US-Botschaft befragt auch deutsche Firmen zu Vielfalt und Abtreibung

02. April 2025, 16:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
US-Botschaft in Berlin (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
US-Botschaft in Berlin (Archiv)
Die US-Botschaft hat deutschen Firmen einen Fragebogen mit 36 Fragen zu Themen wie Vielfalt, Gleichstellung und Abtreibung geschickt, was für Empörung sorgt. Viele Unternehmen kritisieren die Einmischung der US-Regierung in solche Belange und den teils totalitären Ton des Schreibens.

Berlin - Die US-Botschaft hat auch hierzulande einen Fragebogen an Firmen verschickt. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf einen entsprechenden Katalog mit 36 Fragen. Laut Insidern wurde die Anfrage an alle aktuellen und künftigen deutschen Geschäftspartner der US-Vertretungen herausgegeben.

In dem Fragebogen werden Unternehmen unter anderem aufgefordert, zu bestätigen, dass ihre Projekte keinerlei Elemente von "DEI" enthalten. Das Akronym steht für Diversity, Equity, Inclusion, also für Vielfalt, Gleichstellung, Inklusion.

Firmen sollen zudem versichern, dass ihre Projekte keine Elemente von Umweltgerechtigkeit (environmental justice) enthalten. Dieser Begriff besagt, dass Menschen unabhängig von Hautfarbe, Einkommen oder Herkunft das gleiche Recht auf eine gesunde Umwelt haben.

US-Präsident Donald Trump bekämpft solche Maßnahmen zur Gleichstellung in den USA und versucht, seine Politik inzwischen auch weltweit durchzusetzen. In Frankreich und Spanien hatten die Anfragen zuletzt für Empörung gesorgt.

In dem Fragebogen spielen diese Themen allerdings eine eher kleine Rolle. Von den 36 Fragen beschäftigen sich nur zwei explizit mit Vielfalt, Gleichstellung, Inklusion und Umweltgerechtigkeit. Allerdings enthält das Schreiben noch weitere Fragen.

In allen Geschäften von deutschen Firmen mit der US-Botschaft sollen demnach "angemessene Maßnahmen" ergriffen werden, um die Rechte von trans Personen zu beschneiden und die Ausmerzung antichristlicher Vorurteile voranzutreiben, berichtet das Nachrichtenmagazin. Zudem werden die Unternehmen gefragt, ob sie die Finanzierung von Organisationen ausschließen, die sich für Abtreibung einsetzen, hieß es. Die Fragen in der Anfrage sind laut "Spiegel" höflicher formuliert, verweisen aber auf Trump-Dekrete mit entsprechend weitreichenden Ansagen.

In der Berliner US-Botschaft heißt es, dass in Bezug auf Trumps Anti-DEI-Dekret nur die Einhaltung von geltendem US-Bundesrecht abgefragt werde. Die meisten deutschen Firmen dürften davon gar nicht betroffen sein. Zudem gehe es nur um eine Selbstzertifizierung ohne Verifikationsverfahren.

Dennoch sorgt allein schon das Anschreiben bei einigen Firmen für Empörung. Manche sehen es als Affront an, dass die US-Regierung sich überhaupt im Ausland in solche Belange einmischt. Andere finden den teils totalitären Ton des Fragebogens befremdlich.

