Zahl der Beschäftigten in der Industrie rückläufig

02. April 2025, 08:36 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Stahlproduktion (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Stahlproduktion (Archiv)
Zum Jahresende 2024 waren in Deutschland rund 5,5 Millionen Personen im Verarbeitenden Gewerbe beschäftigt, ein Rückgang um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark betroffen waren die Elektro- und Automobilindustrie, während die Nahrungsmittelindustrie einen Anstieg der Beschäftigtenzahl verzeichnete.

Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland rund 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes ab 50 Beschäftigten tätig gewesen. Damit sank die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Jahresende 2023 um 68.000 oder 1,2 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch nach endgültigen Ergebnissen mit.

Im Zehnjahresvergleich zum Jahresende 2014 stieg die Beschäftigtenzahl um 185.000 oder 3,5 Prozent. Den Beschäftigtenhöchststand verzeichnete das Verarbeitende Gewerbe im betrachteten Zeitraum allerdings Ende 2018 mit 5,7 Millionen tätigen Personen. Im Vergleich dazu lag die Beschäftigtenzahl Ende 2024 um 172.000 oder drei Prozent niedriger.

Deutlich überdurchschnittlich sank die Beschäftigtenzahl zum Jahresende 2024 gegenüber dem Vorjahr in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit -3,6 Prozent. Überdurchschnittlich waren auch die Beschäftigungsrückgänge in der Herstellung von Metallerzeugnissen (-2,9 Prozent), in der Kunststoffindustrie sowie in der Automobilindustrie (jeweils -2,4 Prozent).

In der Branche mit der höchsten Beschäftigtenzahl in Deutschland, dem Maschinenbau, lag der Rückgang mit -1,2 Prozent genau im Durchschnitt des Verarbeitenden Gewerbes. Einen geringeren Beschäftigtenabbau verzeichneten die chemische Industrie und die Metallerzeugung und -bearbeitung (jeweils -0,7 Prozent) sowie die Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (-0,4 Prozent). Demgegenüber stieg die Zahl der Beschäftigten in der Nahrungsmittelindustrie im Vorjahresvergleich um 1,8 Prozent, so die Statistiker.

Im Zehnjahresvergleich war die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe zum Jahresende 2024 um 3,5 Prozent oder 185.000 Personen höher als zum Jahresende 2014. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung haben insbesondere die Nahrungsmittelindustrie mit einem Anstieg der Beschäftigtenzahl um 23,3 Prozent oder 94.000 auf 498.000 sowie die Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit einem Beschäftigtenzuwachs von 25,1 Prozent oder 64.000 auf 319.000. Auch die Anzahl der Beschäftigten in der Chemischen Industrie stieg überdurchschnittlich um 4,5 Prozent oder 14.000 auf 326.000 Personen.

Im Maschinenbau fiel der Anstieg im Zehnjahreszeitraum mit +1,1 Prozent beziehungsweise +10.000 Beschäftigten dagegen unterdurchschnittlich aus. In dieser Branche wurde der Beschäftigungshöchststand mit mehr als 1,0 Millionen Personen zum Jahresende 2018 erreicht. Seitdem ging die Zahl der Beschäftigten im Maschinenbau um 5,4 Prozent oder 55.000 auf 948.000 Personen zum Jahresende 2024 zurück.

In der Automobilindustrie sank die Beschäftigtenzahl von Ende 2014 bis Ende 2024 um 2,6 Prozent oder 20.000 auf 761.000. Betrachtet man auch in dieser Branche die Veränderung zum Beschäftigungshöchststand zum Jahresende 2018, ist bis Ende 2024 sogar ein Rückgang um 8,7 Prozent oder 73.000 Beschäftigte zu verzeichnen. Eine der Branchen mit den höchsten prozentualen Beschäftigungsrückgängen im betrachteten Zeitraum ist die Metallerzeugung und -bearbeitung: Hier sank die Beschäftigtenzahl von 2014 bis 2024 um 6,1 Prozent oder 15.000 auf 225.000 Personen.

