Eulerpool News

X in Brasilien kurzzeitig wieder zugänglich: Technisches Manöver oder Zufall?

19. September 2024, 09:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Elon Musks soziale Netzwerkplattform X war am Mittwoch in Brasilien vorübergehend wieder erreichbar, obwohl das Land ein richterliches Verbot verhängt hatte. Der kurzzeitige Zugang war offenbar einer Änderung der Cloud-Dienste-Anbieter zu Cloudflare geschuldet, was einige brasilianische Beamte als gezielte Umgehung des Verbots interpretierten.

Die Umstellung ermöglichte einigen Nutzern den Zugriff auf X ohne den Einsatz eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN), das vom höchsten Gericht Brasiliens ausdrücklich für den Zugriff auf das Netzwerk untersagt worden war.

Ein Sprecher von X erklärte, das Unternehmen habe den Cloud-Anbieter gewechselt, nachdem die bisherige Infrastruktur in Lateinamerika für die eigenen Mitarbeiter nicht mehr zugänglich war. Er betonte jedoch, dass die "unbeabsichtigte und vorübergehende Dienstwiederherstellung für brasilianische Nutzer" lediglich eine Nebenwirkung dieser technischen Anpassung sei.

„Während wir erwarten, dass die Plattform in Brasilien bald wieder unzugänglich sein wird, arbeiten wir weiterhin daran, gemeinsam mit der brasilianischen Regierung eine baldige Rückkehr für die Menschen in Brasilien zu ermöglichen“, fügte der Sprecher hinzu.

Die kurzzeitige Wiederherstellung der Zugänglichkeit von X verdeutlicht die technischen Herausforderungen, die staatliche Stellen bei der Sperrung bestimmter Webseiten bewältigen müssen.

Die Sperrung von X in Brasilien, wo das Netzwerk mehr als 20 Millionen Nutzer hat, war am 31. August durch einen umstrittenen Gerichtsbeschluss erfolgt, nachdem das Unternehmen sich geweigert hatte, einen gesetzlichen Vertreter im Land zu benennen – eine nach brasilianischem Recht erforderliche Maßnahme.

Die Entscheidung markiert eine dramatische Eskalation des Konflikts zwischen Elon Musk und dem obersten Richter Alexandre de Moraes, nachdem Musk die gerichtlichen Aufforderungen zur Entfernung bestimmter Accounts, die offenbar mit rechtsextremen Personen und Gruppen in Verbindung stehen und der Verbreitung von Fehlinformationen beschuldigt werden, öffentlich kritisiert hatte. Aus Protest gegen die gerichtlichen Anweisungen schloss Musk auch das Büro des Unternehmens in Brasilien.

Abrint, der brasilianische Verband der Internet- und Telekommunikationsanbieter, erklärte, dass der Wechsel des Dienstanbieters zu Cloudflare die Sperrung der Anwendung erheblich komplizierter mache. Im Gegensatz zu vorherigen Systemen, die spezifische und blockierbare IP-Adressen nutzten, verwende das neue System dynamische IPs, die ständig wechseln und oft mit anderen legitimen Diensten geteilt würden. Eine Blockade von Cloudflare würde somit nicht nur X betreffen, sondern eine Reihe anderer Dienste, was das Internet insgesamt beeinträchtigen könnte.

Cloudflare sowie die brasilianische Kommunikationsbehörde lehnten eine Stellungnahme ab.

