Eulerpool News

US-Landwirtschaftsministerium streicht Bearbeitungsgebühren für Schulessen ab 2027

05. November 2024, 22:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Das US-Landwirtschaftsministerium hat eine wegweisende Entscheidung getroffen: Ab dem Schuljahr 2027/2028 dürfen Schüler, die Anspruch auf kostenfreies oder preisreduziertes Schulessen haben, keine Bearbeitungsgebühren mehr bezahlen. Schulbezirke kooperieren aktuell mit Zahlungsdienstleistern, um bargeldlose Zahlungssysteme für Familien anzubieten. Doch erheben diese Unternehmen teils beträchtliche Gebühren für jede Transaktion. Gesetzlich sind die Mahlzeiten bisher auf 30 Cent für Frühstück und 40 Cent für Mittagessen limitiert, jedoch summieren sich die Gebühren auf ein Vielfaches dieser Beträge. Laut einer Studie des Verbraucherfinanzschutzbüros betragen die Gebühren bis zu 3,25 Dollar pro Transaktion oder 4 bis 5 Prozent des Betrags.

Für einkommensschwächere Familien, die nicht in der Lage sind, größere Summen auf einmal aufzuladen, können solche Gebühren wöchentlich oder noch häufiger anfallen, was die Kosten unverhältnismäßig in die Höhe treibt. Familien, die sich für das vergünstigte Mittagessen qualifizieren, zahlen dem Bericht zufolge bis zu 60 Cent an Gebühren für jeden Dollar, der elektronisch bezahlt wird.

Mit der neuen Regelung zielt das Landwirtschaftsministerium darauf ab, die Belastung für Familien zu senken, deren Einkommen unter 185 Prozent der bundesstaatlichen Armutsgrenze liegt, was 57.720 Dollar für eine vierköpfige Familie entspricht. Landwirtschaftsminister Tom Vilsack erklärte am Freitag: "Das USDA und Schulen in ganz Amerika teilen das gemeinsame Ziel, Schulkinder zu nähren und ihnen die notwendige Energie zu geben, um zu lernen, zu wachsen und zu gedeihen. Der heutige Schritt zur Abschaffung der zusätzlichen Gebühren für einkommensschwache Haushalte ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Der gerechteste Weg wäre jedoch, jedem Kind kostenlosen Zugang zu gesunden Schulmahlzeiten zu bieten."

Der Beschluss des USDA folgt einem Bericht der CFPB, der darlegt, dass Online-Zahlungen für Schulmahlzeiten vor allem einkommensschwache Familien betreffen. Die Gebühren für Schulessen belasten die Familien jährlich mit über 100 Millionen Dollar. Obwohl das Ministerium bereits seit 2017 vorgeschrieben hat, dass Schulsprengel die Familien über ihre Zahlungsoptionen informieren müssen, bleibt es eine Herausforderung, Bar- oder Scheckzahlungen zu vermeiden.

