Eulerpool News

Vossloh: Rekord-Auftragseingang beflügelt Wachstumsaussichten

27. März 2025, 08:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Vossloh prognostiziert für 2025 einen Umsatz von 1,25 bis 1,325 Milliarden Euro und ein EBIT von 110 bis 120 Millionen Euro, optimiert durch die Übernahme von Sateba. Der Nettogewinn betrug 63,2 Millionen Euro, und die Dividende wird um 5 Cent auf 1,10 Euro erhöht.

Der Schienen- und Verkehrstechnikkonzern Vossloh blickt aufgrund eines beachtlichen Anstiegs des Auftragseingangs optimistisch in die Zukunft. Für das Jahr 2025 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatzanstieg auf 1,25 bis 1,325 Milliarden Euro und plant, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf 110 bis 120 Millionen Euro zu erhöhen. Diese positiven Aussichten könnten sich weiter verbessern, sobald die Übernahme des Betonschwellenspezialisten Sateba vollzogen ist, was bis Anfang Mai erwartet wird.

Vossloh sieht sich weiterhin als Profiteur der umfangreichen Investitionsprogramme, die darauf abzielen, den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene nachhaltig zu modernisieren und zu stärken. Trotz eines beeindruckenden Auftragseingangs von über 1,36 Milliarden Euro stagnierte der Konzernumsatz im vergangenen Jahr bedingt durch projektbezogene Rückgänge in Ländern wie Mexiko, China und Australien bei rund 1,21 Milliarden Euro. Ein optimierter Produktmix führte jedoch dazu, dass das operative Ergebnis von 98,5 auf ansehnliche 105,2 Millionen Euro stieg. Damit bewegte sich Vossloh im Rahmen der eigenen Zielvorgaben, obwohl Analysten mit leicht höheren Werten gerechnet hatten.