Technology
[Eulerpool News] · 19.09.2024 · 09:16 Uhr
[0 Kommentare]
Teufel AIRY TWS PRO – Kabelloser In-Ear-Kopfhörer mit adaptivem, hybridem Active Noise Cancelling
Der AIRY TWS PRO ist das jüngste Modell der AIRY-Kopfhörer-Serie von Lautsprecher Teufel. Dieser kabellose In-Ear rundet das Sortiment nach oben ab. Hier kommen großer Funktionsumfang mit fortschrittlicher Geräuschunterdrückung, Steuerelemente an den Earbuds inklusive Lautstärke-Slider, lange Akkuausdauer und fünf Farben von klassisch bis modern zusammen. Alle Fakten in Kürze: kabelloser In-Ear- […] (00)
vor 31 Minuten
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Der Bundesverfassungsschutz stellt sich im laufenden Bundestagswahlkampf auf Störaktionen mit Hilfe der Sozialen Medien von bestimmten Akteuren ein. Vor allem Russland und russlandfreundliche Influencer würden im laufenden Wahlkampf durch Desinformationskampagnen den Wahlkampf beeinflussen wollen, sagte der Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Sinan Selen, dem RBB-Format […] (00)
vor 19 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 15 Stunden
Die brandheißen Zukunftstrends der Technik für unsere Unterhaltung
Ein Musterbeispiel für rasche Innovation ist das Entertainment- und Unterhaltungsgewerbe. Durch Technologien wie Virtual Reality und KI oder der Blockchain Technologie wird das Konsumverhalten weltweit grundlegend auf den Kopf gestellt. Diese Entwicklungen werden auch 2025 noch an Fahrt aufnehmen und zu immersiven und interaktiven Erlebnissen mit individueller Atmosphäre führen. Die Evolution des […] (00)
vor 34 Minuten
Netflix kauft «Anuja»
Der indische Kurzfilm ist in der Vorauswahl der Oscar-Nominierungen weit gekommen. Inzwischen hat der Konzern bei der Produktion zugeschlagen, bei der die Produzentin Mindy Kaling beteiligt ist. Der für einen Oscar nominierte Kurzfilm Anuja steht kurz vor seinem Streaming-Debüt auf Netflix und bietet den Zuschauern eine ergreifende, herzerwärmende und kraftvolle Geschichte. Unter der Regie von Adam J. Graves und produziert von Suchitra Mattai […] (00)
vor 1 Stunde
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der jüngsten Kontroversen um den künftigen US-Präsidenten keine Turbulenzen für die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 in Los Angeles. «Er ist in seinem Herzen ein Sportfan», sagte Bach der Deutschen Presse-Agentur über Trump und ergänzte: «Er war in der Bewerbungsphase für beide Ereignisse involviert, hat sich […] (00)
vor 1 Stunde
Metalle im Fokus: Warum 2025 ein Schlüsseljahr für Rohstoffinvestoren wird
Die Metallmärkte stehen an einem entscheidenden Wendepunkt. Die Energiewende erhöht die Nachfrage nach Basismetallen wie Kupfer und Aluminium, während geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheiten für Risiken sorgen. Eine Analyse von William Blair Investment Management zeigt, welche Chancen und Herausforderungen das Jahr 2025 für Anleger bereithält. Anezina Mytilinaiou, CFA, […] (00)
vor 41 Minuten
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 13 Stunden
 
Apples weltweiter Smartphone-Marktanteil mit iPhone gesunken
Laut den aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research fiel Apples weltweiter Smartphone- […] (00)
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den […] (00)
Philips 24B2G5301 & 27B2G5601 – Höhere Energieeffizienz durch neue Sensorentechnik
Philips Monitore präsentiert mit dem 60,4 cm (23,8“) Philips 24B2G5301 und dem 68,6 cm (27“) […] (00)
Illustration - Alkoholkonsum
Wuppertal (dpa) - Mehr als 1,4 Millionen Menschen sind in Deutschland einer Hochrechnung […] (00)
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach
Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg ist in der Fußball-Bundesliga auf einen Europa-League-Platz […] (02)
QNAP startet offiziell myQNAPcloud Storage
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer- und Speicherlösungen, hat heute nach […] (00)
SpaceX-Börsengang: Warum Musk weiterhin auf den privaten Markt setzt
Der Raumfahrtgigant SpaceX ist derzeit mit einer privaten Marktbewertung von 350 Milliarden US- […] (00)
Beeindruckende Nintendo Switch 2 Renderings: So könnte die neue Konsole aussehen
Während Nintendo-Fans weltweit sehnsüchtig auf die Enthüllung der Nintendo Switch 2 warten, […] (00)
 
 
Suchbegriff