Die 15-Euro-Frage

Worum es beim Streit um den Mindestlohn geht

15. April 2025, 14:08 Uhr · Quelle: dpa
15 Euro Mindestlohn
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Der Deutsche Gewerkschaftsbund geht von insgesamt sechs Millionen Menschen mit Mindestlohn in Deutschland aus. (Archivbild)
Millionen von Beschäftigten profitieren vom gesetzlichen Mindestlohn. Wie geht es weiter mit der Lohnuntergrenze, worum geht es im aktuellen Streit?

Berlin (dpa) - Die neue Koalition ist noch nicht einmal gestartet - und schon debattieren Union und SPD über das Einkommen von Millionen Beschäftigten. Hintergrund ist der gesetzliche Mindestlohn und eine deutliche Erhöhung auf 15 Euro. Darum geht es: 

Was ist der Mindestlohn?

Der gesetzliche Mindestlohn wurde im Jahr 2015 eingeführt. Es war ein zentrales Projekt der SPD in der damaligen großen Koalition im Kampf gegen Dumpinglöhne. Zum Start 2015 betrug der Mindestlohn 8,50 Euro. Laut Gesetz hat eine unabhängige Kommission alle zwei Jahre über Anpassungen der Höhe zu beschließen. Dies geschah letztmals im Juni 2023. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) setze einen entsprechenden Vorschlag der Kommission um. Demnach stieg der Mindestlohn zum 1. Januar 2024 von 12,00 auf 12,41 Euro und zum 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro. Der Deutsche Gewerkschaftsbund geht von insgesamt sechs Millionen Menschen mit Mindestlohn in Deutschland aus.

Den nächsten Beschluss zur Anpassung der Höhe des Mindestlohns will die Mindestlohnkommission bis Ende Juni 2025 fassen. Damit soll die Höhe des Mindestlohns für die Jahre 2026 und 2027 festgelegt werden.

Was genau steht im Koalitionsvertrag?

Eines der zentralen Versprechen der SPD im Wahlkampf war es, den Mindestlohn auf 15 Euro zu erhöhen. Die Union dagegen betonte die Rolle der unabhängigen Kommission. Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD heißt es, die Entwicklung des Mindestlohns müsse einen Beitrag zu stärkerer Kaufkraft und einer stabilen Binnennachfrage in Deutschland leisten. «An einer starken und unabhängigen Mindestlohnkommission halten wir fest.» 

Für die weitere Entwicklung des Mindestlohns werde sich die Kommission im Rahmen einer Gesamtabwägung sowohl an der Tarifentwicklung als auch an 60 Prozent des Bruttomedianlohns von Vollzeitbeschäftigten orientieren. «Auf diesem Weg ist ein Mindestlohn von 15 Euro im Jahr 2026 erreichbar.»

Worum geht es in der aktuellen Debatte?

In erster Linie geht es darum, wie die Sätze aus dem Koalitionsvertrag interpretiert werden und wann genau der Mindestlohn auf 15 Euro steigt. Der wohl neue Kanzler und CDU-Chef Friedrich Merz sagte der «Bild am Sonntag», möglicherweise komme man auch erst 2027 auf den Betrag von 15 Euro. In einem Papier der SPD zum Koalitionsvertrag heißt es: «Der Mindestlohn wird bis 2026 auf 15 Euro steigen.»

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell sagte der Deutschen Presse-Agentur, nach einer Gesamtabwägung der Mindestlohnkommission gehe der DGB davon aus, dass rechnerisch die Voraussetzungen für einen Mindestlohn von rund 15 Euro im kommenden Jahr gegeben seien.

Was ist die Mindestlohnkommission?

Körzell ist Mitglied der Kommission. Diese besteht aus einer Vorsitzenden, sechs stimmberechtigten ständigen Mitgliedern aus dem Kreis der Sozialpartner und zwei beratenden Mitgliedern aus der Wissenschaft ohne Stimmrecht. 2023 gab es großen Ärger, denn die Empfehlung in der Kommission wurde erstmals nicht im Einvernehmen getroffen. Die Arbeitnehmervertreter hielten die Anhebung für zu niedrig, wurden aber überstimmt und erhoben schwere Vorwürfe gegen die Arbeitgeberseite. In der Geschäftsordnung der Kommission heißt es nun, sie solle «im Regelfall» einen einstimmigen Beschluss herbeiführen.

