Wissing warnt FDP vor libertärer Ausrichtung

25. April 2025, 16:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Volker Wissing (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Volker Wissing (Archiv)
Volker Wissing warnt die FDP vor einer libertären Ausrichtung und betont die Notwendigkeit, innerhalb einer politischen Gemeinschaft Kompromisse auszuarbeiten. Zudem sieht er die Verkehrs-Sanierungskonzepte auf einem guten Weg und kritisiert den politischen Umgang mit der Bahnfinanzierung.

Berlin - Der geschäftsführende Minister für Verkehr und Justiz, Volker Wissing, hat seiner früheren Partei, der FDP, von einem libertären Kurs abgeraten.

"Die Partei wird sich mit der Frage beschäftigen müssen, was will sie", sagte er dem "Interview der Woche" der ARD. "Will sie regieren oder will sie nicht regieren. Das ist schon eine sehr fundamentale Frage", so Wissing. Das hänge "sehr viel mit der Frage zusammen, ob man eine Gemeinschaft mitgestalten möchte" oder ob man seine politische Aufgabe mehr darin sieht, die einzelnen "Bürger vor der Gemeinschaft zu schützen", sagte er. "Letztes ist eine eher libertäre Haltung."

Wenn man diese Haltung einnehme, "dann tut man sich schwer, mitzugestalten und innerhalb einer Gemeinschaft Kompromisse auszuarbeiten", so Wissing. "Die fundamentale Frage ist, will man liberal sein oder libertär."

Mit Blick auf seine eigene politische Zukunft will Volker Wissing weder einen Beitritt zur SPD noch eine Rückkehr in die FDP ausschließen. "Ich sage, dass ich derzeit nicht beabsichtige, in eine politische Partei einzutreten", antwortete er bezüglich des Angebots von SPD-Chef Lars Klingbeil, der SPD beizutreten. "Ich habe den Begriff `derzeit` gesagt, weil ich es nicht für notwendig erachte, irgendetwas für die Zukunft grundsätzlich auszuschließen."

Er habe über eine Rückkehr in die Politik aktuell keine Vorstellungen, weil er andere Aufgaben vor sich habe, so Wissing. Er sehe aber auch keinen Grund, etwas apodiktisch auszuschließen. "Es gibt ja auch mit anderen Parteien Überschneidungen." Zu einer möglichen Rückkehr zur FDP äußerte er sich ähnlich. In diesen Tagen gelte aber: "Ich habe solche Gedanken nicht." Vorerst wolle er sich "neuen beruflichen Themen" zuwenden. "Ich werde mich wieder als Jurist betätigen. Und freue mich darauf."

Die in seiner Regierungszeit angestoßenen Sanierungskonzepte im Verkehrsbereich sieht der geschäftsführende Bundesverkehrsminister auf einem guten Weg. "Wir haben Sanierungskonzepte für die Brücken aufgelegt. Wir haben ein Drittel der zu sanierenden Brückenflächen im Kernnetz der Autobahn bereits sanieren können. Wir haben das Hochleistungskorridorkonzept bei der Bahn entwickelt, das sehr gut funktioniert, wie man bei der Riedbahn gesehen hat." Er würde "dringend empfehlen, diese Konzepte jetzt fortzuführen". Alles andere sei "nicht nachhaltig", so Wissing. "Das würde ich empfehlen bei der Bahn, bei der Autobahn und auch bei den anderen Verkehrsträgern."

Von Plänen der Union, die Bahnspitze personell auszutauschen und sich damit von Bahnchef Richard Lutz zu trennen, hält Wissing nichts- "Davon würde ich dringend abraten", sagte er. "Durch das Austauschen des Managements werden in einem Unternehmen die Gleise und die Signalanlagen nicht erneuert, sondern nur, indem man sie ausbaut und neue einbaut."

Man habe ein Infrastrukturproblem bei der Bahn. "Und dieses Infrastrukturproblem ist nicht deshalb entstanden, weil das Management der Bahn keinen Investitionsbedarf gesehen hätte, sondern es ist dadurch entstanden, dass die Politik über einen langen Zeitraum hinweg der Bahn die notwendigen finanziellen Mittel für diese Investitionen nicht zur Verfügung gestellt hat", erklärte Wissing. "Ich finde, es stünde der Politik gut an, wenn sie mit solchen Themen fair umgehen würde."

