Eulerpool News

US-Aktienmärkte im Aufschwung nach Fed-Zinsentscheid

20. September 2024, 05:17 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Nach wochenlangen minimalen Änderungen sind die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung in der letzten Woche um 12.000 gesunken – der größte Rückgang seit über einem Monat. Am Donnerstag erlebten die US-Aktienmärkte einen deutlichen Anstieg, als Reaktion auf die umfassende Zinssenkung der Federal Reserve. Am Mittwoch hatte die Fed zum ersten Mal seit 2020 den Leitzins gesenkt, und zwar um 50 Basispunkte. Direkt nach der Ankündigung sprangen die Hauptindizes kräftig an, bevor sie während der Pressekonferenz von Fed-Chef Jerome Powell wieder etwas nachgaben. Inzwischen scheint die Stimmung der Investoren zunehmend positiv zu sein. Die wichtigsten Indizes verzeichneten durchweg Zuwächse. Der Dow Jones stieg kurz nach der Eröffnungsglocke um 500 Punkte, während der Nasdaq um 2,4% zulegte und der S&P 500 um 1,5% kletterte, wodurch neue Rekordhöhen erreicht wurden. Offizielle Prognosen deuten darauf hin, dass die Zentralbank in diesem Jahr den Leitzins um weitere 50 Basispunkte und im Jahr 2025 um 100 Basispunkte senken wird. Einige Analysten rechnen jedoch mit noch stärkeren Kürzungen. So sehen die Analysten der Bank of America nach dem Treffen eine Senkung um 75 Basispunkte im vierten Quartal und 125 Basispunkte im nächsten Jahr. Goldman Sachs-Analysten betonten in einer Mitteilung am Mittwoch: „Die größere Dringlichkeit, die durch die heutige Senkung um 50 Basispunkte signalisiert wurde, und die Beschleunigung des Tempos der Kürzungen, die von den meisten Teilnehmern für 2025 vorhergesagt werden, machen in unseren Augen eine längere Serie aufeinanderfolgender Kürzungen am wahrscheinlichsten.“ Während der Pressekonferenz bemerkte Powell, dass die Fed die Wirtschaft nach wie vor in guter Verfassung sehe und die Arbeitslosigkeit trotz eines langsamen, aber stetigen Anstiegs im Jahr 2024 relativ niedrig bleibe. Er sagte voraus, dass die Arbeitslosenquote bis Ende des Jahres auf 4,4% steigen werde, verglichen mit 4,2% im Vormonat. Die wöchentlichen Daten zu den Arbeitslosenanträgen am Donnerstag bestätigten die optimistische Einschätzung der Fed zum Arbeitsmarkt. Die Anträge aus der letzten Woche gingen um 12.000 auf 219.000 zurück, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag bekanntgab. Dieser Rückgang markiert die größte Veränderung bei den Arbeitslosenansprüchen seit über einem Monat. Powell erklärte in seinen Ausführungen nach dem FOMC-Treffen: „Der Arbeitsmarkt befindet sich tatsächlich in einer soliden Verfassung. Und unser Ziel mit der heutigen politischen Maßnahme ist es, ihn dort zu halten.“

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 20.09.2024 · 05:17 Uhr
[0 Kommentare]
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 8 Stunden
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich Berichten zufolge grundsätzlich auf eine Waffenruhe im Gazastreifen geeinigt - nur letzte Detailfragen sollen noch offen sein. Bei den Vermittlungsgesprächen in Katars Hauptstadt Doha müssten noch Einzelheiten zum angestrebten Rückzug der israelischen Armee aus Gebieten im Gazastreifen geklärt werden, […] (00)
vor 24 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 13 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 25 Minuten
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 9 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 5 Stunden
Oliver Mintzlaff und Jürgen Klopp
Salzburg (dpa) - Oliver Mintzlaff möchte das Netzwerk der Fußballclubs von Red Bull vorerst nicht erweitern. «Wir haben genug Teams. Es gibt keine Pläne, noch mehr zu kaufen», sagte der Geschäftsführer des Getränkekonzerns. Erst im Oktober hatte man sich beim französischen Zweitligisten FC Paris beteiligt, im Sommer den kürzlich in die zweite Liga aufgestiegenen japanischen Club Omiya Ardija aus […] (00)
vor 18 Minuten
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Warum Amerikas Unternehmen die Diversitäts- und Klimapolitik aufgeben
Klimaschutz ade: JP Morgan verlässt Klimaallianz Am Dienstag machte JP Morgan, die größte Bank […] (00)
Sika steigert Umsatz: Schweizer Bauzulieferer profitiert von globaler Expansion
Sika setzt den Wachstumstrend fort Während viele Unternehmen 2024 mit schwankenden Märkten zu kämpfen […] (00)
Wie viel Eigenheim darf’s sein? Die Parteien und ihre Pläne für Käufer und Bauherren
Das eigene Heim – einst Inbegriff von Sicherheit und Wohlstand, heute ein kaum erreichbarer […] (00)
Weidel zur AfD-Kanzlerkandidatin gekürt
Der AfD-Bundesparteitag in Riesa hatte einen klaren Fokus: die formelle Kür von Alice Weidel […] (03)
Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach ihrem nahezu perfekten Match ließ sich Laura Siegemund rücklings auf den […] (00)
Hamsterkäufe gegen Strafzölle: Wie die USA Chinas Exporte befeuern
Eine unorthodoxe Stütze der Wirtschaft Hamsterkäufe aus den USA haben Chinas Exporte im […] (00)
Paris Hilton
(BANG) - Paris Hilton plant, einen Hund zu pflegen, der während der Waldbrände in Los Angeles abgegeben […] (01)
Fortnite: Wird es weitere Ninja Turtels Skins geben?
Dieser Trend hält bis heute an, da die Figuren ständig weiterentwickelt werden, um den […] (00)
 
 
Suchbegriff