Wirtschaft / Deutschland / Arbeitsmarkt / Unternehmen / Industrie
02.04.2025 · 08:36 Uhr
[0 Kommentare]
Reinigungskräfte in einer New Yorker U-Bahn-Station (Archiv)
Washington - Die Arbeitslosenrate in den USA ist im März leicht auf 4,2 Prozent gestiegen, nach 4,1 Prozent im Vormonat. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Die Zahl der Arbeitslosen stieg folglich minimal auf 7,08 Millionen. Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge rund 228.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft. Zuwächse gab es vor allem im […] (00)
vor 11 Minuten
Prinzessin Diana ging als Freddy Mercurys Freund verkleidet in die Vauxhall Tavern.
(BANG) - Diana, die Prinzessin von Wales, wurde vom verstorbenen Komiker Kenny Everett als Freddie Mercurys fester Freund verkleidet in einen Londoner Pub geschmuggelt. Die ehemalige britische Royal, die 1997 im Alter von 36 Jahren bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam, war mit dem DJ befreundet und ging mit ihm und seiner besten Freundin und Comedy-Partnerin Cleo Rocos nach einem […] (00)
vor 1 Stunde
Logo der Facebook-App auf einem Smartphone
Berlin (dpa/ tmn) - Das Konzert ist ausverkauft, die Enttäuschung groß – doch auf Facebook scheint das Glück zurückzukehren: Zwei Tickets seien «aus persönlichen Gründen» abzugeben, heißt es dort zum Beispiel. Schnell ist die Nachricht geschrieben, das Geld überwiesen – doch die Karten kommen nie an. Solche Fälle häufen sich laut «Watchlist Internet», das vor betrügerischen Angeboten in sozialen […] (00)
vor 22 Minuten
Mario Kart World: Grand Prix, Item-Neuheiten und spannende Features im Gameplay enthüllt
Fans der Mario Kart-Reihe, macht euch bereit – dieses Spiel wird euch umhauen! Mit dem Release von Mario Kart World am 5. Juni kommen nicht nur coole neue Karts und Strecken auf uns zu, sondern auch frische Gameplay-Mechaniken. Die Nintendo-Community brodelt vor Vorfreude, zu Recht, denn das Game bringt einige Veränderungen mit sich, die dein Herz schneller schlagen lassen werden als ein blauer […] (00)
vor 19 Minuten
Eishockey-WM 2025: ProSieben streicht 10 Übertragungen
Während auch ProSieben Maxx zahlreiche Partien überträgt, sind alle Spiele mit deutscher Beteiligung im ProSieben-Hauptprogramm zu sehen. ProSieben überträgt auch die beiden Halbfinals und das Finale. Im vergangenen Jahr hatte sich ProSieben die Übertragungsrechte der Eishockey-Weltmeisterschaft bis einschließlich des Heim-Turniers 2027 gesichert. Im vergangenen Jahr konnte der Unterföhringer Privatsender zwar erste Erfolge feiern, fanden die […] (00)
vor 2 Stunden
AFC Bournemouth - Manchester City
Manchester (dpa) - Belgiens Mittelfeldstar Kevin De Bruyne wird den englischen Meister Manchester City am Saisonende nach zehn Jahren verlassen. «Nichts davon ist leicht zu schreiben, aber als Fußballspieler wissen wir alle, dass dieser Tag irgendwann kommt. Dieser Tag ist da – und ihr verdient es, es zuerst von mir zu hören», ließ der 33-Jährige in einem in den sozialen Netzwerken verbreiteten […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, concept, rail tracks, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, c
Der Mitbegründer von BitMEX, Arthur Hayes, glaubt, dass das wirtschaftliche Chaos, ausgelöst durch die umfassenden Zölle von US-Präsident Donald Trump, unvermeidlich zu einem Zyklus der monetären Lockerung führen wird. Dies wird seiner Meinung nach als Raketenantrieb für Bitcoin (BTC) fungieren. Während die digitalen Vermögensmärkte mit Stabilisierung kämpfen, verdoppelt der Krypto-Enthusiast seine […] (00)
vor 13 Minuten
NARDA FieldMan Shaped Probes – Präzision und Effizienz bei EMF-Messungen
Donauwörth, 04.04.2025 (PresseBox) - In der Welt der EMF-Messungen (elektromagnetische Felder) setzen Shaped Probes von Narda Safety Test Solutions, erhältlich bei Telemeter Electronic, seit Jahren den Standard. Zusätzlich zu den traditionellen Flachsonden für E- und H-Feld-Messungen werden auch eine breite Palette an Shaped Probes für den FieldMan angeboten. Besonderheiten der Shaped Probes […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag erneut schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (01)
Verschwinden von Flug MH370
Kuala Lumpur/Perth (dpa) - Die jüngste Suche nach dem Wrack des vor elf Jahren verschollenen […] (00)
Felix Klein (Archiv)
Berlin - Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, warnt vor einer […] (01)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Die Grünen pochen auf empfindliche Geldbußen gegen die Techkonzerne Apple und Meta […] (00)
Sat1-Ärztin von UFA-Doppelmacht erdrückt
Erwischte die Landarztpraxis gegen AWZ und GZSZ einen ihrer besseren oder schlechteren Tage? Der […] (00)
Die Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni
Die Konsole bietet leistungsstarke neue Hardware, neu aufbereitete Online-Funktionen und eine […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Rund 26.000 Bitcoin-Optionskontrakte werden am Freitag, dem 4. April, auslaufen, und sie haben […] (00)
Jade Thirlwall fühlte sich, als wäre eine Last von ihr gehoben worden, als sie 30 Jahre alt wurde.
(BANG) - Jade Thirlwall fühlte sich, als wäre eine Last von ihr gehoben worden, als sie 30 […] (00)
 
 
Suchbegriff