Warum ist Markenkommunikation so wichtig?

11. Februar 2020, 14:52 Uhr · Quelle: klamm.de

Immer wieder stößt man inzwischen im Netz auf den Begriff Markenkommunikation und stellt sich an dieser Stelle schnell die Frage, was mit dieser Begrifflichkeit gemeint sein könnte. Die Marketing Kommunikation Definition lässt sich aber schon ganz gut aus dem Wort herleiten.

Das Ziel ist ganz einfach, eine Marke in den Köpfen der Kunden bewusst zu machen, damit sie nicht mehr in Vergessenheit gerät. Gleichzeitig soll das Image der Marke weiterhin verbessert und gefestigt werden.

Dabei darf man nicht vergessen, dass Markenkommunikation ein Teil der Kommunikationspolitik eines Unternehmens ist. Hierfür sollte jedes größere Unternehmen eine Kommunikationsstrategie besitzen, nach der die Markenkommunikation aufgebaut werden kann. Das kann zuerst etwas verwirrend wirken, bedeutet aber, dass die Kommunikationsstrategie den Rahmen festlegen soll. So wird festgelegt, wie sich das Unternehmen in bestimmten Bereichen positioniert.

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Wichtige Bereiche:

  • Social Media
  • Pressearbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbemittel
Ziel ist dabei, dass sich das Unternehmen dauerhaft positionieren kann und in diesem festgelegten Rahmen handelt. Nur so kann die Markenkommunikation letztlich prägend und einheitlich sein. Dabei ist die Kommunikation in diesen Prozessen sehr wichtig, denn eine Marke sollte sich niemals auf den einzelnen Kanälen widersprechen. Beispiel: Auf Instagram sollte dieselbe Strategie verfolgt werden wie auf der Webseite, damit sich die Kunden wiederfinden können. Die Ziele der Kommunikationspolitik sind so klar definiert und sollten individuell für jedes Unternehmen sein.

Was für Ziele verfolgt Markenkommunikation?

Das Thema klingt zurecht etwas komplexer, denn ein Unternehmen muss sich bei einer Marke ganz bewusst sein, wie gehandelt werden soll. Vor allem Kontinuität ist hier wichtig. Wie würde es wohl bei Kunden ankommen, wenn Marken wie Nike oder auch die Supermarktkette Lidl jede Woche ihren Werbespruch ändern würden?

Auch solche Werbespots sind natürlich Ziel der Markenkommunikation, denn sie sollen das Bewusstsein für die Marke stärken und vor allem unter einer großen Zielgruppe bekannt machen. Das funktioniert nur dann, wenn beispielsweise ein Werbespruch dauerhaft Bestand hat. Jedes Mal, wenn man dann wieder eine Werbung mit dem gleichbleibenden Slogan hört, dann wird man sich wieder erneut an die Marke erinnern und unbemerkt dringt die Marke immer weiter ins Bewusstsein ein.

Das lässt sich aber natürlich noch allgemein formulieren, denn es kann zwischen unterschiedlichen Zielbereichen innerhalb der Markenkommunikation unterschieden werden. Es gibt drei große Zielgruppen:

  • Konative Ziele: Dafür sorgen, dass der Bedarf nach der Marke höher wird, indem der Bedarf im Kopf der Menschen entsteht. Warum brauchen Menschen die Marke?
  • Affektive Ziele: Das Image der Marke verbessern. Kann man sich irgendwie engagieren? Wie können die Menschen emotional erreicht werden und dies mit der Marke verbinden?
  • Kognitive Ziele: Der Bekanntheitsgrad der eigenen Marke soll erhöht werden. Besonders wichtig, wenn die Marke noch eher unbekannt ist.

Warum ist die Markenkommunikationsstrategie wichtig?

Das Kommunikationsmittel Marketing ist sehr wichtig, kann aber auch schnell unübersichtlich werden, wenn man die Ziele unabhängig voneinander verfolgt. Aus diesem Grund ist die Strategie sehr wichtig. Zunächst sollte man nach den drei Zielgruppen so viele unterschiedliche Ziele wie möglich formulieren und diese den einzelnen Bereichen zuordnen.

Danach wird schnell deutlich, dass man nicht alle Ziele auf einmal verfolgen kann. Der Aufwand ist zu hoch und zudem macht es für die Markenkommunikation nicht unbedingt Sinn. Eine Marke muss klar definiert und präsentiert werden. Wer sich in diesem Bereich sehr unsicher ist, kann einen Kaufmann für Marketingkommunikation anstellen, denn zu dieser Thematik werden bereits Aus- und Fortbildungen angeboten.

Aus den erstellten Zielen sollten nach einer festen Strategie dann die Ziele herausgesucht werden, die zueinander passen und sich nicht widersprechen. Gewinnspiele auf Instagram und gleichzeitig eine Werbekampagne im Fernsehen passt gut zusammen und ist auch nicht zu viel auf einmal. Dann können die Ziele vielleicht sogar verbunden werden. Vielleicht ein Hinweis in der Werbung auf das Gewinnspiel?

Die Strategie sollte die Marke immer weiter voranbringen und vor allem nicht negativ beeinflussen, den Markenkommunikation soll das Gegenteil bewirken und die Marke praktisch für sich selbst sprechen lassen. Dabei soll die eigene Marke möglichst echt wirken und sich hervorheben können.

