atmosphäre für gemütliche Wintertage. Mit den Twinkly Reindeers präsentiert der Hersteller eine innovative und stilvolle Lösung für alle, die ihrer Weihnachtsbeleuchtung einen modernen, smarten Touch verleihen möchten. Diese LED-Figuren, die in Form von Hirsch oder Reh erhältlich sind, […] (00)
vor 1 Stunde
Review – Sims 4 Leben und Tod – Endlich hat das Ende einen Sinn
Ihr kennt meine Begeisterung für Die Sims. Mittlerweile ist es einige Jahre alt und verliert dennoch nicht an Begeisterung. Die neue Sims 4 Erweiterung „Leben und Tod“ führt uns Spieler in eine dunkle, mystische Welt voller übernatürlicher Elemente und gibt uns die Möglichkeit, das Leben und den Tod der Sims aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten. Mit dieser Erweiterung werden nicht nur […] (00)
vor 1 Stunde
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell hat bisher noch kein Drehbuch für ‚The Batman 2‘ erhalten. Der 48-jährige Schauspieler verkörperte 2022 im ersten Teil der Comicverfilmung den Charakter Oz Cobb und dessen Bösewicht-Alter-Ego der Pinguin. Obwohl Farrell bereits davon gehört hat, dass seine Rolle auch in der Fortsetzung auftauchen soll, sei laut dem Hollywoodstar noch kein Script in seinem Postfach gelandet. […] (01)
vor 5 Stunden
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - Der italienische Tennisstar Jannik Sinner ist vor heimischem Publikum erfolgreich in die ATP Finals gestartet. Sein erstes Gruppenspiel gewann der Australian- und US-Open-Champion in Turin gegen den Australier Alex de Minaur souverän 6: 3, 6: 4. Damit gelang dem Vorjahresfinalisten ein erster Sieg für das angestrebte Erreichen des Halbfinals. Vor rund 13 000 Zuschauern leistete sich […] (00)
vor 9 Minuten
Atomkraft: Comeback oder endgültiger Abschied?
Ein ernüchternder Abend für Atomkraft-Befürworter Für alle, die auf ein Comeback der Atomkraft in Deutschland hoffen, war der Diskussionsabend der Union im Berliner Paul-Löbe-Haus eine Enttäuschung. Die CDU/CSU-Fraktion lud zur Präsentation ihrer Energie-Agenda, und schnell wurde deutlich: Die Union setzt auf einen ganz anderen Weg, um die steigenden Energiekosten zu bremsen und die Versorgung zu […] (00)
vor 26 Minuten
Bewohnbare Geldanlage
Koblenz-Rauental, 10.11.2024 (lifePR) - Vorbei sind die Zeiten, als es noch nennenswerte Zinsen für das Ersparte gab. Inzwischen liegt das Zinsniveau oft unter der Inflationsrate – und damit wird die Kaufkraft des Ersparten ständig reduziert. Doch es gibt noch „sichere Geldanlagen“ mit Werterhalt und der realen Aussicht auf Wertsteigerung. Die Immobilienpreise haben sich fast bundesweit seit 2010 […] (00)
vor 14 Stunden
 
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - Auch nach dem Bruch der Ampelkoalition in Berlin setzt der nordrhein-westfälische […] (06)
Vor der Weltklimakonferenz COP29 in Baku
Baku/Berlin (dpa) - Aserbaidschan verdient sein Geld mit Öl und Gas – und ist gleichzeitig […] (00)
Thüringer Landtag (Archiv)
Erfurt - Die Spitzen von CDU, BSW und SPD in Thüringen wollen sich in ihren […] (00)
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz will einen harten Kurs gegenüber der FDP fahren und […] (01)
Battlefield-Shutdown: EA zieht entgültig den Stecker
Dies markiert nicht nur das Ende einer Ära für Battlefield auf diesen Plattformen, sondern […] (00)
Shari Redstone verlässt Paramount
Nach der Fusion mit Skydance gehört die Managerin nicht mehr zur Firma. Im kommenden Jahr werden […] (00)
China-Skandal erschüttert AstraZeneca – Milliardenverlust und Unsicherheit bei Investoren
AstraZeneca steht massiv unter Druck: Innerhalb weniger Tage verlor der Pharmakonzern knapp 17 […] (00)
Seltener iPhone-Prototyp offenbar Testobjekt für haptische Tastentechnologie
Von AppleDemoYT wurde ein seltener iPhone-Prototyp entdeckt, der offenbar dazu eingesetzt […] (00)
 
 
Suchbegriff