US-Arbeitslosenquote bleibt im Oktober bei 4,1 Prozent

01. November 2024, 13:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Obdachlose in den USA am Times Square
via dts Nachrichtenagentur
Obdachlose in den USA am Times Square

Washington - Die Arbeitslosenrate in den USA ist im Oktober bei 4,1 Prozent geblieben, der gleiche Wert wie im Vormonat. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Die Zahl der Arbeitslosen stieg leicht auf 7,0 Millionen.

Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge rund 12.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft und damit deutlich weniger, als von vielen erwartet worden war. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen blieb mit 1,6 Millionen Menschen auf dem Niveau des Vormonats.

"Der US-Arbeitsmarktbericht ist im Oktober von Sondereffekten geprägt", sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank Group. "Zu nennen ist dabei Hurrikan Milton und der Streik beim Flugzeughersteller Boeing. Tausende Menschen mussten in der ersten Oktoberhälfte in Florida aufgrund Miltons ihre Häuser verlassen. Milton ist mit Hurrikan Irma des Septembers 2017 vergleichbar. Damals fiel der monatliche Stellenaufbau aufgrund des Hurrikans um mehr als 100.000 Stellen geringer aus. Dies zeigt, wie stark Hurrikans die Beschäftigung belasten."

"Bei der Erfassung der Beschäftigung, also den Non-farm Payrolls, zählen Menschen als arbeitslos, wenn sie im Erfassungszeitraum keinen Lohn empfingen. Die Grundlage der Arbeitslosenquote ist derweil die Haushaltsumfrage, dabei zählt, ob jemand angestellt war oder nicht. Daher haben die Stürme die Arbeitslosenquote nicht beeinflusst."

Rechnet man die Sondereffekte heraus, falle der Arbeitsplatzaufbau weiterhin robust aus. Deutliche Schwächen seien trotz des geringen Jobaufbaus also weiterhin nicht erkennbar. Der Arbeitsmarkt spiegele die robuste Entwicklung der US-Wirtschaft wider. "Trotz der von der Fed vollstreckten Zinserhöhungen sind bislang keine wirtschaftlichen Bremsspuren vorhanden", sagte Gitzel.

Die US-Arbeitsmarktdaten werden von Investoren auf der ganzen Welt mit Argusaugen beachtet. Ist der Arbeitsmarkt robust und die Inflation hoch, werden Zinssenkungen unwahrscheinlicher. Über die würden sich Börsianer aber freuen, unter anderem weil das Sparbuch als Alternative zur Aktie damit wieder unattraktiver werden würde und Unternehmen und andere Akteure billiger an Kredite kämen.

