Unglück

Vier Tote bei Seilbahnunglück nahe Neapel

18. April 2025, 16:08 Uhr · Quelle: dpa
Tote bei Absturz von Seilbahn in Italien
Foto: Alessandro Garofalo/undefined/LaPresse/AP/dpa
Rettungskräfte arbeiten an der Absturzstelle.
Ein Ausflug kurz vor Ostern endet im Tod. Kurz vor dem Gipfel des Berges Monte Faito reißt ein Kabel: Eine Gondel rast talwärts und stürzt in die Tiefe. Mehrere deutsche Urlauber haben großes Glück.

Neapel (dpa) - Aus einem Ausflug mit der Seilbahn hoch übers Mittelmeer ist eine Fahrt in den Tod geworden: Nach dem Unglück mit mindestens vier Todesopfern in der Nähe der süditalienischen Großstadt Neapel ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft. So soll geklärt werden, wie die Gondel am 1.131 Meter hohen Monte Faito kurz vor Erreichen der Bergstation infolge eines gerissenen Kabels in die Tiefe stürzen konnte. 

Die Todesopfer im Alter zwischen 25 und 59 Jahren kommen nach Angaben der Bergwacht aus England, Italien und Israel. Ein weiterer Israeli liegt mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus. Mehrere deutsche Touristen, die auf derselben Strecke in einer anderen Gondel saßen, kamen mit dem Schrecken davon: Die Notbremse ihrer Kabine hielt.

Gondel raste Hunderte Meter talwärts

Das Unglück ereignete sich am Gründonnerstag gegen 15.00 Uhr. Nach bisherigem Erkenntnisstand riss ein Kabel, kurz bevor die Gondel die Bergstation erreichte. Nach ersten Ermittlungen raste sie dann mehrere hundert Meter in einer Höllenfahrt talwärts und stürzte an einem Pfeiler schließlich in die Tiefe. Der genaue Hergang muss noch geklärt werden. 

Dem Bürgermeister von Castellammare di Stabia, Luigi Vicinanza, zufolge funktionierte die Notbremse nicht. Das Unglück hätte noch viel schlimmer ausgehen können: Die Gondeln bieten Platz für bis zu 35 Touristen. Zum Zeitpunkt des Unglücks war die Sicht jedoch schlecht, sodass nach Angaben der Betreibergesellschaft EAV nur vier Touristen und ein Mann vom Personal darin saßen.

Die Seilbahn gibt es bereits seit 1952. Sie führt auf drei Kilometern Länge aus der Ortschaft Castellammare di Stabia unten am Meer hoch auf den Berg. Die Fahrt dauert etwa acht Minuten. Von oben hat man einen vielgepriesenen Panoramablick auf den Golf von Neapel samt Vulkan Vesuv und Inseln wie Capri. Die Gegend gehört zu den meistbesuchten Urlaubsregionen in Italien.

Andere Urlauber können gerettet werden

Zu der verunglückten Gondel gab es mehr als anderthalb Stunden keinen Kontakt. Wegen des schlechten Wetters - Regen, dichter Nebel und heftiger Wind - kamen die Rettungskräfte am Berg nur mit Mühe zu der Absturzstelle durch. Schließlich wurden die Kabine und die Toten mehrere Hundert Meter unterhalb des Gipfels im Gestrüpp gefunden. Bei dem lebensgefährlich verletzten Touristen handelt es sich um einen 30 Jahre alten Israeli, der nun künstlich beatmet werden muss. 

Bei einer anderen Gondel, die fast schon an der Talstation war, funktionierte die Notbremse. Etwa ein Dutzend Ausflügler hingen längere Zeit in der Luft, konnten dann aber schließlich abgeseilt werden. Der Tageszeitung «Corriere della Sera» zufolge waren darunter auch eine fünfköpfige deutsche Familie sowie zwei deutsche Studenten. 

