Volvo Trucks baut die umweltfreundlichste und effizienteste Sattelzugmaschine

28. März 2025, 12:56 Uhr · Quelle: Pressebox
Volvo Trucks baut die umweltfreundlichste und effizienteste Sattelzugmaschine
Foto: Pressebox
v.l.n.r.: Christoph Fitz und Thomas Tschakert, Volvo Trucks
Volvo Trucks wurde mit der Sattelzugmaschine FH Aero 420 I-Save beim Green-Truck-Award 2025 für den niedrigsten Dieselverbrauch und die geringsten CO2e-Emissionen ausgezeichnet. Das Modell überzeugt durch aerodynamisches Design und innovative Technik zur Effizienzsteigerung.

München, 28.03.2025 (PresseBox) - Die Fachmagazine „VerkehrsRundschau“ und „TRUCKER“ küren den Sieger beim Green-Truck-Award. Der Umweltwettbewerb zeichnet die effizienteste und damit umweltfreundlichste Sattelzugmaschine aus. 2025 geht der Titel an den Hersteller Volvo Trucks.

München. Mit dem Label „Green Truck“ haben die Fachmagazine VerkehrsRundschau und TRUCKER erneut das umweltfreundlichste Nutzfahrzeug des Jahres ausgezeichnet.

Sieger in der Klasse der Sattelzugmaschinen wird in diesem Jahr mit einem Durchschnittsverbrauch von 21,20 Litern Diesel je 100 Kilometer und Treibhausgasemissionen (CO2e) in Höhe von 673 Gramm je Kilometer der Volvo FH Aero 420 I-Save. Das komplette Ranking mit allen untersuchten Fahrzeugen in den genannten Klassen finden Sie unter www.verkehrsrundschau.de/....

„Mit dem Umweltlabel Green Truck wollen wir Fuhrparkmanagern in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung sowie allen Berufskraftfahrer/innen eine Orientierungshilfe für Kauf und Betrieb von umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen bieten“, sagt Gerhard Grünig, Chefredakteur der Magazine VerkehrsRundschau und TRUCKER. „Die Auszeichnungen basieren auf unseren anerkannten Fahrzeugtests, deren Kriterien und Ergebnisse jederzeit von allen Beteiligten eingesehen werden können. Damit liefern wir in Zeiten eines gestiegenen Umweltbewusstseins und in einem Markt, dem der Carbon-Footprint immer wichtiger wird, ein zusätzliches Entscheidungskriterium beim Kauf“, so Grünig weiter.

Verbrauch und Effizienz entscheiden

Grundlage für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit sind die Kraftstoffverbräuche innerhalb eines praxisnahen, standardisierten Fahrzeugtests und damit auch die Treibhausgas-Emissionen der Fahrzeuge. Die Emissionen von Kohlendioxid werden als Kohlendioxidäquivalent (CO2e) angegeben. Dabei berücksichtigt das Umweltranking die CO2e-Emissionen inklusive der Kraftstoffproduktion (Well-to-Wheel), wie es in der DIN EN 16258 festgelegt ist.

Darüber hinaus zählen die beim Test erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit sowie die jeweiligen Leergewichte der Testfahrzeuge. Hier legte der Volvo FH Aero 420 I-Save mit 80,14 km/h ein hohes Tempo auf der 343 Kilometer langen Teststrecke vor. Auch das Leergewicht des Schweden fällt mit 7152 Kilogramm überdurchschnittlich niedrig aus.

„Dass Volvo Trucks sein neues Aero-Modell zum Green-Truck-Test entsandte, ist kein Zufall“, erklärt Testleiter und Leiter des Test & Technik-Ressorts der Magazine VerkehrsRundschau und TRUCKER Jan Burgdorf. „Bei diesem Modell ist die Front um 240 Millimeter nach vorne verlängert und aerodynamisch optimiert, was sich entsprechend positiv auf den Kraftstoffverbrauch niederschlägt.“

Gleiches gilt für das optional lieferbare I-Save-Paket. Letzteres erhöht unter anderem das zur Verfügung stehende Drehmoment um 300 Newtonmeter. Dafür zuständig ist eine Turbocompound-Turbine, welche die immer noch heißen Abgase nach dem Turbolader nutzt und die so gesammelte Zusatzenergie per Getriebe direkt auf die Kurbelwelle überträgt. Lohn der Mühe: Der Volvo kommt an Steigungen mit deutlich weniger Rückschaltungen aus, was sich im Verbrauch bemerkbar macht.

Für die Redaktion

Die VerkehrsRundschau ist das Magazin für Spedition, Transport und Logistik. Sie informiert praxis- und nutzwertorientiert, exklusiv und unabhängig. Der Online-Service von VerkehrsRundschau informiert werktäglich über die wichtigsten Entwicklungen der Transport- und Logistikbranche. Das Online-Profiportal „VerkehrsRundschau plus“ bietet seinen Abonnenten branchenrelevante Kennzahlen, Arbeitshilfen, kostenfreie Rechts-, Ladungssicherungs- und Sozialvorschriften-Blogs sowie zahlreiche weitere, praxisnahe Informationsquellen und Hilfestellungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verkehrsrundschau.de und www.verkehrsrundschau-plus.de.

Der TRUCKER ist eines der maßgeblichen europäischen Magazine für Lkw‐Fahrer, Owner-Driver, Fuhrunternehmen und Truck‐Fans und genießt Kultstatus. Seit 1979 kümmert sich das Magazin um die Belange der Fahrer im Alltag und liefert neben Technikberichten eine Vielzahl von Servicebeiträgen, Berufsinfos, Rechtstipps, Unterhaltung und spannende Reportagen. Die umfangreichen TRUCKER‐Testberichte gehören zu den Schwerpunkten des Magazins und gelten als Referenz in der Branche. Weitere Informationen unter www.trucker.de.

Die VerkehrsRundschau und der TRUCKER erscheinen im Verlag Heinrich Vogel, einem der führenden Informationsanbieter für Transport und Logistik, Personenverkehr und Touristik sowie Verkehrsausbildung und -erziehung. Die Produktpalette reicht von Fachzeitschriften über Lehrbücher, Loseblattwerke bis zu interaktiven Lern- und Lehrprogrammen und Onlinediensten.

Logistik
[pressebox.de] · 28.03.2025 · 12:56 Uhr
[0 Kommentare]
100 Tage – Geschäftsführer der BPT Björn Daugs blickt nach vorn
Bad Pyrmont, 15.05.2025 (lifePR) - Seit genau 100 Tagen ist Björn Daugs der neue Geschäftsführer der Bad Pyrmont Tourismus GmbH. Wenn man ihn fragt, wie er die ersten drei Monate im neuen Job verbracht hat, kommt der Betriebswirt ins Schwärmen. „Ich habe hier ein höchst motiviertes, ideensprudelndes Team vorgefunden und trotz der kurzen Zeit sind wir schon gut zusammen-gewachsen.“ Aus seiner […] (00)
vor 1 Stunde
Baukräne (Archiv)
München - Die Stimmung der Unternehmen im Wohnungsbau hat sich im April etwas verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für diese Branche stieg von minus 43 auf minus 37,7 Punkte, teilte das Institut am Donnerstag mit. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen der Unternehmen legten zu. "Die Stimmung im Wohnungsbau hellt sich auf - wenn auch auf niedrigem Niveau", sagte Klaus Wohlrabe, […] (00)
vor 37 Minuten
ITER: Das Herzstück des Fusionsreaktors ist fertiggestellt
Kernfusion wird als Energiequelle der Zukunft behandelt. Allerdings ist es noch ein weiter weg. Aktuell ist das große Ziel, eine Fusionsreaktion in Gang zu bringen, die sich selber erhält und dabei mehr Energie produziert als ihr Erhalt benötigt. Der internationale Fusions-Großreaktor ITER, der derzeit in Südfrankreich gebaut wird, soll dabei helfen, den Weg zu nutzbaren Fusionsreaktoren zu ebnen. Kürzlich wurde das Herzstück des ITER-Reaktors […] (01)
vor 12 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Netflix-Kunden im günstigeren Abo mit Anzeigen müssen sich im kommenden Jahr auf interaktive Werbeunterbrechungen einstellen. Auch wenn man die Wiedergabe pausiert, soll Reklame eingeblendet werden, wie der Videostreaming-Marktführer ankündigte. Bei den Anzeigenformaten dafür soll auch generative Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, «um die Werbung mit der Welt unserer […] (00)
vor 23 Minuten
Gran Turismo 7 – Kostenloses Update bring neue Autos ins Rennen
Das kostenlose Update 1.59 für Gran Turismo 7 ist ab Donnerstag, den 15. Mai um 8 Uhr MESZ erhältlich und bietet vier neue Autos, drei neue Rennveranstaltungen, ein Update für GT Sophy und mehr Neue Fahrzeuge Chevrolet Corvette Z06 (C5) ‘18 Der Höhepunkt der Corvette-Reihe der 5. Generation lässt den klassischen Namen „Z06“ wieder aufleben. Ferrari 812 […] (00)
vor 1 Stunde
«Survival of the Thickest» endet
Eine dritte und finale Staffel wird der Streaminganbieter Netflix noch starten. Eine finale Runde bekommt die Fernsehserie Survival of the Thickest beim Streamingdienst Netflix. Hinter dem Projekt steckt Michelle Buteau, die ihre gleichnamige Essay-Sammlung aus dem Jahr 2020 als Vorlage verwendet. Außerdem ist Buteau die Hauptdarstellerin der Serie. Tone Bell und Tasha Smith gehören ebenfalls zum Cast. Im Ensemble-Drama spielen auch Marouane […] (00)
vor 8 Stunden
Weltrekordhalter Andres Ambühl
Herning (dpa) - Viele Male hat der Schweizer Weltrekordler Andres Ambühl gegen die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft gespielt. Das Duell am Donnerstag (16.20 Uhr/ProSieben und Magentasport) wird aber auch für den 41-Jährige etwas Besonderes. Es wird der womöglich letzte Auftritt nach zahlreichen hoch spannenden Begegnungen gegen Deutschland werden. Für Ambühl ist […] (00)
vor 4 Stunden
Krones trotzt der Krise – volle Auftragsbücher bis 2026
Starker Jahresstart – trotz weltweiter Unsicherheit Während viele Maschinenbauer über die zunehmende Unsicherheit klagen, liefert Krones solide Zahlen. Der Umsatz legte im ersten Quartal um 13 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro zu, das operative Ergebnis stieg um fast ein Fünftel. Quelle: Eulerpool Und das, obwohl der Auftragseingang leicht nachgab. In Neutraubling bleibt man dennoch ruhig. […] (00)
vor 15 Minuten
 
Michael Stillwater: „Voices of the Heart“
Göppingen, 14.05.2025 (lifePR) - Ein Virtuose zu Gast im Ländle: Der Musiker, Liedermacher und […] (00)
Hanna Schiebel ist Lehrling des Monats Mai
Reutlingen, 14.05.2025 (lifePR) - Die Handwerkskammer Reutlingen hat Hanna Schiebel […] (00)
Einladung zur Educational Tour nach Wiesbaden für Veranstaltungsplanende
Wiesbaden, 14.05.2025 (lifePR) - Das Convention Wiesbaden Team veranstaltet zweimal im Jahr […] (00)
Grenze zwischen Polen und Deutschland (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Grünen-Vorsitzende Sven Giegold möchte, dass die EU Deutschland […] (05)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Am 13. Mai gab das Gesundheitsunternehmen ein Update zu seinen Bitcoin-Beständen und anderen […] (00)
Hamster wird den Arcade-Klassiker NebulasRay (1994) von Namco am 15.05.25 in den Arcade […] (00)
Oasis haben 'keine Pläne', neue Musik zu veröffentlichen.
(BANG) - Oasis haben "keine Pläne", neue Musik zu veröffentlichen. Die Britpop-Legenden werden […] (00)
Deutscher Computerspielpreis
Berlin (dpa) - Das Survival-Actionspiel «Enshrouded» des Frankfurter Studios Keen Games ist der […] (00)
 
 
Suchbegriff