Eulerpool News

Vifor Pharma stellt sich den britischen Wettbewerbshütern: Antitrust-Untersuchung könnte mit Millionenlösung enden

11. Dezember 2024, 21:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die britische Wettbewerbsbehörde CMA prüft Vifor Pharmas Angebot über 23 Millionen Pfund zur Beilegung von Antitrust-Bedenken, nachdem das Unternehmen möglicherweise irreführende Informationen über ein Konkurrenzprodukt verbreitet hat. Gesundheitsministerin Smyth betont die Wichtigkeit korrekter Informationen im Gesundheitswesen.

Die britische Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) hat ein Angebot über 23 Millionen Pfund von Vifor Pharma erhalten, um Bedenken hinsichtlich wettbewerbswidrigen Verhaltens auszuräumen. Diese Verpflichtung stellt eine von mehreren Maßnahmen dar, die Vifor Pharma als Reaktion auf die kartellrechtlichen Ermittlungen der CMA vorgeschlagen hat.

Im Zentrum der Untersuchung steht der Vorwurf, das Unternehmen habe irreführende Informationen über ein konkurrierendes Medikament verbreitet. Die CMA begab sich Anfang des Jahres auf die Spur einer möglichen Verletzung des Wettbewerbsrechts durch Vifor Pharma.

Der Verdacht: Das Unternehmen könnte Ärzte und andere Gesundheitsfachleute mit unzutreffenden Informationen über die Sicherheit von Monofer, einem intravenösen Eisenpräparat von Pharmacosmos, das im Wettbewerb zu Vifor Pharmas Ferinject steht, beeinflusst haben. Sollte sich herausstellen, dass Vifor Pharma tatsächlich irreführende Informationen verbreitet hat, könnte dies als Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung gemäß Chapter II des Competition Act 1998 gewertet werden.

Vifor Pharma beabsichtigt, ein umfassendes Maßnahmenpaket zu ergreifen, das unter anderem die Entschuldigungsschreiben an Gesundheitsfachleute und die Korrektur falscher Behauptungen umfasst. Darüber hinaus sollen neue Kontrollmechanismen eingeführt werden, um in Zukunft das Verbreiten irreführender Informationen zu unterbinden.

Gesundheitsministerin Karin Smyth äußerte sich zu den Untersuchungen: 'Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Unternehmen das britische Gesundheitssystem irreführen und ausnutzen möchte. Eisenmangelanämie ist eine ernstzunehmende Krankheit, und es ist entscheidend, dass Ärzte und Krankenschwestern Zugang zu korrekten Informationen haben.'

Die CMA wird das Angebot nun bis zum 17. Januar 2025 prüfen. Falls angenommen, würden die Verpflichtungen von Vifor Pharma rechtsverbindlich werden und die Behörde könnte die Untersuchung abschließen, ohne über die Rechtmäßigkeit der Handlungen von Vifor Pharma zu entscheiden.

Diese Untersuchung ist die erste ihrer Art im Bereich irreführender Behauptungen, die von der CMA behandelt wird. In der Pharmaindustrie hat die CMA bereits Bußgelder in Höhe von insgesamt 400 Millionen Pfund verhängt.

Pharma
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 21:27 Uhr
[0 Kommentare]
Junge Leute beim Zocken (Archiv)
Berlin - Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor einer besonders gewalttätigen Onlineszene, die gezielt Minderjährige und psychische labile Menschen anspricht. Dabei handelt es sich offenbar auch um eine Gruppierung, die besonders auf der bei Gamern beliebten App Discord und auf der Onlineplattform Telegram aktiv ist, berichtet der "Spiegel". Die Mitglieder der Gruppe erpressen demnach ihre Opfer […] (00)
vor 25 Minuten
Klimawandel: Ist die Erde in 20 bis 30 Jahren schon drei Grad wärmer?
Das Thema Erderwärmung beherrscht Diskussionen rund um den Klimawandel spätestens seit 2015 – das Jahr, in dem das Abkommen von Paris geschlossen wurde. In ihm einigten sich 197 Staaten auf ein globales Klimaschutzabkommen, zu dessen Hauptzielen es zählte, die Erwärmung unseres Planeten auf 1,5 Grad über dem Durchschnittswert vor der industriellen Revolution zu begrenzen. Dieser Wert wird von der Jahresmitteltemperatur im Jahr 2024 zum ersten Mal […] (03)
vor 4 Stunden
Schneller laden und weiter fahren: Diese leichteren E-Auto-Akkus sollen es ermöglichen
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis hat neue Akkus für Elektroautos angekündigt. Diese sollen eine doppelt so hohe Energiedichte wie herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus haben, dabei aber nur halb so viel kosten. Bei ihrer Produktion kommen Abfallprodukte zum Einsatz. Zu Stellantis gehört unter anderem Opel. Nun will das Unternehmen gemeinsam mit Zeta Energy Lithium-Schwefel-Batterien entwickeln. […] (00)
vor 2 Stunden
Besiege kommt endlich auf die PlayStation – Baue Maschinen & erobere Länder!
Besiege, der physikbasierte PC-Bestseller, der sich seit fast 10 Jahren in der Entwicklung befindet, erscheint am 12. Dezember für PlayStation 4 und PlayStation 5. In dieser mittelalterlichen Sandbox der britischen Spiderling Studios kann der Spieler fast jede Belagerungsmaschine bauen, um feindliches Land zu erobern. Die Entwickler von Besiege haben kürzlich Pläne für die weitere Entwicklung von […] (00)
vor 1 Stunde
NFL kommt 2025 nach Berlin
Die US-Liga gastiert in den Jahren 2025, 2027 und 2029 für insgesamt drei Spiele in der deutschen Hauptstadt. Seit 2022 trägt die National Football League (NFL) Spiele in Deutschland aus. Angefangen hat das Spektakel in München, im vergangenen Jahr fanden gleich zwei Partien in Frankfurt statt, ehe in diesem November wieder die Metropole im Süden Gastgeberstadt war. Ab dem kommenden Jahr kommt eine weitere Host-City hinzu. Wie die NFL am […] (00)
vor 8 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Nach dem unglücklich verlorenen Spektakel gegen Hansi Flicks FC Barcelona fürchtet Borussia Dortmund den nächsten Ausfall eines Stars. Nach einem Kopfball kurz vor dem Abpfiff des rassigen 2: 3 (0: 0) in der Champions League knickte Nationalspieler Nico Schlotterbeck bei der Landung mit dem rechten Knöchel besorgniserregend um. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger hielt sich die […] (00)
vor 4 Minuten
SAP in der Transformation: Stellenabbau, Verlagerung und ein fragiles Vertrauen
14 Prozent der Stellen in Deutschland fallen weg SAP hat mit dem Programm „Next Level Transformation“ einen massiven Umbau seiner Strukturen eingeleitet. Rund 3.500 der derzeit 25.000 Stellen in Deutschland sollen wegfallen – das entspricht 14 Prozent der Belegschaft. Quelle: Eulerpool Während ein Großteil der betroffenen Mitarbeitenden durch freiwillige Aufhebungsverträge oder ein […] (00)
vor 2 Stunden
MSC Cruises präsentiert fünf Reisetrends für 2025
München, 11.12.2024 (lifePR) - MSC Cruises stellt fünf Reisetrends vor, die Einfluss auf die Urlaubsentscheidungen der Gäste im Jahr 2025 und darüber hinaus haben werden. Dazu zählen beispielsweise, dass kühlere Regionen gegenüber traditionellen Sonnenzielen an Beliebtheit gewinnen oder aktuelle TV-Serien und Kinofilme bei der Wahl des Reiseziels ausschlaggebend sind. Die Schweizer […] (00)
vor 5 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag kaum […] (00)
Selenskyj macht Druck: Bodentruppen für die Ukraine?
„Wir brauchen mehr als Worte.“ Mit dieser klaren Botschaft empfing der ukrainische Präsident […] (00)
Nach tödlichen Schüssen auf US-Versicherungschef
New York (dpa) - Der Verdächtige im Fall der tödlichen Schüsse auf den Chef eines US- […] (00)
„Geht ihr jetzt zurück?“ – Debatte um syrische Rückkehrer nach Assad-Sturz
Der Sturz von Baschar al-Assad hat nicht nur in Syrien, sondern auch in Europa Jubel ausgelöst. […] (00)
cat, kitten, animal
Nintendo zeigt einen neuen Gameplay Trailer zu Donkey Kong Country Returns HD, das von Forever […] (00)
EToro plant Börsengang in den USA – Bewertung könnte über 3,5 Milliarden Dollar liegen
Die Investmentplattform eToro erwägt, bereits im zweiten Quartal 2024 in den USA an die Börse […] (00)
Nuri Sahin
Dortmund (dpa) - Trainer Nuri Sahin vom verletzungsgeplagten Champions-League-Teilnehmer […] (01)
Mark Strong
(BANG) - Mark Strong spielt in der neuen HBO-Serie,Dune: Prophecy‘ den augenscheinlich […] (00)
 
 
Suchbegriff