World Games

Vergabe der World Games: DOSB räumt schwere Fehler ein

12. November 2024, 14:09 Uhr · Quelle: dpa
DOSB
Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Der DOSB muss bei der Vergabe der World Games Fehler einräumen.
Bei der Vergabe der World Games 2029 nach Karlsruhe ist es zu einigen Ungereimtheiten gekommen. Die DOSB-Ethikkommission prangert ein missliches und unprofessionelles Verfahren an.

Karlsruhe (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat beim Vergabeprozess der World Games 2029 nach Karlsruhe schwere Fehler eingeräumt und den Bericht der DOSB-Ethikkommission publik gemacht. «Es ist unstrittig, dass es dem Verfahren leider in erheblichem Umfang an der notwendigen Professionalität gemangelt hat», teilte der DOSB auf seiner Homepage mit. Karlsruhe hatte sich bei der Vergabe gegen Hannover durchgesetzt. Dabei kam es allerdings zu einigen Ungereimtheiten.

Wie von der Ethikkommission gefordert, entschuldigte sich der DOSB bei der Stadt und der Region Hannover sowie dem LandesSportBund Niedersachsen als auch beim Land Niedersachsen. Auch seien erste Schritte eingeleitet worden, «um die bessere Verzahnung der Arbeit zwischen Ehren- und Hauptamt sicherzustellen». 

Ethikkommission: «Misslich und unprofessionell»

Die vom früheren Innen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière geleitete Ethikkommission hatte zuvor in ihrem Untersuchungsbericht schwere Fehler bei dem Verfahren ausgemacht. Es sei «von Anfang an misslich und unprofessionell durchgeführt worden» und «ein erheblicher atmosphärischer Schaden» gegenüber Hannover entstanden, hieß es dabei.

«Während die eine Seite – nämlich Karlsruhe – davon ausging und ausgehen konnte, dass wegen der Vorgespräche mit der IWGA (Anm.: Internationaler World Games-Verband) eine Art faktische Vorentscheidung für Karlsruhe vorlag, ging die andere Seite – nämlich Hannover – von einem fairen Verfahren ohne jede Vorentscheidung aus» heißt es in dem Bericht.

Anhaltspunkte dafür, dass das Vergabeverfahren zugunsten von Karlsruhe «durch Begünstigungen, Zuwendungen, Vorteilsgewährungen oder in anderer Weise unethisch begonnen, durchgeführt und entschieden wurde», lagen laut der Ethikkommission aber nicht vor. 

Stadt Hannover mit scharfer Kritik 

Die Stadt Hannover hatte jüngst harsche Kritik am DOSB geäußert. «Die Führung des DOSB hat gezeigt, dass sie bereits mit den World Games heillos überfordert ist. Bei dieser Performance muss man leider sagen: Olympia lieber nicht», sagte Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung». Zudem soll er dem Bericht zufolge vom DOSB eine Rückerstattung der Kosten für die Bewerbung verlangen.

Die World Games finden alle vier Jahre statt, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. Ausgetragen werden Wettbewerbe in Sportarten, die nicht Teil der Olympischen Spiele sind.

