WHO ruft zur Prävention von Teenager-Schwangerschaften auf

23. April 2025, 15:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf (Archiv)
Die WHO fordert Maßnahmen zur Verhinderung von Teenager-Schwangerschaften, insbesondere durch die Bekämpfung von Kinderheiratspraktiken und die Förderung von Bildung. Frühschwangerschaften haben gravierende Folgen für Mädchen und spiegeln soziale Ungleichheiten wider, die ihre Zukunft beeinträchtigen.

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Staatengemeinschaft dazu aufgerufen, mehr geeignete Maßnahmen zu treffen, um Schwangerschaften von 15- bis 19-jährige Mädchen und Frauen zu verhindern.

Mit einem neu veröffentlichten Leitfaden rät die WHO dazu, Kinderheirat zu unterbinden, die Schulzeit von Mädchen zu verlängern und den Zugang zu Informationen über sexuelle und reproduktive Gesundheit zu verbessern. Insbesondere zwischen Kinderheirat und Teenager-Schwangerschaften bestehe eine enge Verbindung: In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen finden neun von zehn der Teeanger-Schwangerschaften unter Verheirateten minderjährigen Mädchen statt.

"Frühe Schwangerschaften können schwerwiegende körperliche und psychische Folgen für Mädchen und junge Frauen haben und spiegeln oft grundlegende Ungleichheiten wider, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ihre Beziehungen und ihr Leben zu gestalten", sagte Pascale Allotey, Direktorin für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Forschung bei der WHO und dem Sonderprogramm der Vereinten Nationen für menschliche Fortpflanzung (HRP). "Um dieses Problem anzugehen, müssen wir Bedingungen schaffen, unter denen sich Mädchen und junge Frauen entfalten können - indem wir dafür sorgen, dass sie in der Schule bleiben können, vor Gewalt und Zwang geschützt sind, Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten haben, die ihre Rechte wahren, und echte Entscheidungen über ihre Zukunft treffen können."

Sheri Bastien, Wissenschaftlerin im Bereich sexuelle und reproduktive Gesundheit von Jugendlichen bei der WHO, verwies auf den Einfluss von Bildung für die Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen. "Bildung ist von entscheidender Bedeutung, um die Zukunft junger Mädchen zu verändern und gleichzeitig Jugendliche - sowohl Jungen als auch Mädchen - in die Lage zu versetzen, wechselseitiges Einverständnis zu verstehen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und die großen geschlechtsspezifischen Ungleichheiten in Frage zu stellen, die in vielen Teilen der Welt nach wie vor zu hohen Raten von Kinderheirat und Frühschwangerschaft führen", erklärte sie.

Vermischtes / INT / Gesundheit / Familien
23.04.2025 · 15:39 Uhr
[1 Kommentar]
Chris Brown
Manchester (dpa) - Der US-Sänger Chris Brown ist in England wegen schwerer Körperverletzung angeklagt worden. Der 36-Jährige muss vorerst in Gewahrsam bleiben, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Eine Richterin in Manchester lehnte seinen Antrag, auf Kaution freizukommen, ab. Die Polizei hatte den R&B-Künstler («Under The Influence», «Go Crazy») in der Nacht auf Donnerstag in einem […] (01)
vor 22 Minuten
Sarah Ferguson, die Herzogin von York, ist sich 'sicher', dass die verstorbene Königin Elizabeth über ihre Hunde mit ihr kommuniziert.
(BANG) - Sarah Ferguson, die Herzogin von York, ist sich "sicher", dass die verstorbene Königin Elizabeth über ihre Hunde mit ihr kommuniziert. Die 65-jährige Autorin kümmerte sich seit dem Tod der Monarchin im September 2022 um die Corgis ihrer ehemaligen Schwiegermutter, Muick und Sandy. Sie glaubt, dass sie täglich eine Nachricht von dem verstorbenen Royal erhält, wenn die Hündchen sie morgens […] (02)
vor 2 Stunden
Hendrik Lünenborg
Hamburg (dpa) - Der NDR-Manager und Journalist Hendrik Lünenborg wird Intendant des Norddeutschen Rundfunks. Der 53-Jährige war der einzige Kandidat bei der Wahl und erhielt die notwendige Zweidrittelmehrheit. Lünenborg verantwortet künftig den öffentlich-rechtlichen Sender mit rund 5.000 festen und freischaffenden Mitarbeitern. Die Wahl beim drittgrößten ARD-Sender mit 1,1 Milliarden Euro […] (00)
vor 33 Minuten
Mario Kart World: Ferngläser helfen bei der Erkundung
In den letzten Wochen hat Nintendo bereits zahlreiche Features des Spiels enthüllt, darunter neue Modi, Strecken und Charaktere. Nun wurde ein weiteres Detail präsentiert, das insbesondere für Super Mario-Fans bekannt sein dürfte. Fernglas-Stationen, die dabei helfen, sich in der Spielwelt besser zu orientieren. Laut einem auf X (ehemals Twitter) von Stealth geteilten Video können Spieler mit […] (00)
vor 35 Minuten
MDR dreht neue Schloss Einstein-Folgen
Neben neuen Schulkindern am Internat ist auch neu, dass der KiKA redaktionell einsteigt. Seit der elften Staffel verantwortet Saxonia Media die Produktion der Kinderserie Schloss Einstein, stets beauftragt und redaktionell betreut vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Nun haben die Dreharbeiten zur 29. Staffel begonnen. Neu ist dabei, dass KiKA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, in Staffel 29 redaktionell einsteigt. Die Redaktion verantwortet […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis der Emilia-Romagna
Imola (dpa) - WM-Spitzenreiter Oscar Piastri ist auch beim Europa-Auftakt der Formel 1 weiter im Formhoch. Der McLaren-Pilot aus Australien fuhr beim ersten Training vor dem Grand Prix in Imola die schnellste Runde und peilt beim Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/RTL und Sky) seinen vierten Sieg in Serie an. Zweiter wurde sein britischer Stallrivale Lando Norris vor dem Spanier Carlos Sainz im […] (00)
vor 1 Stunde
600 Milliarden Dollar für Amerikas Rückkehr
Amerikas Comeback beginnt in Riad Wenn Donald Trump einen Deal abschließt, dann richtig. 600 Milliarden Dollar sollen aus Saudi-Arabien in die USA fließen – verteilt über vier Jahre. Der Löwenanteil entfällt dabei auf Militärtechnik und Verteidigungslogistik. Doch was zunächst nach einem triumphalen Coup des „Dealmakers“ wirkt, offenbart bei näherem Hinsehen ein altbekanntes Muster aus PR, […] (00)
vor 49 Minuten
Naturpark-Fest für die ganze Familie am 24. Mai in Steinhude
Naturpark Steinhuder Meer, 16.05.2025 (PresseBox) - Bühne frei für das Naturpark-Fest in Steinhude: Der Naturpark und die Steinhuder Meer Tourismus GmbH (SMT) laden am Europäischen Tag der Parke gemeinsam zu einem bunten Aktionstag für die ganze Familie ein. Am Samstag, 24. Mai 2025, stellen rund 30 Vereine, Betriebe und Organisationen ihre Angebote im Scheunenviertel vor. Von 11 bis 18 Uhr […] (00)
vor 1 Stunde
 
Container (Archiv)
Straßburg - Internationale Juristen sehen massive rechtliche Risiken auf Unternehmen zukommen, […] (00)
US-Präsident Trump im Nahen Osten - Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - In den Atomgesprächen mit dem Iran haben die USA nach Angaben von Präsident […] (00)
Andreas Toba
Leipzig (dpa) - Andreas Toba hat mit bald 35 Jahren genug, beendet seine Turn-Karriere und wird […] (01)
Linkskurs mit Ansage – Die SPD sortiert sich neu, aber bleibt sich treu
Die SPD hat ihre neue Parteispitze benannt – und bleibt ihrem Prinzip der doppelten […] (08)
Nintendo kündigt kostenlose Switch-2-Optimierungen für zwölf Spiele an
Im Vorfeld des Launchs der Nintendo Switch 2 überrascht Nintendo mit einem umfangreichen […] (00)
Lager Online
Nach dem recenten Coinbase-400-Millionen-$-Einbruch wurde bekannt, dass Hacker […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson ist überzeugt davon, dass Bill Murray sein Leben heute anders lebt. […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson kann nicht fassen, dass 'Avengers: Endgame' keine Oscarnominierung […] (02)
 
 
Suchbegriff