Warum ist der Union die Unabhängigkeit der Kommission wichtig?

Im Einklang mit den Arbeitgebern sagen CDU und CSU: Es ist besser, sich an der tatsächlichen konjunkturellen Lage zu orientieren - statt Einkommen politisch vorzugeben. Großen Streit gab es 2022. Denn die damalige Ampel aus SPD, Grünen und FDP erhöhte den Mindestlohn außerplanmäßig zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro. Die Arbeitgeber kritisierten dies damals als «staatliches Lohndiktat».

Was sind die Kriterien der Kommission?

Die Vorsitzende Christiane Schönefeld betont mit Blick auf die Kommission: «Ihre Mitglieder unterliegen bei der Wahrnehmung ihrer Tätigkeit keinen Weisungen.» Das Gremium wende für seine Beschlussfassung über die Anpassung des Lohns die gesetzlichen Kriterien an, die sie auch in ihrer Geschäftsordnung verankert habe. «Im Rahmen einer Gesamtabwägung orientiert sie sich unter anderem nachlaufend an der Tarifentwicklung sowie am Referenzwert von 60 Prozent des Bruttomedianlohns von Vollzeitbeschäftigten.» Genau so ist es im Koalitionsvertrag formuliert. 

Welche Rolle spielt die EU-Mindestlohnrichtlinie?

Die Richtlinie sieht vor, dass der Mindestlohn nicht weniger als 60 Prozent des sogenannten Medianlohns eines Landes beträgt - das ist eine statistische Rechengröße, auch «mittlerer» Lohn genannt. Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung hat vorgerechnet, dass sich auf Grundlage von Daten des Statistischen Bundesamtes ein Mindestlohn von 14,88 bis 15,02 Euro im Jahr 2026 und von 15,31 bis 15,48 Euro im Jahr 2027 ergibt. 

Verwende man Berechnungen der OECD, wäre schon für das laufende Jahr ein Mindestlohnniveau von 15,12 Euro erforderlich, um das Ziel von 60 Prozent zu erreichen. Körzell sagte, in der Vergangenheit habe Deutschland den Referenzwert von 60 Prozent regelmäßig unterschritten. «Entsprechend groß ist nun der Nachholbedarf.»

Wie sieht die Wirtschaft die Debatte?

Die Mindestlohnkommission kann von ihren Kriterien abweichen - wenn «besondere ökonomische Umstände» vorliegen. Die deutsche Wirtschaft ist in einer Krise. Nach zwei Rezessionsjahren in Folge wird für das laufende Jahr allenfalls ein Mini-Wachstum erwartet. Die aktuelle Wirtschaftslage gebe eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro nicht her, sagte bereits im Februar der Präsident des ifo Instituts, Clemens Fuest. Der Mindestlohn könne nicht deutlich stärker steigen als Tariflöhne.

In einer Erklärung mehrerer Wirtschaftsverbände von Montag heißt es, der Mindestlohn sei seit 2022 um mehr als 30 Prozent gestiegen. «Viele Arbeitgeber, insbesondere im Mittelstand, können das finanziell bereits heute nicht mehr stemmen.»

