Volkswagen veräußert Werk in Uiguren-Region Xinjiang

27. November 2024, 12:02 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
VW-Logo (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
VW-Logo (Archiv)
SAIC Volkswagen hat das umstrittene Werk in Urumqi, Xinjiang, verkauft, um sich wirtschaftlich neu auszurichten. Während das Unternehmen beteuert, dass Arbeit im Werk nicht unter Zwang erfolgt, wurden die Menschenrechtsvorwürfe in der Region von der UN und anderen Organisationen erhoben.

Wolfsburg - SAIC Volkswagen, das Joint Venture des deutschen Autobauers mit einem chinesischen Staatskonzern, hat das umstrittene Werk Urumqi in der Uiguren-Region Xinjiang verkauft. "Aus wirtschaftlichen Gründen ist der Standort im Zuge der Neuausrichtung durch das Joint Venture veräußert worden. Gleiches gilt für die Teststrecken in Turpan und Anting", teilte Volkswagen am Mittwoch mit. Während viele Standorte auf die Produktion von Elektro-Fahrzeugen umgerüstet werden, sei in diesen Fällen eine "wirtschaftliche Alternativlösung" gefunden worden.

2022 hatte das Büro des UN-Hochkommissars für Menschenrechte (OHCHR) einen Bericht veröffentlicht, in dem China vorgeworfen wird, dass in der Region "schwere Menschenrechtsverletzungen" gegen Uiguren und andere überwiegend muslimische Gemeinschaften begangen worden seien. Der Bericht forderte damals eine unverzügliche Untersuchung der Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen in Lagern und anderen Hafteinrichtungen durch die Regierung, "einschließlich der Vorwürfe von Folter, sexueller Gewalt, Misshandlung, medizinischer Zwangsbehandlung sowie Zwangsarbeit und der Berichte über Todesfälle in der Haft". China stritt die Vorwürfe ab.

Volkswagen beteuerte stets, dass in dem Werk niemand unter Zwang arbeite. Die Partnerschaft mit SAIC wird nun in einem neuen Joint-Venture-Vertrag ausgebaut, um die "In China, für China"-Strategie des Konzerns weiter voranzutreiben.

