Video Nasty: WDR verbindet in Comedy-Serie Krimi mit Horror

03. April 2025, 11:59 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die sechsteilige Serie "Video Nasty" des WDR erzählt von drei Teenagern, die in Dublin verbotene Horror-Videos sammeln und ungewollt in einen Mordfall verwickelt werden. Die Serie startet am 23. Mai in der ARD Mediathek und feiert eine Hommage an das VHS-Zeitalter der 80er Jahre.
Bild: Quotenmeter

Die sechsteilige Serie startet zunächst in der ARD Mediathek, läuft wenig später auch beim jungen Sender One.

Drei Teenager aus Dublin teilen eine gemeinsame Leidenschaft für verbotene Horror-Videos – die sogenannten „Video Nasties", die in Irland und Großbritannien als jugendgefährdend gelten. Auf der Suche nach einem letzten VHS- Tape für ihre Sammlung geraten sie ungewollt in eine Mordermittlung und werden selbst zu Hauptverdächtigen. Was folgt, ist eine turbulente Reise voller schwarzem Humor, skurriler Situationen und einer Hommage an das VHS-Zeitalter. Mit dieser Story will der WDR in der Serie Video Nasty die Zuschauer ins Jahr 1985 entführen. Der öffentlich-rechtliche Sender beschreibt die sechsteilige Serie als Genre-Mischung aus Coming-of-Age-Komödie, Krimi und eine Hommage an die legendären Horrorfilme der Siebziger- und Achtzigerjahre.

Die Serie erscheint am 23. Mai in der ARD Mediathek und wird am Samstag, 24. Mai, ab 21:45 Uhr auf dem Spartensender One am Stück ausgestrahlt. Video Nasty ist inspiriert von wahren Begebenheiten, wie den umstrittenen Zensurdebatten, konservativen Moralbewegungen und Kriminalfällen jener Zeit Mitte der 80er-Jahre in Großbritannien.