Politik / Deutschland / Parteien
25.04.2025 · 16:15 Uhr
[0 Kommentare]
Israelische Soldatinnen (Archiv)
Jerusalem - Das israelische Sicherheitskabinett hat beschlossen, die militärische Offensive gegen die Hamas im Gazastreifen erheblich auszuweiten. Israelischen Medienberichten zufolge sieht der Plan die "Eroberung" und Kontrolle des Gebiets vor, wobei die Zivilbevölkerung "zu ihrem Schutz" nach Süden umgesiedelt werden soll. Premierminister Benjamin Netanyahu rechtfertigte den Plan damit, dass […] (00)
vor 23 Minuten
Nicolas Cage
(BANG) - Nicolas Cage hatte früher Angst vor Surfern. Der Hollywood-Star spielt die Hauptrolle im neuen Psychothriller 'The Surfer' und verriet, wie der Film mit seiner eigenen Kindheit in Kalifornien zusammenhängt. Früher habe er viele Wochenenden am Santa Monica Pier verbracht. "Ich war noch ziemlich jung, aber ich wusste, dass ich nicht an der Gruppe der Surfer vorbeikommen würde. Das war […] (00)
vor 2 Stunden
Vodafone-Handy mit Betrugsnummer
Düsseldorf (dpa) - Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat ein Spam-Warnsystem eingeführt, mit dem Handynutzer vor Telefon-Abzocke geschützt werden sollen. Bekommt ein Vodafone-Kunde einen Anruf von einer dubiosen Nummer, so erscheint ab sofort die Anzeige «Vorsicht: Betrug möglich! » auf seinem Smartphone-Display, wie das Unternehmen in Düsseldorf mitteilte. Der Kunde kann den Anruf zwar weiterhin […] (00)
vor 5 Stunden
Kingdom Come: Deliverance 2 knackt die Drei-Millionen-Marke – Mittelalter-Fieber im Gaming-Olymp
Warhorse Studios kann sich entspannt zurücklehnen – oder eher noch mehr anstrengen: Kingdom Come: Deliverance 2 ist ein waschechter Hit! Drei Millionen verkaufte Exemplare in nur drei Monaten sind in der Gaming-Welt alles andere als Alltag. Das äußerst detailverliebte Mittelalter-RPG begeistert offenbar nicht nur Hardcore-Fans, sondern lockt auch viele Neulinge in die schwere Rüstung. Der erste […] (00)
vor 18 Minuten
TLC holt sich «Life of Baylen»
Die neue Reality-Show ist in den Vereinigten Staaten von Amerika durchaus beliebt. Der deutsche Sender TLC bringt «Baylen Out Loud» unter dem Titel Life of Baylen - Ich ticke anders! nach Deutschland. Die erste Staffel wird ab Montag, 23. Juni 2025 um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Gut aufgelegt und stark ist Baylen Dupree, die unter dem Tourette-Syndrom leidet. Während Baylen die Herausforderungen des Erwachsenwerdens meistert, ist sie Tag für Tag […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München
München (dpa) - Thomas Müller darf sich auf eine stimmungsvolle letzte Titel-Party in der Münchner Arena freuen. Der 35-Jährige und seine Teamkollegen vom FC Bayern bekommen die Meisterschale nach dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) überreicht, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilte. Der insgesamt 34. Meistertitel für die Bayern steht seit […] (02)
vor 19 Minuten
Wie Arx Robotics zur heißesten Verteidigungswette Europas wurde
Von der Kaserne ins Boardroom Eigentlich wollte Marc Wietfeld mit seiner Familie in Italien einfach mal abschalten. Venedig, Ostern, kurz durchatmen. Doch daraus wurde nichts. Der ukrainische Botschafter in Berlin bat um ein Treffen – und in der Welt von Arx Robotics gilt: Diplomatie schlägt Dolce Vita. Home • ARX Robotics ARX is a dual-use technology company developing autonomous, modular […] (00)
vor 48 Minuten
Gasbetriebene Volvo Trucks auf dem Vormarsch – bis zu 100 % CO2-Reduktion
Ismaning, 05.05.2025 (PresseBox) - Die Nachfrage nach gasbetriebenen Lkw von Volvo steigt, und der Absatz hat im Jahr 2024 um mehr als 25 % zugenommen. Immer mehr Unternehmen sehen in gasbetriebenen Lkw eine Lösung, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, da die Kohlenstoffemissionen durch erneuerbare Kraftstoffe vollständig eliminieret werden können. Die weltweite Nachfrage nach gasbetriebenen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kreißsaal (Archiv)
Wiesbaden - Rund 218.000 Frauen haben im Jahr 2023 per Kaiserschnitt entbunden - damit ist fast […] (02)
Autoproduktion (Archiv)
München - Die globale Automobilzuliefererindustrie befindet sich weiterhin in einer schwierigen […] (00)
Koalitionsverhandlungen von Union und SPD abgeschlossen
Berlin (dpa) - Nach langem Ringen hat sich die SPD auf ihr Regierungsteam verständigt. Boris […] (03)
Präsidentenwahl in Rumänien
Bukarest (dpa) - Im EU- und Nato-Land Rumänien droht ein Rechtsruck. Bei der Wiederholung der […] (01)
Review: Mobvoi TicNote – der Agent im Taschenformat
In einer Welt, in der Informationen schneller fließen als je zuvor, ist der Wunsch nach […] (00)
Friedhelm Funkel
Köln (dpa) - Friedhelm Funkel soll laut übereinstimmenden Medienberichten nach der angeblichen […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 04. Mai 2025
Alle Augen auf das Polizeiruf 110-Comeback? Spielfilm-Fight im privaten Sektor? Und am Ende jubelt Kitchen […] (00)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Die Bitcoin-Bullen versuchen, über die Marke von 97.000 $ hinaus höher zu steigen und ihren […] (00)
 
 
Suchbegriff