Wissing: Frage des Wahltermins nicht zu Politikum machen

08. November 2024, 20:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Volker Wissing (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Volker Wissing (Archiv)
Bundesverkehrs- und Justizminister Volker Wissing kritisiert die Debatte um Neuwahlen und appelliert an die Union, wichtige Gesetze im Bundestag zu unterstützen. Er warnt, dass parteipolitische Taktiken zu finanziellen Lücken im ÖPNV führen könnten und äußert Bedauern über das Ende der Ampel-Koalition.

Berlin - Bundesverkehrs- und Justizminister Volker Wissing kritisiert nach dem Aus der Ampel-Koalition die Debatte um schnellstmögliche Neuwahlen. Insbesondere die Union müsse als stärkste Oppositionspartei im Bundestag im Sinne des Landes wichtige Gesetze in den kommenden Wochen unterstützen, sagte der frühere FDP-Minister dem ARD-Hauptstadtstudio.

"Wir sollten jetzt nicht im Wechselspiel zwischen Opposition und Regierung die Frage des Wahltermins zu einem Politikum machen", so Wissing. Es sei für die Bürger "viel wichtiger, dass die Gesetze, die jetzt verabschiedet werden müssen, auch bei den nicht klaren Mehrheitsverhältnissen im Parlament, sachlich entschieden werden".

Er ruft vor allem die Union in den kommenden Wochen zur Zusammenarbeit im Bundestag auf: "Ich erwarte, dass sich alle konstruktiv verhalten und prüfen, ob sie unter sachlichen Gesichtspunkten und Außerachtlassung parteipolitischer Taktik diesen Gesetzen im Interesse unseres Landes zustimmen können. Und wenn das das Fall ist, erwarte ich, dass sie unterstützen."

Sollte sich die Opposition weigern, bei bestimmten Gesetzen zu unterstützen, sieht Minister Wissing wichtige Ampel-Vorhaben und Projekte in Gefahr. Als Beispiel nannte er das Deutschlandticket: "Beim Deutschlandticket brauchen wir noch die Übertragung von Mitteln ins nächste Jahr. Das ist wichtig für die Länder. Das ist so ein Thema, das sollte auf jeden Fall verabschiedet werden. Aber niemand kann ein Interesse daran haben, dass die Aufgabenträger des ÖPNV am Ende finanzielle Lücken haben, nur weil man aus parteipolitischer Taktik sich der Unterstützung verabredet."

Das seien Projekte, die man gut miteinander verabschieden könne, so der frühere FDP-Politiker. Über das Ende der Ampel-Koalition sagte Wissing: "Mich schmerzt das sehr, weil unsere Demokratie dadurch, um eine Chance und Option ärmer geworden ist. Und ich habe es immer als meinen Auftrag angesehen, unsere Demokratie lebendig zu halten und sie zu bereichern."

Dem Ruf nach Neuwahlen, den auch Lindner im Koalitionsausschuss geäußert hat, kann Wissing wenig abgewinnen. "Man kann nach einer Neuwahl auch mit einer bösen Überraschung aufwachen. Und würde sich dann vielleicht wünschen, noch mal die Chance zu haben, in einer Ampel zu gestalten."

Seine eigene Zukunft lässt Volker Wissing offen, gibt sich gelassen: "Ich selbst mache mir über solche Dinge nicht so viele Gedanken. Ich habe eine eigene Rechtsanwaltskanzlei, in der ich ein schönes Büro habe." Auf die Frage, ob er irgendwann wieder in die FDP eintritt, sagte er: "Solche Fragen stellen sich mir jetzt nicht."

