Arbeitskampf

US-Drehbuchautoren und Studios finden «vorläufige Einigung»

25. September 2023, 17:48 Uhr · Quelle: dpa
Kein Skript, kein Dreh: Monatelang ließ der Autorenstreik die US-Traumfabriken stillstehen. In Talk-Shows, neue Serienstaffeln und andere Produktionen könnte nun bald wieder Bewegung kommen.

Los Angeles (dpa) - Nach fast fünf Monaten Streik gibt es eine «vorläufige Einigung» zwischen der Gewerkschaft der Drehbuchautoren und den großen Studios und Streaming-Anbietern in den USA. Dabei handele es sich um eine grundsätzliche Übereinkunft, die nun aber noch final abgestimmt werden müsse, teilte die Writers Guild of America (WGA) gestern in Los Angeles mit.

US-Präsident Joe Biden begrüßte die Einigung, die die «Macht von Tarifverhandlungen» beweise. «Es gibt einfach keine Alternative dafür, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenkommen und mit guten Absichten auf ein Abkommen hin verhandeln, das ein Unternehmen stärker macht und die Bezahlung, Zuschüsse und Würde sicherstellt, die den Arbeitnehmern gebührt», hieß es in einer Mitteilung des Präsidenten.

Mitglieder müssen Abmachung ratifizieren

Auf die vorläufige Einigung folgt den Angaben zufolge ein weiteres Prozedere bis zum Vertragsabschluss, an dessen Ende eine Ratifizierung-Abstimmung der Mitglieder steht. Nach WGA-Angaben könnten die Vorstandsgremien der beiden Gewerkschaften Ost und West in einem für Dienstag geplanten Treffen ihre Zustimmungen zu dem ausformulierten Papier geben. Dann könnten sie ebenfalls darüber abstimmen, die Arbeitsbeschränkungen aufzuheben und den Streik zu beenden, auch wenn das Votum der Mitglieder dann noch laufe.

Hollywoods Schreiber waren Anfang Mai in den Ausstand getreten. «Wir können mit großem Stolz sagen, dass diese Einigung außergewöhnlich ist - mit bedeutenden Gewinnen und Sicherungsmaßnahmen für Autoren in jedem Sektor unserer Mitgliedschaft», hieß es von der WGA. Details könnten allerdings noch nicht mitgeteilt werden.

Zudem stellte die WGA klar: Niemand fange wieder an zu arbeiten, bevor die Gewerkschaft dies nicht ausdrücklich erlaube. «Bis dahin sind wir immer noch im Streik». Nun sollten die WGA-Mitglieder aber nicht mehr für sich selbst, sondern höchstens noch zur Unterstützung der ebenfalls streikenden Schauspieler und Schauspielerinnen auf die Straße gehen.

Arbeitskampf seit Anfang Mai

Mehrere Tage lang saßen WGA-Vertreter und Vertreter des Dachverbands der Film- und Fernsehproduzenten (Alliance of Motion Picture and Television Producers/AMPTP) zuvor am Verhandlungstisch - erstmals seit vielen Wochen. An den Gesprächen hätten unter anderem Disney-Chef Bob Iger und Konzernchef David Zaslav vom Medienriesen Warner Bros. Discovery teilgenommen, hieß es.

Nach erfolglosen Verhandlungen über bessere Arbeitsbedingungen hatten die mehr als 11.000 Drehbuchautoren der Writers Guild Anfang Mai den Arbeitskampf begonnen. Die Schreiber forderten unter anderem Gehaltserhöhungen, bessere Arbeitsbedingungen, höhere Zuschüsse für die Kranken- und Altersversorgung und eine Regelung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI).

Mitte Juli schlossen sich zudem die rund 160.000 Schauspielerinnen und Schauspieler der Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA den Autoren mit ähnlichen Forderungen an. Die Fronten zwischen den Produzenten und der Schauspielgewerkschaft sind weiterhin verhärtet - seit Streikbeginn im Juli gab es bislang keine Gespräche.

Hollywood nahezu lahmgelegt

Der erste Doppelstreik von Schauspielern und Drehbuchautoren in den USA seit mehr als 60 Jahren hat Hollywood nahezu lahmgelegt. Durch den Arbeitskampf konnten praktisch keine Filme und Serien mehr gedreht werden. Streikbedingt dürfen Schauspieler auch keine Werbung für ihre Filme machen. Filmstarts wurden verschoben, auch die Saison der Preisverleihungen ist betroffen. Der weltweit bedeutendste Fernsehpreis Emmy - ursprünglich für Mitte September angesetzt - wird nun erst im Januar 2024 verliehen. Auch die zunächst für November geplante «Governors Awards»-Gala mit der Vergabe der Ehren-Oscars wurde auf Januar vertagt.

Viele Beschäftigte in der Entertainment-Branche gingen in den letzten Wochen und Monaten mit Plakaten und Sprechchören auf die Straße. Auch Prominente wie Jane Fonda, Sean Penn, Bryan Cranston, Anna Kendrick oder Colin Farrell mischten sich unter die Streikposten.

Kultur / Film / Fernsehen / Gewerkschaften / Streiks / Streik / Arbeitskampf / USA
25.09.2023 · 17:48 Uhr
[0 Kommentare]
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Es gibt offenbar neue Hinweisen darauf, dass das Bundeswirtschaftsministerium die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken in der Energiekrise 2022/23 nicht ergebnisoffen geprüft haben soll - obwohl Minister Robert Habeck (Grüne) das öffentlich zugesagt hatte. Vielmehr habe sein Staatssekretär Patrick Graichen (Grüne) dem Stromreferat des Ministeriums Vorgaben zum gewünschten Ergebnis der […] (01)
vor 17 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 17 Stunden
Europäischer Automobilherstellerverband sieht Elektro-Wende als gescheitert an
Die Zahlen sehen nicht gut aus: Der EU-Neuwagenmarkt für E-Autos brach im Vergleich zum Vorjahr um 18,3 Prozent ein, die Nachfrage nach Stromern ging um insgesamt 44 Prozent zurück. In Deutschland sieht es besonders krass aus: Die Neuzulassungen für elektrisch betriebene Fahrzeuge sanken hierzulande um 70 Prozent. Der zweitgrößte EU-Markt, Frankreich, verzeichnete einen Zulassungsrückgang um rund […] (00)
vor 31 Minuten
Warface: Clutch – Saison „Sturmgipfel“ bringt neue Maps, Agenten und explosive Action!
Mit der Veröffentlichung der neuen Saison „Sturmgipfel“ für Warface: Clutch schickt MY.GAMES die Spieler auf eine wilde Reise, bei der es auf der neuen PvP-Karte „Reaktor“ heiß hergeht. Im Team Deathmatch-Modus wird geschossen, was das Zeug hält – und wer die feindlichen Truppen nicht sofort unter Kontrolle bringt, kann schon mal die Abschiedsbriefe schreiben. Doch damit nicht genug: Es gibt auch […] (00)
vor 30 Minuten
«Monday Night Football» startet vor 15 Millionen
Das Spiel der zweiten Woche von ESPNs Monday Night Football zog mehr als 15 Millionen Zuschauer an (ESPN, ESPN2 und ESPN Deportes, NFL+), als die Atlanta Falcons die Philadelphia Eagles besiegten (16. September, 20: 15 Uhr). Die Zuschauerzahl von 15,038 Millionen ist die drittbeste Zuschauerzahl für ein ESPN/ESPN2-Spiel, das nicht auf ABC übertragen wurde, seit der Saison 2019/20 (über 50 Spiele). Die Zuschauerzahl ist praktisch gleichauf mit […] (00)
vor 1 Stunde
FC Schalke 04 - Darmstadt 98
Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat sich laut Medienberichten von Trainer Karel Geraerts getrennt. Die Führung des Revier-Clubs zog am Morgen nach der peinlichen 3: 5-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 offenbar die Konsequenzen und stellte den Belgier frei. Damit wäre für den 42-Jährigen nach nicht mal einem Jahr auf Schalke schon wieder Schluss. Die Gelsenkirchener sind […] (00)
vor 16 Minuten
PayPals Comeback: Können große Deals die Trendwende einläuten?
PayPal, einst als unangefochtener Riese im Zahlungsverkehr bekannt, stand in den letzten Jahren vor erheblichen Herausforderungen. Die Pandemie und ihre Folgen hinterließen tiefe Spuren in der Bilanz des Unternehmens: Der Marktwert schrumpfte von 360 Milliarden Dollar auf gerade einmal 60 Milliarden Dollar im Oktober 2023. Quelle: Eulerpool Jetzt jedoch scheint sich das Blatt zu wenden – […] (00)
vor 29 Minuten
Nachhaltigkeit in der Wirtschaft: Greenwashing oder echter Wandel?
Bietigheim-Bissingen, 21.09.2024 (PresseBox) - Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema in der heutigen Wirtschaft. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle umweltfreundlicher zu gestalten. Dies ist nicht nur aus ethischen Gründen wichtig, sondern auch aus wirtschaftlichen. Verbraucher legen zunehmend Wert auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen, die sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grenzübergang Deutschland - Niederlande (Archiv)
Berlin - Die seit Montag dieser Woche auf alle deutschen Landgrenzen ausgeweiteten […] (00)
Kleinflugzeugabsturz in Spanien
Burgos (dpa) - Eine deutsche Flugschülerin ist bei dem Absturz eines einmotorigen Kleinflugzeuges im […] (00)
Fokusfoto Von Super Mario , Luigi  Und Yoshi Figuren
Sony Interactive Entertainment hat sein vollständiges Lineup für die Tokyo Game Show 2024 […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh erlitt ein „Trauma“, als sie sich für ihre Filmrolle den Kopf rasierte. […] (00)
Fed senkt überraschend die Zinsen – Das bedeutet der Schritt für die US-Wirtschaft
Der Zins-Hammer der Fed Die US-Notenbank hat für eine Überraschung gesorgt: Der Leitzins wurde um satte […] (00)
Porsche Design AOC AGON PRO PD34 – Design, das Bände spricht
Porsche Design und AGON by AOC, eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT- […] (00)
 
 
Suchbegriff