Rebeccas Martyrium: Von Vergewaltiger verschleppt

17. Oktober 2012, 17:41 Uhr · Quelle: dpa

Rostock (dpa) - Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter hat die 17-Jährige Rebecca aus Rostock verschleppt - immer wieder soll er sie vergewaltigt haben.

Der 28 Jahre alte Mario B. war erst im vergangenen Jahr aus dem Gefängnis entlassen worden und stand noch unter Führungsaufsicht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Rostock bekanntgaben. In der Nacht zum vergangenen Samstag sei er zufällig auf die Jugendliche getroffen, habe sie angegriffen, missbraucht und gezwungen, mitzukommen. Erst nach knapp viertägigem Martyrium gelang Rebecca die Flucht.

«Die Schäden, die sie durch diese fürchterliche Tat erlitten hat, können wir uns alle wahrscheinlich nur begrenzt vorstellen», sagte der Rostocker Polizeipräsident Thomas Laum. Die 17-Jährige befinde sich in ärztlicher Behandlung. Auch ein Polizeiseelsorger habe sich um sie gekümmert, es gehe ihr den Umständen entsprechend gut.

Gegen den Beschuldigten wurde Haftbefehl erlassen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Vergewaltigung in drei Fällen vor, einmal in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und in zwei Fällen mit Freiheitsberaubung, wie Staatsanwalt Andreas Gärtner mitteilte.

Zu dem Vorwurf der Vergewaltigung habe sich Mario B. nicht geäußert. «Im übrigen hat er eingeräumt, das Mädchen angegriffen und dazu veranlasst zu haben, sich in seine Wohnung zu begeben. Er hat auch eingeräumt, dass er das Mädchen dann bis zum gestrigen Tage in der Wohnung festgehalten hat», sagte Gärtner.

Der Beschuldigte sei bereits 1999 unter anderem wegen Vergewaltigung zu einer Jugendstrafe verurteilt worden. Zum Tatzeitpunkt war er gerade einmal 14 Jahre alt. Danach habe es weitere Verurteilungen unter anderem wegen Raubes, räuberischer Erpressung und Körperverletzung gegeben. Erst im August 2011 sei der Rostocker aus dem Gefängnis entlassen worden und habe seither unter Führungsaufsicht gestanden.

«Im Rahmen dieser Führungsaufsicht sind keinerlei Beanstandungen seitens der Führungsaufsichtsstelle bekanntgeworden», sagte Gärtner. «Er hat sich bislang gut bewährt. Er hat eine Ausbildung zum Koch absolviert und es traten keinerlei Auffälligkeiten hervor, die Anlass zu der Annahme gaben, dass er weitere Straftaten begehen wird, insbesondere Sexualdelikte.» Bei einer Führungsaufsicht muss sich der Betroffene bei seinem Bewährungshelfer melden. Geschieht das nicht, wird der Helfer aktiv.

Zu der Frage, warum nicht gleich nach dem Verschwinden Rebeccas auch der einschlägig bekannte Mario B. überprüft worden sei, sagte der Sprecher der Rostocker Polizei, Michael Ebert: Er sei überzeugt, dass die Polizei den mutmaßliche Täter auch schnell im Rahmen der Fahndung selbst gefunden hätte. Er gehörte in die Gruppe der Männer, die überprüft worden wären.

Rebecca, die nach einem Disco-Besuch zu Fuß auf dem Weg zu einer Verabredung mit einem Freund war, begegnete ihrem Peiniger in der Nacht zum Samstag offenbar zufällig. Mario B. war nach bisherigen Ermittlungen mit dem Fahrrad unterwegs zum Zigarettenholen. Er habe das Mädchen angerempelt, mit einem Messer schwer an der Hand verletzt und dort schon das erste Mal sexuell missbraucht, sagte Laum. Anschließend habe er sie in seine Wohnung verschleppt, «wo er sie festhielt, immer wieder auch fesselte und schlug, mit einem Messer bedrohte und erneut mehrfach sexuell missbrauchte».

Während der fast viertägigen Gefangenschaft habe Mario B. auch mit seinem Opfer gesprochen. Rebecca habe Ihr Essen gegeben und sie habe mitbekommen, dass fieberhaft nach ihr gesucht wurde. Nur wenn ihr Peiniger die Wohnung verließ, sei sie gefesselt worden. Die Nachbarn waren ahnungslos, wussten nicht, was sich in dem Mehrfamilienhaus abspielte.

Erst am Dienstag konnte sich die Jugendliche befreien. Der Beschuldigte habe sie gefesselt allein in der Wohnung zurückgelassen. Nachdem sie die Fesseln gelöst habe, sei sie durch ein Fenster der Zweizimmerwohnung im Hochparterre geflohen, schilderte Laum. Erst nach mehreren erfolglosen Versuchen habe die 17-Jährige schließlich einen Autofahrer anhalten können, der sich dann um sie gekümmert und die Polizei gerufen habe.

Der Polizeipräsident sprach von Erleichterung und Freude, dass Rebecca noch am Leben und nun bei ihrer Familie ist. «Allerdings fällt es mir schwer, von einem guten Ende zu sprechen.»