Wirtschaft / Deutschland / USA / Umweltschutz / Gesellschaft / Familien / Gesundheit
02.04.2025 · 16:32 Uhr
[6 Kommentare]
Beamte der Polizeieinheit Guardia Civil auf Mallorca.
Palma (dpa) - Ein Deutscher ist beim Klettern auf Mallorca ums Leben gekommen. Der 55-Jährige habe beim Abseilen von einer Felswand im Westen von Palma einen Krampfanfall erlitten und anschließend das Bewusstsein verloren, berichtete die Zeitung «Última Hora» unter Berufung auf einen Begleiter. Die Polizei der spanischen Mittelmeerinsel bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur den […] (00)
vor 16 Minuten
Der Amicura A3 Wasserbrunnen verfügt über ein 6-schichtiges magnetisches Filtersystem und ein tauchfreies Pumpdesign, das eine tiefe Filtration von Verunreinigungen und Bakterien ermöglicht, während es effektiv Wasserverunreinigungen durch Bakterienwachstum in getauchten Pumpen verhindert. Mit seiner verbesserten, vollständig isolierten Wasser-Strom-Struktur bleibt die interne Schaltung selbst […] (00)
vor 8 Stunden
Kategorisierung von E-Mails bei Apple
Berlin (dpa/tmn) - Apple hat in seiner Mail-App kürzlich die automatische Kategorisierung von E-Mails eingeführt. Die neue Funktion ist nun hierzulande standardmäßig sowohl auf iPhones und iPads (ab iOS-Version 18.4) als auch auf Mac-Rechnern (ab MacOS-Version 15.4) aktiv. Jede eingehende Mail wird eine der vier Kategorien «Wichtiges», «Transaktionen» (Einkaufswagen-Icon), «Neuigkeiten» […] (00)
vor 26 Minuten
DOOM: The Dark Ages – Darum verzichtet das Spiel komplett auf Multiplayer
Warum gibt es in DOOM: The Dark Ages keinen Multiplayer? Die kurze Antwort: Weil der Fokus komplett auf der Kampagne liegt. In einem Interview mit GamesRadar.com sagte Hugo Martin: „Wir haben die Entscheidung früh getroffen, unsere gesamte Energie darauf zu konzentrieren, die beste Kampagne zu entwickeln, die wir können.“ Multiplayer-Modi in der DOOM-Reihe hatten es in den letzten Jahren […] (00)
vor 1 Stunde
Die Goonies
(BANG) - Ke Huy Quan verkündete, dass er einer Fortsetzung von 'Die Goonies' die "Daumen drückt". Der 53-jährige Schauspieler spielte die Rolle des Richard "Data" Wang in Richard Donners beliebtem Kinderfilm aus dem Jahr 1985. Nachdem verkündet wurde, dass ein zweiter Film mit Drehbuchautor Chris Columbus und Produzent Steven Spielberg in Arbeit sei, äußerte sich Quan jetzt optimistisch, dass das […] (01)
vor 9 Stunden
Bayern München - Inter Mailand - Abschlusstraining FC Bayern
München (dpa) - Bank oder Startelf? Vincent Kompany saß oben auf dem Podium und lachte bei der unvermeidlichen Thomas-Müller-Frage verschmitzt in sich hinein. «Ich habe die Startelf noch nie in einer Pressekonferenz vor dem Spiel bekanntgegeben», sagte der Trainer des FC Bayern. Und das bleibe so - basta! Keine Chance, Kompany ließ sich nicht in die Karten schauen. Alle Blicke werden am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) bei der ganz großen […] (02)
vor 7 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Denkst du darüber nach, deine XRP zu verkaufen? Warte ab—stelle sicher, dass du einen soliden Plan hast. Ein bekannter Software-Ingenieur hat trotz eines deutlichen Preisrückgangs in den jüngsten Marktturbulenzen Vertrauen in XRP geäußert. Die digitale Währung ist um 16% auf 1,76 $ gefallen, was auf breite Verkäufe auf den Kryptowährungsmärkten zurückzuführen ist. Märkteinbrüche treffen große Kryptowährungen hart Auch die Werte von […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungstipp – Familienrundgang durch die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 07.04.2025 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die aktuelle Ausstellung What is the dream that makes you dream? in der Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! So 13/04 14 Uhr Die Kosten sind im Eintritt enthalten. Kinder unter 6 Jahren […] (00)
vor 6 Stunden
 
Börse in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Als Folge der von den USA verhängten Zusatzzölle gehen die internationalen […] (03)
Abschiebungsfehler in den USA
Washington (dpa) - Im Streit über die versehentliche Abschiebung eines Mannes in ein […] (00)
Markus Söder, Friedrich Merz, Lars Klingbeil, Saskia Esken (Archiv)
Berlin - SPD-Chefin Saskia Esken fordert angesichts jüngster Umfragen Tempo bei den […] (00)
Prozess gegen nigerianischen Mafia
München (dpa) - Liebesbetrug, Geldwäsche - und Männer, die sich «Chef-Priester» oder «Schlachter» […] (00)
«Design Down Under» startet bei sixx
Die neue Serie von Warner Bros. Discovery läuft am Montagabend. Der Dienstag bei sixx bleibt in […] (00)
Design und Verarbeitung Der Blackview MP60 besticht durch sein schlankes und modernes Design. Mit […] (00)
FC St. Pauli - Borussia Mönchengladbach
Hamburg (dpa) - Tim Kleindienst war sauer. Borussia Mönchengladbachs Nationalspieler fand […] (02)
Ekaterina Leonova
(BANG) - Ekaterina Leonova gesteht, dass sie anfangs eingeschüchtert war von Dieter Bohlen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff