Koalitionsvertrag

So will Schwarz-Rot die Wirtschaft stärken

09. April 2025, 16:31 Uhr · Quelle: dpa
Baustelle
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Die geplante Koalition will der Wirtschaft Schub verleihen.
Wie kommt die Wirtschaft in Deutschland wieder ans Laufen? Was sich CDU, CSU und SPD überlegt haben.

Berlin (dpa) - Die angestrebte nächste Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD will die schwächelnde deutsche Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Was im Koalitionsvertrag dazu vorgesehen ist:

- Deutschlandfonds: Mit einem Fonds will die geplante nächste Bundesregierung Investitionen ankurbeln. Er soll mindestens zehn Milliarden Euro vom Bund in Garantien oder finanziellen Transaktionen umfassen. Mit Hilfe von privatem Kapital und Garantien sollen so mindestens 100 Milliarden Euro zusammen kommen. Das soll vor allem dem Mittelstand helfen sowie sogenannten Scale-ups, also kleinen Unternehmen, die wachsen möchten. 

- Steuern: Auch das ist als «Investitions-Booster» gedacht: Für die Jahre 2025, 2026 und 2027 sollen Unternehmen besonders hohe Anteile ihrer Investitionskosten abschreiben können. Auf Ausrüstungsinvestitionen soll eine degressive Abschreibung von 30 Prozent gelten. Ab 2028 soll dann die Körperschaftsteuer schrittweise sinken – und zwar fünfmal je um einen Prozentpunkt.

- Erleichterungen für Start-ups: Um Unternehmensgründungen zu erleichtern, sollen Verfahren beim Notar und digitale Beurkundungen vereinfacht werden. Vorgesehen ist auch ein automatischer Datenaustausch zwischen Notariat, Finanzamt und Gewerbeamt. Wer ein Unternehmen gründen möchte, soll das innerhalb von 24 Stunden tun können. Alle Anträge und Behördengänge sollen künftig über eine gemeinsame digitale Plattform laufen können. 

- Lieferkettengesetz: Das bisherige deutsche Lieferkettengesetz soll abgeschafft und durch eine andere Regelung ersetzt werden. Die Berichtspflicht nach dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz «wird unmittelbar abgeschafft und entfällt komplett». Das seit Anfang 2023 geltende Gesetz soll sicherstellen, dass bei Produkten, die im Ausland für den deutschen Markt hergestellt werden, bestimmte Arbeits- und Umweltstandards eingehalten werden. In den kommenden Jahren soll ein europäisches Lieferkettengesetz in Kraft treten. 

- Industriestrompreis: Energieintensive Unternehmen sollen mit einem günstigeren Industriestrompreis entlastet werden. Die Stromsteuer soll auf den europäischen Mindestwert sinken, ebenso Umlagen und Netzentgelte. Das soll zu Entlastungen um mindestens fünf Cent pro Kilowattstunde führen. 

- Fachkräfte: Qualifizierte Fachkräfte sollen schneller Arbeitsgenehmigungen erhalten. Bürokratie und Nachweispflichten sollen schrumpfen. Für mindestens zwei Jahre sollen keine neuen rechtlichen Statistikpflichten hinzukommen, bestehende Vorschriften kommen auf den Prüfstand. 

- Handelsabkommen: Die geplante Regierung strebt weitere Handels- und Investitionsabkommen an und unterstützt entsprechende Bemühungen der EU. «Mit den USA streben wir mittelfristig ein Freihandelsabkommen an, kurzfristig wollen wir einen Handelskonflikt vermeiden und setzen auf die Reduzierung von Einfuhrzöllen auf beiden Seiten des Atlantik.»

- Künstliche Intelligenz und Mikroelektronik: «Wir etablieren Deutschland als KI-Nation», heißt es im Koalitionsvertrag. Geplant sind massive Investitionen in die Cloud- und KI-Infrastruktur und Verbindung von KI und Robotik. Deutschland soll führender Standort für Mikroelektronik, Investitionen in diesem Bereich gefördert werden. 

- Klimaschutz: Union und SPD möchten die Entwicklung klimafreundlicher Produkte unterstützen, zum Beispiel mit Quoten für die emissionsfreie Stahl-Produktion oder für klimafreundlicheres Gas. Förderprogramme zum klimafreundlichen Umbau der Industrie sollen weiterlaufen, etwa Klimaschutzverträge. Bei diesen übernimmt der Staat zunächst die Mehrkosten für neue Verfahren. Ein Kriterium für eine solche Förderung soll die Standortsicherung sein. 

- Kohlenstoffdioxid-Speicherung: Die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid (CCS) soll insbesondere für schwer vermeidbare Emissionen des Industriesektors und für Gaskraftwerke möglich werden. Auch die Stahlindustrie, die aus Sicht von CDU/CSU und SPD von zentraler strategischer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort ist, soll dies nutzen können.

- Investitionen aus dem Ausland: «Ausländische Investitionen, die unseren nationalen Interessen widersprechen, in kritische Infrastruktur und in strategisch relevanten Bereichen, wollen wir effektiv verhindern.» In sensiblen Bereichen der kritischen Infrastruktur dürfen demnach künftig nur Komponenten aus vertrauenswürdigen Staaten verbaut werden. Zur kritischen Infrastruktur zählen unter anderem die Energieversorgung oder die Telekommunikation. 

- China: Im Umgang mit der Wirtschaftsmacht China will die angestrebte Bundesregierung Risiken verringern («De-Risking»). Eine Expertenkommission des Bundestags soll jährlich Bericht dazu erstatten.