Partei / Koalition / Arbeitsmarkt / Deutschland / Fragen und Antworten
15.04.2025 · 14:08 Uhr
[1 Kommentar]
US-Dollar (Archiv)
Washington - Die US-Notenbank Federal Reserve hat ihren Leitzins bei einer Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent belassen. Das teilte die Zentralbank am Mittwoch mit. Damit wurde die im Januar begonnene Zinspause weiter verlängert. Die Entscheidung war allgemein erwartet worden, besonderes Augenmerk richten Anleger deswegen wie immer auf die Begründungen. "Obwohl Schwankungen bei den Nettoexporten die […] (00)
vor 35 Minuten
Donna Kelce
(BANG) - Donna Kelce wusste "nichts" von Travis Kelces Dating-Leben, als er noch aufs College ging. Die 72-jährige Matriarchin ist auf der ganzen Welt bekannt, seit ihr NFL-Star-Sohn eine Beziehung mit dem globalen Superstar Taylor Swift eingegangen ist. Donna gab aber zu, dass sie vorher fast völlig im Dunkeln gelassen wurde, wenn es um die früheren Beziehungen von Travis und seinem älteren […] (00)
vor 3 Stunden
Google
New York (dpa) - Ein ranghoher Apple-Manager hat mit wenigen Sätzen im Gerichtssaal die Aktie des Google-Konzerns Alphabet auf eine steile Talfahrt geschickt. Das Papier fiel um rund acht Prozent. Der bei Apple für das Dienstleistungsgeschäft zuständige Eddy Cue sagte unter anderem, dass der iPhone-Konzern in Zukunft auch die neue KI-Suche zusätzlich zu Google in seinen Web-Browser Safari […] (00)
vor 59 Minuten
Once Upon a Puppet (PS5) – Game Review
In Once Upon a Puppet begleiten wir das Duo Nieve , ein körperloser Bühnenarbeiter, und Drev , eine hölzerne Puppe, die durch ein magisches Band miteinander verbunden sind. Die Reise beginnt im „ Backstage“, einer Welt voller vergessener Requisiten und verworfener Puppen – zurückgelassen von einem König, der nach dem Verschwinden seines Sohnes dem […] (00)
vor 1 Stunde
'10 Things I Hate About You'
(BANG) - Eine Nachfolge-Trilogie zu '10 Things I Hate About You' ist in Arbeit. Regisseur Gil Junger – der die ursprüngliche romantische Teenie-Komödie von 1999 inszenierte – schreibt gemeinsam mit Naya Elle James ein Drehbuch mit dem Titel '10 Things I Hate About Dating'. Der Film wäre der erste von drei Filmen, die anderen tragen die Titel '10 Things I Hate About Marriage' und '10 Things I Hate […] (00)
vor 3 Stunden
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Deutschlands Handballer haben die erste Niederlage seit zehn Jahren in der EM-Qualifikation in letzter Sekunde abgewendet. Damit bauten sie ihre Erfolgsserie in der kontinentalen Ausscheidung auf 25 ungeschlagene Spiele aus. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason kam nach einem fehlerhaften und über weite Strecken enttäuschenden Auftritt in Zürich gegen die Schweiz zu einem […] (00)
vor 7 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, ecommerce, ecommerce
Die US-Notenbank hat ihre jüngste Geldpolitik beibehalten, indem sie die Leitzinsen auf dem Niveau von 4,25% bis 4,5% belassen hat. Der Bitcoin-Kurs rutschte nach der Bekanntgabe sofort um rund 1.000 $, aber die Auswirkungen dürften in den nächsten Tagen minimal sein. Das heutige FOMC-Meeting brachte keine großen Überraschungen, da die US-Zentralbank erklärte, sie strebe weiterhin eine […] (00)
vor 32 Minuten
Verleihung des elogistics award 2025
Saarbrücken, 07.05.2025 (PresseBox) - RESTART AUTOMOTIVE 2025+ Strategien und Wege für mehr Geschwindigkeit und Absicherung der Transformation im Produkt, in der Fabrik und für die Supply Chain Verleihung des elogistics award 2025 40. AKJ-Jahreskongress am 07. und 08. Mai 2025 in Saarbrücken Saarbrücken, den 7. Mai 2025 Anlässlich seines 40. Jahreskongresses verlieh der Arbeitskreis AKJ […] (00)
vor 2 Stunden
 
AfD im Staatsdienst – Wenn der Verfassungsschutz zur Personalfrage wird
Die Linie ist überschritten Seit der Verfassungsschutz die AfD nicht mehr als Verdachtsfall, […] (04)
Ethikrat zur psychischen Gesundheit in der Corona-Pandemie
Hannover (dpa/lni) - Die Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover wird Staatssekretärin in […] (01)
Kanzler Merz in Warschau
Warschau (dpa) - Deutschland und Polen wollen ihre Bahnstrecken ausbauen - auch zur […] (02)
AfD Logo
Potsdam (dpa) - Der brandenburgische Verfassungsschutz hat die Landes-AfD als gesichert […] (08)
Vegas Golden Knights - Edmonton Oilers
Las Vegas (dpa) - Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers mit einem Tor und einer Vorlage zum […] (00)
Hamster wird den Arcade-Klassiker Punk Shot (1990) von Konami am 08.05.25 in den Arcade Archives für PS4 […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
On-Chain-Daten zeigen, dass die Bitcoin-Netzwerkaktivität kürzlich in die Bärenmarktzone […] (00)
Katzenberger-Doku geht im Juni weiter
Daniela Katzenberger und ihr Mann Lucas werden in neuen Episoden zu sehen sein. Im vergangenen Jahr […] (00)
 
 
Suchbegriff