Unterwegs mit dem sicheren Beifahrer
ARAG Experten geben einen Überblick über Fahrassistenzsysteme

27. Juni 2024, 09:21 Uhr · Quelle: LifePR

Düsseldorf, 27.06.2024 (lifePR) - In den letzten Jahren sind sie immer besser und umfangreicher geworden: Fahrassistenten im Auto. Die meisten dienen der Sicherheit und sollen Unfälle vermeiden, um die Zahl von Verkehrstoten und Schwerverletzten deutlich herunterfahren. Aus diesem Grund führt die Europäische Union (EU) bei Neuwagen ab Juli 2024 bestimmte Systeme verpflichtend ein. ARAG Experten erklären, was diese können.

Was bedeutet die neue Verordnung?
Mit Anfang Juli bekommen Neuwagen – egal, ob Kleinwagen, Familienkutsche oder Luxusschlitten – ohne diese zusätzlichen Systeme an Bord keine Typzulassung mehr. Dieser pflichtmäßige Einbau gilt zudem nicht nur für Pkw, sondern auch für Lkw und Busse. Allerdings können ARAG Experten alle Besitzer von vorhandenen Fahrzeugen beruhigen: Sie müssen nicht nachrüsten; bereits zugelassene Wagen sind von dieser Neuregelung befreit. Aber: Bereits vorhandene Fahrassistenzsysteme dürfen nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden.

Was können Fahrassistenzsysteme?
Müdigkeitserkennung, Aktiver Spurhalteassistent und Notbremsassistent sind wohl die wichtigsten Sicherheits-Guides, um Schlimmstes zu verhindern. Über1.500 Unfälleim Jahr 2021 gingen laut ARAG Experten auf das Konto von übermüdeten Fahrern. Dem treten die Assistenzsysteme entgegen. So erkennt der Müdigkeitswarner anhand von Augen- und Lidbewegung ebenso wie durch das Fahrverhalten, dass der Fahrer einschlafen könnte und alarmiert mit optischen und akustischen Signalen.

Wird das Lenkrad schon nicht mehr korrekt gehalten, was durchaus auch im wachen Zustand durch mangelnde Aufmerksamkeit passiert, korrigiert der Spurhalteassistent: Er lenkt aktiv gegen und verhindert möglicherweise das Abdriften in den Gegenverkehr oder den ungewollten Spurwechsel auf der Autobahn. Der Notbremsassistent kann sogar für eine Vollbremsung sorgen. Er misst mittels Radar, Lidar (Entfernungsmesser mit Lichtimpuls) und Kamera und erkennt so Hindernisse auf der Straße. Agiert der Fahrer in diesem Moment nicht, bremst er umgehend selbsttätig und vermeidet eine mögliche Kollision. Die nachkommenden Fahrzeuge werden durch einen weiteren Assistenten gewarnt: Das Notbremslicht lässt bei einer Vollbremsung, die bei mehr als fünfzig Stundenkilometern eingeleitet wird, alle Rückleuchten anspringen.

Außerdem wird laut ARAG Experten eine Blackbox Pflicht, die man bisher eher aus Flugzeugen kennt. Sie speichert die Unfalldaten und hilft bei einer besseren Aufklärung des Vorgangs. Das Ziel: Die Leistungen der Fahrassistenzen analysieren und weiter verbessern.

Welche Assistenten werden noch verpflichtend?
Neben den Sicherheits-Guides werden ab Juli weitere sinnvolle Assistenten Pflicht, die bisher nur über Zusatzpakete oder beim Kauf von Sondermodellen erhältlich waren. Dazu gehört der Rückfahrassistent, der nicht einfach nur eine Einparkhilfe ist, sondern vor allem Personen hinter dem Fahrzeug erkennt und verhindert, dass diese angefahren werden. Auch den Geschwindigkeitsassistenten kennt man eher als Extra, dasKnöllchenverhindert. Tatsächlich erkennt er Geschwindigkeitsbegrenzungen und warnt durch akustischen und optischen Alarm. Letztendlich geht es aber auch hier um die Gefahrenverhinderung, machen ARAG Experten deutlich. Auch deswegen kann dieses System auch eingreifen und das Tempo selbsttätig drosseln.