Kommunikation / Marken
11.02.2020 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Screenshot «South of Midnight»
Berlin (dpa/tmn) - Das Action-Adventure «South of Midnight» vom Entwicklerstudio Compulsion Games führt in den tiefsten Süden der USA. Im Fokus des Games: die Mythen und Märchen der Regionen. Vom Honey-Island-Swamp-Monster in Louisiana bis hin zum riesigen Alligator Two-Toed-Tom in Florida gibt es allerlei Kreaturen zu entdecken. Vorrangig geht es darum, dass die Protagonistin Hazel nach einem […] (00)
vor 1 Stunde
Winter in Kiew
Kiew/Washington (dpa) - Die USA und die Ukraine haben sich nach langem Ringen auf die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds für das von Russland angegriffene Land geeinigt. Ein entsprechendes Wirtschaftsabkommen wurde von den Regierungen beider Länder bestätigt. Die Vereinbarung sei ein klares Signal an die russische Führung, dass sich die Regierung von US-Präsident Donald Trump langfristig für […] (01)
vor 1 Stunde
256 Qubits ohne Veränderung der Kühlung: Fujitsu stellt neuen Quantencomputer vor
Wenn es um Quantencomputer geht, dominieren vor allem die USA und China die Nachrichten. Kürzlich aber meldete sich ein anderes Land in diesem Technologiebereich zurück: Japan — spezifischer das Unternehmen Fujitsu und das Forschungsinstitut RIKEN. Diese haben diese Woche einen Quantencomputer mit 256 Qubits vorgestellt. Damit konnten sie die Qubit-Zahl des Vorgängermodells vervierfachen. Das hört […] (00)
vor 10 Stunden
Borderlands 4: So wild war der Loot noch nie – Das neue Gameplay sprengt alle Grenzen!
Kaum ein Franchise steht so sehr für abgefahrene Action, verrückte Charaktere und hemmungslose Loot-Jagd wie Borderlands. Jetzt ist es offiziell: Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025 für PS5, Xbox Series X|S, PC und später sogar für die Nintendo Switch 2! Beim PlayStation State of Play gab es jetzt den ersten großen Gameplay-Kracher – und der hat es in sich. Neue Kammerjäger, neue […] (00)
vor 1 Stunde
DC cancelt «Sgt. Rock»
Der Spielfilm von Luca Guadagnino wird gestrichen. Die Warner Bros. Discovery-Tochter DC Studios hat die Produktion von Sgt. Rock auf Eis gelegt. Der Film von Luca Guadagnino mit Colin Farrell wird laut mehreren US-Medien nicht mehr hergestellt. Die Hintergründe sind demnach plausibel, denn die Außenaufnahmen in Großbritannien erfordern einen Dreh im Sommer, jedoch verzögert sich die Produktion. Die Co-Chefs von DC Studios, James Gunn und […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Inter Mailand
Barcelona (dpa) - Trainer Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona dank einer famosen Aufholjagd im spektakulären Halbfinal-Hinspiel gegen Inter Mailand seine Chancen auf den Champions-League-Triumph gewahrt. Barça rettete im heimischen Olympiastadion nach einem zweimaligen Rückstand gegen den Bayern-Bezwinger immerhin noch ein 3: 3 (2: 2). Für das Rückspiel am kommenden Dienstag im San Siro ist damit […] (02)
vor 3 Stunden
cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, bitcoin, coin, gold bar, monetary, payment, crypto, black money, black finance, cryptocurrency, blockchain, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana hat sich stark über dem $145-Level gehalten und behält trotz jüngster Marktschwankungen eine bullische Struktur bei. Allerdings haben die Bullen es versäumt, sich entscheidend über die Widerstandszone von $155 hinauszubewegen, ein Schlüsselbereich, der die Tür für eine breitere Rallye öffnen könnte. Während die aktuelle Kursbewegung die Käufer begünstigt, deutet das […] (00)
vor 1 Stunde
Digital Finance, Strategie & Accounting: Führungskompetenzen erwerben!
Koblenz, 30.04.2025 (PresseBox) - Der MBA-Fernstudiengang Digital Finance, Strategie & Accounting ist ideal für Berufstätige, die sich auf die Übernahme von leitenden Positionen und eine Karriere im höheren Dienst vorbereiten möchten. Das Angebot vermittelt tiefgehendes betriebswirtschaftliches Know-how und Führungskompetenzen. Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln Fähigkeiten in den […] (00)
vor 8 Stunden
 
Razer Gaming Chair Sleeves – Lasst euren Razer Iskur V2 X in neuem Glanz erstrahlen
WAS: Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute den Launch der Razer […] (00)
Revolut
Berlin (dpa) - Die britische Digitalbank Revolut startet im Laufe des Jahres ein eigenes […] (00)
Samsung „AI for All“ – AI Funktionen für weitere Galaxy-Geräte
Ausgewählte Geräte der Samsung Galaxy A-Serie bekommen ein Upgrade: Auf den Smartphones können […] (00)
Thorsten Frei (Archiv)
Berlin - Der designierte Kanzleramtschef Thorsten Frei hat die künftigen Koalitionspartner zu […] (01)
Sea of Stars erhält kostenlosen DLC im Mai
Sabotage Studio, Entwicklungsstudio und Publisher von Sea of Stars, gibt den Starttermin für […] (00)
Britta Meyermann wird Geschäftsführerin der Odeon Fiction
Sie folgt zum 1. Mai 2025 auf Mischa Hofmann, der nach 19 Jahren seine Rolle als Geschäftsführer zum 31. […] (00)
Margot Robbie inspirierte Ncuti Gatwa dazu, gute Essenswagen für 'Doctor Who' zu besorgen.
(BANG) - Margot Robbie inspirierte Ncuti Gatwa dazu, "gute Essenswagen" für die Darsteller und […] (00)
FC Bayern Basketball - Pressekonferenz
München (dpa) - Marko Pesic hört am Jahresende als Geschäftsführer des FC Bayern Basketball auf. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff