TopTechNews

Vodafone: Der Kundenschwund nimmt kein Ende

12. November 2013, 10:01 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Auch im dritten Quartal hat Vodafone einen herben Kundenverlust im deutschen Mobilfunkgeschäft verkraften müssen. Wie den am Dienstag vorgestellten Zahlen für das abgeschlossene Quartal zwischen Juli und September zu entnehmen ist, sank die Kundenzahl sowohl im Mobilfunk- als auch im Breitband-Segment. Damit war Vodafone der einzige deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber, der im dritten Quartal eine negative Kundenbilanz ausweisen musste.

Kundenverlust geht weiter

Während Telekom (+444.000), E-Plus (+377.000) und o2 (+165.000) ein Wachstum im Kundenbestand verzeichnen konnten, weist die Bilanz von Vodafone einen Verlust von 284.000 Kunden aus. Es war das siebte Quartal in Folge, in dem Vodafone einen Rückgang der eigenen Kundenbasis kommunizieren musste. Binnen der vergangenen zwölf Monate verringerte sich die Kundenzahl – in erster Linie durch die Ausbuchung inaktiver Prepaidkarten - um 3,14 Millionen auf nun 31,96 Millionen. Zum Vergleich: Die Telekom kann auf 37,94 Millionen Mobilfunk-Kunden blicken, die E-Plus Gruppe auf 24,80 Millionen und o2 auf 19,58 Millionen.

Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass Vodafone im Vertragskundengeschäft wieder wachsen kann. Hier legte die Kundenzahl im dritten Quartal um 70.000 zu, was in erster Linie an den neuen Red-Tarifen lag. Insgesamt haben sich in Deutschland bereits 1,8 Millionen Vodafone-Kunden für einen Red Tarif entschieden – davon 500.000 Geschäftskunden. Erfreulich ist auch, dass Vodafone nach eigenen Angaben 66 Prozent aller Bundesbürger mit LTE versorgen kann. Konkret ist Vodafone LTE in 180 großen Städten und 2.300 Gemeinden verfügbar.

Weiter rückläufig ist die Kundenentwicklung auch im Breitband-Geschäft. Zum Stichtag Ende September konnte Vodafone hierzulande auf 3,02 Millionen geschaltete DSL-Anschlüsse blicken – 61.000 weniger als drei Monate zuvor.
Vodafone Logo

Auch der Umsatz ist rückläufig

Finanziell musste der Düsseldorfer Netzbetreiber im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Umsatzrückgang um 5,4 Prozent auf 2,31 Milliarden Euro verkraften. Der Service-Umsatz aus Festnetz- und Mobilfunkdienstleistungen ging sogar um 6,1 Prozent auf 2,13 Milliarden Euro zurück. Davon werden inzwischen 33 Prozent mit Datendiensten ohne SMS und MMS erwirtschaftet. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde entwickelte sich positiv und kletterte um 60 Cent auf 15,80 Euro.

Begründet wird der Umsatzrückgang durch regulatorische Einschnitte und einen anhalten harten Wettbewerb. Ohne eine Absenkung der Terminierungsentgelte wäre der Umsatz nur um 3,7 Prozent gefallen, erklärte der Netzbetreiber laut Unternehmensmitteilung. Im dem harten Wettbewerb in allen Segmenten wirksam zu begegnen, will Vodafone in den nächsten zwei Jahren massiv in das Deutschland-Geschäft investieren. Weitere Details zum Netzausbau bei Vodafone haben wir in einer separaten Meldung zusammengefasst.
[onlinekosten.de] · 12.11.2013 · 10:01 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Screenshot von «Farewell North»
Berlin (dpa/tmn) - In «Farewell North» begleitet man die junge Cailey auf epischer Kanufahrt durch die schottische Inselwelt. Nach dem Tod ihrer Mutter, die Schäferin war, kehrt sie in ihre Heimat zurück, um sich mit ihrer Vergangenheit und ihrer Trauer auseinanderzusetzen. Überraschend: Die Spielenden sind in diesem Indie-Game in Gestalt des Border Collies Chesley an Caileys Seite. Der Hirtenhund […] (00)
vor 2 Stunden
Regierungsparteichef Han Dong Hoon
Seoul (dpa) - Kurz vor der zweiten Abstimmung über eine Amtsenthebung des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol hat der Vorsitzende der Regierungspartei offen seine Unterstützung für das Vorhaben erklärt - und damit seine bisherige Position geändert. «Wir müssen weitere Verwirrung verhindern. Es gibt nur noch eine wirksame Methode», wurde Han Dong Hoon von der südkoreanischen […] (00)
vor 16 Minuten
Klimawandel: Ist die Erde in 20 bis 30 Jahren schon drei Grad wärmer?
Das Thema Erderwärmung beherrscht Diskussionen rund um den Klimawandel spätestens seit 2015 – das Jahr, in dem das Abkommen von Paris geschlossen wurde. In ihm einigten sich 197 Staaten auf ein globales Klimaschutzabkommen, zu dessen Hauptzielen es zählte, die Erwärmung unseres Planeten auf 1,5 Grad über dem Durchschnittswert vor der industriellen Revolution zu begrenzen. Dieser Wert wird von der Jahresmitteltemperatur im Jahr 2024 zum ersten Mal […] (04)
vor 8 Stunden
Besiege kommt endlich auf die PlayStation – Baue Maschinen & erobere Länder!
Besiege, der physikbasierte PC-Bestseller, der sich seit fast 10 Jahren in der Entwicklung befindet, erscheint am 12. Dezember für PlayStation 4 und PlayStation 5. In dieser mittelalterlichen Sandbox der britischen Spiderling Studios kann der Spieler fast jede Belagerungsmaschine bauen, um feindliches Land zu erobern. Die Entwickler von Besiege haben kürzlich Pläne für die weitere Entwicklung von […] (00)
vor 5 Stunden
HGTV bestellt mehr «Zillow Gone Wild»
Die Show mit Komiker Jack McBrayer geht mit zehn Folgen weiter. Zillow Gone Wild, die erfolgreichste Erstausstrahlung von HGTV in diesem Jahr, wurde für eine zweite Staffel mit zehn Folgen verlängert. In dem Hit nimmt der Schauspieler und Komiker Jack McBrayer die Zuschauer mit auf eine Tour zu den seltsamsten, verrücktesten und wildesten Immobilien auf dem Markt. «Zillow Gone Wild» zog bei seiner Erstausstrahlung mehr als 12,5 Millionen […] (00)
vor 3 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Nach dem unglücklich verlorenen Spektakel gegen Hansi Flicks FC Barcelona fürchtet Borussia Dortmund den nächsten Ausfall eines Stars. Nach einem Kopfball kurz vor dem Abpfiff des rassigen 2: 3 (0: 0) in der Champions League knickte Nationalspieler Nico Schlotterbeck bei der Landung mit dem rechten Knöchel besorgniserregend um. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger hielt sich die […] (00)
vor 4 Stunden
SAP in der Transformation: Stellenabbau, Verlagerung und ein fragiles Vertrauen
14 Prozent der Stellen in Deutschland fallen weg SAP hat mit dem Programm „Next Level Transformation“ einen massiven Umbau seiner Strukturen eingeleitet. Rund 3.500 der derzeit 25.000 Stellen in Deutschland sollen wegfallen – das entspricht 14 Prozent der Belegschaft. Quelle: Eulerpool Während ein Großteil der betroffenen Mitarbeitenden durch freiwillige Aufhebungsverträge oder ein […] (00)
vor 6 Stunden
MSC Cruises präsentiert fünf Reisetrends für 2025
München, 11.12.2024 (lifePR) - MSC Cruises stellt fünf Reisetrends vor, die Einfluss auf die Urlaubsentscheidungen der Gäste im Jahr 2025 und darüber hinaus haben werden. Dazu zählen beispielsweise, dass kühlere Regionen gegenüber traditionellen Sonnenzielen an Beliebtheit gewinnen oder aktuelle TV-Serien und Kinofilme bei der Wahl des Reiseziels ausschlaggebend sind. Die Schweizer […] (00)
vor 9 Stunden
 
Review – HyperX Cloud III Wireless Headset – Das Fazit vom Langzeittest
HyperX Cloud III Wireless im Langzeittest. Im letzten Jahr feierte das HyperX Cloud III […] (00)
Fotografie ist im digitalen Zeitalter ein integraler Bestandteil unserer Kommunikation und […] (00)
MacBook Pro mit OLED-Displays sollen keine Notch haben
Nach einer Roadmap, die das Forschungsunternehmen Omdia teilte, plant Apple bei […] (00)
Aral-Tankstelle (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland bewegen sich weiterhin kaum. […] (02)
Klimakleber hinter Gittern: Endstation Moralapostel?
„Ihr nennt uns Kriminelle – nein, ihr seid die Kriminellen! “ Die Worte von Lilli Gomez hallen noch nach, […] (01)
Smart-Home Geräte
Bonn (dpa/tmn) - Smarte Geräte, die mit veralteten Betriebssystemen oder ohne Updatezusagen für […] (00)
Indiana Jones und der Große Kreis – Das Abenteuer ruft
Schnappt euch eure Peitsche, euren Fedora und euren Abenteurergeist, denn das Warten hat ein […] (00)
Promi-Darts-WM: Diese Stars lassen die Pfeile fliegen
ProSieben hat unter anderen Evelyn Burdecki, Axel Stein und Simon Gosejohann für das Event im Januar […] (00)
 
 
Suchbegriff