Eulerpool News

Wandel im Interesse an nachhaltigen Finanzprodukten in Deutschland

08. September 2024, 12:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Nachhaltige Geldanlagen erfahren in Deutschland gegenwärtig ein abnehmendes Interesse. Während gegenwärtig noch jeder fünfte Bürger in entsprechende Finanzprodukte investiert, zeigten vor zwei Jahren laut einer repräsentativen Studie des Vergleichsportals Verivox mehr Menschen Bereitschaft zur nachhaltigen Geldanlage. Zwei Drittel der Bevölkerung bekunden jedoch weiterhin ein generelles Interesse an dieser Form der Investition. Die Umfrage, durchgeführt von Innofact im Auftrag von Verivox, zeigt, dass rund 69 Prozent der Befragten an nachhaltigen Geldanlagen interessiert sind. Im Vergleich zu 2022, als dieser Anteil bei 79 Prozent lag, bedeutet dies einen deutlichen Rückgang. Damals gab fast ein Viertel der Befragten an, in Produkte investiert zu haben, die ökologischen, sozialen und ethischen Mindeststandards entsprechen. Dieser Anteil ist auf knapp 21 Prozent gesunken. Die Basis der Debatte um nachhaltige Geldanlagen hat sich nach Meinung von Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH, geändert. Die Diskurse und Nachrichtenlage, so Maier, haben das Interesse der Menschen beeinflusst. Trotz der rückläufigen Zahlen bleiben nachhaltige Finanzprodukte jedoch keine Nische im Markt. Der Trend zu nachhaltigen Geldanlagen begann in der Welt der Großanleger und hat seitdem auch Privatanleger sensibilisiert. Durch die Ausschlusskriterien bei nachhaltigen Fonds, die etwa Unternehmen aus den Bereichen Kohle, Öl, Tabak, Waffen oder Alkohol betreffen, wird immer mehr auf saubere und ethische Investitionsmöglichkeiten geachtet. Die EU übt hierbei zusätzlichen Druck aus, indem sie nachhaltige Anlagen aktiv fördert. Erstaunlich ist, dass für viele Menschen die maximale Rendite nicht oberstes Ziel ist. Ganze 65 Prozent der Befragten, die ein Interesse an nachhaltiger Geldanlage bekundeten, wären nach eigenen Angaben bereit, geringere Renditen zu akzeptieren, solange ihr Geld ethischen und ökologischen Grundsätzen folgt. Dem gegenüber stehen 28 Prozent, die keine Abstriche bei der Rendite hinnehmen würden. Die Prioritäten der Menschen bei nachhaltigen Investitionen sind vielfältig. So wird der Verzicht auf ausbeuterische und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen am häufigsten genannt (40 Prozent), gefolgt von Tierversuchen (33 Prozent), dem schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen (32 Prozent) und Investitionen in erneuerbare Energien (30 Prozent). Eine Minderheit möchte Branchen wie Rüstung und Waffen explizit ausschließen. Anleger sollten, wie von Oliver Maier empfohlen, individuelle Ansprüche klar definieren und bestehende Siegel zur Orientierung heranziehen. Einheitliche Standards fehlen zwar noch, doch das Bewusstsein für die verschiedenen Aspekte nachhaltiger Geldanlagen wächst kontinuierlich.

Finanzen / Wealth
[Eulerpool News] · 08.09.2024 · 12:53 Uhr
[0 Kommentare]
Metalle im Fokus: Warum 2025 ein Schlüsseljahr für Rohstoffinvestoren wird
Die Metallmärkte stehen an einem entscheidenden Wendepunkt. Die Energiewende erhöht die Nachfrage nach Basismetallen wie Kupfer und Aluminium, während geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheiten für Risiken sorgen. Eine Analyse von William Blair Investment Management zeigt, welche Chancen und Herausforderungen das Jahr 2025 für Anleger bereithält. Anezina Mytilinaiou, CFA, […] (00)
vor 1 Stunde
Gefängnis (Archiv)
Habanna - Nachdem US-Präsident Joe Biden kurz vor dem Ende seiner Amtszeit angekündigt hat, Kuba von der US-Terrorliste streichen zu wollen, will nun Kuba 553 Häftlinge freilassen. Das kündigte das Außenministerium des Landes an. Den Deal soll der Vatikan vermittelt haben. Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel habe Anfang Januar Papst Franziskus in einem Schreiben von der Entscheidung unterrichtet, im […] (00)
vor 14 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 16 Stunden
Teufel AIRY TWS PRO – Kabelloser In-Ear-Kopfhörer mit adaptivem, hybridem Active Noise Cancelling
Der AIRY TWS PRO ist das jüngste Modell der AIRY-Kopfhörer-Serie von Lautsprecher Teufel. Dieser kabellose In-Ear rundet das Sortiment nach oben ab. Hier kommen großer Funktionsumfang mit fortschrittlicher Geräuschunterdrückung, Steuerelemente an den Earbuds inklusive Lautstärke-Slider, lange Akkuausdauer und fünf Farben von klassisch bis modern zusammen. Alle Fakten in Kürze: kabelloser In- […] (00)
vor 1 Stunde
Die brandheißen Zukunftstrends der Technik für unsere Unterhaltung
Ein Musterbeispiel für rasche Innovation ist das Entertainment- und Unterhaltungsgewerbe. Durch Technologien wie Virtual Reality und KI oder der Blockchain Technologie wird das Konsumverhalten weltweit grundlegend auf den Kopf gestellt. Diese Entwicklungen werden auch 2025 noch an Fahrt aufnehmen und zu immersiven und interaktiven Erlebnissen mit individueller Atmosphäre führen. Die Evolution des […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix kauft «Anuja»
Der indische Kurzfilm ist in der Vorauswahl der Oscar-Nominierungen weit gekommen. Inzwischen hat der Konzern bei der Produktion zugeschlagen, bei der die Produzentin Mindy Kaling beteiligt ist. Der für einen Oscar nominierte Kurzfilm Anuja steht kurz vor seinem Streaming-Debüt auf Netflix und bietet den Zuschauern eine ergreifende, herzerwärmende und kraftvolle Geschichte. Unter der Regie von Adam J. Graves und produziert von Suchitra Mattai […] (00)
vor 2 Stunden
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der jüngsten Kontroversen um den künftigen US-Präsidenten keine Turbulenzen für die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 in Los Angeles. «Er ist in seinem Herzen ein Sportfan», sagte Bach der Deutschen Presse-Agentur über Trump und ergänzte: «Er war in der Bewerbungsphase für beide Ereignisse involviert, hat sich […] (00)
vor 1 Stunde
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 14 Stunden
 
Wie viel Eigenheim darf’s sein? Die Parteien und ihre Pläne für Käufer und Bauherren
Das eigene Heim – einst Inbegriff von Sicherheit und Wohlstand, heute ein kaum erreichbarer […] (00)
Unzufriedene Kunden und fehlende Transparenz: Was läuft schief bei HKCM?
Abzocke, Falschprognosen und Abofallen? Das bittere Erwachen vieler Kunden HKCM (Hopf- […] (00)
Goldman Sachs gründet neue Einheit zur Stärkung des Private-Credit-Geschäfts
Goldman Sachs reagiert auf die wachsende Konkurrenz durch Private-Credit-Fonds mit der Gründung […] (00)
Weidel zur AfD-Kanzlerkandidatin gekürt
Der AfD-Bundesparteitag in Riesa hatte einen klaren Fokus: die formelle Kür von Alice Weidel […] (03)
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit […] (00)
Andreas Wolff
Herning (dpa) - Das Warten hat ein Ende. Deutschlands Handballer starten heute Abend (20.30 […] (00)
Gerichtsstreit um „Dubai-Schokolade“: Aldi verliert vorerst das Verkaufsrecht
Als Aldi vor wenigen Monaten die „Alyan Dubai Handmade Chocolade“ in die Regale brachte, ahnte der […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce sagt, es sei ein „wahr gewordener Traum“ gewesen, an der Seite von Adam […] (00)
 
 
Suchbegriff