Viking Therapeutics: Höhenflug der Aktie trotz Kursrückgang
Die Aktie von Viking Therapeutics verzeichnete am Montag, den 4. November, einen unerwarteten Rückgang, obwohl das Unternehmen vielversprechende neue Daten präsentierte. Am Wochenende beeindruckte Viking die medizinische Fachwelt und Investoren mit Ergebnissen, die nahelegen, dass die experimentelle Anti-Adipositas-Pille VK2735 zu einem Verkaufsschlager avancieren könnte.
Vikings positive Entwicklungen im Bereich experimenteller Behandlungen sind dem Aktienmarkt nicht entgangen. Die Aktie hat im Jahr 2024 beachtliche 256% an Wert gewonnen.
Die Nachfrage nach wirksamen Gewichtsmanagementlösungen ist groß. Viele Amerikaner kennen bereits Semaglutid, das von Novo Nordisk als Ozempic und Rybelsus für Diabetes sowie als Wegovy für Gewichtskontrolle vermarktet wird. Während Semaglutid-Verkäufe enorm auf 6,9 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal angestiegen sind, verliert es Marktanteile an ein neuartiges Medikament von Eli Lilly namens Tirzepatid. Seit seiner Zulassung unter den Markennamen Mounjaro für Diabetes und Zepbound für Adipositas, erreichte Tirzepatid beeindruckende Verkaufszahlen von 4,4 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal.
Tirzepatid wirkt sowohl auf GLP-1 als auch GIP-Rezeptoren, was sich in einer höheren Wirksamkeit niederschlägt. Analysten an der Wall Street sehen in VK2735 von Viking das Potenzial, der nächste führende doppelte GLP-1/GIP-Agonist zu werden.
Am Sonntag, den 3. November, demonstrierte Viking, dass Patienten, die im Rahmen der Phase-2-Venture-Studie mit der höchsten getesteten Dosis behandelt wurden, nach 13 Wochen eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von 14,7% erreichten. Diese vielversprechenden Ergebnisse legen die Möglichkeit einer monatlichen Erhaltungsdosis nahe, was VK2735 gegenüber Tirzepatid und Semaglutid einen deutlichen Vorteil verschaffen könnte, die wöchentliche Injektionen erfordern.
Des Weiteren präsentierte das Unternehmen Ergebnisse aus einer separaten Phase-1-Studie mit der oralen Version von VK2735. Alle neun Patienten, denen die höchste Dosis verabreicht wurde, reduzierten ihr Gewicht nach vier Wochen um mehr als 5%, verglichen mit keiner Veränderung in der Placebogruppe. Patienten, die orale VK2735 erhielten, verloren 6,8% ihres Körpergewichts, was ein besseres Resultat darstellt als bei oralen Anti-Adipositas-Kandidaten von Roche, Lilly, Novo Nordisk, und Structure Therapeutics.