Die Aktionäre können sich über einen Nettogewinn von 63,2 Millionen Euro freuen, ein erheblicher Anstieg im Vergleich zu den 38,7 Millionen Euro des Vorjahres. Die Dividende soll zudem um 5 Cent auf 1,10 Euro je Aktie erhöht werden, was das Vertrauen des Unternehmens in seine zukünftige Entwicklung unterstreicht.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 27.03.2025 · 08:52 Uhr
[0 Kommentare]
Ärztehaus (Archiv)
Berlin - Die Grünen lehnen einen Vorstoß der Bundesärztekammer ab, in dem von Union und SPD geplanten Verteilsystem von Facharzt-Terminen über die Hausärzte eine private Kostenbeteiligung für diejenigen Kassenpatienten einzuführen, die am System vorbei ihre Facharzt-Besuche machen. "Eine stärkere Patientensteuerung durch ein Primärarztsystem ist das Gebot der Stunde - Strafzahlungen aber sind eine […] (00)
vor 17 Minuten
Natascha Ochsenknecht
(BANG) - Natascha Ochsenknecht verrät, ob sie mit all ihren Enkeln Kontakt hat. Die Reality-TV-Darstellerin ist mit 60 Jahren mehrfache Großmutter: Tochter Cheyenne Ochsenknecht hat die Kinder Mavie (4) und Matteo (1). Sohn Jimi Blue Ochsenknecht ist Vater der kleinen Snow Elanie (3), die aus seiner früheren Beziehung mit Yeliz Koc stammt. Im vergangenen Sommer wurde auch Wilson Gonzalez […] (01)
vor 20 Stunden
Hannover Messe
Hannover (dpa) - Microsoft präsentiert auf der Hannover Messe neuartige virtuelle Assistenten mit Künstlicher Intelligenz für den breiten Einsatz in der Industrie. Zu den Messeneuheiten des Softwarekonzerns gehört der «Factory Operations Agent». Das ist ein KI-gestützter Assistent, der Abläufe in der Fabrikhalle optimieren soll. Plaudern mit der Maschine Die Lösung ermögliche es etwa den […] (00)
vor 16 Minuten
video game console, video game, play, toy, computer game, device, entertainment, electronics, fun, gamecube, set, video game, gamecube, gamecube, gamecube, gamecube, gamecube
Die Famitsu führte ein Interview mit Produzent Akihito Kadowaki und Director Satoru Nihei von Capcom, die an Onimusha: Way of the Sword (PS5, Xbox Series, PC) arbeiten. Die wichtigsten Aussagen im Überblick: - Der Held Musashi Miyamoto basiert auf dem gleichnamigen berühmten Samurai, dessen Modell von Toshiro Mifune inspiriert wurde. - Es soll viele bekannte historische Orte im Spiel geben, […] (00)
vor 5 Stunden
Animationsserie «WondLa» geht weiter
Bereits am 25. April 2025 setzt AppleTV+ das Abenteuer mit der zweiten Staffel fort. Apple TV+ kündigte die spannende Fortsetzung der beliebten animierten Abenteuer-Trilogie WondLa an, deren zweite Staffel am 25. April 2025 weltweit starten soll. Die Serie stammt von Skydance Animation und basiert auf Tony DiTerlizzi's New York Times Bestseller-Buchreihe „The Search for WondLa“. Die Serie wird von Bobs Gannaway produziert und produziert. Diese […] (00)
vor 17 Stunden
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
Dortmund (dpa) - Die Spieler des BVB klatschten sich im Regen erleichtert, aber ohne große Jubelgesten ab. Borussia Dortmund hat den Tabellenvierten FSV Mainz 05 glanzlos mit 3: 1 (2: 0) besiegt und hofft nun auf einen starken Saisonendspurt im Kampf um einen Europapokalplatz. Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion erzielten Maximilian Beier (39./72. Minute) und Emre Can (42.) die Tore für die […] (04)
vor 10 Stunden
Backup-Studie 2025: Drei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßig
Leipzig, 31.03.2025 (PresseBox) - Zum diesjährigen World Backup Day am 31. März veröffentlicht der Datenrettungsspezialist DATA REVERSE® eine aktuelle Studie zur Datensicherung in deutschen KMUs. Die Studie, für die zwischen Januar und Februar bundesweit 285 kleine und mittelständische Unternehmen gemischter Branchen befragt wurden, offenbart gravierende Schwachstellen: Obwohl ein Großteil der Unternehmen regelmäßig Backups durchführt, bleiben […] (00)
vor 2 Stunden
 
Britische Mode, britischer Lauf – warum Next besser verkauft als erwartet
Gewinn im Milliardenbereich – ganz ohne Rabattschlacht Während sich andere Einzelhändler mit […] (00)
Finanzchef geht, Aktie fällt – warum bei der Deutschen Bank gerade keiner klatscht
Personalwechsel in der Schaltzentrale Der Finanzvorstand geht, der CEO bleibt: James von […] (00)
Billigtarif, große Unterschiede: Warum Deltas Economy United alt aussehen lässt
Wer beim Fliegen spart, zahlt am Ende trotzdem – nur anders. Diese Lektion lernte Business- […] (00)
Industrieanlagen in den USA (Archiv)
Straßburg - Die Europäische Union braucht im Zollstreit nicht vor den USA zurückzuschrecken, […] (01)
Lululemon warnt vor US-Kaufzurückhaltung – Aktie fällt trotz Rekordjahr
Lululemon Athletica hat im Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatzplus von 10 Prozent auf […] (00)
«Long Bright River» geht am Channel 4
Die Serie mit Amanda Seyfriend stammt von Sony Pictures Television. Mit der Emmy-Award-Gewinnerin und […] (00)
Review: Grenzenlos kreativ: Das Note Air4 C hebt digitales Arbeiten auf ein neues Level
Digitale Kreativtools sind aus dem Alltag moderner Denker, Zeichner und Planer nicht mehr […] (00)
Shonda Rhimes
(BANG) - Shonda Rhimes kann sich derzeit kein Ende von 'Grey’s Anatomy' vorstellen. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff