Warum es Corona in der kalten Jahreszeit leichter hat

04. November 2020, 12:02 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Volksfeste seien in der Corona-Pandemie mit passenden Hygienekonzepten kein Problem, ist der Deutsche Schaustellerbund (DSB) überzeugt. Das hätten die Veranstaltungen des Sommers gezeigt.

«Nirgendwo gab es eine nachgewiesene Infektion», sagte kürzlich der DSB-Vizepräsident Lorenz Kalb. Ist die Absage von Weihnachtsmärkten wie dem Christkindlesmarkt in Nürnberg also gar nicht nötig?

Dazu muss man wissen: Für sehr viele Infektionen lässt sich nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) gar nicht nachvollziehen, wo die Ansteckung passiert ist - für ein begrenztes Umfeld wie eine Familie oder eine Feier ist das eher möglich als für von vielen Menschen genutzte Orte. Ob also sommerliche Großveranstaltungen die Infektionsausbreitung beschleunigt haben oder nicht, weiß derzeit niemand genau.

Hinzu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung derzeit allein dadurch größer ist, dass es inzwischen wesentlich mehr akut Infizierte gibt als noch vor zwei Monaten. Und noch ein Faktor greift: Sars-CoV-2 wird in der kalten Jahreszeit verstärkt übertragen. Nicht nur, weil sich nun mehr Menschen drinnen statt draußen treffen, wo das Ansteckungsrisiko meist merklich geringer ist. Eine Reihe von Eigenschaften des Virus und des menschlichen Organismus begünstigen die winterliche Ausbreitung.

Typische Winterviren - zu denen auch Sars-Cov-2 gehört - hätten bei trockener Luft vermutlich eine höhere Überlebensfähigkeit, sagt Thomas Deitmer, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Besonders schlechte Bedingungen haben viele der Viren bei einer relativen Luftfeuchte zwischen 40 und 60 Prozent, wie aus einer im März veröffentlichten Studie von Forschern der Yale-Universität hervorgeht. Sinkt die relative Luftfeuchtigkeit - wie im Winter zu beobachten - verbessere sich die Ausgangslage für die Erreger.

«Die kalte Luft kann weniger Feuchte aufnehmen», erklärt der HNO-Arzt. Wird diese Luft bei gleichbleibender Luftfeuchte in Räumen erwärmt, sinkt die relative Luftfeuchte und es verbessert sich die Überlebensmöglichkeit und Infektiosität für das Virus. «Deshalb warnten schon die Großmütter nicht zu Unrecht vor trockener Heizungsluft», führt Deitmer aus. Aus seiner Sicht könnten daher Raumbefeuchter die Überlebensfähigkeit von Sars-CoV-2 verschlechtern.

Ein weiteres Problem: Das Nasen- und Bronchialsystem könne Viren im Winter schlechter unschädlich machen, sagt HNO-Arzt Deitmer. Der sogenannte Flimmertransport von Viren und Partikeln auf der Schleimhaut verlaufe bei kälteren Temperaturen und relativ niedriger Luftfeuchtigkeit langsamer und zäher. Über die Flimmerhärchen würden die Viren aus den Bronchien zum Kehlkopf beziehungsweise aus der Nase in den Rachen transportiert und von dort in den Magen «abtransportiert und entsorgt».

Ein Aspekt, der aus Deitmers Sicht bisher recht kurz kam, sei die positive Wirkung der Mund-Nasen-Masken. «Die Maske nimmt einen Teil der Luftfeuchte beim Ausatmen an und gibt diese beim Einatmen wieder ab. Das erhöht die relative Feuchtigkeit der Luft und sorgt im Mund-Rachen-Raum für bessere Bedingungen zur Abwehr des Virus.»

Auch regelmäßiges Lüften sei im Winter besonders wichtig, sagt Eberhard Bodenschatz, Direktor des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation. «Wir lüften zu wenig. Dabei ist Stoßlüften essenziell.» Das gründliche Lüften sei insbesondere im Winter besonders effizient. «Bei deutlichen Unterschieden der Lufttemperatur im Innen- und Außenbereich ist der Luftaustausch wesentlich höher.» In kürzerer Zeit käme so mehr virusfreie Frischluft in den Raum, so der Wissenschaftler.

Schließlich kommt hinzu, dass das Immunsystem im Herbst und Winter schwächelt. «Durch weniger Sonneneinstrahlung sinkt der Vitamin-D-Spiegel und damit die Abwehrkraft eines jeden einzelnen», sagt Bernhard Junge-Hülsing, Landesvorsitzender des Berufsverbandes der HNO-Ärzte in Bayern. Auch depressive Verstimmungen schwächten die Abwehrkräfte. Solche saisonal-ausgeprägten Depressionen seien häufig im Winter und Herbst zu beobachten, erklärte jüngst Ulrich Hegerl von der Deutschen Depressionshilfe.

Wissenschaft / Gesundheit / Krankheiten / Gesellschaft / Covid-19 / Corona / Deutschland
04.11.2020 · 12:02 Uhr
[4 Kommentare]
Baustelle
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Steigende Insolvenzen, Industrieflaute, Autokrise, gestrichene Jobs: Aus der deutschen Wirtschaft kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen. 2024 ist das Bruttoinlandsprodukt das zweite Jahr in Folge leicht geschrumpft - und das neue Jahr dürfte ebenfalls schwierig werden. Was kommt mit den Bundestagswahlen und Donald Trump in den USA auf die deutsche Wirtschaft zu? […] (01)
vor 4 Minuten
Waren Sie in einen Autounfall verwickelt? Ich bin sicher, dass Sie in Panik geraten sind, und das ist in einer solchen Situation völlig normal. Vor allem, wenn Sie keine Schuld hatten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, machen Sie sich keine Sorgen, denn wir werden Sie Schritt für Schritt anleiten, was Sie bei einem Verkehrsunfall tun müssen. Um Sie zu beruhigen, ist es wichtig zu […] (00)
vor 1 Stunde
Chinesische App Xiaohongshu
Peking (dpa) - Angesichts eines drohenden Tiktok-Verbots in den USA haben sich zahlreiche Nutzer auf die Suche nach Alternativen gemacht – und sind auf die chinesische Social-Media-App Xiaohongshu gestoßen. In China hat es bei Nutzern der App großes Staunen ausgelöst, dass sich auf ihrer App, die übersetzt «Kleines rotes Buch» heißt, plötzlich so viele Amerikaner tummeln. Anders als Tiktok, das […] (00)
vor 53 Minuten
Das vivo X200 Pro: Ein Smartphone, das neue Maßstäbe setzt
Die neue vivo X200-Serie, die ab dem 23. Januar in Österreich erhältlich ist, verspricht, das mobile Erlebnis auf das nächste Level zu heben. Egal, ob du ein Fotografie-Enthusiast bist, leidenschaftlich gerne mobil spielst oder einfach ein Smartphone suchst, das Design und Leistung vereint – die X200-Serie hat für jeden etwas zu bieten. Doch das X200 Pro sticht besonders hervor – warum? Lass uns […] (00)
vor 20 Minuten
Das Erste mit Eberhofer-Abend gegen das Stubbe-Finale
Guglhupfgeschwader und Leberkäsjunkie werden am 22. Februar im Ersten zu sehen sein. Am 22. Februar wird Wolfgang Stumph zum allerletzten Mal in der Rolle des Wilfried Stubbe zu sehen sein. Das ZDF sendet den Abschlussfilm Stubbe – Familie in Gefahr am Samstagabend um 20: 15 Uhr (Quotenmeter berichtete). Im Anschluss geht es mit der Wiederholung einer Der Staatsanwalt -Folge aus dem Jahr 2018 weiter. Gegen den Stubbe-Abschied hat Das Erste […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Hamann
Dortmund (dpa) - Für TV-Experte Dietmar Hamann sind die Tage von Nuri Sahin als Trainer bei Borussia Dortmund gezählt. Es könne sein, dass das Team zum Rückrundenauftakt am Freitag bei Eintracht Frankfurt gewinne und dies dem Coach den Job rette, sagte der 51-Jährige bei Sky. «Aber im Moment fehlt mir die Fantasie, wie das gehen soll», erklärte Hamann. Dortmund hatte am Dienstag zum Abschluss der […] (00)
vor 2 Stunden
Gefährliches Spiel: MicroStrategy und die Bitcoin-Falle im NASDAQ 100
Bitcoin statt Software: Ein Indexmitglied sorgt für Unruhe Als die NASDAQ im Dezember 2024 die Aufnahme von MicroStrategy in den NASDAQ 100 bekannt gab, wurde dies zunächst als Erfolg gefeiert. Doch hinter dem Aufstieg des Softwareunternehmens verbirgt sich ein riskantes Geschäftsmodell: MicroStrategy ist weniger für seine Softwarelösungen bekannt, sondern vielmehr für seine umfangreichen […] (00)
vor 20 Minuten
Transco-Gruppe bündelt Zoll-Expertise in neuer Gesellschaft
Singen, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Transco Unternehmensgruppe gibt die Gründung der Transco Customs Solutions GmbH bekannt. Seit dem 1. Januar 2025 ist das Unternehmen als zentrale Einheit für die bereits etablierte und umfangreiche Expertise des Unternehmens im Bereich der Zolldienstleistungen tätig und tritt als neutrale, unabhängige Zollgesellschaft auf. Auch die Almundus Customs Services […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bekanntgabe Bruttoinlandsprodukt 2024 für Deutschland (Archiv)
Berlin - Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im Jahr 2024 nach […] (00)
Islamisierung Syriens? Al-Scharaa und das fragile Machtgefüge
Kaum im Amt, sieht sich Ahmed al-Scharaa mit einer Zerreißprobe konfrontiert. Der frisch […] (00)
Dennis Radtke (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der CDA, Dennis Radtke (CDU), hat Unions-Kanzlerkandidat […] (02)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Dezember 2024 um 0,1 Prozent höher als im […] (00)
Teufel AIRY TWS PRO – Kabelloser In-Ear-Kopfhörer mit adaptivem, hybridem Active Noise Cancelling
Der AIRY TWS PRO ist das jüngste Modell der AIRY-Kopfhörer-Serie von Lautsprecher Teufel. […] (00)
Gerichtsstreit um „Dubai-Schokolade“: Aldi verliert vorerst das Verkaufsrecht
Als Aldi vor wenigen Monaten die „Alyan Dubai Handmade Chocolade“ in die Regale brachte, ahnte der […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore und ihre Familie haben im Haus ihrer Freundin Hilary Duff Zuflucht vor den […] (00)
interior design, home office, desk setup, gaming setup, modern interior, bedroom, work space, study, gaming setup, gaming setup, gaming setup, gaming setup, gaming setup
Dark Point Games gibt bekannt, dass Achilles: Legends Untold (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, […] (00)
 
 
Suchbegriff