Wirbel um Hausdurchsuchung nach mutmaßlicher Habeck-Beleidigung

15. November 2024, 17:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Robert Habeck (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Robert Habeck (Archiv)
Eine Hausdurchsuchung des bayerischen Rentners, der Robert Habeck im Internet beleidigt haben soll, sorgt für Aufregung. Die AfD kritisiert das Vorgehen, bezeichnet es als Verfolgung Unschuldiger und kündigt Strafanzeige gegen die Verantwortlichen an.

Bamberg - Eine polizeiliche Hausdurchsuchung bei einem Rentner in Bayern, der zuvor Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) im Internet beleidigt haben soll, sorgt in sozialen Medien für Aufsehen.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg bestätigte am Freitag, dass einem 64-jährigen Mann aus dem Landkreis Haßberge vorgeworfen werde, im Frühjahr oder Sommer Habeck "über das Internet" beleidigt zu haben, und dass es am Dienstag bei dem Beschuldigten deswegen eine Wohnungsdurchsuchung gegeben habe. Der Tatverdächtige habe auf der Internetplattform "X" (früher: Twitter) eine Bilddatei hochgeladen, die eine Porträtaufnahme des Bundeswirtschaftsministers mit dem an den Werbeauftritt der Firma Schwarzkopf angelehnten Schriftzug "Schwachkopf Professional" zeige. Durch Habeck sei Strafantrag gestellt worden.

Die Staatsanwaltschaft spricht von einem Tatverdacht "einer gegen Personen des politischen Lebens gerichteten Beleidigung gem. §§ 185, 188, 194 StGB". Der Durchsuchung sei eine richterliche Anordnung vorangegangen, Polizeibeamte der Kriminalpolizei Schweinfurt hätten sie durchgeführt. Dabei sei ein ein Tablet des Beschuldigten sichergestellt worden.

Außerdem bestehe aber auch "der Anfangsverdacht einer Volksverhetzung gemäß § 130 StGB, da dem 64-Jährigen darüber hinaus vorgeworfen wird, im Frühjahr 2024 auf der Internetplattform "X" eine Bilddatei hochgeladen zu haben, auf der ein SS- oder SA-Mann mit dem Plakat und der Aufschrift "Deutsche kauft nicht bei Juden" sowie u.a. der Zusatztext "Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!" zu sehen ist", wie es weiter von der Staatsanwaltschaft hieß. Die Wohnungsdurchsuchung sei zudem "im Zusammenhang mit einem bundesweiten Aktionstag gegen antisemitische Hasskriminalität im Internet" erfolgt. Die weiteren Ermittlungen gegen den Beschuldigten würden durch die Kriminalpolizei Schweinfurt und die Staatsanwaltschaft Bamberg geführt.

Heftige Kritik an dem Vorgehen gab es umgehend von der AfD. Lena Kotré, stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag und Rechtsanwältin stellte nach eigenen Angaben ihrerseits nun Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der Hausdurchsuchung. "Dass sich ein Rentner wegen eines satirischen Memes ausgerechnet wegen `Volksverhetzung` verantworten muss und ihm die Wohnung von der Polizei auseinandergenommen wird, ist eindeutig Verfolgung Unschuldiger (§ 344 StGB)", teilte sie mit. Das müsse auch den beteiligten Beamten klar gewesen sein. Es werde sich niemand damit herausreden können, er habe "nur Anweisungen ausgeführt."