Die Zeitung «La Repubblica» zitierte einen 16 Jahre alten Deutschen namens Kean mit den Worten: «Es dauerte eine halbe Stunde, bis wir alle in Sicherheit waren. Die Zeit schien nie zu vergehen.» Er selbst habe keine große Angst gehabt, aber seine kleineren Brüder hätten geweint.

Der Chef der Seilbahn-Gesellschaft EAV, Umberto De Gregorio, äußerte sich erschüttert. Er betonte, dass das Unglück nicht auf die ungünstigen Wetterbedingungen zurückzuführen sei. Bei zu schlechtem Wetter werde der Betrieb immer durch eine automatische Sperre eingestellt. Dies sei am Donnerstag aber nicht geschehen.

Nicht der erste tödliche Unfall an der Seilbahn

Die Seilbahn auf den Monte Faito war nach der Winterpause erst seit einer Woche wieder in Betrieb. Vergangenes Jahr fuhren damit mehr als 100.000 Menschen. 1960 hatte sich dort schon einmal ein tödlicher Unfall ereignet. Damals kamen beim Absturz einer Gondel vier Menschen ums Leben, mehr als 30 wurden verletzt. 2021 steckte eine Kabine infolge eines Stromausfalls mit 31 Passagieren mehr als eine Stunde fest. Verletzt wurde niemand.

Bei einem anderen Seilbahnunglück in Italien im Mai 2021 kamen am Lago Maggiore 14 Menschen ums Leben. Damals riss kurz vor der Bergstation ebenfalls das Zugseil. Die Notbremse am Tragseil griff nicht, weil sie zuvor für Störungen gesorgt hatte und mit Klammern blockiert worden war. Die Gondel raste dann ebenfalls talwärts und schlug auf dem Boden auf.

Notfall / Tourismus / Italien
18.04.2025 · 16:08 Uhr
[1 Kommentar]
Verbot Reichsbürger-Gruppe - Gera
Berlin (dpa) - Wenige Tage nach seinem Amtsantritt hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) die aktuell größte Gruppierung sogenannter Reichsbürger und Selbstverwalter verboten. Der Verein nennt sich «Königreich Deutschland» und soll bundesweit etwa 6.000 Anhänger haben. Nach Angaben des Innenministeriums durchsuchten Einsatzkräfte der Polizei ab den frühen Morgenstunden von dem Verein genutzte Gebäude sowie Wohnungen führender Mitglieder […] (03)
vor 5 Minuten
Michael Douglas
(BANG) - Michael Douglas wurde von seiner Ex-Freundin Brenda Vaccaro als "wunderbarer" Freund gelobt. Der 80-jährige Schauspieler war sieben Jahre lang mit der Schauspielerin Brenda Vaccaro (85) zusammen. Und obwohl er für sein Playboy-Image bekannt ist, hat sie jetzt liebevoll über ihre vergangene Beziehung mit dem Star gesprochen und die gemeinsamen Jahre als "atemberaubend" beschrieben. Sie […] (00)
vor 1 Stunde
Nuki Smart Lock – Ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahren smarter Entwicklung
Von der magischen schwarzen Box zum kleinsten Smart Lock der Unternehmensgeschichte: Nuki blickt zum zehnten Geburtstag auf eine Dekade zurück, in der man mit österreichischem Design das Aussehen elektronischer Türschlösser neu definiert hat. Mehr als 800.000 Menschen nutzen im eigenen Zuhause bereits ein Smart Lock mit ikonischem Nuki-LED-Kreis. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“: diese […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Nvidia Game Ready Treiber katapultiert DOOM: The Dark Ages auf ungeahnte Performance-Gipfel
In einer Welt, in der jede Millisekunde über virtuelles Leben und Tod entscheiden kann, schlägt NVIDIA mit einem wahren Technik-Paukenschlag zu. Der frisch veröffentlichte GeForce Game Ready-Treiber verspricht nichts weniger als eine komplette Neuerfindung des Spielerlebnisses für DOOM: The Dark Ages – ein Titel, der ohnehin schon für seine kompromisslose Action und atemberaubende Grafik in aller […] (00)
vor 15 Minuten
Primetime-Check: Montag, 12. Mai 2025
Konnte sich Amore unter Palmen aus dem Tief ziehen? Wie vielen Menschen interessierten sich für Hart aber fair? Konnten die US-Serien bei ProSieben überzeugen? Klarer Marktführer am Montagabend wurde das ZDF mit der Ausstrahlung des Krimis Nord Nord Mord – Sievers und der tiefe Schlaf, den 8,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht verpassen wollten. Der Marktanteil betrug 37,1 Prozent. Auch bei den Jüngeren war der 90-Minüter mit 12,4 […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Boston Celtics
New York (dpa) - Die New York Knicks haben in den NBA-Playoffs zum dritten Mal gegen die Boston Celtics gewonnen und sind nur noch einen Sieg vom Einzug in die Finals der Eastern Conference entfernt. Trotz zwischenzeitlich 14 Punkten Rückstand vor den eigenen Fans im Madison Square Garden holten die Knicks ein 121: 113 - nun führen sie in der Best-of-Seven-Serie mit 3: 1 gegen den […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Ethereum-Preis hat erstmals seit März dieses Jahres die Marke von 2.400$ überschritten, was eine signifikante Erholung für die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung darstellt. Dieser Anstieg von 50% im letzten Monat übertrifft den Anstieg von Bitcoin (BTC) um 19% im gleichen Zeitraum deutlich. Infolgedessen sehen Marktanalysten Ethereum zunehmend als die führende […] (00)
vor 29 Minuten
80%iger Anstieg erwartet: Großbank ruft Goldpreisziel von 6.000 USD auf!
Hamburg, 13.05.2025 (PresseBox) - Aktuell überschlagen sich die Großbanken mit aggressiven Prognosen zum Goldpreis. Wir berichteten erst kürzlich, dass die Bank of America die Möglichkeit sieht, dass das gelbe Metall bereits im zweiten Halbjahr auf 4.000 USD steigen könnte. Jetzt legt JP Morgan nach und erklärt 6.000 USD pro Unze Gold für realistisch, wenn auch erst zum Ende der aktuellen Amtszeit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Russlands Arztproblem – Wie Moskau junge Mediziner zur Rückzahlung zwingt
Arbeite oder zahle – Moskaus neues Rezept gegen den Ärztemangel Russland will den akuten […] (03)
Nahostkonflikt/USA - Geiselfreilassung Edan Alexander
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Als Edan Alexander seine Mutter nach mehr als 580 Tagen in Gefangenschaft […] (00)
PTBS verschwindet in Studie vollständig nach therapeutischer Nervenstimulation
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) verfolgt die meisten Betroffenen lebenslang – […] (05)
Von wegen rein subjektiv! Jetzt lässt sich Tinnitus über die Augen genau messen
»Stellen Sie sich vor, der Schweregrad einer Krebserkrankung würde anhand eines Fragebogens […] (00)
iOS 19 soll neue Funktion für Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke bieten
Laut dem aktuellen „Power On“-Newsletter von Mark Gurman wird das neue Betriebssystem iOS 19 […] (00)
Nächster Abgang, nächste Wachstumsstory – Taxfix verliert Gründer
Gründer raus, Wachstum rein Bei Taxfix geht eine Ära zu Ende – und eine neue beginnt. Mit […] (00)
bedroom, interior design, home office, desk setup, gaming setup, modern interior, work space, study, desk setup, gaming setup, gaming setup, gaming setup, gaming setup, gaming setup
Limited Run Games plant, künftige Veröffentlichungen für die Switch 2 als vollständige […] (00)
Billy Ray Cyrus
(BANG) - Billy Ray Cyrus und Miley Cyrus stehen kurz davor, sich zu versöhnen. Der 'Achy Breaky […] (02)
 
 
Suchbegriff