Wetherspoon streicht San Miguel: Ein Pint Poretti übernimmt das Ruder
Die britische Pub-Kette Wetherspoon plant, ab November eine große Veränderung im Bierangebot vorzunehmen, die bei Bierliebhabern für Aufregung sorgt. Die beliebte spanische Lagerbiermarke San Miguel, die in einer Umfrage von YouGov kürzlich zur Lieblingsmarke der Nation gewählt wurde, wird aus dem Sortiment entfernt.
An ihrer Stelle wird die italienische Marke Poretti angeboten, die in den meisten Standorten für weniger als 4 Pfund pro Pint verfügbar sein wird. San Miguel, ursprünglich 1890 in Manila gegründet, hat eine lange und beliebte Geschichte, doch die Entscheidung des Unternehmens hat gemischte Reaktionen hervorgerufen.
Während einige Stammgäste ihren Unmut auf sozialen Medien zum Ausdruck brachten und von einem 'Scherz' sprachen, zeigten sich andere erfreut über die Entscheidung und bemängelten die Qualität von San Miguel. Ein möglicher Grund für diesen Wechsel ist das Ende der 15-jährigen Zusammenarbeit von Mahou San Miguel und der Carlsberg Marston's Brewing Company, welche zum Jahresende ausläuft.
Paul Davies, der CEO von CMBC, äußerte sein Bedauern über das Ende dieser Partnerschaft und lobte die Erfolge, die in dieser Zeit erzielt wurden. Gleichzeitig warnt Wetherspoon-Chef Tim Martin vor möglichen Preiserhöhungen aufgrund von Kostensteigerungen, die seit dem Wirtschaftsplan der Labour-Partei im Oktober erheblich zugenommen haben.
Martin erklärte, dass steuerliche und geschäftliche Ausgaben des Unternehmens im nächsten Steuerjahr um etwa 60 Millionen Pfund steigen könnten, was Branchenweit zu Preisanpassungen führen könnte. Mit fast 800 Pubs im ganzen Land bleibt Wetherspoon bestrebt, trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wettbewerbsfähig zu bleiben.