Viele Lawinenabgänge in den Alpen

23. Januar 2018, 15:11 Uhr · Quelle: dpa

Davos/Graun/St. Anton (dpa) - Bei zahlreichen Lawinenabgängen in den Alpen sind seit Montag nach ersten Erkenntnissen der Rettungsdienste keine Menschen zu Schaden gekommen.

Zwar entspannte sich die Lage nach tagelangen heftigen Schnee- und Regenfällen etwas - wegen der riesigen Schneemassen an den Hängen, die abzurutschen drohten, blieben in der Alpenregion aber viele Straßen gesperrt.

In den bayerischen Alpen herrscht vielerorts weiterhin große Lawinengefahr. In den Allgäuer, Ammergauer, Werdenfelser und teilweise auch den Berchtesgadener Alpen galt erneut die Warnstufe 4 von 5, wie der Lawinenwarndienst Bayern mitteilte. Für den übrigen bayerischen Alpenraum wurde die Warnstufe auf 3 zurückgenommen.

In Südtirol sollten nach dem Abgang einer Lawine in Graun im Vinschgau 75 Gäste eines Hotels mit Hubschraubern in Sicherheit gebracht werden, wie die italienische Agentur Ansa berichtete. Das Hotel lag an den Ausläufern des Lawinenkegels. Es gab zunächst keine Berichte über Vermisste.

Vor dem Gotthard-Tunnel in der Schweiz ging in der Nacht zu Dienstag eine Schlammlawine nieder und verschüttete eine Autobahn auf 50 Metern Länge. Ein Auto wurde erfasst, es kam aber niemand zu Schaden, wie die Polizei berichtete. Die Aufräumarbeiten begannen, aber Straße und Tunnel blieben gesperrt.

Das Schnee- und Lawinenforschungsinstitut (SLF) in Davos nahm die Lawinenwarnungen für die gefährdetsten Regionen um eine Stufe zurück. Die Gefahr wurde aber immer noch als groß angesehen, genauso wie in Teilen Österreichs und Südtirols.

Im dem am Montag von der Außenwelt abgeschnittenen österreichischen Skiort St. Anton am Arlberg wurde die Straßensperre wieder aufgehoben. In Zermatt in der Schweiz konnten Urlauber sich mit dem Hubschrauber ausfliegen lassen, die Bahnlinie blieb unterbrochen. Zahlreiche andere Orte waren auch noch nicht wieder über Bahn oder Straße zu erreichen.

In vielen Skigebieten herrschte zwar Traumwetter, wie Webkameras mit Live-Übertragung zeigten. Allerdings musste die Gefahrenlage vielerorts noch abgeklärt werden. Die Pisten mussten nach mehrtägigen Sperrung erst wieder präpariert werden, so dass nur wenige Liftanlagen geöffnet waren.

Wetter / Unwetter / Schweiz / Österreich
23.01.2018 · 15:11 Uhr
[0 Kommentare]
Dennis Radtke (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der CDA, Dennis Radtke (CDU), hat Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) gegen Kritik an seinen Äußerungen zur Stahlproduktion in Schutz genommen. Man könne nicht von vorneherein auf 100 Prozent Produktion von grünem Stahl in Deutschland setzen, sagte der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels dem Podacst "Berlin Playbook" des "Politico" (Mittwochausgabe). "Wenn wir […] (01)
vor 8 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 14 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 1 Stunde
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 11 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 7 Stunden
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der jüngsten Kontroversen um den künftigen US-Präsidenten keine Turbulenzen für die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 in Los Angeles. «Er ist in seinem Herzen ein Sportfan», sagte Bach der Deutschen Presse-Agentur über Trump und ergänzte: «Er war in der Bewerbungsphase für beide Ereignisse involviert, hat sich […] (00)
vor 28 Minuten
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 9 Stunden
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 12 Stunden
 
Scholz und die Drei-Milliarden-Euro-Frage: Blockade oder Strategie?
Der Streit um zusätzliche Waffenlieferungen an die Ukraine hat eine neue Wendung genommen. […] (02)
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich […] (00)
Weidel zur AfD-Kanzlerkandidatin gekürt
Der AfD-Bundesparteitag in Riesa hatte einen klaren Fokus: die formelle Kür von Alice Weidel […] (03)
ICE (Archiv)
Berlin - Die Union drängt auf tiefgreifende Reformen bei der Deutschen Bahn. "Eine komplette […] (02)
Harris Dickinson
(BANG) - Harris Dickinson erzählte, dass er sich trotz seiner Gewichtsabnahme immer noch wie […] (00)
gaming, games, gamepad, ps4, playstation, console, controller, video game, steering, joystick, gamer, kontroller, pad, game, to play, gaming, ps4, playstation, playstation, playstation, console, video game, video game, video game, video game, video game,
2K gibt bekannt, dass PGA TOUR 2K25 (PS5, Xbox Series, PC) am 21.02.25 in Europa ausgeliefert […] (00)
China als grüner Vorreiter: Der Westen steht vor einer Klimakooperation mit Risiken
Die Welt hat 2024 erstmals die Schwelle von 1,5°C Erwärmung überschritten, schneller als […] (00)
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
Leverkusen (dpa) - Der sportliche Absturz von Borussia Dortmund setzt sich ungebremst fort, […] (01)
 
 
Suchbegriff