Wissing: Frage des Wahltermins nicht zu Politikum machen

08. November 2024, 20:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Volker Wissing (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Volker Wissing (Archiv)
Bundesverkehrs- und Justizminister Volker Wissing kritisiert die Debatte um Neuwahlen und appelliert an die Union, wichtige Gesetze im Bundestag zu unterstützen. Er warnt, dass parteipolitische Taktiken zu finanziellen Lücken im ÖPNV führen könnten und äußert Bedauern über das Ende der Ampel-Koalition.

Berlin - Bundesverkehrs- und Justizminister Volker Wissing kritisiert nach dem Aus der Ampel-Koalition die Debatte um schnellstmögliche Neuwahlen. Insbesondere die Union müsse als stärkste Oppositionspartei im Bundestag im Sinne des Landes wichtige Gesetze in den kommenden Wochen unterstützen, sagte der frühere FDP-Minister dem ARD-Hauptstadtstudio.

"Wir sollten jetzt nicht im Wechselspiel zwischen Opposition und Regierung die Frage des Wahltermins zu einem Politikum machen", so Wissing. Es sei für die Bürger "viel wichtiger, dass die Gesetze, die jetzt verabschiedet werden müssen, auch bei den nicht klaren Mehrheitsverhältnissen im Parlament, sachlich entschieden werden".

Er ruft vor allem die Union in den kommenden Wochen zur Zusammenarbeit im Bundestag auf: "Ich erwarte, dass sich alle konstruktiv verhalten und prüfen, ob sie unter sachlichen Gesichtspunkten und Außerachtlassung parteipolitischer Taktik diesen Gesetzen im Interesse unseres Landes zustimmen können. Und wenn das das Fall ist, erwarte ich, dass sie unterstützen."

Sollte sich die Opposition weigern, bei bestimmten Gesetzen zu unterstützen, sieht Minister Wissing wichtige Ampel-Vorhaben und Projekte in Gefahr. Als Beispiel nannte er das Deutschlandticket: "Beim Deutschlandticket brauchen wir noch die Übertragung von Mitteln ins nächste Jahr. Das ist wichtig für die Länder. Das ist so ein Thema, das sollte auf jeden Fall verabschiedet werden. Aber niemand kann ein Interesse daran haben, dass die Aufgabenträger des ÖPNV am Ende finanzielle Lücken haben, nur weil man aus parteipolitischer Taktik sich der Unterstützung verabredet."

Das seien Projekte, die man gut miteinander verabschieden könne, so der frühere FDP-Politiker. Über das Ende der Ampel-Koalition sagte Wissing: "Mich schmerzt das sehr, weil unsere Demokratie dadurch, um eine Chance und Option ärmer geworden ist. Und ich habe es immer als meinen Auftrag angesehen, unsere Demokratie lebendig zu halten und sie zu bereichern."

Dem Ruf nach Neuwahlen, den auch Lindner im Koalitionsausschuss geäußert hat, kann Wissing wenig abgewinnen. "Man kann nach einer Neuwahl auch mit einer bösen Überraschung aufwachen. Und würde sich dann vielleicht wünschen, noch mal die Chance zu haben, in einer Ampel zu gestalten."

Seine eigene Zukunft lässt Volker Wissing offen, gibt sich gelassen: "Ich selbst mache mir über solche Dinge nicht so viele Gedanken. Ich habe eine eigene Rechtsanwaltskanzlei, in der ich ein schönes Büro habe." Auf die Frage, ob er irgendwann wieder in die FDP eintritt, sagte er: "Solche Fragen stellen sich mir jetzt nicht."

Politik / Deutschland / Wahlen
08.11.2024 · 20:41 Uhr
[4 Kommentare]
Feuerwerksverkauf (Archiv)
Hamburg - Der Geschäftsführer des Verbands der pyrotechnischen Industrie (VPI), Klaus Gotzen, hat vor einem generellen Feuerwerksverbot in Deutschland gewarnt. "Ein Verbot des legalen Feuerwerksverkaufs in Deutschland wäre kontraproduktiv", sagte er dem Portal "T-Online" am Donnerstag. "Wie wir immer wieder sehen, stammen schwere Verletzungen entweder von illegal erworbenem Feuerwerk aus den […] (00)
vor 10 Minuten
Spannende Theorie: Wir haben ein „Spiegeluniversum“, das sich rückwärts durch die Zeit bewegt
Unser Verständnis des Universum hat sich in den vergangenen Jahrzehnten drastisch weiterentwickelt. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es weiterhin noch viele Fragezeichen gibt. Physiker: innen haben diverse Theorien entwickelt, um diese Lücken zu schließen. Neil Turok, seines Zeichens Higgs Chair of Theoretical Physics an der University of Edinburgh, hat eine spannende neue Theorie aufgeworfen, die zahlreiche Lücken in der […] (00)
vor 44 Minuten
iPhone SE4 soll iPhone 16E heissen
Laut einem Leaker soll das iPhone SE4 mit dem Namen iPhone 16E auf den Markt erscheinen. Unklar ist ob das E in Großschreibung oder Kleinschreibung genutzt wird für die vierte Generation des iPhone SE. Frau mit Handy in den Händen Bild: unsplash iPhone SE4 als iPhone 16E? Wie der Leaker Fixed Focus Digital auf Weibo Mitte Dezember schrieb, soll das iPhone SE4 den Namen iPhone 16E […] (00)
vor 4 Stunden
tournament, victory, match
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 26.12.24 bis 01.01.25 erfasst. 1. ( 2 ) Split Fiction (PS5, EA) 2. ( 3 ) Donkey Kong Country Returns HD (Switch, Nintendo) 3. ( 1 ) Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition (Switch, Nintendo) 4. ( 4 ) Yu-Gi-Oh! Early Days Collection (Switch, Konami) 5. ( 5 ) Tales of Graces […] (00)
vor 1 Stunde
Erste Bilder zu «When the Stars Gossip»
In der neuen südkoreanischen Serie spielen Lee Min-ho und Kong Hyo-jin mit. Netflix ist bereit, die K-Romantik mit When the Stars Gossip, einer bahnbrechenden Geschichte, die herzergreifende Emotionen und kosmische Abenteuer miteinander verbindet, zu neuen Höhenflügen zu führen. In der Serie, die 2025 Premiere feiert, spielen Lee Min-ho und Kong Hyo-jin, zwei der bekanntesten Schauspieler Koreas, in ihrer ersten gemeinsamen Rolle auf der […] (00)
vor 4 Stunden
Pressekonferenz und Trainingsauftakt beim 1. FC Union Berlin
Berlin (dpa) - Noch vor der ersten Einheit mit Rückkehrer Steffen Baumgart versammelten sich mehrere Hundert Fans auf dem Trainingsplatz des 1. FC Union Berlin. Und wie der ehemalige Angreifer der Eisernen mögliche Zweifler bei seinem neuen Engagement als Chefcoach überzeugen kann, weiß er auch schon. Die Grätsche gegen Marco Rose «Auch 2002 schlug mir als 30 Jahre alter Neuzugang Skepsis entgegen», sagte Baumgart: «Nach meiner Einwechslung […] (00)
vor 1 Stunde
Warum US-Banken der Net-Zero-Allianz den Rücken kehren
Ein politisches Minenfeld Die Klimaziele der Net-Zero Banking Alliance (NZBA) waren ehrgeizig: Mitgliedsbanken sollten ihre Kohlenstoffemissionen bis 2050 auf Netto-Null senken, indem sie ihre Kredit- und Investmentportfolios nachhaltig ausrichten. Doch in den USA geraten diese Pläne zunehmend zwischen die Fronten. Nun haben die Citigroup und die Bank of America (BofA) angekündigt, die NZBA zu […] (00)
vor 1 Stunde
In 14 Tagen die Energiewende im Griff haben?
Weißenohe bei Nürnberg, 02.01.2025 (PresseBox) - In 14 Tagen die Energiewende im Griff haben? Unmöglich! Dann rufen Sie nicht an. Die Energiewende ist eine komplexe Herausforderung, die nicht von heute auf morgen gelöst werden kann. Es erfordert langfristige Planung, Investitionen und politische Entscheidungen. Die iKratos GmbH aus Weißenohe ist jedoch davon überzeugt, dass jeder Einzelne einen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Krankenhaus (Archiv)
Dresden - Die Einführung der Widerspruchslösung bei der Organspende hat die Spenderrate in […] (02)
Mann in Montenegro erschießt mehrere Menschen
Cetinje (dpa) - Nach der Gewalttat in Montenegro mit zwölf Toten ist in dem Balkanland eine […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
London (dpa) - Der US-Multimilliardär Elon Musk setzt auch im neuen Jahr seine öffentliche […] (18)
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Der CSU-Vorschlag, dass die Vergabe einer Aufenthaltserlaubnis für Flüchtlinge künftig […] (00)
Microsoft Windows 10
Jena (dpa) - Computerexperten mahnen einen Umstieg von der betagten Windows-10-Software auf ein […] (03)
Nintendo Switch 2: Gerüchte über Upscaling-Technologie heizen die Vorfreude an
Die Gerüchteküche brodelt wieder: Angeblich soll die kommende Nintendo Switch 2 mit einer […] (00)
ZDF widmet sich dem Zweiten Weltkrieg
Im Anschluss an eine neue Dokumentation kommt noch einmal «Die Wannseekonferenz». Am Sonntag, den 26. […] (00)
Wolfgang de Beer
Dortmund (dpa) - Der ehemalige Bundesliga-Torwart Wolfgang de Beer ist im Alter von nur 60 […] (08)
 
 
Suchbegriff