Wirtschaft / Deutschland / China / Gesellschaft / Unternehmen / Industrie / Autoindustrie
27.11.2024 · 12:02 Uhr
[3 Kommentare]
<
Kabinettssitzung
Berlin (dpa) - Frauen sollen besser vor häuslicher Gewalt geschützt und öffentliche Aufträge nur noch an Unternehmen mit Tarifbindung vergeben werden. Das sind einige Ziele der zahlreichen Gesetzentwürfe, die das Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch auf den Weg gebracht hat. Ob die Vorhaben in dieser Form jemals umgesetzt werden, ist allerdings völlig offen. Die Gesetze müssten […] (00)
vor 8 Minuten
Iris Klein
(BANG) - Kaum ist die Scheidung von Iris Klein (57) und Peter Klein (57) vollzogen, machen Peter und Yvonne ihre Beziehung offiziell. Wirklich überraschend kommt das Liebes-Outing allerdings nicht. Schon seit Monaten gab es immer wieder Spekulationen, die beiden seien ein Paar. Doch sowohl Klein als auch Woelke (45) betonten stets, nur gute Freunde zu sein. Nun hat das Versteckspiel ein Ende - Yvonne und Peter sind ein Liebespaar. Das enthüllen […] (01)
vor 2 Stunden
Wer wie per Internet vernetzt ist
Genf (dpa) - Rund 5,5 Milliarden Menschen weltweit haben in diesem Jahr Zugang zum Internet gehabt, aber knapp ein Drittel der Menschen weltweit ist noch offline. Der Anteil der nicht Vernetzten sank von 35 auf 32 Prozent der Weltbevölkerung, wie die UN-Fernmeldeunion ITU in Genf berichtet. Die Entwicklung gehe in die richtige Richtung, müsse aber schneller vorankommen. 2,6 Milliarden Menschen […] (00)
vor 20 Minuten
Indiana Jones und der große Kreis: Was erwartet uns in der „Order of Giants“ Erweiterung?
Es ist noch nicht so weit, aber die Spannung steigt: Indiana Jones and the Great Circle steht vor der Tür, und bereits jetzt gibt es spannende Neuigkeiten über die Erweiterung „The Order of Giants“, die nach dem Launch kommen wird. Bethesda und Entwickler MachineGames haben zwar noch nicht alle Details preisgegeben, doch nach einem Interview mit dem kreativen Direktor Axel Torvenius wissen wir […] (00)
vor 21 Minuten
HR und SWR senden Heinz-Schenk-Dokumentation
«Der 20 Millionen Mann» wird zu zwei völlig unterschiedlichen Sendezeiten ausgestrahlt. Am 11. Dezember 2024 wäre der in Mainz geborene Heinz Schenk 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben der Südwestrundfunk (SWR) und der Hessische Rundfunk (HR) eine gemeinsame Dokumentation gedreht. Das HR Fernsehen strahlt die Dokumentation am 10. Dezember 2024 um 20.15 Uhr aus, das SWR Fernsehen wiederholt Der 20 Millionen Mann am 2. […] (00)
vor 3 Stunden
Manchester City - Feyenoord Rotterdam
Manchester (dpa) - Manchester City rutscht immer tiefer in die Krise - und Trainer Pep Guardiola ist nicht nur sprichwörtlich angekratzt aus dem nächsten sportlichen Dämpfer herausgegangen. Nach dem 3: 3 in der Champions League gegen Feyenoord Rotterdam trotz einer 3: 0-Führung sorgte der Star-Coach mit einer blutigen Schramme auf der Nase und roten Kratzspuren auf Stirn und Glatze für Aufsehen. […] (02)
vor 1 Stunde
Goldschmuggel oder Wirtschaftsboom - wie Armenien zur Drehscheibe russischen Goldes wurde
Armenien ist ein Land, das in geopolitischen Spannungen oft übersehen wird. Doch seit Beginn der westlichen Sanktionen gegen Russland hat sich der Südkaukasus-Staat zu einem überraschenden Akteur auf der internationalen Goldbühne entwickelt. Mit enormen Mengen an Goldexporten, die weit über die Größe seiner Volkswirtschaft hinausgehen, profitiert das Land von Russlands Suche nach neuen […] (00)
vor 20 Minuten
Revolution in der Lebensmittelproduktion
Muttenz, 27.11.2024 (PresseBox) - In der nahen Zukunft werden Bioreaktoren die Lebensmittelproduktion nachhaltig verändern. Insbesondere bei der Herstellung von kultiviertem Fleisch und pflanzenbasierten Alternativen eröffnen diese innovativen Technologien völlig neue Perspektiven. Ähnlich wie die Einführung von Smartphones die Kommunikation revolutionierte, könnten Bioreaktoren unsere Sicht auf […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundestagswahl 2025 - Kandidaten
Berlin (dpa) - Der eine möchte gerne im Kanzleramt bleiben, die anderen wollen hinein: […] (00)
Myanmars führender General Min Aung Hlaing
Den Haag (dpa) - Die Anklage des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) hat Haftbefehl gegen den […] (03)
Knesset (Archiv)
Jerusalem/Beirut - Die Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah ist am […] (01)
Dietmar Woidke (Archiv)
Potsdam - In Brandenburg haben sich die SPD und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) offenbar […] (00)
Ardian stärkt Engagement in Heathrow: Unterstützung für Wachstum und mögliche dritte Startbahn
Der französische Private-Equity-Riese Ardian, bald größter Anteilseigner des Flughafens […] (00)
Martin Klempnow feiert als Dennis Weihnachten
Die neue Produktion ist ebenfalls im Programm von RTL+ zu finden. Nachdem El Hotzo bereits zur US- […] (00)
Charlotte Würdig
(BANG) - Charlotte Würdig schenkt Sido einfach sich selbst zu Weihnachten. Der Rapper und seine […] (00)
Xiaomi Smart Band 9 Pro – Premium-Design und fortschrittliche Fitness-Features
Xiaomi erweitert sein Wearable-Sortiment mit zwei neuen Sportbändern, dem Xiaomi Smart Band 9 […] (00)
 
 
Suchbegriff