Wirtschaftsweise erwartet Preisrückgang in "spätestens zwei Jahren"

18. November 2022, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, rechnet damit, dass die Inflation in Deutschland anhaltend hoch bleiben wird. "Wir werden 2023 weiterhin eine hohe Inflation sehen, weil die hohen Energiepreise bei den Verbrauchern ankommen", sagte die Ökonomin der "Bild" (Freitagausgabe). "Spätestens in zwei Jahren gehen die Preise zurück - aber nicht auf das Niveau, das wir vor dem Krieg in der Ukraine hatten."

Der Arbeitsmarkt, so die renommierte Wissenschaftlerin, bleibe aber robust: "Das liegt an den Entlastungen, die ja auch Unternehmen zugutekommen. Selbst wenn es zu Entlassungen in einzelnen Betrieben kommt, gibt es weiterhin hohen Bedarf an Arbeitskräften." Eine verlängerte Laufzeit der AKW würde laut Schnitzer zu einer Senkung des Strompreises von bis zu 12 Prozent führen. Es spreche viel dafür, dass man alles nutzt, was zur Verfügung steht, so Schnitzer. "Wenn wir die AKW bis Ende 2024 nutzen, werden wir bis dahin genug flüssiges Gas haben, um die AKW zu ersetzen." Arbeit lohne sich, "auch für die Bezieher von Bürgergeld", sagte sie mit Blick auf die andauernde Diskussion um die Pläne der Bundesregierung, das Arbeitslosengeld II durch die Sozialleistung Bürgergeld zu ersetzen. "Es wird immer Menschen geben, die versuchen, ein System für sich auszunutzen. Aber es gibt auch Menschen, die nicht faul sind." Zur Gaspreisbremse sagte Schnitzer, dass das Instrument auch Besserverdiener entlaste, "die das gar nicht nötig haben". Mit einem höheren Spitzensteuersatz oder einem Energie-Soli könne man "denen, die die Entlastung nicht brauchen, wieder etwas wegnehmen". Schnitzer möchte Tempo bei Projekten der Energie-Infrastruktur. "Beim Bau des neuen LNG-Terminals in Wilhelmshaven haben wir gesehen, dass der Staat in der Lage ist, Verfahren massiv zu beschleunigen. Ich hoffe, dass Gesetze wie das LNG-Beschleunigungsgesetz und das Gesetz in Baden-Württemberg für den schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien Schule machen", sagte die Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Es sei notwendig, dass Deutschland einfachere Regeln und kürzere Verfahren bekomme, um bei der Beschaffung von klimafreundlicher Energie schneller voranzukommen.

Politik / DEU / Wirtschaft / Wirtschaftskrise / Energie / Steuern
18.11.2022 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Gefängnis (Archiv)
Habanna - Nachdem US-Präsident Joe Biden kurz vor dem Ende seiner Amtszeit angekündigt hat, Kuba von der US-Terrorliste streichen zu wollen, will nun Kuba 553 Häftlinge freilassen. Das kündigte das Außenministerium des Landes an. Den Deal soll der Vatikan vermittelt haben. Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel habe Anfang Januar Papst Franziskus in einem Schreiben von der Entscheidung unterrichtet, im […] (00)
vor 6 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 16 Stunden
Teufel AIRY TWS PRO – Kabelloser In-Ear-Kopfhörer mit adaptivem, hybridem Active Noise Cancelling
Der AIRY TWS PRO ist das jüngste Modell der AIRY-Kopfhörer-Serie von Lautsprecher Teufel. Dieser kabellose In-Ear rundet das Sortiment nach oben ab. Hier kommen großer Funktionsumfang mit fortschrittlicher Geräuschunterdrückung, Steuerelemente an den Earbuds inklusive Lautstärke-Slider, lange Akkuausdauer und fünf Farben von klassisch bis modern zusammen. Alle Fakten in Kürze: kabelloser In- […] (00)
vor 1 Stunde
Die brandheißen Zukunftstrends der Technik für unsere Unterhaltung
Ein Musterbeispiel für rasche Innovation ist das Entertainment- und Unterhaltungsgewerbe. Durch Technologien wie Virtual Reality und KI oder der Blockchain Technologie wird das Konsumverhalten weltweit grundlegend auf den Kopf gestellt. Diese Entwicklungen werden auch 2025 noch an Fahrt aufnehmen und zu immersiven und interaktiven Erlebnissen mit individueller Atmosphäre führen. Die Evolution des […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix kauft «Anuja»
Der indische Kurzfilm ist in der Vorauswahl der Oscar-Nominierungen weit gekommen. Inzwischen hat der Konzern bei der Produktion zugeschlagen, bei der die Produzentin Mindy Kaling beteiligt ist. Der für einen Oscar nominierte Kurzfilm Anuja steht kurz vor seinem Streaming-Debüt auf Netflix und bietet den Zuschauern eine ergreifende, herzerwärmende und kraftvolle Geschichte. Unter der Regie von Adam J. Graves und produziert von Suchitra Mattai […] (00)
vor 2 Stunden
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der jüngsten Kontroversen um den künftigen US-Präsidenten keine Turbulenzen für die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 in Los Angeles. «Er ist in seinem Herzen ein Sportfan», sagte Bach der Deutschen Presse-Agentur über Trump und ergänzte: «Er war in der Bewerbungsphase für beide Ereignisse involviert, hat sich […] (00)
vor 1 Stunde
Metalle im Fokus: Warum 2025 ein Schlüsseljahr für Rohstoffinvestoren wird
Die Metallmärkte stehen an einem entscheidenden Wendepunkt. Die Energiewende erhöht die Nachfrage nach Basismetallen wie Kupfer und Aluminium, während geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheiten für Risiken sorgen. Eine Analyse von William Blair Investment Management zeigt, welche Chancen und Herausforderungen das Jahr 2025 für Anleger bereithält. Anezina Mytilinaiou, CFA, […] (00)
vor 1 Stunde
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 13 Stunden
 
ICE (Archiv)
Berlin - Die Union drängt auf tiefgreifende Reformen bei der Deutschen Bahn. "Eine komplette […] (04)
Wahllokal (Archiv)
Berlin - Deutschlands Landeshauptstädte ziehen trotz verkürzter Vorbereitungszeit eine positive […] (00)
Staatskrise in Südkorea
Seoul (dpa) - Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ist wegen der kurzzeitigen […] (00)
Verteidigungsminister Pistorius in der Ukraine
Kiew/Moskau (dpa) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat der Ukraine Unterstützung […] (00)
Medion MD12600 – Neue digitale Küchenmaschine erledigt aufwendige Arbeiten im Handumdrehen
Wer wünscht sich nicht nützliche Unterstützung in der Küche? Dafür präsentiert MEDION jetzt […] (00)
FC Brentford - Manchester City
Brentford (dpa) - Manchester City kriselt in der Premier League nach einem kleinen Zwischenhoch […] (01)
Porsche kämpft mit Absatzrückgang in China – Herausforderung für VW-Konzern
Porsche hat einen Rückgang der Auslieferungen an chinesische Kunden um mehr als ein Viertel […] (00)
Switch 2 Größe: Wird die neue Konsole wirklich so viel größer?
In den letzten Wochen sind zahlreiche Leaks aufgetaucht, die angeblich Details zur Switch 2 […] (00)
 
 
Suchbegriff