Von Dach zu Dach das Grün im Blick.
Der Wohnkomplex De Groene Kaap in Rotterdam.

06. September 2024, 10:50 Uhr · Quelle: Pressebox
Von Dach zu Dach das Grün im Blick.
Foto: Pressebox
Der Wohnkomplex De Groene Kaap in Rotterdam mit Dachbegrünung von Optigrün.

Krauchenwies-Göggingen, 06.09.2024 (PresseBox) - Die Integration von Wohnraum, grüner Umgebung und Wassernähe in ein dicht besiedeltes Hafengebiet ist dem Architekturbüro Bureau Massa mit ihrem Wohnkomplex De Groene Kaap gelungen. Das in Rotterdam gelegene Bauprojekt bildet eine kleine Stadt innerhalb der Stadt, gekennzeichnet durch Hochhäuser, Innenhöfe und ein lebendiges, grünes Konzept, das die Dachflächen einbezieht und darauf abzielt, einen dauerhaft nachhaltigen und lebenswerten Raum zu schaffen.

Die Gebäude sind durch eine Vielzahl von öffentlichen und halböffentlichen Grünflächen miteinander verbunden, für die sich das Landschaftsarchitekturbüro Lola Landscape Architects verantwortlich zeichnet. Die Dachgärten, Innenhöfe, begrünten Gehwege und Brücken sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern fördern auch die Biodiversität und verbessern das Mikroklima innerhalb des Komplexes.

Fast 200 Wohnungen pro Hektar.

Fünf bis zu 19-geschossige Wohntürme, die sich über vier- bis sechsgeschossige Sockelbauten mit rechteckigem Grundriss erheben, bilden den Komplex. Obwohl die quaderförmigen Baukörper an einem Raster ausgerichtet sind, wirkt die Gruppe organisch gewachsen, denn die Gebäudehöhen variieren ebenso wie die Erdtöne des Ziegelmauerwerks. Auch die Art der Außenbereiche, die sich in Form von Loggien oder Balkonen von Turm zu Turm verändern, verhindern Monotonie. Auf diese Weise fügen sich die wuchtigen Bauvolumen in das historische Stadtviertel Katendrecht gut ein.Das Gesamtvolumen umfasst 450 Wohneinheiten mit einer Dichte von fast 200 Wohnungen pro Hektar. Darüber hinaus nimmt der Komplex kommerzielle Räume und Büroflächen auf. Wohnräume und öffentlichen Bereiche durchdringen sich dabei und sind zugleich klar voneinander getrennt. So soll eine lebendige städtische Umgebung gefördert werden. Technisch ist das Projekt auf dem neuesten Stand der Umwelttechnologie. Es beinhaltet Systeme zur Energiegewinnung wie Photovoltaikanlagen, effiziente Dämmmaterialien und Isolierverglasungen mit Wärmeschutzbeschichtung für die Fenster. Regenwasserbewirtschaftungssysteme werden umfassend genutzt, um die umfangreichen Grünflächen zu bewässern und gleichzeitig den städtischen Wärmeinsel-Effekt zu reduzieren.

Ein Dachgarten, wie aus dem Bilderbuch.

Die Integration der Natur spielt eine zentrale Rolle in De Groene Kaap. Die Verbindung der Gebäude erfolgt über begrünte Dächer und Brücken, die nicht nur als kommunikative Wege dienen, sondern auch als aktive grüne Erholungszonen. Das Projekt nutzt das Optigrün Gartendachsystem, um intensive Dachbegrünungen zu realisieren, die nicht nur die Lebensqualität verbessern, sondern auch die Biodiversität fördern und das städtische Mikroklima positiv beeinflussen. Das System ermöglicht es, auf Dächern komplexe Gartenlandschaften mit Rasen, Sträuchern, sogar Teichen zu gestalten und mit verschiedenen Systemzubehörteilen wie Pflanzgefäßen und Randelementen zu ergänzen.

In Rotterdam ist das System zusätzlich als Nutzgarten konzipiert, der Gemüse und Kräuter produziert und damit zu einem nachhaltigen, ökologischen Lebensraum wird.

Der Pflegeaufwand und die Kosten sind mit etwa 55 Euro pro Quadratmeter bei einer Fläche von 1.000 Quadratmetern überschaubar, was die Implementierung auch in großflächigen Projekten attraktiv macht. Das Gewicht der gesättigten Substrate bei dem System beginnt bei 320 Kilogramm pro Quadratmeter, was eine gute Tragfähigkeit der Dachkonstruktion voraussetzt. Die Schichthöhe des verwendeten Substrats kann zwischen 23 und 40 Zentimetern variieren, je nachdem, ob es sich um ein Intensivsubstrat oder ein spezielles Rasensubstrat handelt. Dies ermöglicht eine hohe Wasserspeicherung von etwa 110 bis 160 Liter pro Quadratmeter und einen effektiven Wasserrückhalt von 70 bis 95 Prozent jährlich.

Die Systemkomponenten sind sorgfältig aufeinander abgestimmt, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das Filtervlies FIL 105 verhindert das Einschlämmen von Feinteilen in die Dränschicht, während das Drän- und Wasserspeicherelement FKD 60BO Staunässe vermeidet und einen schnellen Abfluss von Überschusswasser gewährleistet. Ergänzt wird das System durch spezielle Kontrollschächte, die die Wartung und Überprüfung der Dachabläufe erleichtern, sowie durch Trenn-, Schutz- und Speichervliese, die sowohl Schutz für die Dachabdichtung bieten als auch zusätzliches Wasser speichern können.

Autor: Stephan Redeker M.A. M.Sc.
Bauforschung | Denkmalpflege | Journalismus

Bautechnik
[pressebox.de] · 06.09.2024 · 10:50 Uhr
[0 Kommentare]
Die Illusion: Heizen mit Wasserstoff – Realität oder Wunschdenken?
Heidelberg, 16.09.2024 (PresseBox) - In der Debatte um das Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird das Heizen mit grünem Wasserstoff als vielversprechende Lösung gehandelt, insbesondere von der FDP und einer wachsenden Zahl von Unterstützern. Doch wie realistisch ist diese Idee tatsächlich, und was spricht dafür oder dagegen? Während Wasserstoff als Hoffnungsträger in der Energiewende gilt, stehen der praktischen Umsetzung im Bereich der Heiztechnik […] (00)
vor 1 Stunde
Ukraine- Krieg - Russland
Belgorod (dpa) - Beim Beschuss der westrussischen Großstadt Belgorod an der Grenze zur Ukraine sind nach offiziellen Angaben acht Menschen verletzt worden. «Eine der Verletzten ist im kritischen Zustand, die übrigen haben mittelschwere Verletzungen davongetragen», schrieb der Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow auf seinem Telegramkanal. Ein privates Wohnhaus und «mehr als 15 Fahrzeuge» seien durch den […] (00)
vor 4 Minuten
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag gewünscht. Der 75-jährige Monarch und seine Frau, Harrys Stiefmutter Königin Camilla, teilten am Sonntag (15. September) eine Nachricht auf ihren offiziellen Social Media-Accounts, um den runden Geburtstag des Herzogs von Sussex zu feiern. In der Nachricht hieß es: „Wir wünschen dem Herzog von Sussex […] (00)
vor 2 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Dragon Quest 3 HD-2D Remake: Es ist soweit, Erdrick kehrt in Gold zurück!
Es ist offiziell! Square Enix hat stolz verkündet, dass das lang ersehnte Dragon Quest 3 HD-2D Remake „Gold“ erreicht hat. Nein, damit ist nicht die Farbe des berühmten Drachen gemeint, sondern der Meilenstein, bei dem das Spiel bereit ist, gedruckt, verpackt und schließlich in die hungrigen Hände der Fans gelegt zu werden. Diese frohe Nachricht wurde feierlich auf dem offiziellen Twitter-Kanal […] (00)
vor 28 Minuten
Channel 4 bestellt «Swiped: The School that Banned Smartphone»
Channel 4 hat Swiped: The School that Banned Smartphones, eine zweiteilige Dokumentarserie, in Auftrag gegeben, die von BOLDPRINT Studios produziert wird und sich mit dem aktuellen Thema der Auswirkungen von Smartphones auf das Verhalten von Kindern in einem sozialen Experiment befasst. Die Dringlichkeit dieses Themas kann nicht genug betont werden. 50 Prozent aller 9-Jährigen im Vereinigten Königreich besitzen ein Smartphone, wobei 43 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Jake Hildebrand
Neuss (dpa) - Den EHC Red Bull München hat kaum noch ein Trainer aus der Deutschen Eishockey Liga im Meisterrennen auf der Rechnung. Nur noch zwei der 14 DEL-Trainer nennen den viermaligen Meister, der im vergangenen Jahr noch triumphiert hatte, in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor dem Saisonstart am Donnerstag als großen Favoriten auf den Meistertitel. Einer davon ist Münchens […] (00)
vor 2 Stunden
Blackstone prüft Milliardenverkauf von VFS Global-Beteiligung
Die US-Beteiligungsgesellschaft Blackstone steht möglicherweise vor einer bedeutenden Transaktion: Der Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an VFS Global, einem global führenden Dienstleister im Bereich Visumantragsbearbeitung, wird derzeit geprüft. Diese Transaktion könnte VFS Global auf bis zu sieben Milliarden US-Dollar bewerten. Laut Berichten von Bloomberg befindet sich Blackstone in frühen […] (00)
vor 16 Minuten
 
Merz macht mobil: Klartext statt Kompromisskarrussell
Während die politischen Wellen in Deutschland hochschlagen, steht CDU-Chef Friedrich Merz wie […] (06)
Die 3 reichsten Immobilien-Unternehmer Deutschlands
Immobilien bleiben eine der sichersten Anlagen, und in Deutschland gibt es Unternehmer, die […] (00)
Zahlreiche Hulu-Premieren
Hulu feiert den „Hispanic and Latin American Heritage Month“ vom 15. September bis 15. Oktober 2024 mit […] (00)
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: […] (01)
Schwarze Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Fatshark wird den Shooter Warhammer 40,000: Darktide (Xbox Series, PC) offenbar auch für […] (00)
FSV Mainz 05 - Werder Bremen
Mainz (dpa) - Unter den Augen seines früheren Trainers Jürgen Klopp hat der FSV Mainz 05 gegen […] (02)
 
 
Suchbegriff