Bundesregierung / Koalition / Partei / Wirtschaftspolitik / Deutschland
09.04.2025 · 16:31 Uhr
[8 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Odessa
Berlin (dpa) - Nach drei Jahren weitreichender Transparenz wird die neue Bundesregierung die deutschen Waffenlieferungen in die Ukraine wieder größtenteils geheim halten. «Die Bundesregierung wird künftig die Kommunikation zur Lieferung von Waffensystemen deutlich reduzieren», heißt es aus Regierungskreisen. Damit wolle man vor allem «dem Aggressor im Ukraine-Krieg militärische Vorteile […] (00)
vor 4 Minuten
Motörheads verschollenes Album 'The Manticore Tapes' kommt im Juni.
(BANG) - Motörheads verschollenes Album 'The Manticore Tapes' aus dem Jahr 1976 steht nun endlich vor der Veröffentlichung. Das Album, das am 27. Juni erscheinen soll, enthält die klassische Besetzung: der verstorbene Lemmy Kilmister, Fast Eddie Clarke und Phil "Philthy Animal" Taylor. Die Platte ist nach Emerson, Lake und Palmers berühmtem Manticore Studio in Fulham benannt, wo das Album […] (00)
vor 2 Stunden
Apple soll 2027 eine Smart Brille im Ray Ban Stil planen
Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman entwickelt Apple einen Chip für intelligente Brillen, der in den kommenden zwei Jahren erscheinen könnte. Apple plant die Einführung einer smarten Brille im Ray Ban Stil wie Meta im Jahr 2027. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Apples Smart Brille im Ray Ban Design Wie Mark Gurman schrieb, befindet sich bei Apple ein Chip für smarte Brillen in der Entwicklung, […] (00)
vor 2 Stunden
World of Tanks Modern Armor – Erfahrt mehr zum kommenden Event
World of Tanks Modern Armor schlägt mit dem kommenden Event Valhalla, das vom 13. Mai bis zum 2. Juni läuft, ein neues, spannendes Kapitel auf. Dieses zeitlich begrenzte Event lädt die Spieler dazu ein, die epische Welt der Wikingergeschichte zu erleben, in der legendäre Götter und Göttinnen nach Midgard hinabsteigen und würdige Champions an ihre Seite rufen, um zusammen um Ruhm und Ehre zu […] (00)
vor 8 Minuten
ABC setzt zahlreiche Shows fort
Unter anderem werden «American Idol» und «Shark Tank» mit neuen Folgen bestückt. Der US-Sender ABC hat vor den Upfronts am Dienstag fünf non-fiktionale Formate verlängert. In der kommenden Saison werden American Idol, Shark Tank, Celebrity Wheel of Fortune, Celebrity Jeopardy! und America’s Funniest Home Videos wieder auf Sendung gehen. Die Gesangsshow «American Idol» geht in die 24. Staffel, die neunte bei ABC. Die US-Version von «Die Höhle […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Star Tim Stützle
Herning (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam erhält bei der Weltmeisterschaft in Dänemark und Schweden die erhoffte Verstärkung von NHL-Topstar Tim Stützle. Der 23 Jahre alte Stürmer und sein NHL-Team Ottawa Senators gaben dem Deutschen Eishockey-Bund einen Tag vor dem WM-Start gegen Ungarn nach langem Warten nach dem Playoff-Aus in der vergangenen Woche die Zusage. «Wir freuen uns […] (00)
vor 2 Minuten
DAX-Schlusslicht mit Ansage – warum der Allianz-Absturz nur scheinbar dramatisch ist
Der Kurs fällt – aber nicht der Glaube 359,50 Euro. So tief notierte die Allianz-Aktie heute Mittag im Xetra-Handel – ein Minus von 3,46 Prozent. Wer nur auf die Kurstafel schaut, könnte meinen, Deutschlands größter Versicherungskonzern habe ein Problem. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall: Die Allianz zahlt aus. Und zwar kräftig. Quelle: Eulerpool 15,40 Euro je Aktie gehen in […] (00)
vor 1 Stunde
Innovative Server-Handling-Hebelifte präsentiert PRONOMIC auf der TECH SHOW Frankfurt
Kaufungen / Frankfurt, 09.05.2025 (PresseBox) - Pronomic, ein weltweit führender Hersteller ergonomischer Hebegeräte-Lösungen, ist stolz darauf, seine Teilnahme an der kommenden TECH SHOW Frankfurt 2025 bekannt zu geben. Als Unternehmen, das sich der Optimierung von Sicherheit und Effizienz am Arbeitsplatz verpflichtet hat, wird Pronomic neue innovative Lift&Drive Server- und Akku-Hebelifte und […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bundeskanzler Merz Antrittsbesuch in Brüssel
Brüssel (dpa) - Europäischen Schulden nur in Ausnahmefällen, Abschaffung des EU- […] (00)
Deutschlandticket (Archiv)
Berlin - Verkehrsverbände fordern die neue schwarz-rote Bundesregierung auf, entschiedener […] (00)
Stefanie Hubig am 06.05.2025
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat eine in Lwiw abgegebene Erklärung zur […] (02)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem Start auf Rekordniveau weiter klar im grünen […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Fast zwei Monate nachdem Ripple-CEO Brad Garlinghouse bekannt gegeben hatte, dass die US- […] (00)
 1. FC Köln
Köln (dpa) - Wenn der 1. FC Köln in Not gerät, findet sich die Rettung meist 70 Kilometer […] (01)
Rechenzentren im All: Ex-Google-CEO hat drastische Vorschläge gegen den steigenden Stromhunger
Von 2001 bis 2011 war Eric Schmidt der CEO von Google. Anschließend war er bis 2015 als […] (00)
Paramount schreibt 550 Millionen Gewinn
Der Umsatz der Fernsehsender ist rückläufig, gleichzeitig wurde das Streaminggeschäft ausgebaut. […] (00)
 
 
Suchbegriff