Wirtschaftsweise Grimm kritisiert schwarz-rote Rentenpläne

11. April 2025, 10:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Merz, Klingbeil, Esken am 09.04.2025
via dts Nachrichtenagentur
Merz, Klingbeil, Esken am 09.04.2025
Wirtschaftsweise Veronika Grimm kritisierte die Rentenpläne der schwarz-roten Koalition als unzureichend und warnt vor steigenden Rentenbeiträgen und einer möglichen Aufkündigung des Generationenvertrags. Sie bemängelt den fehlenden Reformeifer und die unzureichende Vorsorge für die jüngeren Generationen.

Berlin - Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat harsche Kritik an den Rentenplänen der geplanten schwarz-roten Koalition geübt.

Union und SPD hätten "die Chance verpasst, die Rentenversicherung nachhaltig aufzustellen", sagte Grimm dem "Focus". Die Vereinbarung berge das Risiko, "dass die jüngere Generation den Generationenvertrag" aufkündige, Leistungsträger "abwandern" und der Zuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung "immer stärker ansteigt", sagte Grimm.

CDU/CSU und SPD hatten sich am Mittwoch auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Demnach soll das aktuelle Rentenniveau von 48 Prozent bis zum Jahr 2031 festgeschrieben werden.

Die entsprechenden Mehrausgaben sollen mit Steuermitteln ausgeglichen werden, heißt es auf Seite 19 des Koalitionsvertrags. Alleine 2023 lag der Bundeszuschuss für die Rentenversicherung bei insgesamt 112,4 Milliarden Euro. Damit fließt inzwischen jeder fünfte Euro in die Rentenkasse.

Angesichts der schwarz-roten Koalitionspläne warnte die Ökonomin vor einem "drastischen Anstieg der Beitragssätze". Sollte es bei der vereinbarten Haltelinie von 48 Prozent bleiben, "sind wir Mitte des nächsten Jahrzehnts bei etwa 22 Prozent". Derzeit liegt der Rentenbeitrag bei 18,6 Prozent.

Zugleich warf Grimm der künftigen Koalition mangelnden Reformeifer vor: Die Formulierungen im Koalitionsvertrag zeigten, "dass man das Problem einfach nur der kommenden Regierung vor die Füße" werfe.

Irgendwann werde der Bund das Leistungsversprechen aber "nicht mehr aufrechterhalten können", sagte die Wirtschaftsweise. Das Problem dieses Vorgehens sei aber, "dass die Menschen auf diese Art zu wenig vorsorgten." Würde man ihnen "reinen Wein einschenken, könnten sie sich besser auf die Situation einstellen", sagte Grimm.

Wirtschaft / Deutschland / Steuern / Parteien / Gesellschaft
11.04.2025 · 10:59 Uhr
[12 Kommentare]
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Düsseldorf - Die zentrale digitale Schulplattform in Nordrhein-Westfalen steht vor dem Scheitern. Die Telekom-Tochter T-Systems hat Verträge zu Übernahme, Reparatur und Betrieb von Logineo NRW gekündigt, berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf entsprechende Unterlagen. Das Projekt war 2015 gestartet, das Land hat dafür 200 Millionen Euro bereitgestellt. Zu der Schulcloud gehören die E- […] (00)
vor 23 Minuten
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver wird demnächst in 'Emily in Paris' zu sehen sein. Die 55-jährige Schauspielerin hat in einem Social-Media-Post bekannt gegeben, dass sie zum Ensemble der beliebten Netflix-Serie stoßen wird. Auf Instagram schrieb Minnie: "Ich bin mehr als begeistert darüber, Teil dieses sensationellen Casts und der Show zu werden." In ihrem Beitrag verriet die britische Filmdarstellerin […] (00)
vor 13 Stunden
Erstes Halbfinale 69. Eurovision Song Contest
Basel (dpa) - Der Eurovision Song Contest (ESC) in Basel ist ein Spektakel der Superlative: Mit mehr als 160 Millionen Zuschauern ist es das größte Musikspektakel der Welt. 37 Länder kämpfen am Samstagabend ab 21.00 Uhr in der St. Jakobshalle um die Siegestrophäe. In der Schweizer Stadt direkt an der deutschen Grenze ist seit Tagen Rambazamba mit Live-Bühnen, Quiz- und Fernsehshows direkt aus der […] (00)
vor 1 Stunde
Vatertagsaktion 2025: Gewinne das Yale Linus Smart Lock L2 – Smarte Sicherheit für Papa!
Zum Vatertag 2025 haben wir etwas ganz Besonderes für euch: Gemeinsam mit Yale verlosen wir das innovative Linus Smart Lock L2 – das perfekte Hightech-Geschenk für moderne Väter, die Wert auf Sicherheit und Komfort legen. Wie ihr mitmachen könnt und warum dieses smarte Türschloss ein echtes Upgrade für jedes Zuhause darstellt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Das Linus Smart Lock L2: Hightech- […] (00)
vor 6 Stunden
Tyla moderiert «Kids‘ Choice Awards»
Am 25. Juni 2025 werden in Deutschland die Preise vergeben. Die Grammy-gekrönte Pop-R&B-Sensation Tyla wird als Gastgeberin der Nickelodeon Kids' Choice Awards 2025, die slime-tastische Bühne betreten. Die diesjährigen KCAs werden am Samstag, 21. Juni, im Barker Hangar in Santa Monica, Kalifornien, stattfinden und die Lieblinge der Fans aus den Bereichen Film, Fernsehen, Musik, Sport und mehr feiern. In Deutschland, Österreich und der Schweiz […] (00)
vor 6 Stunden
Eishockey-WM: Schweiz - Deutschland
Herning (dpa) - Ratlosigkeit im deutschen Eishockey-Team nach dem ersten WM-Rückschlag: Das 1: 5-Debakel gegen den Erzrivalen Schweit im vierten Vorrundenspiel hat Spuren hinterlassen. «Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig», sagte der in Lausanne spielende Dominik Kahun. Nach einem guten Start in die Partie erlebte das Team von Bundestrainer Harold Kreis im dänischen Herning eine […] (00)
vor 36 Minuten
cryptocurrency, concept, rail tracks, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, c
XRP-Preis begann einen neuen Rückgang unterhalb der $2.550-Zone. Der Preis liegt jetzt unter $2.50 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $2.420 im Stunden-Chart des XRP/USD-Paares. Das Paar könnte einen weiteren Anstieg beginnen, wenn es über der $2.350-Unterstützung bleibt. XRP-Preis […] (00)
vor 29 Minuten
Investments bei Gold-Royalty-Unternehmen gut aufgehoben
Herisau, 15.05.2025 (PresseBox) - Eine breit gestreute Anlage in Gold erhalten Investoren mit den Werten von Gold-Royalty-Gesellschaften. China und die USA wollen über Zölle verhandeln. Der Goldpreis hat gleich reagiert und ist nach unten gegangen. Auch wenn bei bestimmten Krisenherden aktuell Gesprächsbereitschaft besteht, so ist dies noch keine Garantie für weniger Unwägbarkeiten. Da sieht man […] (00)
vor 12 Stunden
 
Reiner Haseloff (Archiv)
Magdeburg - Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), hat sich deutlich […] (02)
Pfizergate – Wie eine SMS Ursula von der Leyen gefährlich werden könnte
Es geht nicht nur um SMS. Es geht um Macht, Milliarden – und das Vertrauen in die EU. Ein […] (01)
Linkskurs mit Ansage – Die SPD sortiert sich neu, aber bleibt sich treu
Die SPD hat ihre neue Parteispitze benannt – und bleibt ihrem Prinzip der doppelten […] (02)
Nach der Bundestagswahl - FDP
Berlin (dpa) - Nach ihrem Debakel bei der Bundestagswahl stellt sich die FDP bei einem Parteitag […] (00)
Trotz hoher Ausbaukosten: United-Internet-Aktie schießt nach oben – wie passt das zusammen?
Kursrakete trotz schwächerer Gewinne Die Zahlen wirken auf den ersten Blick ernüchternd: […] (00)
Megan Thee Stallion hat darauf bestanden, dass sie nicht von der Met Gala 'verbannt' wurde.
(BANG) - Megan Thee Stallion hat darauf bestanden, dass sie nicht von der Met Gala "verbannt" […] (00)
Zweites Halbfinale des 69. Eurovision Song Contests
Basel (dpa) - Abor & Tynna haben ihren Song für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) […] (00)
Espanyol Barcelona - FC Barcelona
Barcelona (dpa) - Überschattet von einem Unfall in Stadionnähe hat der FC Barcelona mit Trainer […] (03)
 
 
Suchbegriff