Landtagswahl

Wahlkampf in Brandenburg geht zu Ende

21. September 2024, 18:17 Uhr · Quelle: dpa
Vor Landtagswahl in Brandenburg - CDU Wahlkampfabschluss
Foto: Fabian Sommer/dpa
Die CDU von Parteichef Merz lag in den Umfragen nur auf Platz drei
Bei der Brandenburg-Wahl bleibt es bis zum Ende spannend. Die CDU lässt sich einen letzten Auftritt nicht nehmen. Und auch Ministerpräsident Woidke meldet sich noch einmal zu Wort.

Potsdam (dpa) - Einen Tag vor der Landtagswahl endet in Brandenburg der Wahlkampf. Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz betonte in Potsdam noch einmal Unterschiede zwischen seiner Partei und der AfD: «Sie widerspricht allem, was den Kern und die Seele unserer Partei ausmacht», sagte der designierte Unions-Kanzlerkandidat beim Wahlkampfabschluss der CDU. «Ja, wir wollen die Flüchtlinge und die Zahl der Asylbewerber begrenzen, aber wir tun das nicht mit einem ausländerfeindlichen Unterton.»

Die CDU sei patriotisch, aber nicht nationalistisch. «Der Unterschied zwischen Patrioten, die ihr Land lieben, und Nationalisten ist ganz einfach: Wir lieben unser Land. Nationalisten hassen alle anderen», sagte Merz. Bei der Wahl am Sonntag gehe es um die Frage, ob es künftig eine Regierung in der politischen Mitte in Brandenburg gebe. Viele Menschen teilten den Eindruck, dass es eine Chance gebe, «jetzt zu zeigen, dass in der demokratischen Mitte Regierungen gebildet werden können, ohne die, die sich AfD oder BSW nennen», sagte Merz. Der Verfassungsschutz in Brandenburg stuft die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall und ihren Spitzenkandidaten Hans-Christoph Berndt als rechtsextrem ein.

Woidke hofft weiterhin auf Weltoffenheit

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke (SPD) machte sich am Tag vor der Wahl in Frankfurt (Oder) ein Bild von den Vorbereitungen auf die wachsende Hochwassergefahr. Mit Blick auf die Wahl betonte er, dass er auf ein gutes Ergebnis seiner Partei hoffe. «Ich hoffe aber vor allen Dingen, dass wir ein Signal haben, dass das Land Brandenburg weiterhin für Weltoffenheit, Freiheit und Demokratie steht», sagte Woidke.

Unter dem Motto «Stabil bleiben - gegen AfD und Rechtsruck» findet in Potsdam außerdem bis in den späten Abend hinein eine Kundgebung mit Konzerten von Bands wie Madsen und Sportfreunde Stiller statt.

Grüne und Linke, die bei der Wahl um den Wiedereinzug ins Parlament kämpfen, hatten ihren offiziellen Wahlkampfabschluss wie die SPD am Freitag - AfD, FDP und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bereits in den Tagen zuvor. 

Worum es am Sonntag geht

Mit Spannung wird verfolgt, wer am Sonntag stärkste Kraft wird. Damit verknüpft ist auch die Zukunft von Ministerpräsident Woidke: Nur wenn seine SPD auf Platz eins landet, will er weiter in Regierungsverantwortung bleiben. In der letzten Umfrage vor der Wahl lag die AfD knapp vor der SPD. 

Falls die AfD stärkste Kraft würde, wäre es das erste Mal in Brandenburg - und das zweite Mal bei einer Landtagswahl überhaupt, nach der Wahl in Thüringen am 1. September. Die SPD stellt in Brandenburg seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 den Ministerpräsidenten. Am Sonntag sind rund 2,1 Millionen Brandenburgerinnen und Brandenburger zur Wahl aufgerufen. 

Wahl / Landtag / Brandenburg / Deutschland
21.09.2024 · 18:17 Uhr
[3 Kommentare]
Französischer Premierminister Michel Barnier
Paris (dpa) - Nach dreieinhalb Monaten politischer Krise steht Frankreichs neue Regierung. Der Élysée-Palast teilte am Abend die Namen der über 30 Minister und Staatssekretäre mit. Das linke Lager, das die vorgezogenen Parlamentswahlen mit einer relativen Mehrheit gewonnen hatte, wird nur einen Minister stellen, dafür gehören nun mehrere Mitglieder der konservativen Republikaner der neuen […] (00)
vor 50 Minuten
Janet Jackson
(BANG) - Janet Jacksons Ehen sind ihre größte „Enttäuschung“. Die US-Sängerin brannte im September 1984 mit James DeBarge durch, ließ die Ehe aber 14 Monate später annullieren, bevor sie 1991 heimlich Rene Elizondo Jr. und 2012 Wissam Al Mana - den Vater ihres siebenjährigen Sohnes Eissa – heiratete. Nun gibt sie zu, dass keine der Ehen so verlief, wie sie es sich erhofft hatte. Auf die Frage nach […] (01)
vor 10 Stunden
Review: Ninja Woodfire Outdoor Ofen: Der vielseitige Alleskönner für jedes Wetter
Im modernen Outdoor-Cooking sind Vielseitigkeit und Effizienz entscheidend. Ob Grillen, Räuchern oder Backen – die Anforderungen an Outdoor-Kochgeräte steigen stetig. Mit dem elektrischen Outdoor-Ofen “Woodfire” bringt Ninja ein Produkt auf den Markt, das die Erwartungen anspruchsvoller Köche erfüllt. Der 8-in-1 Ofen vereint eine Vielzahl von Kochfunktionen in einem Gerät und ist dabei leicht zu […] (00)
vor 2 Stunden
Concord kostete PlayStation angeblich 400 Millionen US-Dollar!
Rund 200 Millionen US-Dollar gab Sony für die Übernahme des Entwicklers von Concord, Firewalk Studios, Anfang 2023 aus. Concord wurde ursprünglich von „Probably Monsters“ finanziert, wobei PlayStation als Publisher-Partner einstieg. Als Sony Firewalk Studios übernommen hatte, gab man weitere 200 Millionen US-Dollar aus, um das Spiel für den Release vorzubereiten. Angeblich, so die Aussage von […] (03)
vor 5 Stunden
Neue Staffel von «Forged in Fire»
History setzt im Oktober seine Factual-Formate in der Primetime fort. Die mit Spannung erwartete neue Staffel von Forged in Fire («Wettkämpfe der Waffenschmiede») wird am Mittwoch, dem 2. Oktober, um 21 Uhr ausgestrahlt und verspricht eine Staffel, wie es sie noch nie gab. Als erstes ein Showdown, den es so noch nie bei «Forged in Fire» gab. In einem zweistündigen Special treten vier Teams von Experten-Schmieden in einem Battle Royale […] (00)
vor 9 Stunden
Alexander Zverev
Berlin (dpa) - Alexander Zverev hat Team Europa erneut nicht helfen können und auch sein zweites Match beim Laver Cup in Berlin verloren. Wie schon bei seinem Viertelfinal-Aus bei den US Open vor wenigen Wochen musste sich der Weltranglisten-Zweite dem US-Amerikaner Taylor Fritz mit 4: 6, 5: 7 geschlagen geben. Am Eröffnungstag hatte der Deutsche das Doppel an der Seite des Spaniers Carlos Alcaraz […] (00)
vor 45 Minuten
Mehrweg-Illusion: Deutschlands verpuffende Verpackungsrevolution
Es sollte ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein: Seit 2023 müssen Gastronomie und Handel ihre Speisen und Getränke auch in Mehrwegbehältern anbieten. Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus. Ein Schild in einem Rewe in Vaterstetten verkündet: Mehrwegbehälter ausverkauft. Ein Einzelfall? Leider nicht. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft einigen […] (00)
vor 2 Stunden
Diversity im Management: Zwischen Vielfalt und Quotendebatte
Bietigheim-Bissingen, 21.09.2024 (PresseBox) - In der heutigen Geschäftswelt spielt Diversity eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Vielfalt in ihren Führungsteams. Doch mit der steigenden Bedeutung von Diversity kommt auch die Quotendebatte auf. Ist eine Quote notwendig, um echte Vielfalt zu erreichen, oder führt sie zu einem Zwang, der das Gegenteil bewirken […] (00)
vor 5 Stunden
 
Hochwasser in Italien
Rom (dpa) - Italien hat nach tagelangen Regenfällen im Norden des Landes für zwei Hochwasser- […] (00)
Lupita Nyong'o
(BANG) - Lupita Nyong'o hatte jahrelang mit der Art und Weise, wie sie spricht, zu kämpfen. Die […] (00)
Neue Audio-Serie «Soko Romeo»
Seit Freitag ist Soko Romeo in der ARD Audiothek abrufbar. Die Sendung wird am Sonntag, 22. September […] (00)
Apple arbeitet an Behebung des iPadOS 18 Fehlers, der das M4 iPad Pro ausschaltet
Am Montag wurde iPadOS 18 für das iPad veröffentlicht, doch hierbei stellten M4 iPad Pro […] (00)
Joel Embiid
Philadelphia (dpa) - Basketball-Olympiasieger Joel Embiid will eigenen Worten zufolge den Rest […] (00)
Der Minecraft-Kreativmodus – mit endlosen Ressourcen bauen
In Minecraft dreht sich vieles um das Thema Bauen, denn Häuser bieten Schutz vor Monstern sowie […] (00)
 
 
Suchbegriff