Kriminalität
17.10.2012 · 17:41 Uhr
[14 Kommentare] · [zum Forum]
Jugendlicher tötet Vater in Mittelfranken
Rückersdorf (dpa) - Ein Jugendlicher in Bayern soll seinen 61 Jahre alten Vater mit einem Messer getötet haben. Er wird noch am Sonntag wegen Verdachts auf Totschlag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, wie die Polizei mitteilte. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge war es am Samstagabend in einem Wohnanwesen in Rückersdorf (Landkreis Nürnberger Land) zu einer Auseinandersetzung gekommen. Dabei […] (03)
vor 33 Minuten
Paul McCartney
(BANG) - Paul McCartney wird „sehr emotional“, wenn er ‚Now and Then‘ performt. Der 82-jährige Musiker gehörte zusammen mit John Lennon, George Harrison und Ringo Starr - dem einzigen anderen überlebenden Mitglied der Gruppe - zu den Beatles. Nachdem er den mithilfe von KI produzierten Song als „letzte“ offizielle Veröffentlichung der Band herausbrachte, spielt er ihn auf all seinen Tourneen. […] (00)
vor 1 Stunde
Runder KI-Roboter jagt in China Kriminelle – mit Tränengas, Granaten und Netzpistole
Dystopie oder Utopie? In China rollt ein runder KI-Roboter durch die Straßen und sucht nach Kriminellen. Er stellt Fehlverhalten selbständig fest und erkennt die Gesichter polizeilich gesuchter Menschen. Zwar ruft das Gerät im Ernstfall menschliche Polizeibeamte hinzu, es kann aber auch selbständig agieren und Personen aktiv per Waffengewalt festhalten. Neuer „Polizeimitarbeiter“ in China: der […] (01)
vor 1 Stunde
Stalker 2: Heart of Chornobyl im Test – Ein postapokalyptischer Shooter mit Ecken und Kanten
Es gibt kaum ein anderes Setting in der Gaming-Welt, das so viel Faszination und Schrecken ausstrahlt wie die Sperrzone von Tschernobyl. Bereits in den Vorgängern war die Zone eine Hauptfigur – eine mysteriöse, bedrohliche und doch unwiderstehlich schöne Umgebung, die den Spieler in ihren Bann zieht. In STALKER 2 wird dieses Konzept auf die nächste Stufe gehoben. Dank der Unreal Engine 5 ist die […] (00)
vor 14 Stunden
Noch mehr Künstler für ABC-Weihnachten
Zu den Auftritten an der Westküste gehört unter anderem Alanis Morissette. ABC gab weitere Künstler für Dick Clark's New Year's Rockin' Eve with Ryan Seacrest 2025 bekannt. Zu den Auftritten der West Coast Party gehören Alanis Morissette mit dem Special Guest Reneé Rapp, Dasha, DJ Cassidys Pass The Mic Live! mit Ja Rule, Fat Joe, Slick Rick & Doug E. Fresh, Ernest, HARDY, Kesha, Laufey, Natasha Bedingfield und T-Pain. Außerdem wird Blake […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Union Berlin - VfL Bochum
Berlin (dpa) - DFB-Schiedsrichter-Lehrwart Lutz Wagner hat das Verhalten von Referee Martin Petersen beim Skandalspiel von Union Berlin gegen den VfL Bochum gelobt. Die Partie der Fußball-Bundesliga war lange unterbrochen gewesen, weil Bochums Torwart Patrick Drewes von einem Feuerzeug am Kopf getroffen worden war. Dieses war aus dem Zuschauerbereich des Heimteams geworfen worden. «Der […] (01)
vor 3 Stunden
Europas wahres Problem: Trump wird gefeiert, Lagarde ignoriert
Als Donald Trump in New York die Börsenglocke läutete, richtete sich die Aufmerksamkeit der Finanzwelt voll und ganz auf ihn. Seine Botschaft war klar: "Die USA haben, was die Welt braucht – Öl und Gas." Zur gleichen Zeit sprach EZB-Präsidentin Christine Lagarde in Frankfurt über Zinssenkungen und wirtschaftliche Risiken – doch die Kameras hatten bereits weggeschaltet. Trump punktet, Lagarde […] (00)
vor 1 Stunde
Infektionsschutzgesetz Merkblatt: Alles, was Sie wissen müssen
Bietigheim-Bissingen, 15.12.2024 (PresseBox) - Einleitung: Warum das Infektionsschutzgesetz wichtig ist Also, das Infektionsschutzgesetz, oder kurz IfSG, ist sozusagen das Rückgrat, wenn es um den Schutz vor Krankheiten geht. Es ist nicht einfach nur ein weiteres Gesetz, sondern ein echter Lebensretter! Warum? Nun, es sorgt dafür, dass Infektionskrankheiten gar nicht erst die Chance bekommen, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Robert Habeck (Archiv)
Berlin - Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck bekräftigt seinen Führungsanspruch - ungeachtet […] (12)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - In Deutschland verfügt etwa jeder 14. Syrer ohne deutschen Pass über eine unbefristete […] (03)
Donald und Melania Trump
Washington (dpa) - Sitzt Donald Trump künftig abends ohne seine Frau im Weißen Haus? Das könnte […] (05)
Bürgerkrieg in Syrien
Damaskus/London (dpa) - Die britische Hilfsorganisation Halo Trust fordert internationale […] (01)
Keira Knightley
(BANG) - Keira Knightley ist „ganz anders“, wenn sie mit ihren Kindern zusammen ist. Die […] (00)
FC St. Pauli - Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Mit eindrucksvoller Effizienz hat der SV Werder Bremen seine Bilanz in der […] (01)
Apple soll einen Bluetooth und WiFi-Chip planen
Laut einem Bloomberg-Bericht plant Apple für 2025 die Einführung eines […] (00)
Chirurg Dr. Now geht zu Lifetime
Dort zeigt der die neue Show «The 6000 LB Diaries With Dr. Now». Zum Auftakt des Jahres 2025 kommt der […] (00)
 
 
Suchbegriff