Essen (dpa) - Alice Weidel und Tino Chrupalla sollen zwei weitere Jahre gemeinsam an der Spitze der AfD stehen. Für Chrupalla sprechen sich beim Bundesparteitag in Essen nach Zählung der AfD knapp 83 Prozent aus. Weidel holt knapp 80 Prozent Ja-Stimmen. Überraschende Kampfkandidaturen, wie sie in ...

Kommentare

(58) Folkman · Gestern um 09:52
Weidel will «Hippie-Wahn» beenden - oh Mann, Alice frisst anscheinend zu viel Panzerschokolade und irrlichtert stoned im nationalistischen Wunderland herum. Wenn was beendet gehört, dann endlich dieser völkische Wahn von der überlegenden Herrenrasse...
(57) Sonnenwende · Samstag um 21:41
@54 So sieht's aus. Gut dass wir das klären konnten.
(54) oells · Samstag um 21:36
@52 Fazit also: wir sind absolut einer Meinung!
(53) Sonnenwende · Samstag um 21:34
(2) dem Ansinnen, uns ebenfalls zu Gewalt zu bewegen. Als wir uns abgrenzten sahen wir uns wirklich übelster Schikane bis hin zur Androhung von Gewalt ausgesetzt. Es blieb uns nichts anderes übrig, als die Polizei hinzuzuziehen, was gar nicht so einfach war damals, in den Zeiten vor Handy. Es war heute auch meine größte Sorge, meine Tochter war ebenfalls dabei, dass so etwas wieder geschehen könnte.
(52) Sonnenwende · Samstag um 21:33
@50 Ich rechtfertige das doch auch gar nicht – im Gegenteil, ich finde die schaden dem Anliegen, sich gegen Verfassungsfeinde zu wehren. Weil sie selbst Verfassungsfeinde sind. Ich bin da auch gebranntes Kind – ich war mehrfach bei Demonstrationen gegen die Atomwiederaufbereitungsanlage Wackersdorf dabei, bei denen gewaltbereite und RAF assoziierte Linksextremisten ja auch versuchten, die friedlichen Demonstranten zu unterwandern. Wir sind einmal – 12 Personen – von denen umringt worden mit (2)
(50) oells · Samstag um 21:20
@49 Keine Ahnung, wieviel Linksextreme gewaltbereit sind; auf jeden Fall sind die "Friedliebenden" deutlich in der Überzahl. Kern meiner Aussage sollte aber sein: wenn die Rechtsextreme Gewalt ausüben, sollte man das nicht als Rechtfertigung nehmen, selbst auch gewaltsam zu sein (auch wenn natürlich entsprechende Emotionen da sind).
(49) Sonnenwende · Samstag um 21:10
@43 Oh – der Newstext hat sich verändert und ich hab zwischendrin nicht gelesen. Sorry. Da stimme ich dir zu. Man sollte aber wegen wahrscheinlich circa 1000 gewaltbereiten Linksextremisten nicht alle anderen möglicherweise fast 50.000 friedliche Demonstranten mit denen über einen Kamm scheren.
(46) Sonnenwende · Samstag um 21:07
@43 was an der Aussage aus meinem Kommentar, dass es sehr realitätsfremd ist das zu verallgemeinern (100 % gibt es nie = das sind Minderheiten) ist daran nicht zu verstehen? Btw. "Auge um Auge... " Moses 21,24 ist übrigens nach einhelliger Meinung von Bibelhistorikern nicht so gemeint wie es heute im deutschen Sprachgebrauch "Gleiches mit Gleichem zu vergelten" verstanden wird, sondern so, dass man für jeden Schaden, den man verursacht hat, eine angemessene Wiedergutmachung leisten muss.
(43) oells · Samstag um 21:00
@36 Tut mir leid, für mich ist nicht klar, was Du meinst. Findest Du, dass "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Vergangenheit sein sollte, realitätsfern oder dass man im Gegensatz zu Rechtsextremen auf Gewalt verzichten sollte?