Politik / Deutschland / Wahlen
08.11.2024 · 20:41 Uhr
[4 Kommentare]
Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation
Genf (dpa) - Nach Warnungen internationaler Experten vor einer unmittelbar bevorstehenden Hungersnot im umkämpften Norden des Gazastreifens fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sofortige Hilfe. Die jüngste Einschätzung einer Initiative für die Analyse von Nahrungskrisen mit Sitz in Rom sei «zutiefst alarmierend», schrieb WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auf der Plattform X. «Wir […] (00)
vor 21 Minuten
Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, die Prinzessin von Wales, wird am Wochenende an den Gedenkveranstaltungen vor dem nationalen Remembrance Day-Gedenktag am Montag (11. November), der an den Waffenstillstand und die Kriegstoten des Ersten Weltkriegs erinnert, in London teilnehmen. Das 42-jährige Mitglied des britischen Königshauses wird langsam zu ihren öffentlichen Pflichten zurückkehren, nachdem sie sich einer […] (00)
vor 11 Stunden
Apple soll Vision Pro Demobereiche in Apple Stores verkleinern
Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman plant Apple, die Vision Pro Demo-Bereiche in einigen seiner Apple Stores zu verkleinern. Die Gründe dafür sind eine reduzierte Produktion und eine Verschlechterung des Umsatzes des Mixed Reality Headsets. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Warum Apple bei Vision Pro konsolidiert Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman am Donnerstag auf Threads schrieb, erwägt […] (00)
vor 9 Stunden
Type-NOISE: Shonen Shojo: Rätsel und Traumata in einer verzerrten Welt
In Type-NOISE: Shonen Shojo erwachen sechs junge Menschen in der mysteriösen „Noise Scramble City“, einem Ort, der an Tokio erinnert und als Gefängnis für ihre verdrängten Traumata dient. Ohne Erinnerung an ihre Ankunft müssen sie komplexe Rätsel lösen, um Fragmente ihrer Vergangenheit zusammenzusetzen und schließlich aus dieser alternativen Realität zu entkommen. Spiele die Demo Die Demo lässt […] (00)
vor 4 Stunden
Food Network verkauft Harry-Potter-Show an Amazon
Bei den Briten erscheint die neue Show «Harry Potter: Wizards of Baking» beim Mitbewerber. Die Verantwortlichen von Food Network, einem Teil von Warner Bros. Discovery, haben die neue Backshow Harry Potter: Wizards of Baking für Großbritannien an Prime Video verkauft. Die neue Sendung wird ab dem 17. Dezember ausgestrahlt, die sechste und letzte Episode wird an Heiligabend zu sehen sein. International ist die Sendung bei Max zu sehen, für […] (01)
vor 9 Stunden
1. FC Union Berlin - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Ohne eine Miene zu verziehen, verließ Frederik Rönnow den Rasen. Dass der Torhüter dem 1. FC Union Berlin als Matchwinner mit einem gehaltenen Elfmeter erneut einen Punkt retten konnte, war ihm nicht anzusehen. Die Berliner blieben aber dank des Dänen im heimischen Stadion An der Alten Försterei ungeschlagen und holten gegen den SC Freiburg zum Auftakt des 10. Spieltages der […] (02)
vor 4 Stunden
Informeller EU-Gipfel
Budapest (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz ist nach dem Aus seiner Ampel-Koalition gesprächsbereit über den Zeitpunkt einer Vertrauensfrage und der folgenden Neuwahl. Am Rande des informellen EU-Gipfels in Budapest mahnte er aber eine Einigung im Bundestag darüber an, welche Gesetze noch beschlossen werden sollen. Zuvor war der Druck gewachsen. «Über den Termin sollten wir möglichst unaufgeregt […] (01)
vor 4 Stunden
GlobalBlock: Erweiterter Schutz auch für unregistrierte Marken
Koeln, 08.11.2024 (PresseBox) - Die Sicherung von Markenrechten in der digitalen Welt ist für Unternehmen heute wichtiger denn je. Viele Firmen setzen auf Dienste wie DPML (Domains Protected Marks List) und GlobalBlock, um ihre Marken online zu schützen. Während beide Dienste für Markensicherheit stehen, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen ihnen. GlobalBlock geht einen Schritt weiter, […] (00)
vor 8 Stunden
 
Ukraine-Konflikt - Wolnowacha
Rostow-am-Don (dpa) - Rund ein Jahr nach der Ermordung von neun ukrainischen Zivilisten, […] (00)
Jörg Kukies (Archiv)
Berlin - Der neue Finanzminister Jörg Kukies (SPD) baut offenbar die Führung in seinem Ressort […] (00)
Schwere Regenfälle überfluten das Zentrum von Cadaqués
Valencia/Barcelona (dpa) - Nach dem schweren Unwetter in Spanien vor mehr als einer Woche […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde […] (00)
«Deutschland sucht den Superstar» geht völlig unter
Die Castingshow mit Dieter Bohlen, Beatrice Egli, Loredana und Pietro Lombardi hatte gegen das […] (03)
Zurück in die Offensive: Vonovia setzt auf Neubauten
Vonovia setzt ein deutliches Zeichen des Aufschwungs: Deutschlands größter Immobilienkonzern […] (00)
Bret Michaels
(BANG) - Poison werden im Jahr 2026 ein Comeback feiern. Die,Every Rose Has Its Thorn‘-Band […] (00)
Nikon Z50II – Aufnehmen von tollen Fotos & Videos wird zum Kinderspiel
Nikon freut sich, heute die neue spiegellose Kamera Z50II im APS-C/DX-Format vorzustellen. […] (00)
 
 
Suchbegriff