Wolters Kluwer stärkt TeamMate+ mit neuen Funktionen
Wolters Kluwer hat seiner Audit-Management-Plattform TeamMate+ zwei bedeutende Neuerungen hinzugefügt: die Mehrjahres-Audit-Planung und die Business-Regel-Engine. Diese Erweiterungen zielen darauf ab, interne Auditteams bei der Optimierung ihrer Planungsprozesse zu unterstützen, die Datenintegrität zu gewährleisten und die Governance-Mechanismen zu stärken.
Mit der Mehrjahres-Audit-Planung erhalten Fachleute ein Werkzeug, das den Audit-Planungsprozess automatisiert und optimiert. Besonders Führungskräften in stark regulierten Branchen verspricht dieses Tool einen zuverlässigen und effizienten Weg, um Audits über mehrere Zeiträume hinweg zu managen.
Dabei nutzt TeamMate+ Unternehmensdaten, um Prüfpläne vorherzusagen. Dennoch bleibt genügend Flexibilität, um professionelle Entscheidungen zu treffen und diese zu dokumentieren.
Die Business-Regel-Engine bietet Endnutzern kontextbezogene Anleitung und sichert die Einhaltung unternehmensweiter Standards. Indem Dateninkonsistenzen verringert werden, reduziert sich der Aufwand für reaktive Qualitätsprüfungen. Die Datenintegrität wird während des gesamten Audit-Zyklus durch die Funktionen der Engine aufrechterhalten.
Dank ihrer 'No-Code'-Funktionalität können Teams für berufliche Praxis und Qualitätssicherung ohne großen Aufwand organisatorische Regeln anwenden, pflegen und aktualisieren. Charlene Noll, Direktorin des Produktmanagements für Audit & Assurance bei Wolters Kluwer, betont: „Die Mehrjahres-Audit-Planung und die Business-Regel-Engine ermöglichen es Teams, komplexe regulatorische Umgebungen besser zu bewältigen, die Ressourceneffizienz zu maximieren und hohe Standards bei der Daten-Governance zu wahren.
Diese Verbesserungen bieten Audit-Leitern die notwendigen Werkzeuge, um fundierte, strategische Entscheidungen rechtzeitig zu treffen. Die neuen Funktionalitäten stehen ab sofort über die TeamMate+-Plattform zur Verfügung, die in 150 Ländern eingesetzt wird und in 19 Sprachen erhältlich ist.
Im November 2024 arbeitete Wolters Kluwer mit dem Institute of Internal Auditors' Internal Audit Foundation an einem Forschungsbericht zur Nutzung von Generativer KI für interne Audit-Aktivitäten.