Verantwortungsbereich von Andrea Gaal (Sony Ericsson) steigt
Der Verantwortungsbereich von Andrea Gaal, General Manager Sony Ericsson Central Europe, wird um die Länder Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro sowie Serbien erweitert. Geleitet wird der insgesamt elf Länder umfassende Bereich weiterhin von Wien aus.
Nachdem sich unter ihrer Führung die Sony Ericsson Market Unit CHAT (Österreich und Schweiz) zu einer der erfolgreichsten des Konzerns entwickelt hat, wechselte Andrea Gaal im Oktober 2009 als Geschäftsführerin zu Sony Ericsson Kanada. Ihre operativen Agenden der Market Unit CHAT übergab sie dazu an Luc van Huystee, Vice President und Head of DACHNL. In Folge, im Oktober 2010, übernahm Gaal die Leitung der Market Unit Central Europe.
Seit Beginn des Joint Ventures 2001 zeichnete Andrea Gaal als Frau der ersten Stunde im Telekommunikationsgeschäft für die Business Unit Österreich und Schweiz erfolgreich verantwortlich. Während ihrer Tätigkeit in Kanada bekam Gaal unternehmensintern eine Auszeichnung für "Outstanding Individual Contribution" für die höchste Steigerungsrate des Deckungsbeitrags weltweit und den erfolgreichsten Launch von Xperia X10. Auf Basis dieser nachhaltigen Erfolge will die Managerin nun auch in ihrem erweiterten Verantwortungsbereich von fünf weiteren Märkten Albanien, Kosovo, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Serbien entscheidende Akzente setzen. Bisher umfasste die Market Unit Central Europe sechs Länder Kroatien, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.
Neben der beruflichen Herausforderung freut sich die wegen ihrer interkulturellen Kompetenz oft als "Global Girl" bezeichnete Managerin besonders auf das neue kulturelle Umfeld. "Die Market Unit Central Europe ist ein spannender, komplexer Mix aus unterschiedlichst entwickelten Märkten, mit verschiedener Marktdurchdringung und Entwicklungschancen in mehreren Bereichen. Es ist eine spannende Aufgabe, ein Territorium von 85 Millionen Menschen zu führen und im jeweiligen Markt entscheidende Impulse für Sony Ericsson zu setzen. Ich freue mich sehr, meinen Verantwortungsbereich wieder von Wien aus zu leiten, wenn ich natürlich auch möglichst viel Zeit mit Kunden und Mitarbeitern vor Ort in einem der elf Märkte in Central Europe verbringe", so Andrea Gaal.