Vermischtes / Deutschland / BAY
15.11.2024 · 17:35 Uhr
[8 Kommentare]
Ukrainischer Präsident Selenskyj und Kanzler Scholz
Kiew (dpa) - Nach dem ersten Telefonat von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin seit fast zwei Jahren hat Kiew verärgert reagiert. «Der Anruf von Olaf öffnet meiner Meinung nach die Büchse der Pandora», sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Nachdruck in seiner abendlichen Videobotschaft. Berlin habe Kiew zwar vorab informiert, aber damit […] (01)
vor 3 Minuten
Ridley Scott
(BANG) - Sir Ridley Scott hat einen Vorrat an „Kerzen, Streichhölzern und Waffen“ zu Hause, nur für den Fall, dass die Welt durch KI-Technologie in eine Krise gestürzt wird. Der in Los Angeles lebende ‚Blade Runner‘-Regisseur ist überzeugt, dass die Gesellschaft auf ein noch schlimmeres Schicksal zusteuert als die Welt, die in seinem Science-Fiction-Film von 1982 gezeigt wird. Deswegen möchte er […] (00)
vor 4 Stunden
Statistisches Bundesamt
Wiesbaden (dpa) - Nach Hinweisen auf ein mögliches Datenleck hat das Statistische Bundesamt vorsorglich ein digitales Meldesystem für Behörden vorerst vom Netz genommen. «Die Sicherheitsbehörden wurden eingeschaltet und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) analysiert den Sachverhalt», teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mit. Auf die Frage, ob Hacker […] (00)
vor 27 Minuten
Grove Street Games entfolgt Rockstar Games auf Social Media
Rockstar Games hat in letzter Zeit Video Games Deluxe hinzugezogen, um die Trilogie zu verbessern, und diese Firma wird nun in den Spielcredits genannt. Obwohl Grove Street Games weiterhin in den Credits genannt wird, hat die Entfernung des Logos aus dem Startbildschirm offenbar zur Entscheidung geführt, Rockstar Games auf X (ehemals Twitter) zu unfolgen. Die Entwickler des Unternehmens haben […] (00)
vor 1 Stunde
«Friday Night Lights»-Reboot in Arbeit
Universal Television soll an einer Neuauflage der Serie arbeiten. Football und Young-Adult-Inhalte sind in den USA äußerst populär, weshalb ein Reboot von Friday Night Lights durchaus Sinn macht. Wie „Variety“ erfahren hat, arbeitet die NBC-Schwester Universal Television an einer Neuauflage. Der Showrunner der alten Serie, Jason Katims, kehrt mit dem ausführenden Produzenten Brian Grazer von Imagine Entertainment zurück. Kristen Zolner gehört […] (00)
vor 3 Stunden
Abschlusstraining Nationalmannschaft
Freiburg (dpa) - Vor dem letzten Heimspiel des EM-Jahres ging es bei Julian Nagelsmann nach langer Zeit mal wieder um Modefragen. Der stilbewusste Bundestrainer sprach über seine Socken. Und das aus einem lustigen Grund. Bei der Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft erzählte der 37-Jährige, er trage gerade Strümpfe, die ihm Torwart Oliver Baumann einst als Abschiedsgeschenk bei der TSG […] (01)
vor 12 Minuten
Kraftakt in der Metallindustrie: Tarifabschluss als Signal an die Politik
Ein harter Kompromiss mit Symbolkraft Nach zähen Verhandlungen hat die IG Metall mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie eine Einigung erzielt: Rund 3,9 Millionen Beschäftigte können sich über eine zweistufige Entgelterhöhung von insgesamt 5,1 Prozent freuen, verteilt auf zwei Jahre. Die Verhandlungen dauerten 18 Stunden und waren ein Kraftakt, bei dem beide Seiten auf teils schmerzhafte Forderungen verzichteten. Christiane Benner, […] (00)
vor 23 Minuten
Intelligent investieren in Betongold - klappt das auch in Cape Coral, Florida?
Hamburg, 15.11.2024 (lifePR) - Stell dir einen Ort vor, an dem endlose Sonnenstrahlen auf türkisblaues Wasser treffen und mediterranes Flair die Sinne verzaubert. Cape Coral in Florida ist dieses Paradies, das nicht nur zum Träumen einlädt, sondern auch die perfekte Bühne bietet, um intelligent zu investieren. Hier verschmelzen natürliche Schönheit und erstklassiger Komfort zu einem Lebensstil, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Boris Pistorius (Archiv)
Berlin - Fast zwei Drittel der Bundesbürger (66 Prozent) raten der SPD, bei der vorgezogenen […] (05)
Iranische Rakete
Brüssel (dpa) - Gegen den Iran sollen an diesem Montag neue EU-Sanktionen verhängt werden. Nach […] (00)
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat erstmals seit zwei Jahren wieder mit Russlands […] (01)
Wahlabend von BSW Thüringen (Archiv)
Erfurt - Der Thüringer BSW-Landesparteitag, auf dem der Koalitionsvertrag verabschiedet werden […] (06)
Nationaler Bildungsbericht «Bildung in Deutschland 2024»
Saarbrücken (dpa) - Trotz des Bruchs der Ampelregierung ist die Präsidentin der […] (00)
Horizon Zero Dawn Remastered (PC) – Game Review
Atemberaubendes Aussehen Die visuelle Überarbeitung ist beeindruckend. Die Landschaften von […] (00)
Social Media Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Wer bei X aussteigen möchte, landet fast unweigerlich bei Threads, Bluesky […] (01)
Hugh Grant
(BANG) - Hugh Grant kann seinen Charakter in ‚Notting Hill‘ nicht ausstehen. In der […] (00)
 
 
Suchbegriff