(39) Sonnenwende · Samstag um 20:41
(3) bisherige Tätigkeit: "ich habe auch immer Konsequenzen für Leute abgelehnt, die ihre Meinung frei äußerten, auch wenn diese selbst Parteigenossen schadete" nun – das ist eine verfassungswidrige Aussage, denn die im Grundgesetz garantierte Meinungsfreiheit endet dort, wo anderen Menschen Schaden zugefügt wird. Nun, das sind nur drei von unfassbar vielen, nicht abreißenden hetzerischen Äußerungen auf diesem Parteitag.
(38) Sonnenwende · Samstag um 20:40
(2) kennen, wenn man ihn benutzt allerdings schon. Er bedeutet "jeder sollte sich schämen der schlecht davon denkt", also genau das Gegenteil von der deutschen Redewendung "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt" = "es ist naheliegend, ein eigennütziges Kalkül hinter etwas zu vermuten". Nummer 3 war eine Kandidatin, die sich ebenfalls um einen Sitz im Parteivorstand bewarb – ich glaube Beisitzer – und die das wohl auch schon schon zwei Jahre war. Diese sagte in ihrem Eigenlob über ihre (3)
(37) Sonnenwende · Samstag um 20:40
Ich hab noch zwei weitere äußerst zweifelhafte "Highlights" aus dem Parteitag heute: einer der Bewerber zu einem der Sitze im Parteivorstand beschrieb seiner Einstellung mit maximal vielen Schuldzuweisungen an andere Politiker. Am Schluss sagte er über Ursula von der Leyen: "Die Untersuchung bezüglich ihrer Verfehlungen erfolgte, wie soll es auch anders sein, erst nach ihrer Ernennung zur EU Kommissarin – honni soit qui mal y pense". Nun, man muss die Bedeutung dieses Satzes nicht unbedingt (2)
(36) Sonnenwende · Samstag um 20:29
@30 Was ist an meinem deutlich ausgesprochenen Kommentar missverständlich?
(35) Sonnenwende · Samstag um 20:13
(2) gewaltbereiten Linksextremismus, und das obwohl ich schon seit vielen Jahren politisch mitte-links stehe. Ich habe noch nie behauptet, alle AfD Wähler seien Nazis und kenne auch kaum jemanden, der das tut. Also unterlasse deine Unterstellungen mir gegenüber. Es sind wohl eher die Rechten, die allen anderen immer alles unterstellen. So wie du.
(34) Sonnenwende · Samstag um 20:12
@29 😂 Wow, du bist ja drauf - von 10 Millionen Wählern haben selbst nazisstischste Redner heute bei dem Parteitag nur perspektivisch geträumt... Nun das wird nicht passieren. Wir haben rund 65 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland und bei regelmäßig 75% Wahlbeteiligung gehen regelmäßig rund 48,75% wählen, bei den 17 %, die die AfD derzeit hat, wären das dann 8,3 Millionen Stimmen. Tendenz fallend. Und was Unterstellungen anbetrifft: ich schreibe hier äußerst kritisch über (2)
(33) Irrglezia · Samstag um 20:09
@12 Das war klar, dass gerade Du das negativ kommentierst. Er hat vollkommen recht!
(31) Tautou · Samstag um 19:56
@29 10 Millionen ist etwas zu viel. So viele Nazis, die die rechtsextreme Partei wählen, haben wir dann doch nicht in Deutschland.
(30) oells · Samstag um 19:49
@28 Wie meinen? Was empfindest Du als realitätsfern?
(29) GeorgeCostanza · Samstag um 19:34
"Unterstellungen" und "100%" scheint's immer nur auf der anderen Seite zu geben. Alle AfD-Wähler (das sind bundesweit lt. aktuellen Umfragen etwa 10 Mio.) seien Nazis, die AfD sei überhaupt rechtsextrem und zu verbieten usw.
(28) Sonnenwende · Samstag um 18:32
@27 Du müsstest doch selbst wissen, dass es nie 100 % gibt. Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln, das ist derart realitätsfern.
(27) oells · Samstag um 18:30
Ich dachte eigentlich, dieses "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Denken wäre längst Vergangenheit. Mit Gewaltverzicht könnte man doch gerade beweisen, dass man "besser" ist als die gewaltbereiten Rechtsextremisten.
