Unterwegs mit dem sicheren Beifahrer
ARAG Experten geben einen Überblick über Fahrassistenzsysteme

27. Juni 2024, 09:21 Uhr · Quelle: LifePR

Düsseldorf, 27.06.2024 (lifePR) - In den letzten Jahren sind sie immer besser und umfangreicher geworden: Fahrassistenten im Auto. Die meisten dienen der Sicherheit und sollen Unfälle vermeiden, um die Zahl von Verkehrstoten und Schwerverletzten deutlich herunterfahren. Aus diesem Grund führt die Europäische Union (EU) bei Neuwagen ab Juli 2024 bestimmte Systeme verpflichtend ein. ARAG Experten erklären, was diese können.

Was bedeutet die neue Verordnung?
Mit Anfang Juli bekommen Neuwagen – egal, ob Kleinwagen, Familienkutsche oder Luxusschlitten – ohne diese zusätzlichen Systeme an Bord keine Typzulassung mehr. Dieser pflichtmäßige Einbau gilt zudem nicht nur für Pkw, sondern auch für Lkw und Busse. Allerdings können ARAG Experten alle Besitzer von vorhandenen Fahrzeugen beruhigen: Sie müssen nicht nachrüsten; bereits zugelassene Wagen sind von dieser Neuregelung befreit. Aber: Bereits vorhandene Fahrassistenzsysteme dürfen nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden.

Was können Fahrassistenzsysteme?
Müdigkeitserkennung, Aktiver Spurhalteassistent und Notbremsassistent sind wohl die wichtigsten Sicherheits-Guides, um Schlimmstes zu verhindern. Über1.500 Unfälleim Jahr 2021 gingen laut ARAG Experten auf das Konto von übermüdeten Fahrern. Dem treten die Assistenzsysteme entgegen. So erkennt der Müdigkeitswarner anhand von Augen- und Lidbewegung ebenso wie durch das Fahrverhalten, dass der Fahrer einschlafen könnte und alarmiert mit optischen und akustischen Signalen.

Wird das Lenkrad schon nicht mehr korrekt gehalten, was durchaus auch im wachen Zustand durch mangelnde Aufmerksamkeit passiert, korrigiert der Spurhalteassistent: Er lenkt aktiv gegen und verhindert möglicherweise das Abdriften in den Gegenverkehr oder den ungewollten Spurwechsel auf der Autobahn. Der Notbremsassistent kann sogar für eine Vollbremsung sorgen. Er misst mittels Radar, Lidar (Entfernungsmesser mit Lichtimpuls) und Kamera und erkennt so Hindernisse auf der Straße. Agiert der Fahrer in diesem Moment nicht, bremst er umgehend selbsttätig und vermeidet eine mögliche Kollision. Die nachkommenden Fahrzeuge werden durch einen weiteren Assistenten gewarnt: Das Notbremslicht lässt bei einer Vollbremsung, die bei mehr als fünfzig Stundenkilometern eingeleitet wird, alle Rückleuchten anspringen.

Außerdem wird laut ARAG Experten eine Blackbox Pflicht, die man bisher eher aus Flugzeugen kennt. Sie speichert die Unfalldaten und hilft bei einer besseren Aufklärung des Vorgangs. Das Ziel: Die Leistungen der Fahrassistenzen analysieren und weiter verbessern.

Welche Assistenten werden noch verpflichtend?
Neben den Sicherheits-Guides werden ab Juli weitere sinnvolle Assistenten Pflicht, die bisher nur über Zusatzpakete oder beim Kauf von Sondermodellen erhältlich waren. Dazu gehört der Rückfahrassistent, der nicht einfach nur eine Einparkhilfe ist, sondern vor allem Personen hinter dem Fahrzeug erkennt und verhindert, dass diese angefahren werden. Auch den Geschwindigkeitsassistenten kennt man eher als Extra, dasKnöllchenverhindert. Tatsächlich erkennt er Geschwindigkeitsbegrenzungen und warnt durch akustischen und optischen Alarm. Letztendlich geht es aber auch hier um die Gefahrenverhinderung, machen ARAG Experten deutlich. Auch deswegen kann dieses System auch eingreifen und das Tempo selbsttätig drosseln.