Hinter Video Nasty steht die 2022 gegründete Initiative „FabFiction“ von NDR, SWR und WDR, die ihre Landkarte damit um Irland erweitert und erstmals gemeinsam mit der BBC koproduziert. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Hugh Travers, die Regie übernahmen Christopher Smith und Megan K. Fox. In den Hauptrollen spielen Justin Daniels Anene, Cal O'Driscoll und Leia Murphy sowie in weiteren Rollen Valerie O'Connor, Declan Rodgers, Emmanuel Ighodaro und Oliver Finnegan. „Video Nasty“ ist eine Produktion von BBC Northern Ireland, BBC Three, Boat Rocker Studios, Deadpan Pictures und Coimisiún na Meán in Zusammenarbeit mit dem WDR. Verantwortlicher Redakteur ist Frank Tönsmann (WDR). Gedreht wurde von April bis Mai 2024 in der Republik Irland und Nordirland, rund um das Städtchen Monaghan.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 03.04.2025 · 11:59 Uhr
[0 Kommentare]
Robert Pattinson dreht neuen Netflix-Film
Denzel Washington und Daisy Edgar-Jones werden in dem Raubspielfilm ebenfalls zu sehen sein. Für den neuen Netflix-Raubspielfilm Here Comes the Flood konnte Netflix Denzel Washington, Robert Pattinson und Daisy Edgar-Jones verpflichten. Oscar-Nominierter Fernando Meirelles («City of God» übernimmt den Regie-Posten. Simon Kinberg («Mr. & Mrs. Smith») hat das Drehbuch verfasst, Genre Films wird den Streifen herstellen. «Here Comes the Flood» […] (00)
vor 2 Stunden
Wladimir Putin (Archiv)
Moskau - Russlands Präsident Wladimir Putin wird nun wohl doch nicht nach Istanbul reisen, um dort am Donnerstag direkte Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu führen. Der russische Präsident steht nicht auf der Liste der vom Kreml für die Teilnahme an den Gesprächen zum Ukraine-Krieg vorgesehenen Namen, wie am Mittwoch bekannt wurde. Die russische Delegation wird […] (00)
vor 5 Minuten
ITER: Das Herzstück des Fusionsreaktors ist fertiggestellt
Kernfusion wird als Energiequelle der Zukunft behandelt. Allerdings ist es noch ein weiter weg. Aktuell ist das große Ziel, eine Fusionsreaktion in Gang zu bringen, die sich selber erhält und dabei mehr Energie produziert als ihr Erhalt benötigt. Der internationale Fusions-Großreaktor ITER, der derzeit in Südfrankreich gebaut wird, soll dabei helfen, den Weg zu nutzbaren Fusionsreaktoren zu ebnen. Kürzlich wurde das Herzstück des ITER-Reaktors […] (00)
vor 4 Stunden
Deutscher Computerspielpreis
Berlin (dpa) - Das Survival-Actionspiel «Enshrouded» des Frankfurter Studios Keen Games ist der große Gewinner bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises. Bei einer Bühnenshow in Berlin setzte sich die Produktion in der mit 100.000 Euro am höchsten dotierten Kategorie «Bestes Deutsches Spiel» und in der Kategorie «Beste Innovation und Technologie» durch, für die es zusätzlich 40.000 […] (00)
vor 49 Minuten
Commandos: Origins im Test – Nostalgisches Nazi-Meucheln mit vertrauter Taktik
Ihr wollt mal wieder taktisch und lautlos Nazis meucheln? Kein Problem – unser Lieblings-Eliteteam in seiner Urbesetzung ist zurück. Erfahrt die Ursprünge der Commandos-Einheit und meuchelt euch gekonnt über den halben Globus. Alt, aber sicher nicht altbacken, geht es zurück zu den Wurzeln des Franchises. Ganze 27 Jahre ist es her, seit der erste Teil der Commandos -Reihe ein neues Genre definiert […] (00)
vor 11 Minuten
Max Verstappen und Fia-Chef Mohammed Ben Sulayem
Imola (dpa) - Im Zoff um schärfere Strafen fürs Fluchen und andere Vergehen von Formel-1-Fahrern tritt der Weltverband auf die Bremse. Vor dem Rennen in Imola verkündete der Internationale Automobilverband Fia «umfassende Verbesserungen» am umstrittenen Regelwerk und weichte eine Reihe von Sanktionen auf. So wurden die Bußgelder deutlich reduziert. Zudem werden Flüche und schlechtes Benehmen im […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, concept, chess, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Bullenmarkt scheint zurück zu sein, nachdem BTC $100.000 überschritten hat. Mit Marktteilnehmern, die sich nach dieser jüngsten Rallye erneut für Krypto interessieren, hat der Krypto-Experte Ardizor enthüllt, wann es an der Zeit ist, alles zu verkaufen, um Gewinne in diesem Bullenmarkt nicht wieder zu verlieren. Wann man alles in diesem Bitcoin-Bullenmarkt verkaufen sollte In einem X-Post […] (00)
vor 42 Minuten
Ucore erhält 18,4 Mio. USD für Kommerzialisierung von Seltenen Erden-Technologie von den USA
Hamburg, 14.05.2025 (PresseBox) - Das ist nun wirklich ein Hammer! Brandaktuell kam gerade über den Ticker, dass das US-Verteidigungsministerium der kanadischen Ucore Rare Metals (WKN A2QJQ4 / TSXV UCU) 18,4 Mio. US-Dollar zur Verfügung stellt, um ihre RapidSX-Technologie zur Separierung Seltener Erden-Elemente in Richtung Vollbetrieb voranzutreiben! Dazu gehören sowohl die Erweiterung der bereits in Zusammenarbeit mit dem US- […] (00)
vor 6 Stunden
 
0,57 Millionen sehen, wie Christopher in die Pornobranche geht
RTLZWEI strahlte am Dienstagabend eine neue Folge von «Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?» aus. […] (00)
Die perfekte Reihe macht die missratene Reihe perfekt
Auch Sat.1 hatte mit Amore unter Palmen wieder große Probleme. Ingo Lenßen war nie weg, ist nun aber […] (00)
«Academy of Country Music Awards» bleibt bei Amazon
Die Preisverleihung wird in den nächsten drei Jahren auf dem Streamingdienst zu sehen sein, sodass die […] (00)
Rolf Mützenich (Archiv)
Berlin - Das Ansinnen der SPD-Spitze, den früheren Fraktionschef Rolf Mützenich zum neuen […] (02)
Hogwarts Legacy – Magische Wege führen auf die Nintendo Switch 2
Warner Bros. Games kündigt an, dass Hogwarts Legacy für Nintendo Switch 2 ab sofort digital […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
[PRESSEMITTEILUNG – Zug, Schweiz, 13. Mai 2025] Die Casper Association und Americorp […] (00)
Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im  MCU spielen.
(BANG) - Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im Marvel Cinematic Universe […] (00)
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat sich bei der WM auch von üblen Fouls […] (05)
 
 
Suchbegriff