(26) Sonnenwende · Samstag um 18:25
(2) Gewaltbereite Linksextremisten sind nicht besser als gewaltbereite Rechtsextremisten. Diese linksextremistischen Gruppen schaden sehr, geben der AfD Auftrieb. Ich bin darum sehr glücklich, von den vielen Menschen, die heute auf der Demo waren über eine ganze Menge Bekannte, die dabei waren, zu wissen, dass die linksextremistische Gewalt keine Bedeutung hatte, die waren außerhalb der großen Veranstaltungen und konnten nichts unterwandern.
(25) Sonnenwende · Samstag um 18:21
@4 Du hast vollkommen recht, Hass ist keine Einbahnstraße. Und Beispiele wie rechtsextremistischer Hass gewaltbereiten Linksextremismus fördert hast du gebracht. Wir haben aber auch gerade in Westdeutschland die furchtbare fast 30-jährige Erfahrung mit dem Linksterrorismus der RAF gemacht - die den Rechtsextremismus befördert hat, auch politisch (Bsp. Radikalenerlass). Gerade in Erinnerung an diese Zeit stimme ich dir, @3 zu 100% zu: bei Gewalt spielt die inhaltliche Aussage keine Rolle mehr (2)
(24) burghause · Samstag um 17:33
Jaja, zurück zu den 50er Jahren. Da gab es noch keine Hippies und kein Woke, aber jede Menge (Alt)Nazis, die (wieder) nach oben wollten. Ich kann mir vorstellen, dass sich die AfD genau solche Zeiten wünscht.
(23) Sonnenwende · Samstag um 17:07
My absolute Favorite von heute: Alice Weidel: "Was sich vor dieser Halle abspielt, hat nichts mit der politischen Willensbildung zu tun. Woke linke Gruppierungen, unterstützt von der CDU, versuchen mit aller Macht, die politische Meinungsbildung einzuschüchtern." Mal abgesehen davon, dass diese Aussage eine üble Unterstellung ist, denn die absolut überwiegende Mehrheit der über 40.000 Menschen nimmt friedlich ihr Recht auf Protest war – aber woke linke Gruppierungen unterstützt von der CDU ???
(22) Sonnenwende · Samstag um 16:58
Ich habe mir tatsächlich einen Großteil des AfD Parteitags von heute auf Phoenix angeschaut. Ich wollte mir mal eine selbst beobachtete Meinung bilden. @11 Das hättest du auch tun sollen, dann hätte es diesen Kommentar von dir nicht gegeben, denn ich kann mir nicht vorstellen dass ein intelligenter Mensch dem noch zustimmen kann. Durchgehend gewaltbereite Sprache, gespickt mit üble Nachrede, falsch Behauptungen… Und überall nur allzu leicht durchschaubare Machtallüren.
(21) tastenkoenig · Samstag um 16:35
Es kommt leider nicht drauf an, ob sie Unsinn erzählt. Hauptsache, sie holt ihre Klientel ab.
(20) truck676 · Samstag um 15:59
"Hippie-Wahn" auf dem "Pony-Hof" - Was braucht es noch, um zu beweisen, dass das Mädel von nichts, aber auch garnichts eine Ahnung hat? Von Hippies kann die doch höchstens aus Mamas Erinnerungen wissen.
(19) Pontius · Samstag um 15:06
@18 Als Teil Russlands gehört es nunmal nicht zu Europa. Und die Hippies aus der Schule wissen das doch eh nicht mehr anders. Spätestens nach der Machtübernahme wird die Ukraine dann aus den Geschichts- und Geografiebüchern getilgt...
(18) satta · Samstag um 14:11
Die AFD will die Ukraine also jetzt schon geografisch aus Europa ausschließen oder wie ist diese Weidel-Äußerung zu verstehen? Dass man als selbsternannte Wahlalternative bei den europäischen Rechten und Rechtspopulisten kaum noch Freunde findet lässt auch tief blicken. Das einzige, was der Partei noch hilft, sind Gewaltverbrechen von Migranten. Inhaltliche Zukunftsperspektiven sind wohl eher Fehlanzeige.
(17) Tautou · Samstag um 13:47
@15 Ja, Fr. Müller wird mir dieses Mal fehlen. Beim letzten Parteitag fand ich ihre Berichterstattung super. Dafür wurde sie von den Nazis auch ordentlich angefeindet auf Twitter. Scheint gerade gut zu laufen für Chrupalla.
(16) ManniMuschinski · Samstag um 13:43
Wird Zeit, dass die Bande endlich verboten wird!
(15) Pontius · Samstag um 13:39
@14 Mal sehen, ob Chrupalla am Ende des Parteitages noch Vorsitzender ist. Er scheint zu wackeln: <link> Unlustigerweise wurde der Redakteurin danach die Akkreditierung zum Presseempfang entzogen.
(14) Tautou · Samstag um 13:29
@13 Furchtbare Rede, oder? Der Sprüheffekt war auch maximal zerstäubt: Ein schleppender Start und vor allem sehr lahme Fußballvergleiche. Verwundert war ich darüber, dass sie sich jetzt alle auf Meloni einschießen. Da habe ich etwas nicht mitbekommen. Gleich mal recherchieren. EDIT: Gefunden: <link> Aber über Le Pen habe ich nichts derartiges gehört.
(13) Pontius · Samstag um 13:17
@11 Dann such dir einfach ein neues Land (gern mit Ponyhof), wenn Hass und Hetze für dich zum Alltag gehören sollen - Weidels Rede sprühte nur so vor diesen beiden Dingen. Bekommst sogar noch ne Briefmarke von mir mit, damit dir auch keine Kosten entstehen...
(12) GeorgeCostanza · Samstag um 13:11
@2 das ist die dümmste Verallgemeinerung, die ich hier je gelesen hab.
(11) GeorgeCostanza · Samstag um 13:10
@4 die AfD versprachlicht nur das, was die Regierung unfassbar akribisch gegen die Wand fährt, an allen Fronten. Aber wenn kritische Äußerungen an offenbaren Missständen „Hass und Hetze“ sind, sind wir als Demokratie verloren.
(10) oells · Samstag um 13:01
@7 Es würde mich sehr wundern, wenn ein Innenminister FRIEDLICHEN Protest als Linksextremismus einordnen würden. Gibt es für diese Aussage auch Belege?
(9) Foxy07 · Samstag um 12:33
@4 falsch, Gewalt ist keine Lösung egal in welche Richtung!
(8) gomes · Samstag um 11:36
@2 Ich bin absolut der Meinung, dass jede Gewalt schlecht ist. Aber auch unter "schlechtem" kann man abstufen. Wir können ja mal mit einem Linken und einem Rechten über zu vertretende Werte sprechen, die durch diese Gewalt verteidigt werden.
(7) Pontius · Samstag um 11:20
Ich möchte eins feststellen: Friedlicher Protest gegen Rechtsextreme und die Staatsgefährdung ist keinerlei Einordnung für Linksextremismus, selbst wenn Herr Reul das anders sieht.
(6) Tautou · Samstag um 11:20
@5 Das ist ein Ausdruck von Verantwortung und Solidarität, da sich gerade eine Corona-Sommerwelle zusammenbraut.
(5) Ravishe · Samstag um 11:16
Eine Frage zu dem Bild: Wenn doch nur "aufrechte Demokraten" gegen die AfD demonstrieren, warum sind die fast alle vermummt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
(4) Samderi · Samstag um 11:02
@1 Hass ist keine Einbahnstraße. So wie die AfD hetzt, motiviert das nicht nur die rechten, sondern auch die radikalen und extremen der Linken sich dem entgegenzustellen. Es kommt das zurück, was man in eine Richtung der Gesellschaft über die Jahre "gesät" hat. Nur dass die AfD in diesem Fall wunderbar ihre "patriotische Opferrolle" auspacken kann und ihr Saatgut erneut in Richtung rechts streuen können...
(3) Schruppinator · Samstag um 10:48
@2 Beide extreme sind schlecht. Oder ist linke Gewalt besser als rechte Gewalt? Gewalt ist schlecht, egal woher sie kommt.
(2) gomes · Samstag um 10:40
@1 Links ist immer besser als rechts.
(1) Foxy07 · Samstag um 10:02
die Leute, welche da randalieren sind auch nicht besser als die afd
 
Suchbegriff