Eigene Verantwortung bleibt bestehen
Jedoch: Fahrassistenzsysteme bleiben Assistenten. Sie sind nicht der Chef. Die volle Verantwortung bleibt weiterhin beim Fahrer, im Idealfall kommen sie gar nicht zum Einsatz. Wann immer es aber soweit ist, muss die Person am Steuer eingreifen, wenn das System warnt oder aktiv übernimmt. Die Assistenzsysteme können helfen, den Worst Case zu vermeiden und Fahrer entlasten. Die Kontrolle können und sollen sie nicht abnehmen. Insofern betonen die ARAG Experten, dass die Haftung bei einem Unfall – anders als bei autonomer Technik – nicht beim Hersteller, sondern weiterhin beim Verursacher liegt. Das heißt auch, dass die Kfz-Versicherung für den Schaden aufkommt, je nach Vertrag zumindest für den des Unfallgegners.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 27.06.2024 · 09:21 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzielle Freiheit – endlich ein zweites Standbein in den USA?
Hamburg, 27.12.2024 (lifePR) - Stell dir vor, wie es wäre, deine finanziellen Sorgen hinter dir zu lassen und ein Leben in voller Unabhängigkeit zu führen. Ein Leben, in dem deine Träume greifbar werden und du deine Zeit nach deinen Wünschen gestalten kannst. „ Finanzielle Freiheit“ ist kein Wunschdenken – sie ist ein erreichbares Ziel. Alles, was du brauchst, ist der Mut, den ersten Schritt zu gehen, und ein kluger […] (00)
vor 4 Stunden
Nasdaq (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Freitag teils deutlich nachgegeben, wenn auch bei relativ geringen Umsätzen. Der Dow schloss bei 42.992 Punkten 0,8 Prozent niedriger als am Vortag, der Nasdaq 100 gab 1,4 Prozent nach auf 21.473 Punkte und der breiter gefasste S&P 500 schloss bei 5.971 Zählern 1,1 Prozent schwächer. Vor allem die großen Tech-Werte wurden zum Wochenausklang verkauft, die an […] (00)
vor 10 Minuten
Sean ‚Diddy‘ Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs feierte ein tristes Weihnachten im Gefängnis als eine „Erinnerung an die Ernsthaftigkeit der Vorwürfe gegen ihn“. Der 55-jährige Rapper ist seit September im berüchtigten Metropolitan Detention Center in Brooklyn, New York, inhaftiert und wartet auf seinen Prozess im Jahr 2025 wegen Anklagen wie Menschenhandel und organisierter Kriminalität. Ein Rechtsexperte sagte nun, […] (01)
vor 7 Stunden
Finanzmärkte - Südkorea
Podgorica (dpa) - Der international gesuchte Kryptowährungen-Gründer Do Kwon wird von Montenegro in die USA abgeschoben. Das entschied Montenegros Justizminister Bojan Bozovic nach langem juristischen Tauziehen. Sowohl aus Kwons Heimat Südkorea als auch aus den USA liegen Auslieferungsanträge vor. Die Strafverfolger beider Länder werfen ihm unter anderem Betrug vor. Kwon war im März 2023 in dem Adria-Land verhaftet […] (00)
vor 5 Stunden
12 JRPGs und ähnliche Spiele, die 2025 deine Aufmerksamkeit verdienen
Welche JRPG und ähnliche Games erscheinen 2025?- Bild: Gust, Koei Tecmo – Montage Auch 2025 können wir uns auf einige spannende JRPGs und ähnliche Titel freuen. Vor allem der Bereich Remake und Remastered scheint sehr beliebt zu sein, wie man am Beispiel von Freedom Wars Remastered und Tales of Graces f Remastered im Januar bereits sehen kann. JRPs und ähnliche Spiele in 2025, die bereits […] (00)
vor 4 Stunden
Denis Villeneuve
(BANG) - Denis Villeneuve sagt, dass Handys am Set seiner Filme „verboten“ sind. Der 57-jährige Filmemacher verrät, dass er denselben Ansatz wie sein Kollege Christopher Nolan verfolgt, wenn es darum geht, Geräte während der Produktion aus dem Arbeitsumfeld zu verbannen. Er möchte, dass die Mitglieder des Casts und der Crew „immer präsent“ sind. Denis sagte der Zeitung ‚Los Angeles Times‘: „Kino […] (00)
vor 9 Stunden
Vor dem Ski-Weltcup in Italien
Bormio (dpa) - Große Sorge um Skirennfahrer Cyprien Sarrazin. Der Franzose ist im Abfahrtstraining von Bormio heftig gestürzt. Laut des französischen Verbands wurde bei dem 30-Jährigen ein Subduralhämatom, eine Blutung in der Nähe des Gehirns, diagnostiziert. Er befinde sich auf der neurologischen Intensivstation eines italienischen Krankenhauses und werde nach Absprache mit den Chirurgen noch am […] (02)
vor 4 Stunden
Gold 2025: Bleibt das Edelmetall ein sicherer Hafen?
Ein Ausnahmejahr für Gold 2024 war das Jahr des Goldes. Mit 38 neuen Rekordhochs und einem Preisanstieg von rund 26 Prozent hat das Edelmetall den breiten Aktienmarkt deutlich übertroffen. Der MSCI World konnte lediglich ein Plus von 16 Prozent verbuchen, während Gold im Oktober mit einem Höchststand von 2790 US-Dollar pro Unze glänzte. Diese Rally kam für viele überraschend, denn zu Jahresbeginn […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stressbewältigung bei Prüfungsangst – Tipps und Tricks
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2024 (PresseBox) - Einleitung: Prüfungsangst verstehen […] (00)
Warenströme im Einzelhandel mit der COSYS Einzelhandel Software erfassen
Luzern, 27.12.2024 (PresseBox) - In der dynamischen Welt des Einzelhandels ist die präzise […] (00)
Vorausschauendes Modell: Betriebliches Langzeitkonto
Utting, 27.12.2024 (lifePR) - Gerade in größeren Unternehmen sparen Arbeitnehmer häufig auf […] (00)
Abstimmung über Amtsenthebung von Interimspräsident Han Duck Soo
Seoul (dpa) - Südkoreas Staatskrise verschärft sich: Während das Verfassungsgericht die […] (00)
Dating Apps in der Krise: Warum wir das Swipen satt haben
Dating-Apps waren einst das große Versprechen der digitalen Romantik, doch jetzt stehen die […] (00)
Computerspieler auf einer Messe
Berlin (dpa) - Nach einer Durststrecke von 20 Monaten können Computerspiele-Studios wieder […] (00)
Hannelore Hoger
(BANG) - Kurz vor Weihnachten erreichte die deutsche Schauspielwelt eine traurige Nachricht: […] (03)
Winterhauchfest in World of Warcraft: Drei brandneue Geschenke unter dem Baum
Das Winterhauchfest ist zurück, und World of Warcraft-Spieler haben dieses Jahr gleich drei […] (00)
 
 
Suchbegriff