Unterwegs mit dem sicheren Beifahrer
ARAG Experten geben einen Überblick über Fahrassistenzsysteme

27. Juni 2024, 09:21 Uhr · Quelle: LifePR

Düsseldorf, 27.06.2024 (lifePR) - In den letzten Jahren sind sie immer besser und umfangreicher geworden: Fahrassistenten im Auto. Die meisten dienen der Sicherheit und sollen Unfälle vermeiden, um die Zahl von Verkehrstoten und Schwerverletzten deutlich herunterfahren. Aus diesem Grund führt die Europäische Union (EU) bei Neuwagen ab Juli 2024 bestimmte Systeme verpflichtend ein. ARAG Experten erklären, was diese können.

Was bedeutet die neue Verordnung?
Mit Anfang Juli bekommen Neuwagen – egal, ob Kleinwagen, Familienkutsche oder Luxusschlitten – ohne diese zusätzlichen Systeme an Bord keine Typzulassung mehr. Dieser pflichtmäßige Einbau gilt zudem nicht nur für Pkw, sondern auch für Lkw und Busse. Allerdings können ARAG Experten alle Besitzer von vorhandenen Fahrzeugen beruhigen: Sie müssen nicht nachrüsten; bereits zugelassene Wagen sind von dieser Neuregelung befreit. Aber: Bereits vorhandene Fahrassistenzsysteme dürfen nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden.

Was können Fahrassistenzsysteme?
Müdigkeitserkennung, Aktiver Spurhalteassistent und Notbremsassistent sind wohl die wichtigsten Sicherheits-Guides, um Schlimmstes zu verhindern. Über1.500 Unfälleim Jahr 2021 gingen laut ARAG Experten auf das Konto von übermüdeten Fahrern. Dem treten die Assistenzsysteme entgegen. So erkennt der Müdigkeitswarner anhand von Augen- und Lidbewegung ebenso wie durch das Fahrverhalten, dass der Fahrer einschlafen könnte und alarmiert mit optischen und akustischen Signalen.

Wird das Lenkrad schon nicht mehr korrekt gehalten, was durchaus auch im wachen Zustand durch mangelnde Aufmerksamkeit passiert, korrigiert der Spurhalteassistent: Er lenkt aktiv gegen und verhindert möglicherweise das Abdriften in den Gegenverkehr oder den ungewollten Spurwechsel auf der Autobahn. Der Notbremsassistent kann sogar für eine Vollbremsung sorgen. Er misst mittels Radar, Lidar (Entfernungsmesser mit Lichtimpuls) und Kamera und erkennt so Hindernisse auf der Straße. Agiert der Fahrer in diesem Moment nicht, bremst er umgehend selbsttätig und vermeidet eine mögliche Kollision. Die nachkommenden Fahrzeuge werden durch einen weiteren Assistenten gewarnt: Das Notbremslicht lässt bei einer Vollbremsung, die bei mehr als fünfzig Stundenkilometern eingeleitet wird, alle Rückleuchten anspringen.

Außerdem wird laut ARAG Experten eine Blackbox Pflicht, die man bisher eher aus Flugzeugen kennt. Sie speichert die Unfalldaten und hilft bei einer besseren Aufklärung des Vorgangs. Das Ziel: Die Leistungen der Fahrassistenzen analysieren und weiter verbessern.

Welche Assistenten werden noch verpflichtend?
Neben den Sicherheits-Guides werden ab Juli weitere sinnvolle Assistenten Pflicht, die bisher nur über Zusatzpakete oder beim Kauf von Sondermodellen erhältlich waren. Dazu gehört der Rückfahrassistent, der nicht einfach nur eine Einparkhilfe ist, sondern vor allem Personen hinter dem Fahrzeug erkennt und verhindert, dass diese angefahren werden. Auch den Geschwindigkeitsassistenten kennt man eher als Extra, dasKnöllchenverhindert. Tatsächlich erkennt er Geschwindigkeitsbegrenzungen und warnt durch akustischen und optischen Alarm. Letztendlich geht es aber auch hier um die Gefahrenverhinderung, machen ARAG Experten deutlich. Auch deswegen kann dieses System auch eingreifen und das Tempo selbsttätig drosseln.

