Warum stiegen die Preise von Dogecoin und Shiba Inu um über 10%?

Die Preise von Dogecoin und Shiba Inu haben in den letzten Tagen große Preissprünge erfahren. In nur einem einzigen Tag stiegen die Werte beider Meme-Coins um mehr als 10%, wodurch sie sich auf dem Weg befanden, ihre in den letzten Monaten verlorenen Gewinne wiederzuerlangen. Da diese Anstiege Investoren begeistern, werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und sehen, was diese Preisrally antreibt.
Donald Trump mildert den Kurs gegenüber China
Die Krypto-Marktstürze, die im Januar 2025 begannen, wurden durch die Zollkriege ausgelöst, die der US-Präsident Donald Trump mit anderen Ländern, hauptsächlich China, begann, und die scheinbar aus dem Nichts kamen. Als der Präsident Zölle auf China erlegte, reagierte das Land mit eigenen Zöllen auf die USA, was einen umfassenden Zollkrieg auslöste. Zusätzlich wurden über 180 Länder von Trumps Zöllen getroffen, was den Markt in Unordnung brachte.
Im frühen April jedoch kündigte Trump an, dass er die Zölle für alle anderen Länder für 90 Tage aussetzen wird, mit Ausnahme von China. Dies soll Zeit für Verhandlungen geben, während andere Länder an den Verhandlungstisch kommen. Es scheint jedoch, dass der Präsident auch gegenüber China in seinem neuesten Statement wohlwollend ist.
Diese Woche sagte Donald Trump in einem Interview im Oval Office, dass die Zölle auf China nicht hoch sein werden. Im aktuellen Kontext haben die USA derzeit Zölle von 145% auf China, und beide Länder sollen in Verhandlungen stehen. Laut dem US-Präsidenten: “it won’t be anywhere near that high. It will come down substantially, but it won’t be zero.”
Sobald diese Nachrichten bekannt wurden, reagierte der Markt sehr positiv. Zum einen stieg der Bitcoin-Preis von $84,000 auf $94,000, was seinem Marktwert innerhalb weniger Stunden über $100 Milliarden hinzufügte. Diese Rallye übertrug sich natürlich auf die Preise von Dogecoin und Shiba Inu, die im selben Zeitraum ebenfalls stark anstiegen.
Reaktionen der Dogecoin- und Shiba Inu-Preise
Nach der Trump-Ankündigung verzeichneten Dogecoin und Shiba Inu ein erhebliches Ansteigen des Interesses bei Krypto-Investoren. Bei Dogecoin verdoppelte sich das tägliche Handelsvolumen am Mittwoch auf über $2 Milliarden. Der Preis stieg daraufhin innerhalb weniger Stunden von unter $0.17 auf über $0.18, wie aus den Daten von CoinMarketCap hervorgeht.
In ähnlicher Weise stieg das Handelsvolumen von Shiba Inu am Mittwoch um 88% auf über $315 Millionen, eines der höchsten täglichen Handelsvolumina im Monat April. Ähnlich wie Dogecoin stieg der Shiba Inu-Preis um mehr als 10%, von seinem täglichen Tiefststand von $0.00001288 auf $0.0000189.
Mit noch zwei Monaten in Trumps 90-tägigem Aussetzungszeitraum, wird erwartet, dass die Preise von Kryptowährungen weiter steigen. Natürlich werden Dogecoin und Shiba Inu voraussichtlich die Meme-Coin-Rallye als die beiden größten Kryptowährungen dieser Kategorie anführen.