Windpark-Weihnacht: Hummer, alkoholfreier Wein und echter Kerzenschein

23. Dezember 2024, 10:12 Uhr · Quelle: LifePR
Auf einem Offshore-Windpark in der Nordsee genießen die Mitarbeiter trotz der Abwesenheit von Familien ein festliches Weihnachtsessen mit Hummer und alkoholfreiem Wein. Die Stimmung wird durch echte Kerzen und telefonische Verbindungen zu den Liebsten während der Feiertage geprägt.

Riedlingen, 23.12.2024 (lifePR) - Für einige Berufsgruppen sind die Weihnachtstage ganz normale Arbeitstage. Das gilt auch für Notfallsanitäterin und Psychologie-Studentin Martina Schepe. Sie erzählt uns, wie auf einem Offshore-Windpark mitten in der Nordsee Festtagsgefühle aufkommen.

Sich einsatzbereit für den Notfall halten und die Hubschrauberflugbewegungen rund um den Windpark im Auge behalten und koordinieren. Für Martina Schepe und das Team auf dem Windpark in der Nordsee ist an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagendas zu tun, was an jedem anderen Tag eben auch anfällt. „Aber das Drumherum ist dann doch ganz anders“, erzählt die Master-Studentin. Was an den Adventswochenenden beginnt, erreicht an Heiligabend seinen Höhepunkt. „Die Weihnachtszeit ist hier auf dem Meer doch etwas ganz Besonderes. Wir werden von unserem Catering-Team toll umsorgt“, berichtet Schepe.

Gemütliche Weihnachtsstimmung während draußen die Nordsee tobt
Warmer Duft von frisch gebackenen Zimtsternen steigt den Menschen sofort in die Nase, wenn sie nach kräftezehrender Arbeit im Außenbereich der Windparkanlage in die Gemeinschaftsräume der Hauptplattform kommen. Schnell wird die vom nasskalt-stürmischen Wetter feuchte Sicherheitskleidung abgelegt und man taucht ein, in die weihnachtlich dekorierten Räume. Bei einer heißen Tasse alkoholfreiem Punsch seien das die Momente, die die Crew zusammenschweißen, berichtet Martina Schepe.

„Obwohl wir ganz weit weg von unseren Familien und Freuden sind, kommt hier in der Vorweihnachtszeit eine schöne, fast schon familiäre Stimmung auf.“ Gerade in den Wintermonaten sind die großen, zeitintensiven Arbeiten am Windpark abgeschlossen. Aufwändige Arbeiten mit dem Helikopter sind nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang möglich. Das Team wird also kleiner, man rückt noch näher zusammen. „Natürlich haben wir auch ein wenig mehr Zeit, um zusammenzusitzen und die gemütliche Zeit zu genießen“, schwärmt die Psychologie-Studentin. Dennoch, jeder gehe mit der Distanz zur Familie anders um. Trotz aller guter Stimmung im Team, die echte Familie fehle natürlich. „Fast jeder zieht sich dann mal für die ein oder andere Stunde zurück und telefoniert mit seinen Liebsten. Das braucht es an solchen Feiertagen einfach“, sagt Schepe.

Bringt den Festtags-Hummer! - Das Weihnachtsessen als Höhepunkt des Jahres
Besonders dem Weihnachtsessen fiebert die gesamte Besatzung jedes Jahr mit großer Vorfreude entgegen. Drei Catering-Mitarbeitende bekochen an Weihnachten rund 20 Windpark-Mitarbeitende. „Ein echtes Galadinner: Egal ob Braten, Rinderfilet oder Hummer, die Kolleg:innen übertreffen sich jedes Jahr aufs Neue“, so die Notfallsanitäterin. Hunderte Kilometer von ihren Familien entfernt, auf dem Meer, schlemmen sich die Mitarbeitende durch ein Menü der Extraklasse. Aber: Die Sicherheitsregeln auf See bleiben streng. Alkohol sei auch an Festtagen tabu, berichtet Schepe. „Auch bei den Pralinen wird genau geschaut, was wir mit an Bord bringen.“ Stattdessen gibt es alkoholfreien Wein.