Wirtschaft / USA / Arbeitsmarkt
01.11.2024 · 13:49 Uhr
[0 Kommentare]
Christian Lindner am 29.10.2024
Berlin - In der Ampelkoalition kursiert ein neues 18-seitiges Grundsatzpapier, in dem Finanzminister Christian Lindner (FDP) eine "Wirtschaftswende mit einer teilweise grundlegenden Revision politischer Leitentscheidungen" fordert, um erklärtermaßen "Schaden vom Standort Deutschland abzuwenden". Der Finanzminister drängt darin auf mehrere Sofortmaßnahmen und lehnt Änderungen an der Schuldenbremse […] (00)
vor 3 Minuten
Oliver Pocher
(BANG) - Oliver Pocher kann es einfach nicht lassen! In der neuesten Live-Ausgabe seines Podcasts ‚Die Pochers! Frisch recycelt‘, zieht der Comedian erneut gegen seine Ex-Frau Amira und deren neuen Freund, den Moderator Christian Düren, vom Leder. Es scheint fast so, als hätte er sich einen persönlichen Wettstreit daraus gemacht, jede Gelegenheit zu nutzen, um Amira und ihren neuen Partner aufs […] (02)
vor 2 Stunden
Apple erzielt mit iPhone Rekordumsatz im September
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erwirtschaftete Apple mit dem iPhone einen Rekordumsatz von über 46 Milliarden US-Dollar im September und die Dienstleistungen schafften ein neues Allzeithoch beim Umsatz. Der Quartalsumsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 94,9 Milliarden US-Dollar. Aktienkurs, Quelle: […] (00)
vor 2 Stunden
Death Stranding 2: Rückblick-Feature bringt Erinnerungen an die erste Reise
Die Death Stranding-Reihe ist zwar noch jung, aber die Vorfreude auf den Nachfolger Death Stranding 2: On the Beach, der 2025 erscheinen soll, ist bereits riesig. Um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern, hat der geniale Kopf hinter der Serie, Hideo Kojima, ein praktisches Rückblick-Feature in den zweiten Teil integriert. So bleibt man nicht im Dunkeln, wenn es darum geht, was in der ersten […] (00)
vor 20 Minuten
«heute show spezial» zwischen den Jahren
Auch das ZDF will zwischen den Jahren nicht auf die Marke «heute show» verzichten, deshalb haben Fabian Köster und Lutz van der Horst zwischenzeitlich ein Special produziert. Das heute-show spezial - Das war 2024 ist für Samstag, den 28. Dezember um 23.25 Uhr geplant. Die Sendung ist ab 20.00 Uhr in der Mediathek abrufbar. Kein Weg war ihnen auch in diesem Jahr zu weit, kein Interviewpartner zu verschlossen, kein Experiment zu gefährlich, um die […] (00)
vor 4 Stunden
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Dortmund (dpa) - Die Lage angespannt, der Druck gigantisch - und der Trainer bedröppelt: Krisenclub Borussia Dortmund und sein immer mehr in die Kritik geratener Chefcoach Nuri Sahin stehen gegen RB Leipzig vor einer richtungsweisenden Prüfung mit Knall-Potenzial. Ausgerechnet im Duell mit dem Tabellenzweiten und Ex-Coach Marco Rose muss unbedingt ein Sieg her. «Es ist eine schwierige Situation, […] (02)
vor 18 Minuten
Airbus hebt ab: Q3-Zahlen übertreffen Erwartungen und treiben Aktie
Die Airbus -Aktie ist in Bewegung: Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern hat im dritten Quartal mit soliden Ergebnissen die Analystenerwartungen übertroffen. Investors | Financial Results & Annual Reports Investors Financial Results & Annual Reports Airbus Der Umsatz stieg um 5 Prozent auf 15,7 Milliarden Euro, und das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Adjusted EBIT) […] (00)
vor 49 Minuten
Intel: Milliardenverlust, aber starke Aussichten
Berlin, 01.11.2024 (PresseBox) - Der bekannte US-amerikanische Chiphersteller Intel gab am gestrigen Donnerstag nachbörslich die Ergebnisse des 3. Geschäftsquartals bekannt. Dabei wurde ein Verlust pro Aktie von $0,46 (Non-GAAP) verzeichnet. Das entspricht einem Nettoverlust von fast 17 Milliarden US-Dollar. Allerdings setzt sich dieser vor allem aus Abschreibungen und Restrukturierungskosten zusammen, was darauf hinweist, dass das Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Außenminister von Kuwait in Moskau
Moskau (dpa) - Russlands Außenminister Sergej Lawrow will einem Medienbericht zufolge im […] (03)
Scanner mit integriertem Faxgerät (Archiv)
Berlin - Knapp drei Viertel (73 Prozent) der Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 […] (02)
Tag der Toten in Mexiko
Mexiko-Stadt (dpa) - Beleuchtete Skelette, orangefarbene Blumen und Totenköpfe aus Zucker […] (00)
Scholz „Pakt für die Industrie“ – Deutschlands verzweifelter Kampf um den Standort
Deutschland braucht mehr als warme Worte „Deutschland ist ein starkes Land,“ verkündet Olaf […] (01)
Armie Hammer
(BANG) - Armie Hammer kehrt drei Jahre nach Vorwürfen sexueller Übergriffe zur Schauspielerei […] (00)
Zwei Personen Mit Schwarzen Spielkonsolen
Rock It Games wird physische Versionen von Croc: Legend of the Gobbos Remaster (PS5, Xbox […] (00)
Frühe iPhone 17 Basismodell Entwicklung erfolgt in Indien
Die Entwicklung des iPhone 17 Basismodells findet bei Apples Fertigungspartner Foxconn in einer Fabrik im […] (00)
Hertha BSC - 1. FC Heidenheim
Berlin (dpa) - Besser hätte die Werbung für den Video-Assistenten nicht ausfallen können. Kaum ist der […] (03)
 
 
Suchbegriff