Worauf Sie achten müssen beim Zaunbau

Sobald Sie sich entschlossen haben, Ihr Grundstück zu befrieden, tauchen verschiedene Fragen auf.
- Wozu soll der Zaun hauptsächlich dienen?
- Welches Material bevorzugen Sie?
- Wie lang und hoch soll Ihr Zaun sein?
- Wollen Sie selbst Hand anlegen oder den Auftrag vergeben?
- Worauf müssen Sie achten beim Vergleichen verschiedener Angebote?
Eines nach dem Anderen
Ein Zaun schützt Ihre Kinder und Hunde vor dem unkontrollierten Betreten der Straße. Ein Zaun hindert Fremde daran Ihr Grundstück zu betreten ohne eingelassen worden zu sein. Ein Zaun bietet Privatsphäre insbesondere, wenn er durch eine Hecke ergänzt wird. In diesem Fall ist die Einfriedung auch noch ökologisch wertvoll (insofern Sie sich für eine heimische Hecke entschieden haben, die Insekten und Vögel Schutz und Nahrung bietet).
Es stehen verschiedene Materialien zum Bau einer Einfriedung zur Auswahl. Neben den Klassikern Holz und Metall gibt es die Möglichkeit eine Mauer aus Steinen oder Beton zu ziehen oder sich für Glaselemente oder einen textilen Zaun zu erwärmen. Die letzteren gehören eher zu den Exoten, daher wird hier keine Rücksicht auf diese Materialien genommen.
Die Unterschiede zwischen Metall und Holz liegen in der Optik, dem Preis und der Lebensdauer. Im Gegensatz zu kaltem Metall wirkt ein Holzzaun eher heimelig. Der Zaun aus Holz hat aber nicht einmal die Hälfte der Lebensdauer eines Metallzaunes und ist auch nicht so unüberwindbar wie dieser. Daraus ergibt sich der günstigere Preis für den Holzzaun.
Schöne Metallzäune finden Sie unter anderem bei Stop-Kunstschmiede. Vom Einfachstabmattenzaun bis zum kunstgeschmiedeten Zaun stimmen bei dem Anbieter aus Polen die Qualität und der Preis.
Eine Mauer hält quasi ewig, denn sie überdauert ein Menschenleben. Hier gibt es ebenfalls viele unterschiedliche Varianten.
Vergleichen von verschiedenen Angeboten
Nachdem Sie online einen Zaun gefunden haben, der Ihre Bedürfnisse erfüllt und Ihren Geschmack trifft, holen Sie sich Angebote ein. Beim Vergleichen der Angebote müssen Sie unbedingt beachten, dass Sie minutiös die gleichen Posten miteinander vergleichen. Der Teufel liegt auch hier im Detail. Die unterschiedlichen Namen für denselben Zaun und unterschiedliche Ausstattungsmerkmale erleichtern es dem Kunden nicht gerade. Ist das Ausheben der Fundament-Löcher inkludiert? Sind Rasenkantensteine im Angebot enthalten oder nur das Verlegen derselben und Sie müssen sie selbst besorgen? Ist das Verlegen der Stromkabel im Angebot enthalten? Ist die Montage im Preis inkludiert und in welchem Umfang? Möchten Sie Zaun und Montage von einem Anbieter erhalten oder den Zaun im Baumarkt oder online kaufen und die Firma zum Aufbau gesondert engagieren. Die Lieferzeiten und die Dauer des Aufbaus kann sich auch von Anbieter zu Anbieter erheblich unterscheiden.
Lassen Sie auf jeden Fall die beauftragte Firma das Vermessen übernehmen. Sollte es hier zu Fehlern kommen, steht die Firma dafür gerade und nicht Sie. Einen Zaun zu vermessen ist schwieriger als gemeinhin angenommen wird, da es je nach Untergrund zu unvorhergesehenen Versetzungen kommen kann. Auch das Durchfahrtstor schlägt nicht nur mit erheblichen Mehrkosten zu Buche, sondern ist ebenfalls vermessungs-technisch eine Herausforderung.
Beim Zaunbau gibt es also Einiges zu beachten, wobei dieser Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Information erhebt. Lassen Sie sich Zeit, dann ist das Risiko sich aus der Not heraus für eine nicht ideale Variante entschieden zu haben, geringer.