Eine Ausnahme gibt es im Sinne der Stimmung an Heiligabend dann doch: Während das restliche Jahr über offenes Feuer aus Brandschutzgründen verboten ist, dürfen an Heiligabend einige echte Kerzen auf den Tischen brennen. „Aber natürlich mit der gebotenen Vorsicht. Wir haben dafür einen zusätzlichen Feuerlöscher direkt neben dem Tisch“. Und so werden gemeinsam im Schein von echten Kerzen kleine Geschenke aus der Heimat ausgepackt. „Vielleicht wichteln wir auch noch, das war noch nicht ganz klar, es muss ja alles mit dem Helikopter auf die Plattform kommen.“

Weihnachtsmann im Helikopter anstelle des Rentierschlittens
Weihnachtlichen Schmuck im Außenbereich der Plattform gibt es übrigens nicht. „Aus Sicherheitsgründen sind alle Wege gut ausgeleuchtet, da käme Weihnachtsbeleuchtung sowieso nicht besonders zur Geltung“, erklärt Schepe mit einem Schmunzeln. Die Helikopterpiloten, die auch während der Feiertage Verpflegung und Personal vom Festland auf den Windpark bringen, hätten versprochen, stilecht mit Weihnachtsmützen zu fliegen. „Ich bin gespannt“, lacht Martina. Für sie geht es erst nach den Weihnachtstagen zurück an Land. Bis dahin wünschen wir dennoch ein wunderbares, wahrscheinlich sehr windiges, Weihnachtsfest.

Diese wunderbar-weihnachtliche Geschichte wurde aufgeschrieben von Nils Fabisch.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 23.12.2024 · 10:12 Uhr
[0 Kommentare]
Canada Nickel gibt erste Ressource auf dem Nickel-Sulfid-Projekt Reid bekannt
Toronto, 23.12.2024 (PresseBox) - Höhepunkte: Erste angezeigte Reid-Ressource von 0,59 Milliarden Tonnen mit einem Nickelgehalt von 0,24 %, die 1,4 Millionen Tonnen Nickel enthält, und eine abgeleitete Ressource von 0,99 Milliarden Tonnen mit einem Nickelgehalt von 0,23 %, die 2,2 Millionen Tonnen Nickel enthält. Explorationsziel 1 mit einem Potenzial von weiteren 0,9-2,1 Milliarden Tonnen […] (00)
vor 2 Stunden
Magdeburger Anschlag: Wie Behörden Warnungen übersahen
Die Tat, die nicht hätte passieren müssen Taleb Abdulmohsen war kein Unbekannter. Nicht für die Behörden, nicht für Menschen, die seine Drohungen auf Social Media lasen, und nicht für eine Frau, die mehrfach warnte. Doch die Antwort auf ihre Hinweise war sinnbildlich für ein System, das zu oft versagt: „Nicht unsere Zuständigkeit.“ Am Freitagabend raste Abdulmohsen mit einem Auto in den […] (01)
vor 49 Minuten
Doechii
(BANG) - Hayley Williams hofft, dass Doechii mit einem Grammy ausgezeichnet wird. Die 26-jährige Rapperin, die mit bürgerlichem Namen Jaylah Hickmon heißt, sprach erst vor kurzem öffentlich darüber, dass die Poppunk-Gruppe die erste Band gewesen sei, die sie zum Fan machte. Frontfrau Hayley hatte dabei einen besonderen Einfluss auf Doechiis Musikgeschmack. Im Interview mit der Zeitung ‚The Sydney […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 17 Air soll weniger kosten
Nach einem Bericht des Wall Street Journal soll das iPhone 17 Air weniger kosten als die Pro-Modelle. Der geringere Preis soll durch ein vereinfachtes Kamerasystem ermöglicht werden. iPhone, Quelle: Thom Bradley, Unsplash iPhone 17 Air preislich attraktiv? Wie das Wall Street Journal kürzlich schrieb, plant Apple ab 2025 die Einführung eines iPhone mit einem dünneren Profil als die aktuellen Modelle, hatte 9to5mac berichtet. Das […] (00)
vor 2 Stunden
Neues Terminator-Spiel geleakt – Aber es ist ganz anders, als du denkst!
Fans von „Terminator“ dürfen sich auf ein ganz neues Abenteuer freuen, das sie in die Welt der Maschinen und der Menschheit in einem frischen Format entführt. Das Spiel „Terminator 2D: No Fate“ sorgt aktuell für Aufsehen, nachdem es eine Altersfreigabe in Australien erhalten hat. Auch wenn noch nicht viel bekannt ist, scheint es, als ob dieses Spiel eine Mischung aus Nostalgie und neuen Elementen […] (00)
vor 19 Minuten
Wrestling erreichte bei NBC 2,3 Millionen Zuschauer
Knapp ein Drittel der Zuschauer stammt vom Streamingdienst Peacock. Die Wrestlingshow Saturday Night’s Main Event kehrte am 14. Dezember 2024 auf NBC zurück. Die zweistündige Show erreichte zwischen 20: 00 und 22: 00 Uhr 2,30 Millionen Zuschauer, von denen 1,59 Millionen auf NBC zuschauten. Weitere 700.000 Menschen verfolgten das Ereignis via Peacock. Das Halbfinale des NBC Cup auf ABC erreichte 1,89 Millionen Zuschauer. Es war das erste […] (00)
vor 4 Stunden
Ski alpin Weltcup in Alta Badia
Alta Badia (dpa) - Alpin-Ass Linus Straßer kommt in dieser Saison weiter nicht in Schwung. Nach einem verkorksten ersten Lauf riskierte der 32-Jährige beim Slalom-Weltcup im italienischen Alta Badia im zweiten Durchgang zu viel und kam nicht ins Ziel. «Spaß macht das nicht», sagte der Münchner im Bayerischen Rundfunk. «Wenn man aus so einer Ausgangsposition etwas Positives mitnehmen will, dann […] (00)
vor 1 Stunde
Honda & Nissan: Milliarden-Merger, der Japan in Bewegung setzt
"Eine Jahrhundert-Transformation" – mit diesen Worten beschrieb Hondas CEO Toshihiro Mibe die geplante Fusion zwischen Honda und Nissan. Was wie ein kühnes Vorhaben klingt, ist in Wirklichkeit ein verzweifelter Schritt, um der japanischen Autoindustrie neues Leben einzuhauchen. Der Deal, bei dem auch Mitsubishi Motors potenziell ins Boot geholt werden könnte, soll bis 2026 abgeschlossen sein und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weihnachtslieder: Begleiter durch emotionale Zeiten
Berlin, 23.12.2024 (lifePR) - Weihnachtslieder zählen für viele Menschen zu den schönsten […] (00)
Frühbuchende sparen im Schnitt 132 Euro bei Miet-Wohnmobilen
Leipzig, 23.12.2024 (lifePR) - Im Trend für den Sommer 2025 liegen Deutschland, […] (00)
edtime, die cloud-basierte Zeiterfassung macht aus der Not eine Tugend
Saarbrücken, 23.12.2024 (PresseBox) - Eine der größten Herausforderungen im Tagesgeschäft von […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Führende Ökonomen kritisieren das im Wahlprogramm der Grünen angelegte Konzept für den […] (02)
Willem Dafoe
(BANG) - Willem Dafoe ist genervt davon, dass viele seine Beziehung zu Giada Colagrande als […] (00)
Lightyear Frontier: Die Farming-Zukunft bringt größere Welten und gemütliche Farmhäuser
Lightyear Frontier hat mit seinem Early-Access-Start ordentlich Eindruck gemacht – 700.000 […] (00)
AmericaFest 2024
Phoenix/Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat erneut angedeutet, das […] (01)
Marc-Henrik Schmedt
Magdeburg (dpa) - Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt mit fünf Toten ist ein weiteres […] (00)
 
 
Suchbegriff