Joanna Roa, 43 Jahre alt und als Bibliotheksspezialistin an der Clemson University in South Carolina tätig, fasst zusammen: "Es ist einfach extrem unpraktisch." Nachdem sie die Gebühr von 3,25 Dollar pro Transaktion für das Konto ihres Sohnes gesehen hatte, entschieden ihr Mann und sie, ihm selbstgemachte Lunchpakete mitzugeben.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 05.11.2024 · 22:33 Uhr
[0 Kommentare]
Die Luftfahrt hebt ab – nur nicht in Deutschland
Die Zahlen klingen beeindruckend: Weltweit sollen 2025 erstmals mehr als 5,2 Milliarden Menschen in Flugzeugen Platz nehmen, ein Anstieg von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. IATA The International Air Transport Association (IATA) represents and serves airlines with advocacy and global standards for safety, security, efficiency and sustainability. iata-logo-header.svg Die […] (00)
vor 28 Minuten
Auto fährt in Menschenmenge in New Orleans
New Orleans/Washington (dpa) - Der Attentäter von New Orleans ist nach Angaben der Polizei ein Einzeltäter gewesen. Zum jetzigen Zeitpunkt gingen die Ermittler davon aus, dass der Mann namens Shamsud-Din J. alleine gehandelt habe, teilte die Bundespolizei FBI bei einer Pressekonferenz mit. Der mutmaßliche Islamist war in der Nacht zum Neujahrstag in der Stadt im Süden der USA mit einem Auto in […] (01)
vor 34 Minuten
Justin Baldoni
(BANG) - WME hat die Behauptung zurückgewiesen, dass Ryan Reynolds und Blake Lively die Talentagentur dazu gedrängt hätten, Justin Baldoni fallen zu lassen. Die 37-jährige Schauspielerin hat ihren ‚It Ends With Us‘-Regisseur und Co-Star kürzlich des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Die Talentagentur hat nun Vorwürfe aus Justins Gegenklage zurückgewiesen, wonach Ryan und Blake Druck auf das […] (00)
vor 3 Stunden
MSI – Premiere einiger neuer Gaming-Monitore auf der CES 2025
Auf der CES 2025 präsentiert MSI eine Reihe neuer Gaming-Monitoren, die mit fortschrittlichen KI-Technologien ausgestattet sind. Zu den Neuerungen gehört der AI Navigator, der ein überarbeitetes KI-Menü integriert. Dieses Menü bündelt alle MSI-spezifischen KI-Einstellungen an einem Ort und gewährleistet so optimierte Leistung sowie ein verbessertes Nutzer-Erlebnis. MPG 272URX QD-OLED Der […] (00)
vor 1 Stunde
Nvidia GeForce RTX 5080: Release angeblich schon im Januar
Wann erscheint die Nvidia GeForce RTX 5080? Die Vorstellung der Nvidia RTX 5000-Serie wird auf der CES 2025 in Las Vegas (USA) am 6. Januar erwartet. Laut einer gelöschten Nachricht von „@hkepcmedia“ auf X (vormals Twitter) soll die RTX 5080 bereits am 21. Januar 2025 verfügbar sein. Obwohl Nvidia selbst noch keine offizielle Bestätigung gegeben hat, klingt dieser Zeitplan durchaus plausibel. Die […] (00)
vor 13 Minuten
Jon M Chu
(BANG) - Idina Menzel und Kristen Chenoweth sollten fast als Galindas Eltern in Wicked auftreten. Die beiden Schauspielerinnen, die die Rollen von Elphaba und Galinda im legendären Musical bei dessen Broadway-Premiere 2003 erstmals verkörperten, wurden für einen besonderen Auftritt in der kürzlich erschienenen Filmadaption zurückgeholt. Dort performten sie ‚One Short Day‘ zusammen mit ihren […] (00)
vor 3 Stunden
Pressekonferenz und Trainingsauftakt beim 1. FC Union Berlin
Berlin (dpa) - Noch vor der ersten Einheit mit Rückkehrer Steffen Baumgart versammelten sich mehrere Hundert Fans auf dem Trainingsplatz des 1. FC Union Berlin. Und wie der ehemalige Angreifer der Eisernen mögliche Zweifler bei seinem neuen Engagement als Chefcoach überzeugen kann, weiß er auch schon. Die Grätsche gegen Marco Rose «Auch 2002 schlug mir als 30 Jahre alter Neuzugang Skepsis entgegen», sagte Baumgart: «Nach meiner Einwechslung […] (00)
vor 4 Stunden
Altiplano Metals: Erste Lieferung von Kupfer- und Goldmine Santa Beatriz Anfang Januar erwartet
Hamburg, 02.01.2025 (PresseBox) - Mit der Kupfer-, Gold- und Eisenerzaufbereitungsanlage El Peñón verfügt die kanadische Altiplano Metals (WKN A2JNFG / TSXV APN) über eine äußerst wertvolle Anlage in Chile. Bislang wurde die Verarbeitungsanlage, in der gerade ein neuer Brecher zur Kapazitätserhöhung installiert wurde, mit Material aus der Untertagemine Farellon (Kupfer, Gold und Eisen) beliefert; […] (00)
vor 3 Stunden
 
Rekordgewinne und Überraschungen: So entwickelte sich ein Startkapital von 100.000 Euro im Jahr 2024
Ein erfolgreiches Jahr für mutige Anleger Das Jahr 2024 bescherte risikobereiten Anlegern […] (00)
Stablecoins erobern die Finanzwelt: Warum das uns alle betrifft
Während alle Welt über den neuen Bitcoin-Höhenflug redet, fokussieren sich die wirklich großen […] (00)
Wie Deutschlands grüne Industriepläne im Schlamm versinken
Es war einmal in Dithmarschen. Eine idyllische Region an der schleswig-holsteinischen […] (01)
Logo auf AfD-Parteitag (Archiv)
Berlin - Der Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Infratest, Roland Abold, erwartet, […] (02)
Roter Und Grüner Nintendo Schalter Eingeschaltet
Das Shoot'em Up Aleste Branch von M2 ist mittlerweile komplett fertiggestellt. Das bestätigt Director […] (00)
Die Schuldenbremse vor der Reform
Ein Konzept für die Ewigkeit? Als die Große Koalition 2009 die Schuldenbremse ins Grundgesetz […] (00)
Zooey Deschanel
(BANG) - Jonathan Scott und Zooey Deschanel planen, ihre Hochzeitspläne im Jahr 2025 […] (00)
Microsoft Windows 10
Jena (dpa) - Computerexperten mahnen einen Umstieg von der betagten Windows-10-Software auf ein […] (03)
 
 
Suchbegriff