Eigene Verantwortung bleibt bestehen
Jedoch: Fahrassistenzsysteme bleiben Assistenten. Sie sind nicht der Chef. Die volle Verantwortung bleibt weiterhin beim Fahrer, im Idealfall kommen sie gar nicht zum Einsatz. Wann immer es aber soweit ist, muss die Person am Steuer eingreifen, wenn das System warnt oder aktiv übernimmt. Die Assistenzsysteme können helfen, den Worst Case zu vermeiden und Fahrer entlasten. Die Kontrolle können und sollen sie nicht abnehmen. Insofern betonen die ARAG Experten, dass die Haftung bei einem Unfall – anders als bei autonomer Technik – nicht beim Hersteller, sondern weiterhin beim Verursacher liegt. Das heißt auch, dass die Kfz-Versicherung für den Schaden aufkommt, je nach Vertrag zumindest für den des Unfallgegners.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 27.06.2024 · 09:21 Uhr
[0 Kommentare]
Weihnachtsmarkt am Schloss Dornum
Wilhelmshaven, 25.11.2024 (lifePR) - Die Vorfreude steigt, denn es wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt am Schloss Dornum öffnet seine Tore! An den ersten beiden Adventswochenenden verwandelt sich das barocke Wasserschloss in einen besonderen Treffpunkt mit einzigartiger Weihnachtsatmosphäre. Vor der beeindruckenden Kulisse des Wasserschlosses erwartet die Besucher ein liebevoll gestaltetes […] (00)
vor 10 Stunden
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump will bereits an seinem ersten Amtstag hohe Importzölle auf alle Waren aus Mexiko und Kanada sowie zusätzliche Zölle auf Waren aus China verhängen. Das werde er am 20. Januar als eine seiner ersten Anordnungen auf den Weg bringen, erklärte Trump auf der von ihm mitbegründeten Plattform Truth Social. Auf Waren aus Mexiko und Kanada sollen […] (01)
vor 2 Stunden
Doch bevor Sie Ihre Reise nach Down Under antreten, sollten Sie sich mit den wichtigsten Themen zur Vorbereitung beschäftigen. Besonders wichtig: der Visumantrag für Australien , denn ohne die richtige Einreisegenehmigung bleibt der Traum von der australischen Weite unerfüllt. Australien: Ein Kontinent voller Möglichkeiten Australien ist der kleinste Kontinent der Welt, aber flächenmäßig ein […] (00)
vor 11 Stunden
 Erik Menendez (l) und sein Bruder Lyle Menendez
Los Angeles (dpa) - Für die wegen Mordes verurteilten Brüder Erik und Lyle Menendez hat sich die Hoffnung auf eine mögliche Freilassung noch vor Jahresende zerschlagen. Ein Richter in Los Angeles setzte die nächste Anhörung in dem Fall für den 30. Januar 2025 fest. Ursprünglich war am 11. Dezember ein Gerichtstermin geplant gewesen. Die heute 53 und 56 Jahre alten Brüder sitzen seit 1990 hinter Gitter. […] (00)
vor 2 Stunden
Zelda: Warum die Story der Reihe Nintendo nicht so wichtig ist
The Legend of Story Wenn man sich über eine Sache sicher sein kann, dann ist es, dass Nintendo generell sehr viel mehr Wert auf das Gameplay als auf die Story dessen Franchisen legt. Dies zeigt sich sogar bei der The Legend of Zelda Reihe, obwohl die einzelnen Teile immer sehr viel von einer eigenen Geschichte mit sich bringen. Besonders im Vergleich zu einem typischen Super Mario Titel. Die […] (00)
vor 4 Stunden
«Percy Jackson»: Courtney B. Vance geht an Bord
Der Schauspieler ersetzt den mit 60 Jahren verstorbenen Lance Reddick. Courtney B. Vance wird in der Disney+-Serie Percy Jackson and the Olympians als Zeus mitspielen und damit die Rolle von Lance Reddick übernehmen. Der Schauspieler Reddick verstarb im Alter von 60 Jahren kurz nach Abschluss der Dreharbeiten zur ersten Staffel. Der griechische Himmelsgott Zeus ist der Vater der Halbgöttin Thalia Grace (Tamara Smart, die kürzlich als […] (00)
vor 3 Stunden
Formel 1  Großer Preis von Las Vegas
London (dpa) - Die Formel 1 macht nach langen Verhandlungen den Weg frei für den Einstieg von General-Motors-Tochter Cadillac als elftes Team. Es sei eine grundsätzliche Einigung mit dem Autobauer für einen Start in der Rennserie ab der übernächsten Saison erzielt worden, teilten die Macher der Formel 1 mit. Zunächst werde Cadillac ab 2026 mit einem eigenen Rennstall dabei sein, zu einem späteren […] (02)
vor 7 Stunden
Hyundai gegen Volkswagen: Der neue Gigant im Kampf um die Elektrozukunft
Die Bühne: Los Angeles Autoshow Die diesjährige Autoshow in Los Angeles hätte für Volkswagen ein Triumphzug werden sollen. Doch die Präsentation des elektrischen ID.Buzz, einer Neuinterpretation des legendären Bullis, fand im Schatten des neuen Hyundai Ioniq 9 statt. er koreanische Konzern präsentierte nicht nur ein ambitioniertes Modell, sondern unterstrich seinen Anspruch, die Elektromobilität […] (00)
vor 6 Stunden
 
Versicherungstipp: Optionsversicherungen können Gold wert sein
Nürnberg, 25.11.2024 (lifePR) - Die Erwerbsverläufe sind heute nicht mehr so geradlinig wie […] (00)
Skybad Black Week
Alsdorf, 25.11.2024 (lifePR) - Freuen Sie sich auf die Black Week 2024 bei Skybad, die beste […] (00)
Mit Frequenzumrichtern zur Höchstleistung: Effizienz und Flexibilität neu definiert
Plauen, 24.11.2024 (PresseBox) - Die Integration von Frequenzumrichtern in […] (00)
Atemberaubender Herbstsonnenaufgang über Cove Island Park, Stamford, CT mit leuchtenden Herbstfarben.
Am Montag, den 25. November erwarten wir in Deutschland eine Mischung aus bewölkten und […] (01)
Sterling K. Brown geht zu «Voltron»
Der frühere «This Is Us»-Darsteller wird mit Henry Cavill zusammen arbeiten. Der «This Is Us»-Darsteller […] (00)
Borussia Mönchengladbach - FC St. Pauli
Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbachs Sportchef Roland Virkus sieht auch nach dem […] (01)
Mod-Alarm bei Warhammer 40,000: Space Marine 2 – Was sich jetzt ändert
Mit über 4,5 Millionen verkauften Einheiten ist Warhammer 40,000: Space Marine 2 ein echter […] (00)
Neue MacBook Pro Lautsprecher nach 10 Jahren am günstigsten reparierbar
Nach fast zehn Jahren kann Apple einzelne MacBook Pro Lautsprecher reparieren, ohne andere […] (00)
 
 
Suchbegriff