Eigene Verantwortung bleibt bestehen
Jedoch: Fahrassistenzsysteme bleiben Assistenten. Sie sind nicht der Chef. Die volle Verantwortung bleibt weiterhin beim Fahrer, im Idealfall kommen sie gar nicht zum Einsatz. Wann immer es aber soweit ist, muss die Person am Steuer eingreifen, wenn das System warnt oder aktiv übernimmt. Die Assistenzsysteme können helfen, den Worst Case zu vermeiden und Fahrer entlasten. Die Kontrolle können und sollen sie nicht abnehmen. Insofern betonen die ARAG Experten, dass die Haftung bei einem Unfall – anders als bei autonomer Technik – nicht beim Hersteller, sondern weiterhin beim Verursacher liegt. Das heißt auch, dass die Kfz-Versicherung für den Schaden aufkommt, je nach Vertrag zumindest für den des Unfallgegners.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 27.06.2024 · 09:21 Uhr
[0 Kommentare]
Schwedisch, HIIT, Pilzphantastisch…
Vogelsbergkreis, 22.08.2024 (lifePR) - Europa mit Mundart kennenlernen? „Goldene Zeiten? Kunst und Gesellschaft in Rembrandts Amsterdam“ im Städel erleben? Chinesisch, Spanisch, Norwegisch oder Englisch lernen? „‚Europa und die Welt‘ steht als Leitthema groß über dem Programm für das Herbstsemester der vhs des Vogelsbergkreises – passend dazu gibt es in den mehr als 400 angebotenen Kursen der vhs […] (00)
vor 1 Stunde
Svenja Appuhn (Archiv)
Berlin - Die Grüne Jugend hält eine Koalition mit der Union für eine schlechte Idee und kritisiert führende Grüne dafür, sich zuletzt offen für ein solches Bündnis gezeigt zu haben. "Anstatt jetzt schon Richtung Union zu blinken, wäre unsere Partei gut beraten, sich darum zu kümmern, bessere Politik für die Teile der Gesellschaft zu machen, die diese Regierung derzeit nicht erreicht", sagte Grüne- […] (00)
vor 7 Minuten
Bono
(BANG) - U2 veröffentlichen einen neuen „immersiven“ Konzertfilm, der während ihrer Sphere-Las-Vegas-Künstlerresidenz gedreht wurde. Mit ihrem neuen Film V-U2 möchte die irische Band, die aus den Bandmitgliedern Bono, Adam Clayton, The Edge und Larry Mullen Jr. besteht, ihren Fans ein Erlebnis bieten, das den Konzerten, die sie an dem revolutionären Veranstaltungsort veranstalten, „so nahe wie nur […] (00)
vor 1 Stunde
iOS-Fehler kann iPhone Absturz bei Eingabe von vier Zeichen auslösen
Laut einem Sicherheitsforscher auf Mastadon kann die Eingabe von bestimmten vier Zeichen in Spotlight Search oder App Library einen Absturz des iPhone verursachen. Bei den Zeichen handelt es sich um „„ gefolgt von einem vierten Zeichen. iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay iOS-Fehler bringt iPhone Absturz Wie ein Sicherheitsforscher auf Mastadon schrieb, kann die Eingabe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: doch kein Free-to-Play! Release für 2025 geplant
Entwickler Embark Studios hat angekündigt, dass der Extraktions-Shooter ARC Raiders im Jahr 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S zum Preis von 39,99€ erscheinen wird. Zur Ankündigung des Veröffentlichungszeitraums gibt es einen neuen Trailer, den ihr euch unten ansehen könnt. Das Studio hat außerdem bekannt gegeben, dass die Playtests für die PC-Version von ARC Raiders am 24. Oktober beginnen und […] (00)
vor 17 Minuten
Jack Black
(BANG) - Jack Black und Paul Rudd befinden sich angeblich in den ersten Gesprächen über ihre Rollen in einer Neuverfilmung von 'Anaconda'. In dem kultigen Horrorfilm aus dem Jahr 1997 waren ursprünglich die Stars Ice Cube, Jennifer Lopez, Jon Voight, Eric Stoltz, Jonathan Hyde und Owen Wilson zu sehen, wobei Black und Rudd in einer neuen Version des Klassikers, die von Tom Gormican, dem 'The […] (00)
vor 1 Stunde
Xabi Alonso
Düsseldorf (dpa) - Große Kulisse im Borussia-Park, ein Meister in Top-Form und ein mutiger Herausforderer - der Bundesligaauftakt am Freitagabend zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen könnte gleich ein Highlight werden. «Das Adrenalin ist zurück», sagte Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso nach dem Krimi um den Supercup am vergangenen Wochenende. Damit hat der Titelverteidiger gleich ein […] (00)
vor 6 Minuten
Kann die PayPal-Aktie ihr neues Ein-Jahres-Hoch steigern?
PayPal erlebt ein beeindruckendes Comeback an den Börsen. Nachdem die Aktie in den Jahren 2020 und 2021 als Gewinner der Corona-Krise in ungeahnte Höhen schoss, fiel sie nach einem Hoch von über 300 US-Dollar dramatisch ab und erreichte im Herbst 2023 ihren Tiefpunkt unter 50 US-Dollar. Quelle: Eulerpool Doch nun hat sich das Blatt gewendet: Dank positiver Quartalszahlen und einer vielversprechenden […] (00)
vor 26 Minuten
 
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Erfurt - Die Spitzenkandidatin des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) in Thüringen, Katja Wolf, […] (06)
Euro 2024: Spanien - Deutschland
München (dpa) - Eine große deutsche Torhüter-Ära ist zu Ende. Eineinhalb Jahrzehnte nach seinem […] (06)
Langer Serienabend, hohe Reichweiten
Der Fernsehsender Sat.1 startete am Dienstag um 20.15 Uhr die 21. Staffel von Navy CIS. Die Folge „Eines […] (00)
video games, computer game, playing
Phil Spencer, CEO für Gaming bei Microsoft, hat sich auf der Gamescom zu Multiplattform- […] (00)
Rapperin Badmómzjay
Hamburg (dpa) - Wenn Anfang September die besten Radiomacher Deutschlands im Rampenlicht […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter „wusste immer“, dass sie berühmt werden würde. Dier 25-jährige Pop- […] (00)
 
 
Suchbegriff