Sport / World Games / Deutscher Olympischer Sportbund / Deutschland / Baden-Württemberg / Niedersachsen
12.11.2024 · 14:09 Uhr
[1 Kommentar]
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - Alexander Zverev freut sich beim Saisonfinale auf den brisanten Gruppen-Showdown gegen Carlos Alcaraz. Am Freitag (14.00 Uhr/Sky) treffen die beiden am letzten Vorrunden-Spieltag des Jahresabschlussturniers in Turin aufeinander. Und es geht um den Halbfinaleinzug. Zverev hat mit zwei Siegen aus zwei Gruppenspielen die besten Aussichten, ist aber auch bei zumindest einem Satzgewinn […] (00)
vor 21 Minuten
Sonnenbeschienene Herbstblätter Spiegeln Sich Im Ruhigen See
Der Donnerstag, den 14. November bringt in Deutschland eine abwechslungsreiche Wetterlage mit sich. Während sich im Norden und Westen des Landes Regenwolken zusammenziehen, bleibt der Süden vorerst von Niederschlägen verschont. Die Temperaturen pendeln sich im Tagesverlauf bei 8 bis 12 Grad Celsius ein, wobei die kältesten Werte in den höheren Lagen der Alpenregion zu erwarten sind. Wetter im Norden […] (00)
vor 6 Minuten
Elon Musk: Seine eigene KI wirft X-CEO die Verbreitung von Falschmeldungen vor
Elon Musk selber sagt über seinen KI-Chatbot Grok, den er mit dem Unternehmen xAI entwickelt hat, gerne, dass er ein „Verkünder der Wahrheit“ sei und sich nicht zurückhalte. Derweil beschuldigt Grok Musk, in großem Stil falsche Informationen zu verbreiten. KI-Bot hält Elon Musk für einen Lügner Eingeführt wurde Grok im Jahr 2023. Damals bezeichnete Elon Musk den Chatbot als „anti-woke“, und […] (03)
vor 10 Stunden
Screenshot von «Der kühne Knappe»
Berlin (dpa/tmn) - Ein lebendiges Bilderbuch? Das gibt es wohl nur in dem Spiel «Der kühne Knappe». Die Figuren verlassen nämlich die zweidimensionale Buchwelt, um gegen einen Bösewicht anzutreten. Held der Geschichte ist Jot, ein kleiner Knappe, der das schöne Land Mojo vor dem finsteren Zauberer Grummweil retten soll. Jot startet seine Reise auf den Seiten eines Kinderbuchs. Doch schnell führt […] (00)
vor 4 Stunden
Ubisoft offiziell durch Spieler verklagt
Zwei Spieler aus Kalifornien haben Ubisoft wegen der Server-Abschaltung des Rennspiels The Crew vorgeworfen, Spieler in die Irre geführt zu haben. Kunden wird ja immerhin weiß gemacht, dass sie mit einem Kauf das Spiel besitzen, während sie es laut User Agreement lediglich lizenziert hatten. Die Klage wirft Ubisoft vor, gegen kalifornisches Verbraucherschutzrecht verstoßen zu haben. Eine […] (00)
vor 5 Stunden
Greg Maffei verlässt Liberty Media
Der Kabelnetzbetreiber muss sich einen neuen Kopf suchen. Liberty Media Corporation gab bekannt, dass der Präsident und Chief Executive Officer, Greg Maffei, Ende 2024 von seiner Position zurücktreten wird. John Malone, der Vorsitzende von Liberty Media, wird die Rolle des Interims-CEO übernehmen und eng mit dem Führungsteam von Liberty Media und dem Vorstand zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Maffei wird zum […] (00)
vor 4 Stunden
Trumps neuer Sicherheitsberater: Deutschlands Rolle unter Beschuss
Der designierte US-Präsident Donald Trump hält an alten Vertrauten fest, doch ihre Aufgaben wachsen: Der Abgeordnete Mike Waltz aus Florida steht laut Medienberichten als Trumps neuer Nationaler Sicherheitsberater bereit. Dieser Name ist in Europa zwar kaum bekannt, doch der 50-jährige Ex-Soldat hat sich längst einen Ruf als scharfer Kritiker gemacht – vor allem, wenn es um Deutschlands Engagement […] (00)
vor 7 Stunden
Aktuell: Die Deutsche Post erhöht das Porto
Koeln, 13.11.2024 (PresseBox) - Ab dem 1. Januar 2025 erhöht die Deutsche Post die Portopreise für verschiedene Briefarten. Die neuen Preise gestalten sich wie folgt: Standardbrief (bis 20 g): Erhöhung von 85 Cent auf 95 Cent. Postkarte: Anstieg von 70 Cent auf 95 Cent. Kompaktbrief (bis 50 g): Steigerung von 1,00 Euro auf 1,10 Euro. Großbrief (bis 500 g): Erhöhung von 1,60 Euro auf 1,80 Euro. Maxibrief […] (01)
vor 10 Stunden
 
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Die Schultern, auf denen die Hoffnungen und Sorgen einer ganzen Fußball- […] (02)
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn hofft, dass Manuel Neuer den […] (01)
Paralympics Paris 2024 - Leichtathletik
Paris (dpa) - Hohe Sicherheitsvorkehrungen und hochrangige Politiker auf der Tribüne: Das […] (01)
Carsten Schneider (Archiv)
Berlin - Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), wirft dem bayerischen […] (01)
Black Friday Überraschung: Dreame senkt die Preise schon jetzt!
Dreame läutet den Black Friday mit einer spannenden Warm-up-Phase ab dem 12. November ein, […] (00)
Zinsen mit Kryptowährungen? Wie das Startup Fija Rendite auf digitale Assets bringt
Das Münchner Finanz-Startup Fija hat eine erste siebenstellige Seed-Finanzierung abgeschlossen. […] (00)
Trainer Christian Ilzer
Graz (dpa) - Die mögliche Verpflichtung von Wunschkandidat Christian Ilzer als neuer Trainer […] (02)
Kabel Eins plant bereits zweite Morlock Motors-Staffel
Im Frühjahr 2025 ist eine zweite Staffel mit Michael Manousakis und seinem Team aus dem Westerwald […] (01)
 
 
Suchbegriff